• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Systemanforderungen geben keinen Grund zum Fürchten

Ist die Frage, ob fsr 2.0 bereits eingesetzt wurde, bei resi 2+3 hat dx 12 (für rt notwendig) die Performance gedrückt und sich nicht gut mit fsr vertragen.
Dort hat rt selbst auch nur wenig Last erzeugt, fand aber eben auch nur minimal Anwendung, wird sixh bei resi 4 vermutlich ähnlich verhalten.
 
Zur Kritik an Resident Evil 4 und der Zuordnung zur Serie:
Kann ich so nicht teilen...
Natürlich wendet sich Resident Evil 4 in vielen Aspekten von den Wurzeln der Serie ab, gleichzeitig war die Serie zu dem Zeitpunkt aber auch fast 9 Jahre alt und trat sehr auf der Stelle, so sehr, dass genug Leute mit der Formel auch schon gelangweilt wurden.
Zum Release von Resident Evil 4 - aber das habe ich schon vorher in diesem Board geschrieben, war Resident Evil ja nicht der vierte Teil nach dieser Formel sondern der x-te Teil der Serie.
Es gab Resident Evil (1), es gab Resident Evil 2 (welches erst erschien, nachdem Capcom die Entwicklung komplett neu begann, weil sich Teil 2 zu sehr nach Teil 1 anfühlte, aka Resident Evil 1.5), es gab Teil 3, es gab Code Veronica, es gab das Remake von Teil 1, es gab Resident Evil Zero und selbst Resident Evil Outbreak #1 und #2 wichen grundsätzlich nur wenig von der Formel ab.
Zwischendurch gab es auch noch einen Director's Cut von Teil 1 und Code Veronica X.
Und obendrein einen Haufen Spin-Offs, die sich dann doch von der Formel unterschieden, dabei aber auch wirklich extrem nischig waren, wie eben Gun Survivor oder gar Gaiden.

Bevor er sich Resident Evil 4 kaufte, hatte ein echter Fan also bereits... ~10 andere Titel aus der Serie gekauft und dabei oft immer so ziemlich dasselbe Erlebnis gehabt.

Wenn etwas über die Jahre immer nur auf der Stelle tritt ist eine Änderung angebracht.
Das ist zwar doof für die Käufer die eigentlich immer nur dasselbe Spiel haben wollen (Hallo Call of Duty und Far Cry!), aber die anderen finden ein wenig Abwechslung doch ganz geil.

Und das Spiel ist am Ende (nachdem auch dort die Entwicklung mehrmals umgekrempelt wurde) wirklich verdammt gut geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, z-R-o-, Linuxlink und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
15Gb wirklich? Hab ich das nicht auf dem Gamecube gespielt und da wären 1,5Gb eher realistisch. Oder vielleicht brauch ich auch erst einen Kaffee.

Na ich bin gespannt. Ich weiß der vierte Teil ist heilig bei den Fans. Mich hat er damals nicht abgeholt obwohl ich 1-3 am PC gespielt habe aber bin dann mit der Steuerung und dem Nintendo Gamepad nicht zurecht gekommen.
Die Gamecube Version hat zwei Disk bekommen ;)
 
Manegarm schrieb:
Westliche Publisher arbeiten SEHR eng mit den Hardwareentwicklern zusammen.
Und japanische tendenziell eher mit Konsolenherstellern.
Manegarm schrieb:
Daher ist es naheliegend, und da muss man auch nicht lange überlegen um darauf zu kommen, dass die Publisher die Spiele extra so programmieren dass sie auf älteren Grafikkarten schlechter laufen. Das klingt für dich nach Verschwörung? Na dann Kauf dir ne 4080 und viel spaß beim Geld verbrennen.
Ob die das absichtlich machen, ist schwer zu sagen, aber die Rate, mit der neue Killerfeatures in Triple A Spiele gehen und dass diese Features nur von High End Karten supported werden, erzeugt innerhalb der Gaming Community jedes Jahr mehr eine 2 Klassen Gesellschaft, was kein guter Trend ist (RTX, DLSS3 etc). Ich kaufe alle 3 bis 4 Jahre eine 300 Euro Karte, fuer mich bleibt sowas unerreichbar.
Manegarm schrieb:
Vor Jahren gab es mal Anzeichen dafür dass solche Praktiken umgesetzt werden. Aber heutzutage ist es einfach zu offensichtlich. Far Cry 6 ist auch so ein gutes Beispiel. Das sieht nicht wirklich gut aus, braucht aber Leistung aus dem Jahre 2025. Die Grafikkarten sind nur am Kochen, obwohl die Grafik das nicht vermittelt.
Vor Jahren gabs auch schon etliche The Way its meant to be played mit Nvidia und auch entsprechende Nachhilfe bei manchen Titeln von AMD. Ob das im Endeffekt zu meinem Vor- oder Nachteil war und wie genau mir das genutzt oder geschadet hat, kann ich nicht sagen. In einer perfekten Welt passieren solche Mauscheleien nicht, aber den Tag werden wir wohl nicht so bald erleben.
 
Marketingdruck? Warum nicht 6700k, sondern 8700k? Das sollte doch wohl mit 6700k und RTX 2080 funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Weil die aktuellen Konsolen schon einen achtkerner verwenden und davon sicher min. Sechs Kerne in Gebrauch sind.
Olle Vierkerner werden nach und nach daher wahrscheinlich unbrauchbar für neue Games, nicht, weil es nicht anders möglich wäre, sondern, weil die Entwickler auf Basis der Konsolen arbeiten und deren cpu-Leistung dann wohl als Minimum voraussetzen.
 
Suspektan schrieb:
Weil die aktuellen Konsolen schon einen achtkerner verwenden und davon sicher min. Sechs Kerne in Gebrauch sind.
Olle Vierkerner werden nach und nach daher wahrscheinlich unbrauchbar für neue Games, nicht, weil es nicht anders möglich wäre, sondern, weil die Entwickler auf Basis der Konsolen arbeiten und deren cpu-Leistung dann wohl als Minimum voraussetzen.
Naja der 4700S in der PS5 hat sicherlich keine Chance gegen einen 6700K OC oder 7700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mit Stalker 2 ist das Remake hier das beste 2023!
Gucke das LP gerade bei Sorbus, ist das gut geworden Halleluja :smokin: :daumen:

Bisschen noch was von meinen Spielen durch zocken und etwas günstiger, dann kommt es in die kleine Sammlung und wir ewig immer wieder gesuchtet :cool_alt:
 
Aktuell bin ich noch an dem Demon Souls Remake dran. Ich hoffe das Resident Evil 4 Remake wird eine saubere Portierung für den PC.
 
Kannst bei der Demo gucken. Bisher ist die Demo in allem besser als die Konsolen Version, solange dein PC es auch kann.
Leider hatte die Demo kein DLSS und ich bin verwirrt, weil es FSR1 und FSR2 hat.
 
Blood011 schrieb:
Weis nicht,mich hat 4 damals schon nicht abgeholt,das setting gefällt mir mal garnicht,nen olles Dorf wo durchgedrehte Leute rum rennen.

Bin da deiner Meinung aber irgendwie ich kann es nicht ganz greifen , das Spiel ist ein Shooter geworden aber mir persönlich gefällt nicht was die in dem Sinne draus gemacht haben , bischen laufen man trifft auf eine Gegner Horde , rennt wie wild im Kreis weil der Mob einen an den Versen klemmt .... Erledigt man läuft weiter gleiches von vorn im Kreisrennen

Mal ne Frage das Messer was ja regelmäßig munitions Mangel hat ist das auf allen schwirigkeits stufen so ?

Ja klar es wird Mal stumpf aber als Stichwaffe sollte es doch weiter nutzbar sein bzw maximal vielleicht an "Leitung" verlieren ..... Find das extrem seltsam ,
 
Resident Evil 4 hat mit der eigentlichen Reihe sowieso nichts mehr zu tun. Zumindest ist das meine persönliche Meinung. Und ich bin mit der alten
PC-Version zufrieden. Der erste Eindruck vom Remake beeindruckt mich auch nicht sonderlich. :D Das sah bei den Vorgängern noch ganz anders aus.
Besonders das Resident Evil 2 Remake hat es mir sehr angetan und ich habe es gefühlt bisher schon ein Dutzend Mal durchgezockt.:p
 
1679643389335.png

Hat noch jemand Crashes/CTD alle 3-4 Minuten? RT on/off kein Unterschied, Treiber auf 531.41 upgedatet -> kein Unterschied. :-(
 
Treiber 512,95 der ist stabil der Grund wird sein ntdll.dll Das betrifft alle nvidia gpu seitdem MS etwas am OS nen Grundtreiber anlegt und nvidia angepasste nicht kompatibel sind.
Grob kann man sagen Zugriffverweigerung auf directx3d11 oder 12
gilt für win 10 und win 11
Dabei gilt je nach gpu gen
win 11 22h2 512,95 alle gpu bis ampere 522,25 alle rtx40xx 472,12 standard alle älteren bis gtx10 Serie
Alle neueren haben Fehler der Grund ist Microsoft hardcoded OS gpu Treiber
Umgehen lässt sich das nicht
Das nächste build 23h2 ist noch nicht klar da im dev channel 23xxx ist und ein neuer channel dazugekommen ist vermutlich wird es dieser dann werden aber vor mai juni wenn das nächste build im beta channel ist ab dann kann man ausgehen das dann der Treiber der dann aktuell ist stabil wird.
Es wird zeit das dies eintritt damit ich endlich rtx remix nutzen kann bis dahin bleibe ich beim 512,95
auch bei neueren games
 
Discovery_1 schrieb:
Resident Evil 4 hat mit der eigentlichen Reihe sowieso nichts mehr zu tun. Zumindest ist das meine persönliche Meinung. :p
Besonders der Survivalaspekt ist komplett weg.
Was bei Thirdperson Spielen vielleicht auch besser ist. Ich hätte im RE2,3,4 Remake nämlich überhaupt keine Lust ständig weglaufen und ausweichen zu müssen weil Mun und Gesundheit viel zu knapp ist

Was früher aber bei Dino Crisis usw gerade den Reiz ausgemacht hat durch die Kameraführung und den wenigen Gegnern die pro Raum und Arealabschnitte aufgetaucht sind. Am Anfang musste man teils noch Gegner ignorieren weil einfach Mun leer war
 
Zurück
Oben