Office PC für max. 600 Euro gesucht

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
49
Hallo,


ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Office PC für die Firma. Es handelt sich um einen kleinen <10 Mann-Betrieb und deshalb haben wir kein festes Systemhaus, dass sich darum kümmert.

Der neue PC soll meinen in die Jahre gekommenen PC mit Intel Core i3 6100, 16 GB Ram und integrierter Grafik ersetzen, da die Performance nicht mehr ausreicht und der PC nach der Installation von Windows-Updates oft nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Da der PC sowieso zu alt ist und nicht mit Windows 11 kompatibel ist, lohnt sich eine ausführliche Fehlerdiagnose nicht mehr.

Früher habe ich die PCs teilweise selbst zusammengestellt, aber das ist mir mittlerweile zu heikel. Deshalb wäre es gut, wenn ich den PC entweder fertig kaufen oder fertig zusammengebaut bestellen kann.

So als Eckpunkte, hätte ich mir einen Core i5/Ryzen 5 und 16 GB Ram vorgestellt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den PC vor allem für Büroarbeiten, arbeite dabei aber auch mal mit ziemlich vielen offenen Programmen und vielen Tabs. Als Software werden die Standardprogramme wie z. B. Office 365, Firefox, Brave, LibreOffice genutzt und zwar gerne auch mal mit mehreren Fenstern auf einmal.

Anfangs dürften 16 GB ausreichen, aber die Möglichkeit zur Aufrüstung auf 32 GB Ram wäre wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll wieder für 7-8 Jahre genutzt werden, deshalb wäre es schön, wenn tendenziell neuere Hardware genutzt wird. Z. B. würde ich bei AMD AM5 bevorzugen wegen der besseren Aufrüstbarkeit und der deutlich neueren Grafikeinheit und dadurch (hoffentlich) deutlich längeren Versorgung mit Treiber Updates. Ansonsten darf es ruhig ein großer ATX-PC sein, der unter dem Tisch steht.

Kann aber natürlich sein, dass das bei diesem Budget nicht möglich/sinnvoll ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Max. 3 Monitore, eventuell 2x 4K + 1x Full-HD, max. jeweils 75 hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wäre schön, wenn es nicht viel mehr als 600 Euro werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wegen der Probleme mit dem aktuellen PC würde ich ihn gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen bestellen.

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen/fertig kaufen.
 
Moin,

mit AM5 und 600€ wird das aber recht knapp wenn man auch vernünftige Komponenten haben will. Der günstigste AM5 der 7600 kostet schon allein 200€. Dazu noch der Rest. Das ganze kann dann zb so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3624623

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM5-Zusammenstellung ist leider über mindestens 3 Shops verteilt und ich bräuchte den PC am besten gleich fertig zusammengebaut. Das wird sehr schwierig wenn ich nur Einzelteile kaufen kann. Zumal der Preis bereits über 600 Euro liegt und dann noch ggf. die Kosten für den Zusammenbau dazu kommen.
 
Ich wollte auch gerade einen MinisForum empfehlen.
 
alexrh schrieb:
Die AM5-Zusammenstellung ist leider über mindestens 3 Shops verteilt und ich bräuchte den PC am besten gleich fertig zusammengebaut.

Dann schau doch in den Helfer Thread hier findest du bestimmt Leute, die dir den Büro PC bei einem Café, Bierchen oder Fahrtkosten zusammenbauen und einfach nur einen netten Kontakt suchen.

Bei nur 600 Euro Office pc ist sowas unter 1h Arbeit.

Sollte das für dich kein Thema sein, dann rate ich zu einem NUC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich bräuchte den PC für die Firma und fände es da falsch, mir den PC kostenlos von Freiwilligen zusammenbauen zu lassen.

Es darf durchaus auch ein Mini PC sein, aber wirklich notwendig ist das nicht. Ich habe den Platz für ein normales ATX-Gehäuse und könnte ggf. auch von der Performance durch nicht-Laptop-CPUs profitieren. Der Mini PC auf Amazon sieht auf den ersten Blick relativ interessant aus, aber die Bewertungen sind ja leider ziemlich durchwachsen.

Was haltet ihr denn von der AM4-Zusammenstellung? https://geizhals.de/wishlists/2404000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du denn ein AM5-System innerhalb des Budgets inkl. Zusammenbau?
Ergänzung ()

Was würdet ihr von folgendem PC halten?

https://www.one.de/one-business-pc-advanced-ao06-ryzen-5-7600-win-11-pro-65037

Der erfüllt eigentlich alle Anforderungen, bis auf die Unterstützung von nur 2 Monitoren, aber das scheint bei AMD wohl fast immer so zu sein.

Bei ARLT gäbe es auch diesen PC sogar mit einem Ryzen 7, aber A620 + Ryzen 7 sind wohl keine gute Kombination: https://www.arlt.com/PC/fluesterlei...-7-7700-16GB-M-2-SSD-AMD-Radeon-Graphics.html
 
Zuletzt bearbeitet:
alexrh schrieb:
Hättest du denn ein AM5-System innerhalb des Budgets inkl. Zusammenbau?
Das was Ich -minimum bei AM5 wählen würde ist ja nicht wegen Verfügbarkeit wie Du sagst. Ich würde es dennoch mit dem Forum versuchen.

alexrh schrieb:
Was würdet ihr von folgendem PC halten?

https://www.one.de/one-business-pc-advanced-ao06-ryzen-5-7600-win-11-pro-65037

Der erfüllt eigentlich alle Anforderungen, bis auf die Unterstützung von nur 2 Monitoren, aber das scheint bei AMD wohl fast immer so zu sein.
Ist doch in Ordnung! Solide Komponenten. Netzteil und Tower sind da da aber eher einfach gehalten.
 
Zurück
Oben