Office-PC für Muttern, gerne ITX, Intel, möglichst klein und nicht zu teuer...

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
708
Moin Moin,

Muttern wünscht sich einen neuen PC. Sie benutzt ihren mega selten und erledigt lediglich Office-Aufgaben und die üblichen kleinen Dinge. Sie möchte gerne einen kleinen Kasten, die sie auf dem Schreibtisch stellen möchte. Zudem soll er möglichst günstig sein. Naja, schließt sich ja eigentlich aus. Egal. Ein Gebrauchtgerät kommt für sie nicht wirklich infrage. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, ihr jetzt gebrauchte, 5 oder 6 Jahre alte Hardware zu kaufen. Der neue Rechner soll erstmal einige Jahren halten.

Ich habe mich an dem Faden - der ideale Office-PC - orientiert.

Hier mein mein angedachtes Set-Up. Was meint ihr dazu?

Intel Core i3-14100, 4C/8T, 3.50-4.70GHz, boxed - 120 Euro​

kostet unwesentlich mehr als der empfohlene i3-12100, ist leicht schneller und vor allem moderner
1727783593112.png

Biostar B760NH-E - 135 Euro​

Z790 Chipsatz halte ich nicht für erforderlich

Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80, on-die ECC - 100 Euro​

oder reichen noch 2x16GB? Wäre preislich ja nur die Hälfte.
Alternativ:

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC - 90 Euro​

kostet 10 Euro weniger, gleiche Werte und recht gut und viel bewertet

Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 - 40 Euro​

Jonsbo C6-ITX Black, schwarz, Mini-ITX - 55 Euro​

Case noch unklar. Ich finde Jonsbo recht schick. Mal gucken. Case braucht hier ein ATX-NT.

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 - 55 Euro​

400 Watt sollten doch sicherlich mit iGPU reichen?!

Ggf. sollte das Geld reichen, würde ich die Lüfter und den Kühler durch Noctua Bauteile tauschen.

Dann rechnen wir mal zusammen. Ich komme auf runde 475 Euro. Ja passt schon preislich. Ggf. RAM halbieren? Aber eigentlich soll die Kiste die nächsten Jahre ja langen.

Hinzu kommt dann noch ein Monitor. Da ist halt die Frage, 27 Zoll mit FHD oder höher...

Beste Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ITX, gerne günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor, mindestens FHD - muss auch noch gekauft werden; mindestens 100 Herz wäre schon fein
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht ganz festgelegt; für den Rechner vielleicht 400?
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
vorhanden und ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, phil-ip und dernettehans
Warum nicht einfach ein Mini-PC oder Deskmini?
Bzw. bei seltener Nutzung könnte man auch über ein Einsteigernotebook nachdenken.
Das sind alles Varianten die Kompakter sind als ein ITX PC bzw. sich im Falle des Notebooks einfach in eine Schublade stecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Ice_Dundee
phil-ip schrieb:
Sie möchte gerne einen kleinen Kasten, die sie auf dem Schreibtisch stellen möchte.

Was spricht gegen einen Intel NUC oder anderen Mini PC?

Was ist das Budget für den Monitor? Ich habe gerade folgendes gekauft:
Ich habe hier auch noch für ca 120€ einen Chuwi N100 gekauft: https://www.mydealz.de/deals/chuwi-larkbox-x-mini-pc-2397278e Leztendlich ist das aber extrem lahm. Es geht gerade so aber es fühlt sich nichts flüssig an. Davon würde ich Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und phil-ip
Was spricht dagegen, das auf Basis des Deskmini B760 anzufertigen?
Der ist mit aktuell 220€ günstiger als deine Kombination aus Netzteil, Gehäuse und Motherboard und dafür bedeutend platzsparender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Kann die Chuwi LarkBox X 2023 mit Intel N100 empfehlen, sehr leise (unter idle unhörbar) und kompakt, Intel AX101 Wifi6+Bt5.2 (max 600mbit), Leistung dürfte ausreichen. Gibts immer wieder mal um die 100Eur. Hat 12GB RAM, NVMe 512GB SSD, 4 ECores. Alle wichtigen Video Decoder. Kann auch über den front USBc (full feature) mit Strom über PD betrieben werden und bietet Video out über USBc.

https://www.mydealz.de/deals/chuwi-larkbox-x-mini-pc-2397278 (grad abgelaufen nur als Beispiel)
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
ist das aber extrem lahm. Es geht gerade so aber es fühlt sich nichts flüssig an. Davon würde ich Abstand nehmen.
Dem widerspreche ich. Sehr schnell und snappy für Office und Web, mehr wird die Mutter nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
neu wird das beim diesem Einsatzgbiet viel zu teuer
meine Empfehlung LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Ravager90 schrieb:
Was spricht dagegen, das auf Basis des Deskmini B760 anzufertigen?
Der ist mit aktuell 220€ günstiger als deine Kombination aus Netzteil, Gehäuse und Motherboard und dafür bedeutend platzsparender.
Guter Hinweis. Das könnte durchaus was sein. Hatte früher meine Eltern bereits mal mit Barebones ausgestattet. Kam gut an.
JumpingCat schrieb:
Was spricht gegen einen Intel NUC oder anderen Mini PC?

Was ist das Budget für den Monitor? Ich habe gerade folgendes gekauft:
Ich habe hier auch noch für ca 120€ einen Chuwi N100 gekauft: https://www.mydealz.de/deals/chuwi-larkbox-x-mini-pc-2397278e Leztendlich ist das aber extrem lahm. Es geht gerade so aber es fühlt sich nichts flüssig an. Davon würde ich Abstand nehmen.
Auch interessant! Auf AMD habe ich bislang noch nicht geguckt. Ja Budget für Monitor ist so ein Ding. Das was ich ihr sage, das nimmst sie. :-) Ich würde mir einen 27 Zoller mit 4K hinstellen. Sie braucht das natürlich nicht. Denke so ein P/L-Kompromiss für 150/170 ?! mit WQHD wäre ganz gut?
SuperHeinz schrieb:
Kleiner Kasten auf dem Schreibtisch, großer Monitor, Tastatur und Maus auch noch.
Wäre sie nicht mit einem Office-Notebook mit 17-Zoll-Monitor besser bedient?

Mit sowas hier zum Beispiel: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=926J0EA&opt=ABD&sel=NTB

Nach dem Gebrauch kann man es auf die Seite schieben und es auch mal auf dem Balkon einsetzen.
Ja hatte ich auch diskutiert. Gegenwärtig hat sie ein Lenovo Notebook. Für unterwegs nutzt sie allerdings durchweg ihr iPad.
dernettehans schrieb:
Kann die Chuwi LarkBox X 2023 mit Intel N100 empfehlen, sehr leise (unter idle unhörbar) und kompakt, Leistung dürfte ausreichen. Gibts immer wieder mal um die 100Eur. Hat 12GB RAM, NVMe 512GB SSD, 4 ECores. Alle wichtigen Video Decoder.

https://www.mydealz.de/deals/chuwi-larkbox-x-mini-pc-2397278 (grad abgelaufen nur als Beispiel)
Ergänzung ()


Dem widerspreche ich. Sehr schnell und snappy für Office und Web, mehr wird die Mutter nicht brauchen.
Reicht sowas tatsächlich, um damit die nächsten Jahre flüssig Windows mit Office betreiben zu können!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@phil-ip Wofür die 32GB RAM? Für einen Office-PC, und in Anbetracht der Leistung die deine Mom braucht, reichen 16GB selbst mit iGPU komplett aus. Hier hast du noch etwas Sparpotenzial.

Das Jonsbo C6 ist ein ziemlicher Klopper für auf den Schreibtisch und weit weg von Klein. Und in weiß wäre es ästhetischer auf dem Tisch. /2cent

Aber alles in allem Kommst du mit deinem Selbstbau schon ganz gut weg. CPU Kühler würde ich trotzdem mit einplanen, Freezer36 zBsp. Hast ja genug Platz im Jonsbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
XN04113 schrieb:
neu wird das beim diesem Einsatzgbiet viel zu teuer
meine Empfehlung LINK
Oh. Auch ne gute Idee. Hardware ist dann halt nicht mehr taufrisch.
Edit: 2018 veröffentlicht. Mhhh.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
@phil-ip Wofür die 32GB RAM? Für einen Office-PC, und in Anbetracht der Leistung die deine Mom braucht, reichen 16GB selbst mit iGPU komplett aus. Hier hast du noch etwas Sparpotenzial.

Das Jonsbo C6 ist ein ziemlicher Klopper für auf den Schreibtisch und weit weg von Klein. Und in weiß wäre es ästhetischer auf dem Tisch. /2cent

Aber alles in allem Kommst du mit deinem Selbstbau schon ganz gut weg. CPU Kühler würde ich trotzdem mit einplanen, Freezer36 zBsp. Hast ja genug Platz im Jonsbo.
Ja das ist die Frage. Hatte ich auch überlegt. Was RAM bzw. RAM-Nutzung angeht, bin ich von Apple verwöhnt. Vom Gefühl her würden wohl auch 16GB ausreichen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte suche nach Intels N100. Das sind die "modernen" Effizienzkerne, die aktuellen Prozessoren zur Seite stehen.
Nur eben ohne stromfressenden Hauptkern.

https://techtest.org/wie-gut-oder-schlecht-ist-der-intel-n100/#Fazit

https://www.mydealz.de/search?q=intel n100
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir an!
Edit: Hört sich schon mal ganz gut an. Chat GPT sagt dazu:
Der Intel N100 Prozessor ist Teil der Alder Lake-N-Serie und wurde im 1. Quartal 2023 veröffentlicht. Er gehört zur energieeffizienten Kategorie und wird häufig in Einstiegsgeräten wie Laptops, Mini-PCs und anderen kompakten Systemen verwendet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Core-Prozessoren verwendet der N100 nur Effizienzkerne (E-Cores), was ihn für leichte Aufgaben und den Einsatz in kostengünstigen, energieeffizienten Geräten geeignet macht.
 
phil-ip schrieb:
Reicht sowas tatsächlich, um damit die nächsten Jahre flüssig Windows mit Office betreiben zu können!?
Ja. Es sind moderne ECores mit schnellem branch predictor und hohem Cache, nicht zu vergleichen mit vorherigen langsamen Celeron oder Atom Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Wir sprechen von einem Office-PC mit geringen Anforderungen. In vielen Büros hast du 4-8GB, oder gar schlimmer, eine Citrix Oberfläche. Der 14100 ist schon etwas Overkill für Office, aber er wird sehr gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
phil-ip schrieb:
Reicht sowas tatsächlich, um damit die nächsten Jahre flüssig Windows mit Office betreiben zu können!?
Kann man technisch, Spaß macht es vermutlich nicht.
Wenn es länger halten soll, achte auf möglichst hohe SingleCore Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JumpingCat und phil-ip
Danke für euer Feedback. Hat mir sehr geholfen. Ich tendiere aktuell tatsächlich zu einem N100 System. Muss mich da gezielt einlesen. Soll auch kein "China-Böller" sein. Dazu ein halbwegs adäquater Monitor und Feuer frei.
 
phil-ip schrieb:
Oh. Auch ne gute Idee. Hardware ist dann halt nicht mehr taufrisch.
Edit: 2018 veröffentlicht. Mhhh.
aber 6 Core und voll W11 tauglich, zusätzlich eine offizielle Win Lizenz dabei
und von der Performance eher besser als ein N100
habe solche Geräte in der gesamen Verwandtsachaft verteilt, absolut jeder zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=6786_18~7675_mit+CPU

Geizhals ist noch nicht ganz perfekt beim durchforsten all der Mini-PC-Firmen und diese richtig zu listen, aber da hat man einen guten Start.

Auch die alten refurbished-Kisten sind nicht zu unterschätzen. Denn die sind qualitativ auf Langlebigkeit gebaut, da kein Dienstleister die dauernd tauschen müssen will in den Büros und man kann auch selbst noch viel machen bei RAM und Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Zurück
Oben