Office-Pc bitte nur um Absegnung

Tinderstick

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Bitte nur ganz kurz um Information, ob die Komponenten nach meiner Liste so passen, oder ob grobe Fehler dabei sind.

Ist als Zweitgerät für die Familie gedacht und ich möchte mit den Teilen einen alten Pc aufrüsten.
Anwendungsbereiche: Office, Internet, gelegentlich etwas (simple) Bildbearbeitung.

Das Budget sollte 200 Euro nicht überschreiten.

Netzteil, Gehäuse, Festplatte und sonstiges Zubehör wären noch vorhanden und auch absolut brauchbar.

demnach:

1 x Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A)
1 x Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-01-20R)
1 x ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO

Grafikkarte deshalb, da ich den Arbeitsspeicher "alleine" lassen möchte.

Danke und LG
T.

Extra Graka ist mMn unnötig bei dem Anwendungsgebiet. Warum noch nen alten Sockel kaufen?

Grafikkarte raus, und eventuell nen Pentium statt Celeron.
Eigentlich würde ich noch eine SSD dringend anraten, aber das sprengt ja dein Limt.

ok, Alternative wäre vielleicht der G3220 ?
Kann mich einfach nicht entscheiden.
Dann fängt allerdings die Suche nach einem passenden Mainboard wieder an.....
Ich brauche zumindest ein Board mit genügend Anschlüssen für Lüfter (aktuell 3 Gehäuselüfter verbaut)

Die Grafikkarte ist rausgeworfenes Geld. Für reine Office-Anwendungen wird sowieso praktisch kein RAM benötigt, weshalb hier ruhig ein paar MB geopfert werden können. Zur Not kann man von dem gesparten Geld auch einfach den RAM aufrüsten...
Außerdem, wie bereits erwähnt, entsprechende aktuelle Hardware verwenden.

Edit: Den PC kann man praktisch Passiv kühlen. Ein CPU-Kühler und evtl. ein Gehäuselüfter vor den Festplatten (falls mehrere eng beieinander) müssten locker ausreichen. Weitere Lüfter erhöhen wahrscheinlich nur den Geräuschpegel.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SSD geht dann drüber raus, SSHD wäre vielleicht noch eine Variante.
Ergänzung ()

ok, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten !
Ich geh das den restlichen Abend noch mal durch und schreib poste dann meine neue Liste !
Morgen würde ich gern bestellen (grad Zeit für den Aufbau im Urlaub)

Danke einstweilen !

Ok, meine neue "Berechnung":

1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO

Graka fällt also raus ! Dafür kommt Haswell zum Einsatz...

Mainboard sollte im ATX-Format sein, ich brauche genügend Anschlüsse für die Lüfter (Big Tower 3x Gehäuse-Lüfter)
Sonst müsste ich bei kleineren Boards Gehäuse + Lüfter tauschen, das möchte ich natürlich nicht.

kleine SSD oder eine SSHD geht sich vielleicht noch aus...

Hallo Tinderstick!

Das 'besondere' am G3420 ist, dass man ab diesem 1600er RAM nutzen kann.
Soll heißen: Es wäre sinnvoll, bei der bestehenden Konfiguration auf RAM mit 1600-MHz-Taktung zu gehen
oder wahlweise eine kleinere CPU (G3220) zu wählen.

Wenn die Anschlüsse ausreichen, würde ich ein (günstigeres) H81-Mainboard wählen. (MMn. braucht's bei dem System eigentlich auch nicht so viele Lüfter, wenngleich es sicher nicht schadet ;) ...)
Außerdem kannst du hier eigentlich beim Boxed-Lüfter bleiben, denn der kühlt die CPU (bei mir, G3420 im Einsatz) ziemlich gut und ist (entsprechend per MB geregelt) mMn. schon sehr leise.

Für eine SSD oder eine SSHD wäre dann auch noch Platz im Budget.

Grüße,
cb-leser

ok, Ram wird auch noch getauscht, ob 2 oder ein Riegel dürfte dann ja keine Rolle spielen ?
War etwas verwirrt wegen "Dual-Channel", kommt bei mir dann wohl nicht zu tragen.

Ansonsten müsste das System so wohl passen !?

Eine OEM-Version von Win 7 kommt auf die Platte, da stellt sich die Frage, ob es mit der Aktivierung Probleme gibt, falls ich später auf eine SSD umsteige und das System neu aufsetzen muss.

.....werd mir wohl doch zumindest eine SSHD gönnen, dann is aber Ende im Gelände ;-)

Hi Tinderstick!
Tinderstick schrieb:
ok, Ram wird auch noch getauscht, ob 2 oder ein Riegel dürfte dann ja keine Rolle spielen ?
War etwas verwirrt wegen "Dual-Channel", kommt bei mir dann wohl nicht zu tragen.
Mit Dualchannel wird das System etwas flotter (die GPU profitiert wahrscheinlich stärker davon als die CPU),
verbrät etwas mehr Energie durch den 2. Riegel und wird in dem Fall (leider) teurer.
Für die avisierte Verwendung kann man mMn. darauf gut verzichten.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cb-leser !

Ich denke ich geh etwas über die 200 Marke, dann geht sich auch noch eine SSHD aus.
Werde mir morgen in Ruhe ein Paket schnüren und hoffe, dass die Komponenten noch bis Ende nächster Woche ankommen.

Danke für die Beratung !
T.

Zurück
Oben