phil-ip
Lieutenant
Moin Moin,
Muttern wünscht sich einen neuen PC. Sie benutzt ihren mega selten und erledigt lediglich Office-Aufgaben und die üblichen kleinen Dinge. Sie möchte gerne einen kleinen Kasten, die sie auf dem Schreibtisch stellen möchte. Zudem soll er möglichst günstig sein. Naja, schließt sich ja eigentlich aus. Egal. Ein Gebrauchtgerät kommt für sie nicht wirklich infrage. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, ihr jetzt gebrauchte, 5 oder 6 Jahre alte Hardware zu kaufen. Der neue Rechner soll erstmal einige Jahren halten.
Ich habe mich an dem Faden - der ideale Office-PC - orientiert.
Hier mein mein angedachtes Set-Up. Was meint ihr dazu?
Alternativ:
Ggf. sollte das Geld reichen, würde ich die Lüfter und den Kühler durch Noctua Bauteile tauschen.
Dann rechnen wir mal zusammen. Ich komme auf runde 475 Euro. Ja passt schon preislich. Ggf. RAM halbieren? Aber eigentlich soll die Kiste die nächsten Jahre ja langen.
Hinzu kommt dann noch ein Monitor. Da ist halt die Frage, 27 Zoll mit FHD oder höher...
Beste Grüße
Muttern wünscht sich einen neuen PC. Sie benutzt ihren mega selten und erledigt lediglich Office-Aufgaben und die üblichen kleinen Dinge. Sie möchte gerne einen kleinen Kasten, die sie auf dem Schreibtisch stellen möchte. Zudem soll er möglichst günstig sein. Naja, schließt sich ja eigentlich aus. Egal. Ein Gebrauchtgerät kommt für sie nicht wirklich infrage. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, ihr jetzt gebrauchte, 5 oder 6 Jahre alte Hardware zu kaufen. Der neue Rechner soll erstmal einige Jahren halten.
Ich habe mich an dem Faden - der ideale Office-PC - orientiert.
Hier mein mein angedachtes Set-Up. Was meint ihr dazu?
Intel Core i3-14100, 4C/8T, 3.50-4.70GHz, boxed - 120 Euro
kostet unwesentlich mehr als der empfohlene i3-12100, ist leicht schneller und vor allem modernerBiostar B760NH-E - 135 Euro
Z790 Chipsatz halte ich nicht für erforderlichCrucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80, on-die ECC - 100 Euro
oder reichen noch 2x16GB? Wäre preislich ja nur die Hälfte.Alternativ:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC - 90 Euro
kostet 10 Euro weniger, gleiche Werte und recht gut und viel bewertetWestern Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 - 40 Euro
Jonsbo C6-ITX Black, schwarz, Mini-ITX - 55 Euro
Case noch unklar. Ich finde Jonsbo recht schick. Mal gucken. Case braucht hier ein ATX-NT.be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 - 55 Euro
400 Watt sollten doch sicherlich mit iGPU reichen?!Ggf. sollte das Geld reichen, würde ich die Lüfter und den Kühler durch Noctua Bauteile tauschen.
Dann rechnen wir mal zusammen. Ich komme auf runde 475 Euro. Ja passt schon preislich. Ggf. RAM halbieren? Aber eigentlich soll die Kiste die nächsten Jahre ja langen.
Hinzu kommt dann noch ein Monitor. Da ist halt die Frage, 27 Zoll mit FHD oder höher...
Beste Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ITX, gerne günstig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- ein Monitor, mindestens FHD - muss auch noch gekauft werden; mindestens 100 Herz wäre schon fein
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- nicht ganz festgelegt; für den Rechner vielleicht 400?
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- vorhanden und ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.