• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

Dieses Spiel hat bis auf Namen (und ein paar Grafiken) nichts mit Gothic1 gemein, aber auch gar nichts. Es ist eigentlich ein ganz anderes Spiel. Ich frage mich echt ob die Entwickler Gothic wirklich gespielt haben. Vor allem Key Aspekte von G1 wurden gänzlich missachtet.
Ich bin zwar sehr dankbar für den "vertical slice", aber das geht alles in die komplett falsche Richtung.
Im aktuellen Zustand ist es eine early Preview zu einem Standard RPG (was durchaus gut werden kann, aber kein Gothic ist). Umbenennen, dann wird's auch nicht so viel shitstorm geben.

Ausserdem, als riesen Gothic fan...was will ich mit nem Remake von Gothic 1? Das kann ich bis heute noch wunderbar zocken. Wenn, dann wirklich ein neues echtes Gothic.

Edit:
Für Leute die meinen, "ja typisch die verborten Gothicler...seid doch froh... bli bla". Ne eben nicht. Wenn da Gothic draufsteht, dann wird auch erwartet das Gothic drinsteckt. Und das tut es eben nicht. Ich will doch kein RPG welches es wie Sand am Meer gibt, umhüllt vom Gothic Slogan. Selbst wenn es gut wäre, es wäre kein Gothic.
Deshalb lieber die Serie ruhen lassen und begraben, als ein unechtes Gothic bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, robosaurus, USB-Kabeljau und 2 andere
charly_ schrieb:
Kein Gelber Pfeil zeigt einem dem Weg. Am Anfang ist man sehr schwach und kriegt die Konsequenzen für sein Handeln klar aufgezeigt.
Diese Ansätze mögen eine kleine Gruppe von Enthusiasten begeistern.

Auch Dark Souls hat eine potente Fangemeinde und das nimmt dich definitiv nicht an die Hand. Ich denke die wesentlich bessere Frage wäre "Kommt Ruhrpott Charme in der gesamten Welt an?". Denn das hat das Spiel, zumindest für mich, mit ausgemacht. Man kommt sich halt vor wie in einem Knast und die ganze Atmosphäre zeigt das an allen Stellen. Aber es war auch inkonsistent, ein Orkdorf im Süden und die ganzen Knackis bekommen das nicht mit? Na gut, die Dauerbekifften hatten genug im Sumpf zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, USB-Kabeljau, mibbio und eine weitere Person
Gothic 1 war auch mein erstes RPG mit ca. 12 Jahren - ich habe es geliebt.
Habe mir ein Video vom ganzen Test angesehen - und ja es ist ein Test ob/was sie machen sollen.

Meiner Meinung nach kann man das schwer "groß" machen, da haben (wie schon andere gesagt haben) TES und Witcher die Latte zu hoch gelegt.

Ich würde mir wünschen den ersten Teil komplett zu kopieren mit neuer Grafik - aber nur besserer Grafik und keine bunten Farben etc - also die alte deutsche Syncro behalten, die alten Rüstungen/Waffen etc. behalten - einfach nach aktuellen Grafikstandard. DAS würde ich wieder zu 100% durchspielen.

Wenn sie etwas neues machen wollen wäre vielleicht Gothic 4 die passendere Plattform um etwas "anders" zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Tuetensuppe, russianinvasion und eine weitere Person
Pitviper schrieb:
Gothic 1 war auch mein erstes RPG mit ca. 12 Jahren - ich habe es geliebt.
Habe mir ein Video vom ganzen Test angesehen - und ja es ist ein Test ob/was sie machen sollen.

Meiner Meinung nach kann man das schwer "groß" machen, da haben (wie schon andere gesagt haben) TES und Witcher die Latte zu hoch gelegt.

Ich würde mir wünschen den ersten Teil komplett zu kopieren mit neuer Grafik - aber nur besserer Grafik und keine bunten Farben etc - also die alte deutsche Syncro behalten, die alten Rüstungen/Waffen etc. behalten - einfach nach aktuellen Grafikstandard. DAS würde ich wieder zu 100% durchspielen.

Wenn sie etwas neues machen wollen wäre vielleicht Gothic 4 die passendere Plattform um etwas "anders" zu machen.

Stimme dir zu 100% zu. Ein Grafikupdate würde absolut ausreichen um mich glücklich zu machen.
Wenn sie aber was neues einbringen wollen, dann sowas zum Beispiel:
-Das Kampfsystem dürfte man schon Verbessern
-Zusätzliche DLCs wo sie sich ausprobieren können, ohne das Hauptgame zu vermasseln

Und auf jeden Fall sollte es viel mattere Farben haben. In seiner jetzigen Form sieht es aus wie Elex und das ist einfach viel zu bunt.

Aber das ganze wird sowieso nichts, weil ein spanisches Studio für die Entwicklung verantwortlich ist. Wie sollen Spanier den typisches deutschen Charakter eines Gothic aufgreifen oder gar fortführen? Habe dementsprechend gar keine Erwartungen an das Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, USB-Kabeljau und russianinvasion
Creeed schrieb:
Auch Dark Souls hat eine potente Fangemeinde und das nimmt dich definitiv nicht an die Hand. Ich denke die wesentlich bessere Frage wäre "Kommt Ruhrpott Charme in der gesamten Welt an?". [...]

Dark Souls wollte ich auch gerade als Beispiel dafür nehmen, dass herausfordernde Spiele noch angenommen werden. :daumen:

AA statt AAA Titel sind mMn aktuell sowieso die interessantesten Spiele am Markt. Das ist der Bereich, der kein Monster Budget verlangt und bei dem man zumindest noch ein klein wenig zielgruppengerichtet arbeiten kann.

Moderne Blockbuster hingegen neigen mMn häufig dazu die Spielzeit mit einer offenen Welt und unnötigem Sammelkram zu strecken und den Spieler irgendwie zu erschlagen. Auf die letzten Assassins Creed Ableger hatte ich deshalb zum Beispiel gar keinen Vorfreude, obwohl ich das Setting super spannend finde.

Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe, warum ich persönlich kein größeres Gothic will. Ich finde die Welt stimmig und wenn man jetzt in jede Ecke noch ein Dungeon einbaut, wirkt es mMn schnell überfüllt.

Die NPC Dichte in den Lagern kann man gerne etwas erhöhen, aber die Anzahl der einzigartigen Orten, war und ist mir hoch genug.

In der Diskussion wird man aber keine eindeutige Lösung finden, die alle Teilnehmer zufriedenstellt. Dafür sind persönliche Ansichten zu verschieden.

HardStyleLover schrieb:
[...]Für alle die hier bemängeln, dass das kein 1:1 Gothic I ist. Ganz ehrlich wer spielt das exakt selbe Spiel für 40 - 50 Euro nochmal, nur wegen schönerer Texturen? Ich persönlich habe bestimmt bereits 300 - 500 Spielstunden in Gothic I versenkt und kenne jeden Stein, Trick und hast du nicht gesehen, auch habe ich mir 3 oder 4 Lets Plays dazu angesehen. Alles nochmal genau so zu spielen würde mich doch sehr schnell langweilen, obwohl ich Gothic 1 und 2 liebe und ich wäre verwundert, wenn das bei euch anders ist.

Irgendwie passt das doch nicht zusammen. Du verbringst 300 - 500 Stunden in demselben Spiel (welches man spätestens nach 100 Stunden in allen Varianten durch hat und auswendig kennen sollte), behauptest aber, dass ein sehr, sehr deutliches Grafikupdate nach knapp 20 Jahren schnell langweilig werden würden?

Und es wäre nicht das erste Spiel, das sich viele Leute mehrfach kaufen. Allein bei GTA 5 oder RDR 2 habe ich schon von Leuten hier im Forum gelesen, dass sie das Spiel 2 oder 3 mal gekauft haben. Innerhalb weniger Monate oder Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@v_ossi
AAA Titel müssen eine breite Masse erreichen um die Kosten wieder einzuspielen, ähnlich wie Filme. Gerade bei Filmen sieht man es ja bei den Star Wars bzw. Marvelfilmen. Weich gespült und geringe Altersfreigabe. Ausnahmen wie Joker traut sich doch fast keiner mehr zu machen.

Und was die gestreckte Zeit angeht, da stimme ich dir voll zu. Allzu oft muss man von A über G, T, C, H und Y laufen um nach B zu kommen. Death Stranding ist da auch so ein Kandidat, um mal ein gerade gehyptes Spiel zu nennen. Oft wirken Elemente auch einfach nur dran geschraubt um Spielzeit zu generieren. Nehmen wir Fallout 4, der Siedlungsmodus ist auch nur dafür da Spielzeit zu generieren, man könnte voll auf ihn verzichten um das Spiel durch zu spielen. Wobei ich sagen muss dass ich gerne Siedlungsbau dort betreibe und das mit Mods sogar noch aufpumpe. Aber das ist ja nicht das Thema.

Wie viele Dungeons hatte denn Gothic? Vier, wenn ich das Recht im Kopf habe. Die beiden Minen, den Tempel und das Grabmal beim Sumpf. Mehr fällt mir da nicht ein. Die waren auch sinnvoll ins Spiel eingebunden. Eine Wirtschaft die auf Erz basiert braucht nun mal den Abbau von Erz um zu funktionieren, vor allem wenn der Außenhandel darauf beruht. Wie gesagt, das Spiel hatte einige logische Inkonsistenzen, die man aber wohlwollend übersehen kann.
 
habs gestern ca. 4h gespielt und bin sehr angetan:) würde mich sehr freuen wenn die daraus ein spiel machen.
die vorbestellung wäre so sicher wie das amen in der kirche.
mit controller spielt es sich sehr gut und das alte "alles erkunden" feeling kam auch sofort :bussi:

grüße
 
Ein Remake sollte die Atmosphäre und das Feeling des Originals einfangen. Das ist hier leider überhaupt nicht gelungen. Es mag vielleicht ein gutes RPG werden, ein Gothic wird es jedoch nicht, wenn sich die Verkaufsversion nicht drastisch vom Prototypen unterscheidet. Hoffentlich lässt sich THQ Nordic noch viel Zeit und übergibt das Projekt an Piranha Bytes wenn die mit Elex 2 fertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und USB-Kabeljau
Ich kann es leider nicht spielen, da ich Gothic als Disc Version zu Hause liegen habe und nicht bei Steam gekauft. Beim Trailer war ich total gespannt, als er das erste Mal umgeschaltet hat von Alt auf Neu und habe dann gedacht "Häh, wie jetzt? Das ist doch was ganz anderes. Alles so sauber, lustige Wimpel, der Held schaut so adrett aus. Das soll doch eigentlich ein offenes Gefängnis sein?". Auch später wenn im Original am Horizont der Turm von Xardas zu sehen ist und im der neuen Version? Nix, den sucht man da vergebens... :(

HardStyleLover schrieb:
Ich persönlich habe bestimmt bereits 300 - 500 Spielstunden in Gothic I versenkt und kenne jeden Stein, Trick und hast du nicht gesehen, auch habe ich mir 3 oder 4 Lets Plays dazu angesehen. Alles nochmal genau so zu spielen würde mich doch sehr schnell langweilen

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? 300-500 Spielstunden und dazu noch einige Lets Play geschaut (Warum eigentlich?), aber auf eine erneuerte Version hättest Du keine Lust?
 
Habe bis jetzt auch ca. 2h gespielt und auf meinem System mit GTX1080 und R7 3700X läuft es ohne Probleme bei WQHD mit ca. 40FPS. Grafisch finde ich es in der UE4 Engine recht nett und würde mich freuen in der Engine ein Fertiges Spiel zu sehen. Auch finde ich das Teilweise rum gemeckert wird über einige Entscheidungen für diesen Teaser nicht nachvollziehbar.

Angefangen mit dem Punkt Snapper am Anfang klar sind die in Gothic eher als Gegner zu sehen die man viel später im Spiel erst angehen sollte. Ein paar Seiten früher wurde auch geschrieben das man vermutlich einfach nur ein schnelles Modell für Scavenger und Snapper haben wollte was man ohne große Veränderung gleich übernehmen kann. Daher finde ich das auch komplett in Ordnung.

Das Kampfsystem wiederum finde ich in der jetzigen Form nicht toll. Klar und Fakt ist das Kampfsystem von 2001 kann man so niemanden Heute mehr antun wenn man was neues Interpretieren möchte. Daher muss auch was neues her aber so wie es aktuell ist finde ich es komplett Müll. Fernkampf konnte man soweit ich das gesehen habe auch nicht testen und muss man abwarten.

Auch das Design der Welt ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

In Gothic hatten wir einmal die Ritter und ein Setting was klar an ein schönes Mittelalter Fantasy erinnert hat wären dann mit Die Nacht des Raben Piraten in einer Form dazu kommen die auch nicht so richtig ins Setting passen.
Hier finde ich also das Allgemeine Charakter Design noch nicht so schlüssig. Auch wirkt Diego eher aus einem anderen Zeitalter. Wären die Wache vorm 2. Tor komplett seltsam aussah. Hier würde ich mir auch noch einmal das Design überdacht Wünschen.

Zum Helden Ok erst einmal ein Design hin gestellt mit den man Leben kann. Das der "Held" nun auch mehr von sich gibt ohne in einer Aktion mit einer anderen Person zu stehen finde ich auch gut. Über die Cutscenes kann man sicherlich Streiten fahnde ich aber nicht so schlecht.

JA beim schreiben der Zeilen merke ich selbst das ich nicht ganz mit dem jetzigen Stand zu frieden bin.
Ich sehe und verstehe aber den Grund einer neu Interpretation anstelle eines einfachen durch Mods aufgehübschten Remasters!
Den ich glaube was hier versucht wird ist nicht einfach nur die alten Fans der Reihe ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen mit hübschere Grafik.
Sondern eine interessante alte Welt neu zu interpretieren und zu erzählen. Dafür also es komplett neu zu Rebooten und vergangene Fehler zu korrigieren! Warum hat man in Gothic 3 noch einmal sein Paladin Kriegsschiff verloren? Ach ja wegen ein paar billigen Piraten ...

In meinen Augen ist es also nicht schlimm das man eine schon erzählte Geschichte vielleicht einfach mal neu erzählt mit Änderungen und Wiedererkennungswert damit sich einmal alte Hasen an die Referenzen erfreuen können wären neue Spieler die 2001 noch nicht einmal Geboren waren eine Welt zugänglich bekommen von der sie nur von uns alten Menschen bis jetzt was gehört haben.
 
v_ossi schrieb:
Irgendwie passt das doch nicht zusammen. Du verbringst 300 - 500 Stunden in demselben Spiel (welches man spätestens nach 100 Stunden in allen Varianten durch hat und auswendig kennen sollte), behauptest aber, dass ein sehr, sehr deutliches Grafikupdate nach knapp 20 Jahren schnell langweilig werden würden?

Und es wäre nicht das erste Spiel, das sich viele Leute mehrfach kaufen. Allein bei GTA 5 oder RDR 2 habe ich schon von Leuten hier im Forum gelesen, dass sie das Spiel 2 oder 3 mal gekauft haben. Innerhalb weniger Monate oder Jahre.

OK sagen wir mal so, einen 100% Run, anders spiele ich diese Spiele nicht, bekommt man nicht innerhalb von 20 - 30 Spielstunden hin, 40 -50 Stunden brauchst du da mindestens. Ich habe mich jeder der 6 Gruppierungen angeschlossen und habe das Spiel bereits in 5 Versionen hier, 2 sind davon nie installiert worden. Gothic I habe ich auch nicht nochmal angefasst, als des DX 11 update zum Download bereit stand, weil es mir nichts gibt alles nur etwas schöner dargestellt durch zuspielen.

Ich würde mir so einen Umsetzung eventuell mal irgendwann im Sale kaufen und eventuell auch einmal spielen, aber der Wiederspielwert geht für mich gegen 0. Ganz im ernst, es wäre das selbe Spiel, welches ich in und auswendig kenne.
Ich hoffe schon seit Ewigkeiten, von PB ein neues Gothic 1, 2 oder Risen 1 zu bekommen, das sind die einzigen Spiele die ich in dem Sinne wirklich gespielt habe. Da werde ich wohl aber noch lange warten dürfen. Das soll nicht heißen, dass die übrigen Spiele nicht auch ihren Charme hätten, aber gecatcht haben sie mich nicht.

Was viele hier meiner Meinung nach vergessen, ist das Gothic kein kompetitives Spiel ist. Bei AoE, Counter Strike oder Anno (das sehe ich nicht als Spielereihe, sondern als ein Spiel, was grafiktechnisch und vom Funktionsumfang einfach immernach und nach Updates bekommt), spielt man bei jedem neuen Spiel auch ein anderes Spiel. Man spielt bei Gothic hingegen wirklich 1:1 das selbe Spiel, das hätte für die wenigsten einen Reiz, wenn sie es schon hätten.

M@tze schrieb:
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? 300-500 Spielstunden und dazu noch einige Lets Play geschaut (Warum eigentlich?), aber auf eine erneuerte Version hättest Du keine Lust?

Hast du das Let's Play von Hand of Blood gesehen? Das ist pures Entertainment. Was ich ebenfalls spannend fand war: PureRPG - Gothic Challenge Runs, wo man das gesamte Spiel versucht hat mit beispielsweise nur Magie oder ohne ein Item aufzuheben durchzuspielen.
 
HardStyleLover schrieb:
Hast du das Let's Play von Hand of Blood gesehen? Das ist pures Entertainment. Was ich ebenfalls spannend fand war: PureRPG - Gothic Challenge Runs, wo man das gesamte Spiel versucht hat mit beispielsweise nur Magie oder ohne ein Item aufzuheben durchzuspielen.

Ach so, jetzt verstehe ich was Du mit Lets Play gemeint hast. Kein stupides durchspielen, sondern Entertainment oder Challenges. Ja, Hand of Blood kenn ich, teilweise extrem lustig (die neuen Sachen schwanken etwas). Ich schau mir da auch Games an, welche ich nie spielen würde, nur weil er das so geil rüber bringt.... :D

"Hallo Jörg!"
"Hallo Max!"

(Das Spiel mit dem Hai...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
M@tze schrieb:
Ich kann es leider nicht spielen, da ich Gothic als Disc Version zu Hause liegen habe und nicht bei Steam gekauft. Beim Trailer war ich total gespannt, als er das erste Mal umgeschaltet hat von Alt auf Neu und habe dann gedacht "Häh, wie jetzt? Das ist doch was ganz anderes. Alles so sauber, lustige Wimpel, der Held schaut so adrett aus. Das soll doch eigentlich ein offenes Gefängnis sein?". Auch später wenn im Original am Horizont der Turm von Xardas zu sehen ist und im der neuen Version? Nix, den sucht man da vergebens... :(
Wenn du es dennoch versuchen willst zu spielen, alle Gothic Teile gibt es momentan zusammen für 3 Euro auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Schön, dass THQ die Community rechtzeitig mit einbezieht, bevor in die völlig falsche Richtung entwickelt wird. Bei dem Gezeigten frag ich mich allerdings, ob jemand von den Hauptverantwortlichen fürs Look&Feel überhaupt schon mal die ersten beiden Teile gespielt hat.
Ähnlich wie bei Half Life 3 kann man da nur sagen: "Macht es richtig oder lasst es bleiben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und M@tze
edenjung schrieb:
Bis jetzt weiß man ja nichtmal wer das komplette projekt den machen würde.
Bislang hat man halt das team in spanien nen vertical slize machen lassen und wenn man mit der planung beginnt, wird man sicher Pb einbeziehen und noch nen paar andere teams.
Anderster schrieb:
Ein Remake sollte die Atmosphäre und das Feeling des Originals einfangen. Das ist hier leider überhaupt nicht gelungen. Es mag vielleicht ein gutes RPG werden, ein Gothic wird es jedoch nicht, wenn sich die Verkaufsversion nicht drastisch vom Prototypen unterscheidet. Hoffentlich lässt sich THQ Nordic noch viel Zeit und übergibt das Projekt an Piranha Bytes wenn die mit Elex 2 fertig sind.

Von was träumst du Nachts? (Nicht böse gemeint)
Die Erwartungshaltung und die daraus resultierende Messlatte ist enorm hoch.
Nicht umsonst umgeht PB das Gothic Universum. Selbst Björn Pankratz, seines Zeichen, Projektleiter und Gamesigner von PB, hat da schon seine Zweifel in einem seiner vielen Interviews geäußert. Der Hauptfokus liegt auf neuen Projekten. Gothic wäre wohl der absolute Notnagel, falls es mit dem anderen Projekt überhaupt nicht läuft und eine mögliche Schließung droht. Versteh mich bitte nicht falsch, ich wünsche mir auch ein neues Gothic von PB, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
 
5GB? Mir zeigt Steam beim download 9,9 gb an. Was mir aber beides schon sehr viel erscheint..
 
sikarr schrieb:
Ich find das Super!

Was hat das damit zu tun? Piranha Bytes ist deswegen trotzdem noch ein deutsches Studio.

Ich glaube einfach nicht, dass ein spanisches Entwicklerstudio ein gutes Gothic Remake umsetzen kann. Technisch können Sie das genauso gut oder schlecht wie alle anderen Studios auch, aber an der Story und den Dialogen werden sie scheitern. Spanier ticken ganz anders und das macht auch nichts, aber es wird halt am Ende kein Gothic werden.
Oder was meinst du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Zurück
Oben