• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

Gothic 1 hab ich noch nie durch gespielt. Gothic 2 hab ich geliebt und mehrmals gemeistert. Gothic 3 war leider voll mit Fehlern. Risen 1 & 2 waren echt gut...nie bessere RPGs gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
edenjung schrieb:
Auch für dich gilt.
Noch gibts kein Projekt. Nix nada. Da ist noch nichtmal die entwicklung gestartet noch haben die ne Timeline. Die haben sowas zusammengeklöppelt um erstmal zu zeigen, dass sie sich sowas vorstellen. aber ob die fans bock haben sollst du denen ja am ende sagen. Und dann machen die ne konzeptphase holen sich die jungs von Pb ins boot sobald die mit Elex 2 fertig sind und machen das schon richtig.
Ja wenn denn die Fans bock drauf haben.

Hää? Hat doch auch keiner behauptet. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich es eben so sehe wie oben beschrieben. Projekt hin oder her. Das soll ein Teaser für den möglichen Remake sein, aber aus meiner Sicht zeigt dieser Teaser eben schon recht deutlich, dass das eben einfach kein Gothic mehr ist (oder eben wird, wenn das Projekt mal abgeschlossen sein sollte)
 
Hm, schade. Der Teaser startet bei mir nicht. Er bricht mit einem "Fatal Error!" zu Beginn gleich ab.
 
fdsonne schrieb:
Hää? Hat doch auch keiner behauptet. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich es eben so sehe wie oben beschrieben. Projekt hin oder her. Das soll ein Teaser für den möglichen Remake sein, aber aus meiner Sicht zeigt dieser Teaser eben schon recht deutlich, dass das eben einfach kein Gothic mehr ist (oder eben wird, wenn das Projekt mal abgeschlossen sein sollte)
Die möchten aber mit der Community das machen, heißt das deine Kritik etwas bewirken kann und die das dan ändern können.
Wenn die Dem protagonisten wieder maulfaul machen und die Vertonung anpassen dann ist damit erstmal alles besser.
Das kampfsystem finde ich bisher sehr gut. Besser als damals.
 
Gothic remake klingt super, aber es will auch richtig umgesetzt werden.
Heißt das Raue der Ruhrpottler muss rüberkommen.
manche Gegner sollten beinahe unmöglich zu besiegen sein am Anfang. Den Snapper werte ich daher als Arbeitsersparnis. "Schnell" aus nem Scavi einen neuen gegnertyp erschaffen. Ähnliches für die "zu volle" Austauschzone (bzw Handelszone oder wies im teaser hieß)

Keine Storrylöcher, die größer sind als die Löcher in den US-Haushalten seit 1940.
Ein zerstörter BELIAR-Tempel? Der sollte wenn dann geschleift sein, dass niemand sich mehr dran erinnert. Überhaupt, der Name aller drei Götter auf einer Münze? Wenn das so weiter gehen soll, kann THQ es gleich sein lassen. Das wirkt so, als würden die drei Götter von allen gleichermaßen angebetet.

Anthrax schrieb:
Hm, schade. Der Teaser startet bei mir nicht. Er bricht mit einem "Fatal Error!" zu Beginn gleich ab.
lass mich raten: Hast hast ne AMD-Karte samt den ganz neuen Treiber?
Dann musst du zum starten ein downgrade machen (19.12.1 funktioniert) oder auf nen fix waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Naja, von der Hardware her macht es meine alte Mühle wohl nicht mehr. Bin trotzdem mal die ersten paar Schritte bis zur Brücke gegangen und der Typ hat mir schon 3 Romane runtergequasselt in Selbstgesprächen(!). Kann ihm denn keiner wenigstens ein magisches Siri-Schwert geben? Dafür habe ich heute wohl keinen Nerv mehr.
Hoffentlich bessert sich morgen mein Eindruck. Witcher, Elder Scrolls setzt Maßstäbe? Mir egal, besitze ich auch. Es muss ja nicht das Beste RPG aller Zeiten werden. Ein modernes Gothic 1 mit all seinem Charme reicht mir völlig. Da sollten sie lieber daran arbeiten, die Gothic Reihe so modifizierbar zu gestalten wie die Elder Scrolls Reihe.
HardStyleLover schrieb:
Und das mit Gothic 3 sollte mittlerweile jedem klar sein, dass das am Publisher und nicht am Entwickler lag.
Ist mir nicht klar, denn ich sehe da die Schuld immer noch zu 80% bei PB und nicht beim Publisher. Nach Gothic 2 ist PB übermütig geworden und wollte nach den Sternen greifen und ist dabei gewaltig auf die Schnau** gefallen. PB hat dabei einige handwerkliche Fehler gemacht und hat sich nicht umsonst hinterher auch komplett neu aufgestellt, was die internen Abläufe betrifft. Gothic 3 hat zudem einiges an Immersion aufgegeben zugunsten einer riesigen Spielwelt - und dafür kann der Publisher garantiert nichts.
 
DaDare schrieb:
Liegt am neuen AMD Treiber.
Ich habe den neuen 12.2 Treiber installiert, ja. Da muss ich wohl nochmal zum alten wechseln...
 
Vieles wurde eh schon angesprochen:
Atmosphäre passt irgendwie nicht.
Der Held muss überall seinen Senf dazugeben.
Cutscenes nerven gewaltig. (egal bei welchem RPG, gebt mir die Option NUR Untertitel zu lesen und den Rest bei Bedarf zu überspringen)
Man fühlt sich wie der Retter der Welt yada yada yada und bekommt gefühlt eine Extrawurst serviert.
Das Kampfsystem stelle ich mir lustig vor mit Orkhorden. (Hoffentlich wird's mit höheren Leveln dynamischer)

Mein eigener Senf:
Gutes
Das Anzeigesystem für Items finde ich ganz gut. Dadurch spart man es sich die Vegetation abzudrehen um keine Pflanzen zu übersehen.
Inventar

Verbesserungswürdig
Kein Fernkampf in der Demo?
Es läuft nur in der nativen Desktopauflösung, jeder Versuch meinerseits das zu ändern hat nichts gebracht. (Verständlich bei einer technisch nicht ausgereiften Demo, trotzdem wären mir mehr als 37FPS ganz recht.)
An den Rüstungen und Waffen muss man noch feilen. Entweder hat man a) die Rüstungen der Gardisten geklaut oder b) wirres selbstgebasteltes Zeug. Gothic feeling kommt da bei mir noch nicht auf.
In Dialogen hätte ich lieber direkt den ganzen Satz der vom Helden kommt und dann am besten noch alle verfügbaren Optionen direkt auf einen Blick.
Die Haare des Helden schimmern.
Anzeigen gehören auf die Seiten bzw. die Ränder.

Wenn man an den richten Schrauben dreht könnte das Spiel sogar ganz gut werden. Sicher wird es nicht das selbe Spiel wie von 2001 werden aber nichtsdestotrotz könnte man sich damit anfreunden.

Ganz wichtig noch, damit es nicht wie Elex oder Risen endet:
RPGs ohne Cheat-Support werden nach dem 1. Mal durchspielen ganz schnell langweilig.
RPGs ohne Mod-Support werden nach dem 1. Mal durchspielen ganz schnell langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und dohderbert
Stört denn niemanden dieser klobide Energiebalken beim Rennen? Sowas macht mMn das Feeling kaputt.. Hat mich bei dem Video direkt gestört..
 
Unmöglich, dass das Ding die Qualität des Originals erreicht. Ich nehm es aber trotzdem gerne mit! insbesondere da Piranha Bytes ja selbst nicht mehr versteht was Gothic so beliebt gemacht hat. Vielleicht versteht es ein anderer Entwickler.
 
Das sieht weder nach Gothic aus, noch klingt es nach Gothic (ohne originale Musik und originale Deutsche Sprachausgabe wird das auch nichts), noch spielt es sich wie Gothic. Man merkt auch, dass es nicht von Veteranen des Originals erstellt wurde.
Wo ist der Richter und der Feuermagier? Keine "Willkommen in der Kolonie Baby" Szene inklusive Begegnung von Diego? Dass man direkt zu Beginn gegen drei Snapper auf einmal kämpft passt auch nicht. Und dann wieder so ein unsinniges modernes Kampfsystem, wo man eins der drei Monster bekämpft während die anderen beiden höflich warten. Logisch! Im original Gothic würde man da sofort überrannt und getötet.
Nichts davon fühlt sich nach Gothic an, und der namenlose aber plötzlich sehr gesprächige Held dieser Version ist einfach nur nervig.

GothicRemake.png


Wie wäre es damit, bevor man erfolglos versucht, das Rad neu zu erfinden, einfach mal dafür zu sorgen, dass die Originale auf Steam in Würde spielbar sind, ohne irgendwelche Drittanbieter Patches von Leuten aus der Community?
Wer heute Gothic auf Steam kauft, den erwartet nach der Installation entweder ein nicht lauffähiges Spiel, das sofort abstürzt, oder ein Spiel ohne Breitbild Unterstützung, mit alten, kleinen 4:3 Auflösungen und einer seltsam anmutenden FPS Begrenzung auf 25 oder so. Unspielbar.

Hier mal die Tipps zur Installation, von World of Gothic: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/734798-FAQ-Problemlösungen-Hardware-und-Technik-Gothic-I/page3?p=25574022#post25574022
  1. Spiel Download über Steam
  2. Manuelle Installation eines offiziellen Patches
  3. Manuelle Installation des offiziellen Gothic Starters
  4. Manuelle Installation eines Drittanbieter Patches von irgendeinem Russischen Community Mitglied, bei dem man dann einfach darauf vertrauen soll, dass er nichts unerwünschtes mit dem eigenen System anstellt, wenn man das gekaufte Spiel auch spielen will...
  5. Spiel als Administrator starten...
  6. Bonus: "Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen."
Wie wäre es, wenn THQ Nordic dafür sorgen würde, dass man das Original einfach nur von Steam herunterladen muss, und es dann direkt perfekt spielen kann? Unter anderem mit modernen Breitbild Auflösungen mit korrektem FoV und ohne FPS Begrenzung und erst recht ohne Abstürze?

Die Aufnahmen aus Gothic I für das offizielle Vergleichsvideo da von THQ Nordic wurden doch auch nicht mit der Steam Version erstellt, denn die hat weder 1080p, noch 60 fps, noch so eine hohe Sichtweite. Die haben doch selber den Community Patch benutzt...

Bevor die versuchen das Rad neu zu erfinden, sollten die erstmal dafür sorgen, dass das ursprüngliche Rad out-of-the-box angemessen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, MeisterOek, grossernagus und 5 andere
Schon allein dieser völlig bescheuerte Ausdauerbalken direkt über der Spiefigur, geht gar nicht.
Wer entwickelt sowas? Das tut doch weh!
Ergänzung ()

Anthrax schrieb:
Hm, schade. Der Teaser startet bei mir nicht. Er bricht mit einem "Fatal Error!" zu Beginn gleich ab.

Where is the Guru?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Es ist schade, dass hier viele den kleinen aber feinen Unterschied einer Neuinterpretation und einfach einer HD Version nicht erkennen. Ich bin nicht der Meinung, dass dem Spiel sehr viel Fehlt um eine gute Neuinterpretation darzustellen. Für die, die hier meckern, dass am Anfang Bloodwin einen nicht "Auf's Maul" haut. Ladet euch doch einfach die DX11 Mod runter.

Das hier noch etwas an der Atmosphäre gefeilt werden muss steht außer Frage, aber hier gleich so eine negative Meinung zu haben, ist wieder mal typisch deutsch und das meine ich nicht positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienlula
Mir scheint, dass viele hier trotzdem überlesen haben, dass das kein Teaser für ein in Entwicklung befindliches Spiel ist. Das ist kein Part, der von einem Alpha Spiel rausgeschnitten wurde, sondern es gibt außer diesem Part noch absolut nichts.
Dieser Teaser ist genau dazu da, um eure Meinungen darüber einzuholen, ob ihr generell interesse an so einem Remake hättet, bevor man mehr als diesen abschnitt macht. Natürlich auch mit aller Kritik an der Art und Weise, wie es bisher in diesem Teaser umgesetzt ist.
Das fertige Spiel, wenn das interesse denn groß genug ist, um es tatsächlich zu entwickeln, könnte auch überhaupt nichts mehr mit diesem Teaser gemein haben.


BTW: Auch wenn es den Charme von Gothic (noch) nicht einfängt, immerhin ist In Extremo schon mal drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., efferman und Ice-Lord
für mich war weniger die Grafik, als die Steuerung das Problem bei G1 auf aktuellem PC. Erst mit viel Gefrickel lief das.
Aber ich stimme Sv3n zu: ein weichgespültes 08/15 adventure mit Namen Gothic redone braucht kein Mensch.
 
Puhh.. ich tue mich damit echt schwer. Habe mich zuerst extrem gefreut. Nachdem ich mir aber ein paar Lets Plays angeguckt habe bin ich dann doch sehr enttäuscht. Es wurde viel geändert, leider meiner Meinung nach zum schlechten.
Alleine schon der Start hat nichts mit Gothic zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Anthrax schrieb:
Hm, schade. Der Teaser startet bei mir nicht. Er bricht mit einem "Fatal Error!" zu Beginn gleich ab.

Ich vermute du hast eine AMD Karte und schon den neuen Treiber?
Gibt wohl ein Problem mit dem 2020 Treiber, Lösung A ist downgraden auf den letzten 2019 Treiber, oder warten bis es gefixt ist. Gibt bei Steam einen Thread dazu, sie arbeiten wohl dran.
 
mcbloch schrieb:
G3 fand ich grandios und zählt für mich bis heute zu einem der besten RPG´s ever. Obwohl es schwer Buggy war.
Ich habe G1 und G2 nie gespielt, und deshalb freue ich mich echt sehr auf diese Neuauflage.

Boha krass, G1 und G2 waren wesentlich ausgereifter als das Bugfest G3. Den Teil habe ich mehrfach angefangen und einmal sogar fast bis zum Ende gezockt, hat extrem viel Potential verschenkt und war sehr unfertig. Wenn dir G1 und G2 zu alt sind, kannst ja vielleicht Risen zocken, gerade der erste Teil ist sehr ähnlich wie die alten Gothics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und dohderbert
Zurück
Oben