Office-PC aufrüsten

LdN

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

gibt es für diesem Rechner
https://geizhals.de/wishlists/4251277
eine sinnvolle Aufrüstung?
  • gleiches Mainboard?
  • besseres DDR4-Mainboard?
  • oder gleich DDR5?
Ich persönlich finde DDR5 zu teuer und bei den alten Teilen stört eigentlich nur die zu kleine SSD und die nicht-Windows-11-fähige CPU. Das Klonen auf eine neue SSD könnte eine Herausforderung werden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Diablo 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
1. Stabilität 2. Geschwindigkeit 3. Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Liste
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn lediglich die CPU und die SSD stören, warum machst du dir dann Gedanken um ein neues Mainboard?
Mach, sofern nötig, ein Update auf das aktuellste BIOS für dein Mainboard und hol dir eine neuere CPU in deiner gewünschten Preisklasse.
Und bei der SSD holst du dir eben auch ein größeres Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und K3ks
Du könntest um den schmalen Taler einen 5600 tray einbauen, sollte nach BIOS Update kompatibel sein!
Wieviel man jetzt wirklich investiert, wenn Spiele nicht Prio haben ist halt dann die Frage.

Theoretisch wäre möglich

5600 tray
32GB DDR4-3200
GPU Upgrade ist dann eher schon teuer wenn man was vernünftigers will, geht mit RX6600 um 200€ los, bis etwa 320 € für eine RX 6750XT, bei nVidia RTX 3060 oder 4060

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und K3ks
Moin,

LdN schrieb:
gibt es für diesem Rechner
https://geizhals.de/wishlists/4251277
eine sinnvolle Aufrüstung?
Ja AM4 ist noch Aufrüstbar.
Einmal aktuelles BIOS aufspielen (wichtig noch mit der alten CPU) und dann kann man hier die volle Bandbreite an AM4 CPUs nutzen bis einschließlich der 5xxx Reihe.
Dann z.B. einen AMD Ryzen 5 5600 drauf, vom 1600 ist das schon ein gewaltiger Sprung (+W11 Fähig) für nicht mal 100€.

Das denke ich, auch wenn es nur um D3 geht und ansonsten in erster Linie um W11 reicht der 5600 locker, dazu noch eine größere SSD und der TE sollte glücklich werden soweit die Anforderungen nicht steigen.

K3ks schrieb:
Für D3 FDH "mittel" 60FPS
Grad nochmal gelesen, das ist ja nicht das aktuelle Diablo, sondern von 2012.
Da würde ich wirklich nur die CPU tauschen und gut ist.

Ryzen 5600/5700X + RX6600 + 32GB RAM und der Rechner wäre auch für Diablo 4 fit.

Vielen Dank!
  • sicher 5600(X) oder 5700X,
  • sicher 2TB M.2 SSD,
  • vielleicht RAM
Hat jemand Erfahrung mit Klonen, wenn nur ein M2.-Slot verfügbar ist?

wolbe182 schrieb:
windows 11 kann mit tricks auf jedem PC installiert werden, einfach googlen,
Dann gibt es aber keine Feature Updates und viele Sicherheitsfeatures sind auch nicht aktivierbar
Ergänzung ()

LdN schrieb:
Geht mit einer beliebigen Klonsoftware z.B.

https://rescuezilla.com/

Alte M2 -> externe Festplatte Klonen bzw imagen -> neue M2 einbauen -> Festplatte -> neue M2 klonen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LdN
LdN schrieb:
Wenn du das CPU Upgrade auch nutzt um auf WIN 11 zu wechseln würde ich neu installieren und den Userordner ggf kopieren. Upgrades funktioneren zwar normalerweise problemlos, aber kleine "Ticks" gibts immer wieder im Vergleich zu einem Clean Install.

Windows 10 zu Windows 11 Upgrade funktioniert eigentlich problemlos.

Man darf den Windows old Ordner nur nicht löschen und kann 10 Tage wieder Downgraden. (Wenn man das Upgrade über Windows Update macht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben