Liebe Computerbase-Community,
ich suche für eine Freundin einen Rechner mit der Spezifikation, dass sie ihn beruflich nutzt, vorwiegend mit der Software Planoplan. Dabei handelt es sich um eine 3D-Raumplanungssoftware mit den folgenden Anforderungen:
Intel Core i7, Ryzen 9
DirectX12 Grafikkarte min. 6 GB
und 16 GB Ram.
Ihr Budget erstreckt sich auf um die 1500€. Auf dem Rechner wird ggf. auch CAD-Software verwendet für 3D-Drucker etc., dabei soll sie damit für die nächsten 5 Jahre gewappnet sein. Meine derzeitige Überlegung wären folgende Komponenten. Freue mich über Einwände / Ideen. Vielen Dank.
Rechnervorschlag:
ich suche für eine Freundin einen Rechner mit der Spezifikation, dass sie ihn beruflich nutzt, vorwiegend mit der Software Planoplan. Dabei handelt es sich um eine 3D-Raumplanungssoftware mit den folgenden Anforderungen:
Intel Core i7, Ryzen 9
DirectX12 Grafikkarte min. 6 GB
und 16 GB Ram.
Ihr Budget erstreckt sich auf um die 1500€. Auf dem Rechner wird ggf. auch CAD-Software verwendet für 3D-Drucker etc., dabei soll sie damit für die nächsten 5 Jahre gewappnet sein. Meine derzeitige Überlegung wären folgende Komponenten. Freue mich über Einwände / Ideen. Vielen Dank.
Rechnervorschlag:
CPU: Intel Core i7-14700K
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 vorher Arctic Freezer 36
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Ghost OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Datenträger: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Planoplan, professionell.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise, wäre schön.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3, 144Hz, WQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in ca. ein bis zwei Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- baue alle 2-4 Jahre einen Rechner zusammen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: