Office PC für 200€ Beratung

de_comander

Cadet 4th Year
Hallo Leutz

Ich bin grad dabei ein Office-PC für den Nachbarn zusammen zu stellen für ca. 200€.

Jetzt steh ich irgendwie vor der Qual der Wahl. Welchen Prozessor soll verbaut werden.
Zur Wahl stehen Intel Pentium G860, AMD A4-3400 oder AMD Athlon X3 450.

Genutzt wird die Kiste hauptsächlich für Office. Es kann sein dass der Kleine mal ne runde Siedler spielt, aber das ist denk ich mal zu vernachlässigen.

So hier mal meine Zusammenstellungen die zur Wahl stehen (DVD (SATA), Tower... vorhanden):

System 1:
Intel Pentium G630 2x2.70GHz
ASRock H61M-GS
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
320GB Samsung Spinpoint F4
300W Cougar A300
Gesamtpreis ca.200

System 2:
AMD A4-3400 2x2.70GHz
Asus F1A55-M LE
4GB TeamGroup Value DDR3-1600
300W Cougar A300
Gesamtpreis ca.210

System 3:
AMD Athlon X3-450 3x3.20GHz
Asus M5A78L-M (AM3+)
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
300W Cougar A300
Gesamtpreis ca.200

Welches System würde ihr Emphelen? Oder gibts ganz andere Vorschläge?

Ich denke die Llano(A4) wäre die bsete Variante doch bei System 3..wo ist den dan Die Grafikkarte.

System eins hat den Vorteil, dass es recht leise ist, sehr wenig Strom verbraucht und am meisten Leistung hat.

System zwei ist eher für Multimediazwecke sehr gut geeignet und mit Spielen hat es am wenigsten Probleme.

System drei ist recht unnötig, denn mehr als zwei Kerne müssen eigentlich nicht in einen Office PC. Wenn weniger als 200€ besser wären, würde ich zu einer Dual Core CPU auf Sockel 775 oder AM3 Basis raten.

Ich würde nen Llano A6 nehmen, kostet kaum mehr, ist aber ein Triplecore, hat mehr Cache und eine bessere Grafik. Als Mainboard hab ich auch ein anderes, ein Asrock, mehr Features fürs gleiche Geld.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-189131

EDIT:
Wollte nochmal verdeutlichen, die Grafik vom A6-3500 (3x 2.10GHz) ist nicht nur ein kleines Stück besser, sondern fast doppelt so schnell. 160 Shader-Einheiten beim A4, 320 Shader beim A6. Für Multimedia und das ein oder andere Spiel auf jeden Fall zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die konfiguration 2. Die Mehrleistung in Officeanwendungen zu 1 wirst du kaum merken und wenn du wirklich mal ein Spielchen spielen willst wirst du mit der 2 Konfiguration am meißten Spaß haben.

Gruß.

Ich würde Variante 1 nehmen.

Wenn sich am Anwendungesgebiet doch was ändert, kann man hier am einfachsten die Grafikkarte nach- bzw. aufrüsten.

Man sollte vielleicht noch wissen, um welches Siedler es sich handelt, denn beim neuesten bin ich mir nicht sicher, ob es da auf Sys 1 und 3 laufen würde, v.a. aber bei der eins.
Aber wird vermutlich ein älteres sein, wobei dann auch wieder anzumerken sei, dass nicht jedes Spiel (auch ältere) problemlos mit einer Intel GPU starten, denn die Treiber stellen sich manchmal quer.

Die zweite. Unterschied bei Office bemerkt man nicht, aber dafür gibts keine Kompatibilitätsprobleme mit Spielen. Die AMD Treiber laufen immer.

system zwei.
gutes produkt von amd und für das geplante einsatzgebiet perfekt geeignet.

@ Esat: Grafik ist onboard. Chipsatz AMD 760G

@ The_Virus: Mainboard muss ein microATX mit DVI sein. Sonst würde ich auch das von dir vorgeschlagene Board nehmen.

Allgemein bestätigt ihr meine Meinung das AMD Llano zu bevorzugen. Mit dem A6 kommt ich dann doch deutlich über 200€ (226€ bei Mindfactory). Da muss ich nochmal nachharken wie viel der Kleine wirklich spielt.

Danke soweit.

Nummer Zwei, aber mit dem vorgeschlagenen Triplecore-A6.

Natürlich nur wenn du wirklich mal zockst.
Dann sind das sehr sehr gut angelegte 25€ extra.

Wenn nicht dann die Konfig 2 wie sie ist.

Und allgemein...Du bist quasi der erste, der es schafft wirklich gute Vorschläge zu erarbeiten, bevor er fragt. Toll!

Danke Danke!

Manchmal braucht auch einer der sich mit der Materie auskennt eine 2. Meinung.

Das macht auf jeden Fall mehr Spaß, als Leuten zu sagen, dass man kein P67Board für 150€ + i5 2500k braucht, wenn man nicht übertakten will.

Jedenfalls hast du dir einen Freund gemacht... hihi

Zurück
Oben