Office PC für 300 Euro

Fingii

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Hallo Leute,
ein Freund von mir benötigt einen Office PC. Er wird hauptsächlich dazu benötigt viel im Internet zu surfen und viele Tabs gleichzeitig offen zu haben. Word Programme werden genutzt und ein paar mal Photoshop. Spiele werden keine gespielt.
Der 300 Euro PC in dem Idealen Office PC Beitrag scheint gut zu sein, ist aber das Gehäuse dort nicht etwas teuer, oder kann man den PC mit gutem Gewissen kaufen? Außerdem bräuchte mein Freund noch zusätzlich mit der 250GB SSD eine 500GB Festplatte (HDD oder SSD, kommt drauf an wie groß der Preis Unterschied ist)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop wird genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön. Kein RGB Fan

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird ein gebrauchter gekauft bis zu 70 Euro (Full HD 60 FPS), oder falls jemand einen guten neuen Monitor bis 70 Euro kennt wäre das auch gut. Irgendwann mal wird ein zweiter Monitor gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop wird genutzt

Kannst du das genauer ausführen ?
ich glaub da braucht es etwas mehr Leistung - also 300€ wird glaube ich schon etwas knapp oder zumindest ausbremsend in der Performance.
 
Preis/Leistungstechnisch würde sich eher ein gebrauchter Office PC anbeiten, rein von der Gefühlen Geschwindigkeit ist man mit nem 100 Euro PC genausogut unterwegs wie mit nem 300 Euro neubau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
RaptorTP schrieb:
Kannst du das genauer ausführen ?
Es wird nicht professionell oder täglich genutzt. Die Bilder die bearbeitet werden, werden auch nicht besonders anspruchsvoll sein. Es muss halt ab und zu ein Bild bearbeitet werden.
Fujiyama schrieb:
gebrauchter Office PC
Ist es da nicht schwer die passenden Teile gebraucht zu finden?
Neukauf wäre mir natürlich lieber, aber wenn man 200 Euro weniger bezahlen kann, für die gleiche Leistung sehe ich auch kein Problem in einem gebraucht PC.
 
Wieso gebrauchte Teil? Die Kisten werden in Massen als ganzes Verkauft, inkl. Betriebssystem und Garantie.
Man müsste nur mal schauen was gerade so empfehlenswertes auf Ebay und co angeboten wird.
 
JpG schrieb:
das selber bauen ersparen will.
Zusammenbauen ist kein Problem.
JpG schrieb:
Windows-Lizenz fällig
Man kann ja die Testversion nutzen, ist zwar ein Logo unten rechts, aber sonst gibt es eigentlich keine Einschränkungen.

Ich werde wahrscheinlich den 220€ µATX PC vom Leseartikel nehmen, nehme anstatt 250 GB SSD die 500GB Variante, jedoch gibt es ein Problem und zwar, dass das Mainboard nicht vor Weinachten ankommt. Gibt es andere Mainboards, im ungefähr gleichen Preissegment, wo die Komponenten kompatibel sind? Er würde heute Abend alles bestellen.
Oder soll ich diese Frage lieber im Mainboard Forum posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nimm bloß nicht die vorgeschlagene SATA M.2 SSD, das ist ja völlig daneben. Wer schlägt denn so etwas vor?
Nimm die Kingston, auch wenn das Brett nur PCIe 3.0 x2 hat.
 
Zurück
Oben