Die Idee dahinter ist ja eigentlich recht nett. Eine Neuinterpretation eines deutschen Klassikers. So etwas gibt es ja auch im Theater. Das Problem, das was Gothic ausmachte, wurde nicht richtig eingefangen. Sven hat es ja bereits ausgeführt. Das Kampfsystem sagt mir ebenfalls nicht zu.
Trotzdem Hut ab von THQ für diese Demo und den Schritt in Richtung Community. Frage ist nur, ob die Manager wirklich meinen, den Fans damit einen Gefallen zu tuen oder ist es einfach nur ein nettes Marketing, um die Verkäufe eines maximal durchschnittlichen RPGs mit einer bereits zu Grabe getragen Marke am Ende anzukurbeln? Und wirklich bekannt ist die Marke maximal hier, in Polen sowie Russland.
Witcher 3 hat die Messlatte für RPG dermaßen hoch angesetzt, dass kein kleines Team jemals an dieses extrem runde Gesamtpaket rankommen wird und diesen Vergleich muss sich jedes Rollenspiel unterziehen. Das was CD Project Red jetzt ist, hätte PB sein können. PB ist nun ein Schatten seiner selbst und seitdem anscheinend Björn Pankratz die Zügel in der Hand hat, ging es noch stärker bergab. Risen 1 war für mich ein Hoffnungsschimmer. Die Parallelen zu Gothic 1&2 waren unverkennbar, danach ging es noch stärker Berg ab.