Office PC bis 1500 Euro

algore87

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase-Community,

ich suche für eine Freundin einen Rechner mit der Spezifikation, dass sie ihn beruflich nutzt, vorwiegend mit der Software Planoplan. Dabei handelt es sich um eine 3D-Raumplanungssoftware mit den folgenden Anforderungen:
Intel Core i7, Ryzen 9
DirectX12 Grafikkarte min. 6 GB
und 16 GB Ram.
Ihr Budget erstreckt sich auf um die 1500€. Auf dem Rechner wird ggf. auch CAD-Software verwendet für 3D-Drucker etc., dabei soll sie damit für die nächsten 5 Jahre gewappnet sein. Meine derzeitige Überlegung wären folgende Komponenten. Freue mich über Einwände / Ideen. Vielen Dank.

Rechnervorschlag:

CPU: Intel Core i7-14700K

Mainboard: ASRock B760 Pro RS

Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 vorher Arctic Freezer 36

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC

Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Ghost OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Datenträger: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Gehäuse: Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Planoplan, professionell.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, wäre schön.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3, 144Hz, WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ca. ein bis zwei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
baue alle 2-4 Jahre einen Rechner zusammen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Was spricht gegen AMD und für Intel? AM5 ist doch nett.
  • Datenträger: Backup ist vorhanden bei ihr? Nur 1 Budget nvme ist etwas dürftig.

Ist Sie beruflich auf den Rechner angewiesen oder kann der auch mal für z.B. 2 Wochen ausfallen wegen defekt, etc? Wenn ja, dann bei den üblichen Geschäften wie hp oder dell oder lenovo kaufen. Die bieten dann auch Service und garantierte Ersatzteile an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, acidarchangel, iron_monkey und 2 andere
Vielen Dank für die schnellen Beiträge.

JumpingCat schrieb:
  • Was spricht gegen AMD und für Intel? AM5 ist doch nett.
  • Datenträger: Backup ist vorhanden bei ihr? Nur 1 Budget nvme ist etwas dürftig.

Ist Sie beruflich auf den Rechner angewiesen oder kann der auch mal für z.B. 2 Wochen ausfallen wegen defekt, etc? Wenn ja, dann bei den üblichen Geschäften wie hp oder dell oder lenovo kaufen. Die bieten dann auch Service und garantierte Ersatzteile an.
Nichts spezifisches, verbaue seit Jahren meißt Intel CPU's, aber ehrlich auch nur aus dem Grund, da es meißtens Gaming-Rechner waren, die OC'ed wurden und Intel meißt für meine Anforderungen dabei die Nase ein wenig vorn hatten, laut diversen Vergleichsseiten. Bin aber nicht wirklich im Bilde über AMD und offen für Vorschläge.

Ja, glaube im Haus befindet sich ein Backup-Server.

Der Rechner kann auch mal für einige Tage ausfallen, sie besitzt Alternativmöglichkeiten.

till69 schrieb:
Solides Board, Top SSD

Besserer Kühler für einen i7:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html

Warum 2 Wochen? Man bekommt jedes Teil in 2 Tagen, wenn Arlt in der Stadt ist, noch schneller.
Vielen Dank, wird geändert.

algore87 schrieb:
Bin aber nicht wirklich im Bilde über AMD
Für Office/Niedriglast/Alltag ist Intel deutlich effizienter, man könnte aber auch die neuen 245K/265K ins Auge fassen:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 52
Ich kann nicht wirklich was finden, welches Setup für Planoplan wirklich Sinn ergibt. Könnt ihr da irgendwie mehr Informationen liefern? Man kann natürlich ne 4070 kaufen, aber braucht es das? Kommt es auf VRAM oder Leistung oder beides an? Wird CUDA verwendet oder geht auch Intel oder AMD?

Die genannten Mindestanforderungen sind jedenfalls erfüllbar, ohne quasi Gaming-Hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus, TorenAltair und iron_monkey
Ich würde bei "Firmenrechnern" niemals selber bauen! Meine Meinung, muss man nicht teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus
Hast du RGB/Glasfenster mit der Frau abgesprochen?

Imho ergibt sich für Frauen auch ganz gerne WiFi/BT, weil die ihre PCs immer sonstewo hingestellt haben möchten und dazu 'ne kabellose Maus.

Zurück
Oben