Office PC für rüstigen Rentner

kupferdach

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein nur Office und Bildbetrachtung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

32 Zoll WQHD Minitor…

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?#
selber zusammen bauen

Hier ist die Liste, ich habe gar nicht mitbekommen, dass das Thema schon on war:
https://geizhals.de/?cat=WL-2655941

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Speicher wird benötigt und wäre es möglich sich auf ein neues Betriebssystem einzulassen?
Ergänzung ()

Meine Empfehlung der Mac Mini M1

• lautlos
  • super Peformance
  • wenig Platzbedarf
  • super Preis/Leistung

https://geizhals.de/apple-mac-mini-mgnr3d-a-a2422055.html

• hat allerdings kein Windows (ggf. Umgewöhnung notwendig)
  • nur 256GB intere SSD - der Rest müsste mittels externe SSDs ergänzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, HerrRossi und kupferdach
Hallo liebe Gemeinde,

ein sehr rüstiger Rentner möchte sich seinen "letzten" PC kaufen.

Er hat bei mir einen 32 Zoll WQHD Bildschirm gesehen, den er auch möchte, da er ja wie bei vielen Senioren nicht mehr all zu gut sieht

Wie oben zu lesen, wird an dem PC nicht gezockt und auch keine Bildbearbeitung gemacht, sondern Bücher geschrieben, Bilder betrachtet bzw gedruckt und Kontakt zur Außenwelt gehalten.

Ich habe mich bei der Zusammenstellung weitestgehend an dem hier vorgestellten Office Power PC gehalten und nur SSD ausgetauscht und ein Netzteil und eine Kühlung dazu getan.

Senioren PC

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schaut und Eure Gedanken dazu äußert. Der Senior ist beileibe kein armer Mann aber mit Gewalt Geld verbrennen muss auch nicht sein.

Vielen Dank im voraus
Beste Grüße
kupferdach
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Wie viel Speicher wird benötigt und wäre es möglich sich auf ein neues Betriebssystem einzulassen?
Ergänzung ()

• lautlos
  • super Peformance
  • wenig Platzbedarf
  • super Preis/Leistung

• hat allerdings kein Windows (ggf. Umgewöhnung notwendig)
  • nur 256GB intere SSD - der Rest müsste mittels externe SSDs ergänzt werden
Ich habe jetzt den Geizhals Link eingefügt.
Vielen Dank für die gute Idee! Er hat sich Apple beim Nachbarn angeschaut und möchte das auf keinen Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Sieht für mich soweit OK aus.
Was ist mit dem Betriebsystem? Gibt es noch eine Lizenz, die übernommen werden kann, oder muss die neu dazugekauft werden?

honky-tonk schrieb:
ja habe ich, das hatte ich nur nicht erwähnt, jetzt ist alles aktualisiert. Ich habe mich an den von Dir erwähnten Thread gehalten und etwas geändert, da ich alles bei einem Händler bestellen möchte
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Sieht für mich soweit OK aus.
Was ist mit dem Betriebsystem? Gibt es noch eine Lizenz, die übernommen werden kann, oder muss die neu dazugekauft werden?
Oha an die Lizenz habe ich nicht gedacht. Nein da ist keine vorhanden nur zwei URalt Laptops mit Windows XP

der pc sieht nicht verkehrt aus. gehäuse ist geschmackssache. den noctua kühler könnte man sich sparen und auf boxed setzen, bei den genannten aufgaben kommt der 5600 nicht ansatzweise ins schwitzen

Dann könnte ich da was sparen. Welche CPU käme dann in Frage?
Ich bin mir eben unsicher ob jede CPU mit dem Monitor zurecht kommt

Ich persönlich finde die Zusammenstellung sehr gut.
Der 5600 macht auch Sinn da du eine iGPU dabei hast. Daher du benötigst keine eigene Grafikkarte mehr.
Nachdem kein Displayport vorhanden ist kannst du den Monitor nur per HDMI anschließen was aber bei einem 32 Zoll WQHD auch kein Problem ist.

Ich würde es auch erst einmal mit dem Boxer-Kühler der bei der CPU dabei ist versuchen.
Einen Kühler extra kaufen kannst du immer noch wenn es zu laut sein oder zu warm sein sollte.
Beides kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei den Einsatzgebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich würde ev. das Motherboard nehmen da es hier schlicht mehr Monitorausgänge gibt. Ev. kommt in Zukunft ja mal ein 2. Monitor dazu?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort+1.4~7090_HDMI+2.1
Da kannst du dir eins aussuchen, für deine Zwecke sollten da fast alle passen.

Den extra Kühler kannst du dir bei reinem Office wirklich sparen, gerade wenn der Herr schon etwas schlechter hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CB-Andi schrieb:
Ergänzung ()

• lautlos
  • super Peformance
  • wenig Platzbedarf
  • super Preis/Leistung

bester vorschlag bisher - aber ich weiß wie die generation 70+ sein kann . der bauer frisst nix was er net kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei dem Lenovo hat man 1 Jahr Garantie und danach keine Reparaturmöglichkeiten, da ausschließlich
Spezial-Teile verbaut sind (Gehäuse, Netzteil, Mainboard). Von sowas kann man nur abraten.

TriceO schrieb:
würde bei dem Einsatzszenario, aber wegen des Anwender zu einem Mini-PC gehen. Weniger Platzbedarf, evtl. sogar über Vesa Mount montieren, kabellose Maus (mit Dockingstation) und Tastatur, einfach nur um jegliches Kabelchaos zu vermeiden aber auch um den Schreibtisch nicht mit "Gedöns zuzumüllen"
Alternativ -> minimal günstiger auch nachdem man noch einen zweiten SO-Dimm eingesteckt hat:
https://geizhals.de/msi-pro-dp20z-5m-9s6-b0a211-003-a2619220.html

im Prinzip der Rechner den ich auch für meinen Vater gebaut habe. Kann man so machen. Vorher überlegen ob der Rechner unterm Tisch stehen soll und wie viel platz da ist .. danach richtet sich wie groß das Gehäuse werden kann und wo die beste Lage für Power Knopf und usb Anschlüsse sind (oben oder vorne). Je nach Gehäuse steht dann fest welcher Cpu Kühler verbaut werden kann. Der Noctua ist schon gut aber ein bisschen teuer und nur mit 92er Lüfter.
ein pure rock ist günstiger leiser und kühlt noch besser
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html
bei der ssd würde ich gleich zu dem 1Tb Modell greifen .. wäre ärgerlich da in 1-2 Jahren noch mal ran zu müssen weil man dann unter umständen alles neu installieren muss.
ram ist gerade günstig .. kann man auch gleich 32Gb nehmen .. ist aber kein muss

wie schon von anderen geschrieben .. bei der Wahl des Mainboard auf die Gafikanschlüsse achten.

catch 22 schrieb:
Weniger Platzbedarf, evtl. sogar über Vesa Mount montieren, kabellose Maus (mit Dockingstation) und Tastatur, einfach nur um jegliches Kabelchaos zu vermeiden aber auch um den Schreibtisch nicht mit "Gedöns zuzumüllen"
Tatsächlich hat das Thinkcentre Tiny sogar einen Vesa Mount, aber ja, Deskmini Variationen (oder das MSI Pendant) gehen natürlich auch.

Ging mir ja auch hauptsächlich um die Drei Jahre Vor-Ort Garantie. Hätte der MSI ja auch.

@kupferdach

beachte, dass das "GIGABYTE B450 AORUS Elite" zwingend zumindest die BIOS Version F62 benötigt, um die R5 5600G APU zu erkennen. Da dieses Board NICHT über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, brauchst du, sollte das BIOS Update nötig sein, zwingend eine der älteren AMD APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kupferdach
Zurück
Oben