• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC für max. 200 €

Hallo zusammen,
da mein aktueller PC nicht Win11 fähig sein wird und die Unterstützung ja im Oktober 25 auslaufen wird, brauch ich über kurz oder lang einen neuen PC.
Anwendungsfall ist hierbei wirklich nur Office/ Youtube/ Browsing. Keine Spiele, Grafikprogramme o.ä
Gebrauchtgeräte sind auch völlig i.O.
Habe mal zwei Exemplare rausgesucht
https://www.lapstore.de/a_conf.php?...377&itemguid=f31254562c4415c6eb47c153e84ab7fd

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/68229/kw/HP-ProDesk-600-G4-SFF/

Was haltet Ihr davon?
Ich weiss, 200 € für nen PC inkl. Win 11 ist auch eher Schmalhans Küchenmeister. Soll aber auch wirklich nur ne reine Office/ Youtube/ Browsing-Möhre sein.

Aktueller PC hat nen i5 2500 mit 8gb Ram und noch ne olle HDD drinne. Graka ist ne Geforce GTX 660

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Win 11 fähig, mind. Intel ab 8. Generation, mind. 16GB Ram
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Samsung Syncmaster S22B350
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Geforce GTX 660
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe noch nie selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Die Unterstützung läuft nicht aus. Die kostenlosen Updates laufen aus.

Etwa sinngemäß:
https://www.mydealz.de/search?q=4650g
Die Angebote kommen immer wieder mal rein.

Oder aber per Kleinanzeigen und per Angabe deiner Postleitzahl, sofern du diese hier mitteilen möchtest.
Dann kann man sich auf die Suche begeben.

Für das Geld bekommt man einen MiniPC mit Intel n100 CPU. Die sind recht flott und allgemein empfehlenswert.

Moin,

Kobajashii_1644 schrieb:
Aktueller PC hat nen i5 2500 mit 8gb Ram und noch ne olle HDD drinne. Graka ist ne Geforce GTX 660
Was ziemlich ähnliches habe ich bis vor kurzem auch genutzt als Zweit-PC mit ziemlich ähnlichem Umfang nur ohne extra GPU dafür mit SSD.

Bin dann auf so ein Teil Umgestiegen weniger wegen Leistung oder W11 (Teil lief mit Linux) sondern aus Platzgründen.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...gb-ram-256gb-ssd-win11pro-refurbished-2464149
Von dem Teil kommen eigentlich regelmäßig Angebote rein.

Jo, danke euch schonmal.
Also die Lapstore-Dinger sind nicht so der Hit?
Die AFB Shop Dinger haben alle nur 8GB Ram, wird für Win 11 wahrscheinlich zu wenig sein, oder?
Könnte man relativ easy RAM nachrüsten?
Lieber 6 Kerne als 4, oder bei meinem Andwendungszweck egal?

Kobajashii_1644 schrieb:
Pack ne SSD rein, die gibts für sehr wenig geld. Ansonsten schau dir mal das hier an, das funktioniert 1a ohne jeden Hack ganz offiziell.

Ha bich auch schon mehrfach gemacht..

1732571849638.png

Zuletzt bearbeitet:
Kobajashii_1644 schrieb:
Die AFB Shop Dinger haben alle nur 8GB Ram, wird für Win 11 wahrscheinlich zu wenig sein, oder?
Könnte man relativ easy RAM nachrüsten?
Es reichen zu Not auch 8GB, man kann aber auch easy nachrüsten, bei meinem M720Q hab ich auch einfach noch einen Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 rein und fertig.

Kobajashii_1644 schrieb:
Also die Lapstore-Dinger sind nicht so der Hit?
Der G4 ist durchaus ok, beim anderen sehe ich nur einen leeren Warenkorb.
Es geht generell halt auch eine Nummer kleiner für das Geld.

Kobajashii_1644 schrieb:
Man kann die 6 Kerne mitnehmen, man kann auch einen i3 nehmen, wenn es ein wirklich gutes Angebot gibt, mehr als 100€ würde ich dafür aber nicht bezahlen.

Du kannst Windows 11 auch auf einem Intel der 2. Generation installieren. Dazu muss man nur 2-3 Registry Einträge bei der Installation anpassen. Auf einem Core 2 Duo / Quad hingegen, kann Windows 11 24H2 nicht mehr installiert werden, 23H2 ist aber so ziemlich auf jedem Rechner möglich.

Aldjinn schrieb:
Sorry, aber den Cpt.Yesterday nehme ich nicht ernst, bzw. misstraue ihm sogar massiv. Er hat ein geschäftliches Interesse daran über MyDealz die alten PCs, bzw. „Schnäppchen“ der Gebrauchthändler zu verkaufen. Selbstverständlich ist er an den Verkäufen beteiligt, oder bekommt Provision. Im modernen Mydealz sind wirkliche Schnäppchen und Werbung nicht mehr leicht zu unterscheiden. Deshalb sollte man seine Äußerungen hinterfragen.

Ich persönlich würde immer ein modernes n100 System einem älteren und gebrauchten System vorziehen, solange die Leistung des n100 ausreicht.

Also den Lenovo gibts bei Ram-König für 170
https://www.ram-koenig.de/Lenovo-ThinkCentre-M720q-Tiny-Core-i5-8400T-8GB-256GB-Win11-WiFi-extra-DP

Ergänzung ()

Mein derzeitiger Favorit ist ja der HP 600 G4 SFF
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/68229/kw/HP-ProDesk-600-G4-SFF/
Wären mit Versand auch genau 200 Tacken.
Oder besser nicht machen und was anderes?

Ergänzung ()

VLt gibts den ja am Freitag fürn Fuffi weniger oder so.
Kann natürlich auch sein, dass der am Donnerstag plötzlich teurer wird um am Freitag wieder zum urspünglichen Preis als Black Friday Angebot zu erscheinen. Alles schon gesehen

Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101 schrieb:
Sorry, aber den Cpt.Yesterday nehme ich nicht ernst, bzw. misstraue ihm sogar massiv.

Ich persönlich würde immer ein modernes n100 System einem älteren und gebrauchten System vorziehen, solange die Leistung des n100 ausreicht.
Ich habe mir die Ausführungen dieses Captains auch durchgelesen. Inhaltlich hat er einen an der Klatsche und ist wirklich nicht ernst zu nehmen.
Insoweit stimme ich Deinem Fazit zu: lieber n100, n97 oder n95 als ein älteres System.
Das hat viele Vorteile. Wegen voraussichtlich längerer Nutzungsdauer und geringerem Stromverbrauch sowohl im Idle als auch insbesondere unter Last amortisiert sich so ein N-System schnell.
Leistungseinbußen muss man dabei eher nicht eingehen. Glaubt man Passmark, ist ein N100 schneller als ein i5-7500T, was für Office spielend ausreicht.
n100-7500t.png

Ein besonderer Vorteil ist die iGPU der N-Prozessoren, die alle relevanten Videocodecs beherrscht, so dass die CPU beim Videostreamen auch weniger zu tun hat.

Und das Steckernetzteil eines N-Systems ist natürlich wesentlich effizienter als ein 180-Watt-Netzteil eines SFF-Systems. Wenn das SFf-System im Idle auf 9 Watt netto (5% der Nennleistung des Netzteils) kommt, musst Du mit einem Verluststrom rechnen, der fast dem Gesamtverbrauch des N-Systems entspricht.

Kobajashii_1644 schrieb:
Oder besser nicht machen und was anderes?
Natürlich wäre es ziemlich doof, einen ollen ThinkCentre oder HP 600 G4 zu kaufen. Beim HP-Modell kannst Du ohne Adapter nicht einmal Deinen vorhandenen Monitor anschließen! Beide Schrottgeräte versagen hoffnungslos, wenn Du mal einen Film oder ein Fußballspiel auf Deiner 4K-Glotze ausgeben möchtest. So etwas kann man doch nicht ernsthaft kaufen wollen.

Bei beiden Schrottteilen ist eine lahme und kleine SSD verbaut. 256 GB finde ich heutzutage auch für einen reinen Office/Multimedia-PC unterdimensioniert. Das Thinkcentre disqualifiziert sich des weiteren mit nur 8 GB RAM, das ist heutzutage zu wenig. Das Prodesk kommt ohne WLAN-Adapter daher, Bluetooth fehlt beiden. Ist halt alles Technik von vorvorgestern. Gut, dass sich das heute angesichts der preiswerten MiniPCs mit N100 niemand mehr antun muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
@Kobajashii_1644 Ja, sowas wäre schon empfehlenswert. Es gibt auch diverse Modell verschiedener Marken z.B. bei Aliexpress. Die wären ab ca. 120€ zu haben. Die Geräte sind einfach extrem klein, verbrauchen nur sehr wenig Strom, sind sehr leise, modern ausgestattet, einfach praktisch und für den Alltag schnell genug.

Kobajashii_1644 schrieb:
Wäre da schon win 11 dabei?
Jo, sogar in der Pro-Version.
Günstiger als der Beelink sind aktuell bei Amazon der Trigkey oder der Awow.
Wer meint, doch mit nur 256 GB SSD auszukommen, bleibt mit dem Acemagician auch unter 150 €. Dessen N95 ist bei geringfügig höheren Stromverbrauch etwas flotter als der N100.
Weniger als 16 GB RAM wären für mich aber nicht verhandelbar.

• Gefällt mir
Also die Beelink Kiste unterstützt wohl kein HDCP 2.2. D.h. netflix und Co. können nur in SD wieder gegeben werden. SSD ist auch eher lahm mit 800
MB/s lesen und 700 MB/s schreiben.
Aber gut, was soll man für knapp 200 € inkl. Win 11 auch erwarten
Ergänzung ()

Wichtig für mich wäre, das zumindest youtube in full HD flüssig läuft. Für netflix und Co. hab ich meine Glotze.

Zuletzt bearbeitet:
Kobajashii_1644 schrieb:
Also die Beelink Kiste unterstützt wohl kein HDCP 2.2
Das sollte sie aber, allerdings habe ich schon gelesen, dass es ein Problem mit Edge gibt, welches bei Chrome nicht auftritt.
Falls Dein Monitor nicht HDCP-fähig ist (was wohl so ist), nutzt Dir aber auch die HDCP-Fähigkeit des N100 nix. Da hilft nur ein Wechsel des Ausgabegerätes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben