Office PC für gehobene Ansprüche

El Greco

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier einen PC für einen Bekannten zusammengestellt und möchte eure Meinung hören.
PC soll max. 600€ kosten inklusive Betriebssystem. Der PC wird fertig zusammengebaut und installiert bestellt.
Er braucht ihn für sein Abschleppunternehmen, da der alte zu langsam geworden ist. Er meint, dass ihm CPU und RAM sehr wichtig sind, da er schnell und viele Aufträge reinkriegt. Außerdem benutzen sie die Autosuchsoftware Autoreader CARBON, welche aber keine hohen Anforderungen hat denke ich.
Wäre ein i5 sinnvoll?

1zdy6s.jpg

MfG El Greco

i3 reicht locker für seine Sachen die er machen will
auch ein Pentium sollte da schon locker reichen

120€ (EINHUNDERTZWANZIGEURO?!) für das Betriebssystem installieren (+5€ aktivieren)... WTF?

Selbst wenn man die 20-25€, was Win 7 kostet, abzieht... ne - einfach nein.
Nimm das mal ganz schnell raus. Selbst als größter DAU kann man da doch keine Fehler machen.

"er bekommt schnell und viele Aufträge rein"... per Mail?
Und was soll das an Leistung kosten?
Das macht mein "Taschenrechner" genauso ausreichend schnell.

Totaler overkill mMn - auch obig genanntes.
Was hat denn der alte PC für Hardware und was ist zu langsam? Damit man die Relation sieht und ggf. besser Ratschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
das ist der oberknaller. :freak:
Die 120 Euro sind für Windows 7 Pro INKLUSIVE Vorinstallation. ;)

Im geschäftlichen Bereich sollte man nicht unbedingt diese unseriösen eBay-Lizenzen einsetzen. ;)

Eine Vorinstallation + Aktualisierung des Betriebssystems gegen eine geringe Gebühr kommt im geschäftlichen Bereich oft günstiger als wenn man das selbst macht (Stundenlohn beachten). Die 5 Euro für die Updates bei HWV sind sehr fair und die würde ich wohl bei einem solchen Einsatzzweck auch nehmen.

also ich würde bei so einen reinen Office PC schon mal zu Win Home greifen. Die Pro Version brauch man hier überhaupt nicht.
Auch sehe ich keinen Wirklichen Grund für eine 1 TB HDD. Ein Datengrab ist hier nicht wirklich nötig, wenn damit gearbeitet werden soll. Programme, Betriebssystem, Mails etc passen ganz locker auf eine SSD. Mach eine 256GB SSD draus, kostet das selbe.

SaarL schrieb:
Nimm das mal ganz schnell raus. Selbst als größter DAU kann man da doch keine Fehler machen.
Doch, da gibt es einen riesigen Fehler, den nicht nur DAUs machen. Auf gefälschte Windowskeys reinfallen und zu glauben, man hätte jemals um den Preis eine authentische Lizenz erhalten. Ein echter und neuer Key war nie unter 70€ zu haben. Dazu kommt, dass Windows 7 langsam vom Markt verschwindet, wodurch die Preise eher steigen als zu sinken.

Schaut man mal im Preisvergleich, so werden bei Mindfactory für die Lizenz alleine ohne Installation auch schon 120€ fällig.
http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html
Und Mindfactory ist der günstigste Händler, bei dem man absolut sichergehen kann, dass die Lizenz einwandfrei ist. Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Händler PC-Fritz?

Gerade im professionellen Umfeld ist der Einsatz von Raubkopien bzw. gefälschten Lizenzen ein absolutes Tabu.

Für weitergehende Infos lege ich euch diesen Bericht nahe, bei dem gekaufte Lizenzen zusammen mit Microsoft auf Echtheit geprüft werden.
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Zur restlichen Hardware:
Ich würde Gehäuse und Netzteil separat voneinander und kein Bundle kaufen, da dort die Daten des Netzteils nicht vollständig ersichtlich sind. Gut, Chieftec scheint keinen Schund zu verbauen, ein einfaches Modell von beQuiet bietet aber trotzdem eine bessere Effizienz, ist leiser, moderner, sicherer und preislich auch nicht wirklich teurer:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Beim Gehäuse könntest du ja sowas nehmen:
http://www.hardwareversand.de/Mini/123802/FRACTAL+DESIGN+Gehäuse+Core+1000+USB+3.0+black.article
Die Teile um 40€ sind ja mittlerweile auch sehr brauchbar.

Gehäuse ohne Netzteil nehmen - dafür ein ordentliches in den Warenkorb packen

Cassius1985 schrieb:
Würde es ganz anders machen und für ein Unternehmen einen PC von DELL, HP oder Lenovo kaufen mit Instant-Support!

Auch hier, wieder vollkommen richtig.

Der PC soll geschäftlich genutzt werden, im Falle eines Defektes muss also schnell Ersatz ran damit es nicht zu Ausfällen kommt.

In solchen Fällen immer einen PC von einem namhaften Hersteller wie HP, DELL etc. kaufen + das richtige Supportpaket.

Hi,

da muss ich zustimmen: wenn das Ding geschäftlich genutzt wird, also Geld damit verdient werden soll, würde ich nichts ohne vernünftigen Support kaufen.

VG,
Mad

SaarL schrieb:
120€ (EINHUNDERTZWANZIGEURO?!) für das Betriebssystem installieren (+5€ aktivieren)... WTF?

Windows 7 Professionell kostet noch immer 120 €.

Das ist natürlich nicht mit Lizenzen für 25 € vom Graumarkt vergleichbar, welche du auf eBay und Konsorten bekommst und damit die rechtsradikalen Parteien finanzierst.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014...llen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html

piepenkorn schrieb:
das ist der oberknaller. :freak:

So was blödes aber auch, die nehmen tatsächlich wirklich legale Lizenzen um sich rechtlich abzusichern...

Wenn mir ein Händler eine Windows 7 Professional-Lizenz für 50 € inkl. Installation verkaufen würde, ich würde sie erstmal auf Echtheit überprüfen lassen, denn der Preis ist zu gut um legal zu sein.

Als Firma sollte man diese rechtlich bedenklichen Lizenzen in jedem Fall meiden.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern auch zu.

Kauf ein Business-Fertig-System.
Die kosten kaum mehr als so ein Ding wie in der Zusammenstellung...

Mal als Beispiel:
http://shop.exone.de/detail/index/sArticle/4324
Dürfte etwas teurer sein, dafür mit Fujitsu-Mainboard made in Germany und 250 GB SSD und 3 Jahren Vor-Ort-Reparatur-Service.
Exone-PCs haben wir hier auch auf Arbeit und hab meinem Vater auch einen besorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Gewerblich genutzte Software mit vorhandener Lizenz? Da würde ich zunächst sicherstellen, dass die Software mit Windows 7 64 überhaupt läuft
( ist schon laut Google Suche ziemlich lange am Markt Betriebssystem: Windows 9x / Windows NT / Windows .XP, aktuelle Version!?!?).
Dein "..denke ich" in allen Ehren, aber erstmal die Basics abchecken, dann, bei gewerblichem Hintergrund immer ein System mit Rund-um-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm auch einen Fertig-PC vorgeschlagen, aber er besteht auf einen selbst zusammengestellten. Ich habe ihn angerufen und gefragt, ob er Windows 7 oder 8 will, er meinte 7 und natürlich 64 bit wegen RAM. Denke also, dass seine Software drauf läuft. Das OS kostet zwar viel, aber so hat er eine originale Lizenz in seiner Firma. Zum PC:
-256 SSD ohne Festplatte wäre zu wenig Speicher.
-Gehäuse und Netzteil getrennt.
Er will halt einen ,,schnellen" PC. Mehr konnte ich auch nicht herausfinden. Wahrscheinlich würden auch 300€ reichen, aber wenn er 600€ ausgeben will, kann man das auch ausnutzen
Abgesehen davon sind die restlichen Komponenten ok denke ich für seine Ansprüche.
Ich hätte auch bei mindfactory gekauft, aber bei hwv ist es billiger wenn man den konfigurator zusammen mit OS und zusammenbauen.

ezlvy8.jpg

MfG El Greco

Also ohne Vor-Ort-Servicepaket oder dergleichen bekommt er von mir keine Empfehlung ;)

Windows Lizenz passt, er könnte natürlich über eine Windows 8.1 Pro Lizenz mit Downgrade nachdenken, die kostet in der Regel das gleiche...

Ansonsten würde ich trotzdem ne 256 GB SSD nehmen und die wichtigen Daten auf ein NAS auslagern, da hat er dann zumindest noch Möglichkeiten des Zugriffes, wenn der PC doch mal streiken sollte.
Und auch gleich ne Datensicherung, die man mit externen Platten noch erweitern könnte.

Ich war auch immer ein Riesenfan von selbstgebauten Rechnern, aber im Business Umfeld macht das einfach keinen Sinn. Was ist denn, wenn nach 2 Jahren die CPU die Grätsche macht? Neu wirst du die selbe vllt gar nicht mehr finden, dann darf man bei ebay und Co. auf die Suche gehen. Und bis du dann die Teile hast und die Kiste wieder läuft sind fix mal ne Woche um. Das wäre ein riesiger finanzieller Schaden. In meiner Firma gibt es Stundenpakete mit 24h Service, das heißt du rufst heute um 17 Uhr an und spätestens morgen um 17 sind die Teile da und die Kiste rennt wieder. Bei einem selbstgebauten PC ist das schlichtweg nicht möglich.

Fertig-PC und Service Paket, alles andere macht keinen Sinn.

Zeig deinem Bekannten unsere Kommentare hier und gut ist, sowas würde ich mir nicht ans Bein binden.

Wenn da mal was kaputt ist kommt er eh zu dir gerannt, na Prost Mahlzeit.

Zurück
Oben