Office PC aufrüsten für max. 700€

Juergen34

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo, mein Vater sagt sein PC sei zu langsam und er braucht jetzt einen mit Windows 10. Ich hoffe mal ich kann den vorhandenen PC kostengünstig aufrüsten. Oder? Alternativ stehen bis 700€ für ein neues Sytem zurVerfügung.


1. Was ist der Verwendungszweck? Surfen, Multimedia


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Nein


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 1 Monitor, ist vorhanden


BENQ E2400HD
Maximum Auflösung: 1920 x 1080

Wird eventuell in naher Zukunft ausgetauscht gegen einen größeren mit 4k.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron G3900 Geschwindigkeit 2.80 GHzGemessene CPU-Frequenz (core0): 799.81 MHz
    Number of Prozessor-cores: 2 physisch, 2 logisch, CPU Socket: Socket 1151 LGA
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB als total Speicher Modell: DDR4 zu 1.07 GHzSpeicher Timings: 15.0 clocks-15 clocks-15 clocks-36 clocks-2 TT, Riegel G.Skill von 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. B150M-DS3P-CF x.x
  • Netzteil: Vorhanden /unbekannt
  • Gehäuse: Vorhanden /unbekannt
  • Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 510
  • HDD / SSD: SSD SamsungSSD850EVO500GB von 465.76 GB SATA III

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden? Jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selbst zusammenbauen


Schonmal danke für jede Meinung
 
Willkommen

Nimm was Neues.

Erster Link in meiner SIG.

Da kannst Du ja schon einen kleinen Gamer holen mit dem Budget.
 
Hey, du kannst doch bestimmt auf dem alten Rechner Windows 10 raufspielen. ICh habe auch auf nem alten Core i3 der allerersten Generation mit 4gb Arbeitsspeicher Windows 10 Prof. laufen. --> läuft ohne Probleme
 
Ich würde da einen gebrauchten i5 kaufen für den Sockel und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Rein theoretisch würde hier einfach eine neue CPU genügen, würde ich auch sagen. Da kannste schön ein i5er aus der 6000er oder 7000er Serie nehmen. Damit sollteste noch lange glücklich werden. nen 7600k z.B. wäre etwas sehr anständiges, mit nen Kühler dazu. Sparste ne menge Kohle. Wobei das schon dagegen sehr groß gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ComanderNEO schrieb:
Wobei das schon dagegen sehr groß gedacht ist.
Hehe, jo, vor allem sagt mir mein Gefühl ein K ist gebraucht deutlich teurer als ein non-K. War jedenfalls so als ich nen 2500K mal gesucht hatte.
Der Celeron ist halt nix, aber irgendein i5 für den Sockel reicht dicke und ist auch deutlich schneller. SSD ist ja drin.
 
@Juergen34 spar dir das Geld, installiere Windows 10 und nutze das h264ify Plugin in Chorme und oder Firefox,
Das dx9 websetup darf auch installiert werden, ansonsten ein RAM Riegel gleichen Typs u d Größe damit DualChannel rockt, was auch der Grafik hilft

Wie ist denn die Internet Geschwindigkeit ?

Wenn Du W10 Upgrade Hilfe brauchst, was man alles vorher deinstalliert sag bescheid, da darf vor dem Upgrade so einiges gelöscht werden, wie der Adobe Reader z.B. Oder Zip Programme, die Security essentials . Die Windiws essentials bzw Live essentials nach erfolgreicher e Mail Postfach Migration, ein uraltes Office 2010 sollte auch vorher runter und durch Office online im Browser oder ein Office Home 2019 ersetz werden

Darfst sogar den Chrome oder Firefox ganz löschen, der Windows 10 Edge Browser taugt eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn dein Vater damit? Warum hast du den Leitfaden (fast) nicht ausgefüllt? Der vorhandene Prozessor reicht super locker zu 100%(!!!) für Office, Surfen und Musik hören gleichzeitig! 8GB RAM reichen dafür auch. Das Problem muss woanders liegen.
-> Systemüberwachungstools und schauen.

Falls wer meckern will: Nochmal, für Office, surfen UND Musi hören gleichzeitig reicht der Skylake Core i Celeron.
Ahh, SSD hat das Dingen auch - nice.


Wird eventuell in naher Zukunft ausgetauscht gegen einen größeren mit 4k.
Können die Anschlüsse am Mainboard sowas füttern? ;)


E: Das Dingen ist nicht alt, die CPU kam 2016 oder so raus.


E2: Mit Windows 7 und 8 ist ein Upgrade auf Win10 kostenlos - hier kann sogar evtl. mit dem Schlüssel einer 7/8er Version direkt aktiviert werden ohne Vorher eine Upgrade-Installation zu machen. Für Mehr Infos Google und Forensuche, auch das Windows Media Creation Tool von Microsoft nicht vergessen.
Ein Microsoft-Konto ist NICHT nötig, siehe Computerbase/Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich sollte der Rechner für diesen usecase absolut ausreichend sein. Vielleicht erst erörtern, wann der PC zu langsam für was ist?
Ansonsten, die alten skylake cpus sind gebraucht günstig.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@K3ks Die CPU hat Directx 12 und kann sogar Intel quicksync, ich vermute die spassbremse ist Windows 7
Nur vp9 Codec unterstützt sie wohl nicht.
HEVC/Heif Support unter Windows 7 dürfte wohl auch nicht gegeben sein.
Mit Windows 10 reißt er jedenfalls mal was.
Wer weiß ob das Ding nicht auch noch Windows 7 Professional in 32 Bit installiert wurde.
Dann lahmt es richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Oh, ich kann nicht lesen, der Fragebogen wurde doch komplett ausgefüllt - alles halt fett markiert wie die Fragen :freak:

Lasst euch nicht trollen
Siehe das Newsupdate um das erstellen/nutzen eines MS-Kontos zu vermeiden.

Pitt_G. schrieb:
OP/TE hat Multimedia nicht definiert. Keine Ahnung ob die CPU DirectX12 kann, sollte nicht relevant sein. Japp, kann Quicksync. Für Multimedia sollte beides egal sein, läuft ja auch auf nem relativen "Potatosystem" 720p"hd ready" zu gucken, auch Youtube.


So zum Vergleich: Ich sitze an einem 6-7 Jahre alten mobilen i3@2,5Giganuckels mit 8GB RAM, selbst wenn ich den Rechner wie ein Dau bediene und gleichzeitig Surfe, Tralala höre und mit Office arbeite lüppt es supi.
Ergo -> Systemüberwachungstools checken um zu sehen woran es hapert, siehe Google und Forum

Medien in "FHD" 1920x1080 sind auch kein Problem.
Siehe Codecs und siehe Youtube :p
infact läuft oft nebenbei Youtube@720p selbst wenn ich mal was machen sollte was mehr Power braucht...
 
Danke für die vielen Antworten. Ich glaub ich installiere erstmal Windows 10 und schaue dann ob ich noch eine i5 6600k nachrüste. Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben