• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC Aufrüstung

Baki074

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heuer bereits einige Komponenten meines in die Jahre gekommenen PCs ausgetauscht.
Die wichtigsten fehlen mir aber noch : Mainboard, CPU und RAM.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Office (Word, Excel, PDFs, Surfen und Videos (Youtube und VLC) schauen)
Meine aktuelle Konfiguration hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und deshalb möchte ich die 3 genannten Komponenten upgraden.

Was mir sehr wichtig wäre ist, dass der neue Prozessor (iGPU) mindestens WQHD unterstützt, da ich auch plane, vermutlich nächstes Jahr, einen zweiten Monitor zu kaufen mit einer Auflösung von WQHD.
Das Mainboard sollte im ATX Format sein, da ich mini und micro ATX nicht gerade schön finde in einem ATX Gehäuse. Zudem sollte es HDMI und DisplayPort Anschlüsse bieten, für den besagten neuen Monitor. Auch für mein Logitech Z906 System sollten alle Anschlüsse vorhanden sein.

Kurz zu meinem aktuellen System:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX KHX1600C9D3K2/8GX (8GB)
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) Sockel 1155
  • Netzteil: Bequiet System Power 9 400W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • SSD: SSD 850 Evo 128Gb + Crucial BX500 240Gb.
  • Kühler Arctic Freezer 34 eSports Duo
Als Budget für die 3 Komponenten würde ich max. 200€ ausgeben wollen.

Habe mich dann im Leseartikel "Der ideale Office PC" etwas eingelesen und bin auf folgende 2 Prozessoren gestoßen, die ich interessant finde:

https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g6405-bx80701g6405-a2493077.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-bx8070110100-a2290956.html

Beim Mainboard und RAM tue ich mich allerdings schwer.

Habt ihr Vorschläge für eine passende Kombination der 3 Komponenten für meinen Fall?

Danke euch inzwischen!

Baki074 schrieb:
Das Mainboard sollte im ATX Format sein
200€ für Prozessor+MB+RAM ist etwas eng für solche Wünsche. Und Aufrüsten von 2 Kernen auf 2 Kerne ist witzlos. Da würde ich warten bis der neuen Monitor tatsächlich her soll und die Situation dann bewerten.

https://geizhals.de/msi-mag-b460-tomahawk-7c81-003r-a2306929.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8266-a2284034.html?hloc=de
Das musst du ausgeben, um deine Wünsche zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ferris19 und NJay
200€ ist wirklich etwas sehr knapp. Ich würde in Richtung Ryzen schauen. Die integrierte Radeon hat gegenüber Intel einiges an Leistungsreserven und Youtube / VLC freuen sich über die unterstützen Codecs wie VP9, HEVC (x265) etc.

Ich würde da auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann eher in Richtung i5 10400 gehen. Ich denke so 300-350€ musste da schon investieren.

Vorschlag:

Athlon 3000G 90 €

ASUS TUF Gaming B450- Plus II 80 €

Crucial Ballistix Kit 16 GB 3200 70 €

Du lägest bei 240 €.

Du könntest später bis Ryzen 5700G aufrüsten, Deine Wünsche wären erfüllt. (DP, HDMI, WQHD). Zwar erstmal nur 2 Kerner 4 Threads, aber der ist schneller als der alte Prozessor und wie gesagt auf 6 Kerne+ aufrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
i3 10100 wäre ein Upgrade was sich lohnt.Da die CPU alleine 122,- kostet wie du rausgefunden hast wird es mit 200,- incl.Board und Ram nicht klappen.Alternativ auf dem 2.nd Hand Markt schauen z.B. 7700k ,die gibt es öfters im Package aber auch da sind 200,- schon eher ein Glücksfall,da die CPU auch fürs Zocken noch taugt.Also nicht gross weiter herumlamentieren,Budget um 50,- erhöhen ,dann sollte sich das Upgrade realisieren lassen.16GB sind bei Win10 Pflicht und drunter eine Qual.Intel mit einer igpu ist schon eine gute Wahl für einen Office PC .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

Okay, dann sind meine 200€ trotzdem etwas knapp bemessen. Dann würde ich wohl etwas aufstocken und schon mal mit dem i3-10100 gehen.
ghecko schrieb:
Das musst du ausgeben, um deine Wünsche zu erfüllen.
Wäre ein B560 evtl. sogar die bessere Wahl?
Z.b. dieses hier.
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html

Kostet in Italien (woher ich die Komponenten beziehe) ca. 102€. Oder würde mir etwas fehlen auf meine Wünsche oben?

Muss ich beim RAM auf bestimmte Eigenschaften achten wenn es der i3-10100 werden soll? Max. Mhz oder Latenz?

Anderes Thema: Kann man erwarten, dass die Preise am Black Friday sinken, oder wird aufgrund des Chipmangels damit nicht zu rechnen sein?

Baki074 schrieb:
Wäre ein B560 evtl. sogar die bessere Wahl?
Kann man machen. Board ist zwar schlechter ausgestattet, aber der Chipsatz hat mehr Features wie zb RAM-OC per XMP. Bei den M2-Ports muss man halt aufpassen, der 10100 hat nicht genügend Lanes für alle, einer wird also nicht gehen. Welcher das ist steht im Handbuch.
Baki074 schrieb:
Muss ich beim RAM auf bestimmte Eigenschaften achten wenn es der i3-10100 werden soll?
Beim B560 darf es DDR4-3200 sein. Achte bei der Latenz auf CL16.
Baki074 schrieb:
Kann man erwarten, dass die Preise am Black Friday sinken
Black Friday ist ein Gerücht. Selbst ohne Mangel.

shaadar schrieb:
Athlon 3000G 90 €

ASUS tTUF Gaming B450- Plis Ii 80 €
Mit 30 € 8GB RAM Kit läge mein Vorschlag bei 200 € er ist deutlich schneller als vorher und man kann ihn später sehr gut aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
shaadar schrieb:
Mit 30 € 8GB RAM Kit läge mein Vorschlag bei 200 € er ist deutlich schneller als vorher und man kann ihn später sehr gut aufrüsten.
Sehe ich genau so. Wenn die Nutzung der iGPU dauerhaft geplant ist, dann spielt AMD nun mal in einer anderen Liga.

Der Einstieg mit dem 3000G ist aber zu teuer, das ist eigentlich eine 40€ CPU.

Wäre das Budget größer wäre ich auch auf dem APU-Zug, aber bei dem Budget nicht drin. Und 90€ für den Prozessor ist einfach frech.

ghecko schrieb:

Wäre das Budget größer wäre ich auch auf dem APU-Zug, aber bei dem Budget nicht drin. Und 90€ für den Prozessor ist einfach frech.
Je nach dem was „etwas aufstocken“ bedeutet könnte der TE den Zwischenschritt auch weglassen.
Nur als Option, ein gebrauchter 3600x / 3700x o.ä. kommt nicht in Frage?

Ja_Ge schrieb:
ein gebrauchter 3600x / 3700x o.ä. kommt nicht in Frage?
Dazu braucht er dann eine Grafikkarte, das macht erst recht keinen Sinn.
Der tiefste Einstieg in eine sinnvolle APU-Konfiguration beginnt mit dem 5600G für 264€, allein für den Prozessor. Mit Board und entsprechendem RAM für die APU ist man dann letztlich bei ~400€. Ist leider so.
AMD bietet darunter einfach nichts attraktives an.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Dazu braucht er dann eine Grafikkarte, das macht erst recht keinen Sinn.
Der tiefste Einstieg in eine sinnvolle APU-Konfiguration beginnt mit dem 5600G für 264€, allein für den Prozessor. Mit Board und entsprechendem RAM für die APU ist man dann letztlich bei ~400€. Ist leider so.
AMD bietet darunter einfach nichts attraktives an.
Ich dachte dann eigentlich an eine 1030 / RX 460 o.ä. Die Frage zielte aber auch mehr in die Richtung, ob Gebrauchtteile überhaupt eine Option sind.

Ja_Ge schrieb:
Wenn die Nutzung der iGPU dauerhaft geplant ist
Ist sicherlich dauerhaft geplant.

Ja_Ge schrieb:
Gebrauchtteile überhaupt eine Option sind
Ja sind sie - allerdings muss ich die Komponenten immer aus Italien beziehen, da sonst der Versand in die Höhe schießt. Von daher eher schwierig bzw. nicht wirklich lohnenswert.
ghecko schrieb:
Bei den M2-Ports muss man halt aufpassen
M2 Ports sind jene für die Nvme SSDs, oder? RAM-OC würde ich sowieso nicht nutzen. Welchen RAM bräuchte ich bei einem B460 Mainboard? 2933Mhz und CL16? Ein erneutes Upgrade bspw. in einigen Jahren würde dann aufgrund der RAM Begrenzung des Mainboards schwer fallen bzw. nicht möglich sein, oder?

Ja_Ge schrieb:
Ich dachte dann eigentlich an eine 1030 / RX 460 o.ä.
Die allein um die 100€ kosten. Gebraucht sind die auch nicht so günstig dass die Rechnung aufgeht. Der TE braucht an sich weder die 3D Leistung von den APUs noch die von genannten dedizierten Grafikkarten. Da macht eher noch ein i5-11400 Sinn, um AV1 mitzunehmen.
Baki074 schrieb:
M2 Ports sind jene für die Nvme SSDs, oder?
Ja.
Baki074 schrieb:
RAM-OC würde ich sowieso nicht nutzen.
Macht aber Sinn, insbesondere bei einem B560. Bei B460 geht nur 2666, mehr lässt das Board bei dem Prozessor nicht zu.

Wenn die Kiste wieder solange (10 Jahre) halten soll, sollte dir das aber 400€ wert sein. Dann müssen wir auch nicht mehr Kompromisse balancieren sondern bereits genannte Lösungen wie den 5600G oder den 11400 nehmen. Dann brauchst du auch nicht mehr über künftiges Aufrüsten nachdenken, das hat sich dann erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn die Kiste wieder solange (10 Jahre) halten soll, sollte dir das aber 400€ wert sein
Den Preis bin ich leider nicht bereit auszugeben. Wenn die Kiste mit dem jetzigen Invest von ca. 250€ 5-7 Jahre hält bin ich auch schon zufrieden :)

Ich greife trotzdem nochmals den G6405 auf. Dieser ist lt. euch wirklich absoluter Blödsinn, oder? Ich weiß, ist zwar auch nur ein 2 Kerner, hat aber im Gegensatz zu meinem aktuellen Prozessor Hyperthreading. Wie viel dies in der Praxis ausmacht, kann ich nicht sagen. Er würde jedenfalsl auch meine Anforderungen erfüllen soweit ich dies gesehen habe. Den Unterschied zum 4 Kerner in der Praxis kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß ob dies die + 60€ Aufpreis wert wären.

Der Prozessor wäre zumindest lt. Spezifikationen mit dem Athlon 3000G zu vergleichen. iGPU kann ich auch nicht beurteilen - hier scheint lt. euren Diskussionen AMD die Nase vorn zu haben.

Baki074 schrieb:
Den Preis bin ich leider nicht bereit auszugeben.
Wenn nicht, dann mit einem 4-Kerner weiterkriechen:
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvkb-a1327028.html?hloc=de
Baki074 schrieb:
Ich greife trotzdem nochmals den G6405 auf. Dieser ist lt. euch wirklich absoluter Blödsinn, oder?
Ja, da kannst du genau so gut in deinen alten einen kompatiblen 4-Kerner für 30€ stecken, dazu irgendeine Office-Grafikkarte und damit das Ende von Windows 10 aussitzen. Wenn du dich mit Linux anfreunden kannst, sogar darüber hinaus. Selbe Leistung, aber du kommst günstiger dabei weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
AMD für einen Office PC zu wählen ist aktuell P/L technischer Quatsch, die iGPU unterstützt nämlich identisch viele Codecs wie Intels 10. Generation und sogar weniger als Intels 11. Generation.

Preislich aktuell auch viel zu teuer.

Einen i3 10105 bekommt man als Trayvariante aktuell für 115€, dieser tut es für einen Office PC noch eine ganze Weile.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Naja, dass die 3000G weniger kosten könnte ist ja egal. Hauptsache sie ermöglicht das günstigste System, das erstmal schneller ist und die Plattform später gut aufrüstbar. Und das geht mit dem Mainboard (ASUS TUF Gaming B450- Plus II 80 €).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben