• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

mir kommt es leider so vor, als ob die Entwickler Gothic nicht gespielt haben, schon allein der Held aka Labertasche der alle 30sec Selbstgespräche führt, kennen wir vom namenlosem Helden anders. Diego könnte auch nen Ritter namens Zorro sein.. Da fehlt das raue, schmutzige / dreckige..

Capcom hat es mit RE2 Remake gezeigt wie es geht.. hab nicht viel Hoffnung !

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, greeny112, zefy und 6 andere
Schöne Demo, hat aber leider überhaupt nichts mit Gothic zu tun.
Der englische Synchronsprecher ist grottig und schon alleine deswegen geht extrem viel Atmosphäre verloren.
Gegen die Action und das neue Kampfsystem habe ich nichts, finde ich ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht.
Aber hier ist wirklich 0 Gothic drinnen, und wenn´s hier schon nicht klappt dann im kompletten Spiel wohl eher auch nicht. Schade eigentlich, denn es spielt sich gut und sieht vor allem grandios aus.

May Innos be with you!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, JohnVescoya, mar92 und 3 andere
SV3N schrieb:
Für mich hat das Remake leider nicht einmal rudimentär mit dem zu tun, was das original Gothic von 2001 ausgemacht hat.

ich sehs leider genau so.
Mal von den technischen Problemen abgesehen ( Preview version )
Fängt es einfach die Art den Charme des Ersten nicht ein :(

ich hatte mich fast nass gemacht als das in der Steam Liste aufgetaucht ist :D
Konnts echt ned erwarten.

Und es war dann schon recht Arg als der Anfang praktisch nichts mit dem Original zu tun hatte.
( ich hab nedmal aufs Maul gekriegt :( )

Ich hab mich nach einer Weile aber doch recht gut zurecht gefunden.
und muss sagen, wir gefällt die Idee des Remakes sehr.
Auch wenn man seine Erwartungen echt runter schrauben muss.

Wenn die das also jetzt ned machen gibts volles Pfund aufs Maul! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, dohderbert und mcbloch
Ich brauch kein Remake. Vor allem da damit dann viel zu viele Erwartungen erfüllt werden müssen und man am Ende doch zumeist eher enttäuscht wird.

Wieso kann man nicht einfach was neues daraus machen, das schlicht im selben Universum und selben Zeit spielt?
Ergibt doch viel mehr Freiheiten.

Für das Ursprungsspiel reicht ein Remaster aus, wenn man das unbedingt nachbauen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, ryzen-, SVΞN und 2 andere
Also mich hat damals Gothic 3 zum Fan von RPG´s gemacht.
G3 fand ich grandios und zählt für mich bis heute zu einem der besten RPG´s ever. Obwohl es schwer Buggy war.
Ich habe G1 und G2 nie gespielt, und deshalb freue ich mich echt sehr auf diese Neuauflage.

@SV3N
Also ich finde das man das ja mal nen Anfang nennen kann.
Wenn man dann die Kritikpunkte (die ich auch so sehe) dann weitergeben kann und dann die Originalvertonung dazu kommt ist alles super.
Das Spielgefühl gefällt mir aber bislang.
Klar ist G1 bei mir schon länger her (2012) aber wenn man das Spieldesign mässig anpasst und dabei die alten coolen sachen beibehält dann immer gerne.
Aber erstmal sollten sie nen Remake machen und dann auch auf die Fans hören. Und das machen sie ja.

Also bitte nicht direkt ablehnen sondern sagen: "Ja gerne, ABER....." Und hier ist das Große ABER absolut berechtigt.

Waaaaaas? Das wird sofort ausprobiert. Ich spiele Gothic 1 ab und an selbst heute noch und pfeife auf die vollständig veraltete Grafik. Das Spiel ist einfach der Wahnsinn. Aber ich spare mir das Schwärmen und verweise einfach auf mein Profilbild :)
Verdammt, wenn das wirklich kommt und das alte Feeling einfängt, muss ich mir doch nochmal einen Gaming-PC anschaffen.

Wer nochmal einen Nostalgieflash braucht, dem kann ich die alten Teile mit DX11-Renderer, Texturpaketen usw. empfehlen. Hab vor 3 Wochen den ersten Teil beendet und es hat sich wieder mal gelohnt😁
Von Sinitar Gaming gibts ein schönes Beispielvideo.

Achso, zum Thema: Mal abwarten, bin sehr skeptisch😄

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, SVΞN und dohderbert
Die Idee dahinter ist ja eigentlich recht nett. Eine Neuinterpretation eines deutschen Klassikers. So etwas gibt es ja auch im Theater. Das Problem, das was Gothic ausmachte, wurde nicht richtig eingefangen. Sven hat es ja bereits ausgeführt. Das Kampfsystem sagt mir ebenfalls nicht zu.

Trotzdem Hut ab von THQ für diese Demo und den Schritt in Richtung Community. Frage ist nur, ob die Manager wirklich meinen, den Fans damit einen Gefallen zu tuen oder ist es einfach nur ein nettes Marketing, um die Verkäufe eines maximal durchschnittlichen RPGs mit einer bereits zu Grabe getragen Marke am Ende anzukurbeln? Und wirklich bekannt ist die Marke maximal hier, in Polen sowie Russland.

Witcher 3 hat die Messlatte für RPG dermaßen hoch angesetzt, dass kein kleines Team jemals an dieses extrem runde Gesamtpaket rankommen wird und diesen Vergleich muss sich jedes Rollenspiel unterziehen. Das was CD Project Red jetzt ist, hätte PB sein können. PB ist nun ein Schatten seiner selbst und seitdem anscheinend Björn Pankratz die Zügel in der Hand hat, ging es noch stärker bergab. Risen 1 war für mich ein Hoffnungsschimmer. Die Parallelen zu Gothic 1&2 waren unverkennbar, danach ging es noch stärker Berg ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, dohderbert, yamiimax und 3 andere
DaDare schrieb:
Die Idee dahinter ist ja eigentlich recht nett. Eine Neuinterpretation eines deutschen Klassikers. So etwas gibt es ja auch im Theater. Das Problem, das was Gothic ausmachte, wurde nicht richtig eingefangen. Sven hat es ja bereits ausgeführt. Das Kampfsystem sagt mir ebenfalls nicht zu.

Trotzdem Hut ab von THQ für diese Demo und den Schritt in Richtung Community. Frage ist nur, ob die Manager wirklich meinen, den Fans damit einen Gefallen zu tuen oder ist es einfach nur ein nettes Marketing, um die Verkäufe eines maximal durchschnittlichen RPGs mit einer bereits zu Grabe getragen Marke am Ende anzukurbeln? Und wirklich bekannt ist die Marke maximal hier, in Polen sowie Russland.

Witcher 3 hat die Messlatte für RPG dermaßen hoch angesetzt, dass kein kleines Team jemals an dieses extrem runde Gesamtpaket rankommen wird und diesen Vergleich muss sich jedes Rollenspiel unterziehen. Das was CD Project Red jetzt ist, hätte PB sein können. PB ist nun ein Schatten seiner selbst und seitdem anscheinend Björn Pankratz die Zügel in der Hand hat, ging es noch stärker bergab. Risen 1 war für mich ein Hoffnungsschimmer. Die Parallelen zu Gothic 1&2 waren unverkennbar, danach ging es noch stärker Berg ab.
Daran sind sowohl Elex als auch Breath of the Wild bei mir gescheitert.
Für mich haben The Witcher 3 und Skyrim mega hohe Standards gesetzt, die kriegen die nicht mal ansatzweise hin.
Und auch wenn ich diese "deutsche" art der Spiele mag die Pb macht, aber man hat das gefühl, dass sie sich einfach nicht weiterentwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und JohnVescoya
AbstaubBaer schrieb:
Verbesserungen werden insbesondere am Kampfsystem vorgenommen – einem traditionellen Schwachpunkt der Gothic-Spiele.
Finde ich nicht. Gerade die 2-Handschwert Kombie in Gothic 2 gehört zu den besten Kampfsystemen die ich je gespielt habe. Auf der dritten Stufe konnte man damit alles umhauen wenn man das richtige Timing hatte: Linker-Überkopfkreisel, Rechter Überkopfkreisel, Um-Die-Eigen-Achse-Kreisel und von vorn und das alles in einer geschmeidigen Bewegung. Zum üben gabs eine Trainingspuppe :p
DaDare schrieb:
Witcher 3 hat die Messlatte für RPG dermaßen hoch angesetzt, dass kein kleines Team jemals an dieses extrem runde Gesamtpaket rankommen wird und diesen Vergleich muss sich jedes Rollenspiel unterziehen.
Ne, die Messlatte ist und war Gothic 2. Mit Gothic 3 fing das Elend an und das war lange bevor The Witcher erschienen ist. Wenn mans genau nimmt ist The Witcher 3 ein Gothic 2 Klon und deswegen ist das Spiel auch so erfolgreich. Gothic 3 hatte so garnichts mehr mit Gothic 1+2 zu tun.

Ich muss aber gestehen, dass ich Risen 2 ziemlich gut finde, die Idee und das Piratensetting haben mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, dohderbert und Tzk
Hab die Demo kurz aus probiert. leider konnte ich die Steuerung nicht auf meine Vorlieben umstellen. Die Grafik war ok, zur Not könnte ich mich daran gewöhnen. Die Kampfsteuerung ist absolut nicht mein Ding. Und leider kam auch absolut nichts vom alten Gothic Charme rüber.
Hab mir eben Gothic 2 runtergeladen, ein paar Grafikmods drauf und der Spass kann beginnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und dohderbert
Ich denke, mir geht es wie vielen anderen. Man kann gar nicht exakt den Finger drauf legen, aber irgendwie fehlt komplett die Gothic Atmosphäre. Rein Gameplay-technisch lässt sich der Vertical Slice schon deutlich besser spielen als die Ur-Teile, auch ist sehr angenehm, dass man zumindest rudimentäre Gegner recht schnell mit etwas Geduld besiegen kann, ohne dass es zu leicht wirkt. Der Hauptcharakter hingegen ist ein Totalausfall. Erinnerte mich stark an Elex, dem Hauptcharakter soll mehr Tiefe gegeben werden, aber man versagt auf halber Strecke. Entweder man lässt wirklich jemand mit Ahnung einen Charakter zeichnen oder man macht es wie in Gothic 1-3 und hält den Charakter extrem gesichtslos, so dass der Spieler selbst zum Charakter wird. In die selbe Kerbe schlagen die anderen Charaktere und die Gespräche an sich. Viel zu sehr klassischer Rollenspiel Style.
Grafisch prinzipiell ausreichend, aber für meinen Geschmack zu wenig Kontrast und zu sehr wischi waschi, Sichtweite auch viel zu gering. Ich will das Gefühl haben, dass ich direkt alles begehbare sehen kann.

Nichtsdestotrotz ein guter Ansatz, den Spielern einfach mal einen Pinch zum Spielen zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zupipo, dohderbert und edenjung
Gothic 2 mit L´Hiver Mod geht auch zur Not ;)

Ich schau es mir auf jeden Fall mal an !

Link zur Demo bitte... sowas sollte man eigentlich super gut erreichbar machen wenn es schon was gibt

RaptorTP schrieb:
Gothic 2 mit L´Hiver Mod geht auch zur Not ;)

Ich schau es mir auf jeden Fall mal an !

Sowieso eines der befriedigensten Rollenspiel Erlebnisse, die man sich bis heute gönnen kann.

RaptorTP schrieb:
Link zur Demo bitte... sowas sollte man eigentlich super gut erreichbar machen wenn es schon was gibt
direkt über Steam

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Link bitte ... wie schimpft sich das Game denn ?! ...

aaahhh JETZT - in der Bib direkt suchen xD

für alle die suchen:

Unbenannt.jpg

@edenjung,
wobei ich sogar sagen muss, dass TES V und vor allem Zelda BotW ganz andere Ansätze verfolgen. Witcher 3 ist analog zu Gothic extrem stark Hauptstory lastig, während die oben genannten Spiele eine große Sandbox den Spielern bereit stellen. Technik, Inszenierung, Sprachausgabe (Englisch) und Storytelling ist bei Witcher 3 aber
auf einem ganz anderen Niveau und vor allem, es hat eine "Seele". Genau wie Gothic 1 und 2 sowie u.a. auch die alten Bioware Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
DaDare schrieb:
@edenjung,
wobei ich sogar sagen muss, dass TES V und vor allem Zelda BotW ganz andere Ansätze verfolgen. Witcher 3 ist analog zu Gothic extrem stark Hauptstory lastig, während die oben genannten Spiele eine große Sandbox den Spielern bereit stellen. Technik, Inszenierung, Sprachausgabe (Englisch) und Storytelling ist bei Witcher 3 aber
auf einem ganz anderen Niveau und vor allem, es hat eine "Seele". Genau wie Gothic 1 und 2 sowie u.a. auch die alten Bioware Titel.
Das ist richtig.
Schwer wenn überhaupt vergleichbar.
Darum kann man am besten the Witcher 3 mit Gothic bzw. Elex vergleichen und da gewinnt eben The witcher.
für mich hat sich PB nie wirklich aus ihrer Komfortzone bewegt und das merkt man halt auch.
vielleicht ist es mal gut wenn sie mehr resourcen zu verfügung haben durch THQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DaDare
Zurück
Oben