Office PC günstig aber gut - Bitte Supervision

Suboptimistin

Newbie
Hallo und schönen Abend!

Zum ersten Mal wage ich es, meinen neuen Rechner selber zusammenzustellen,
und nun raucht mir schon der Kopf von all dem Vergleichen!
Drum meine Bitte an Euch, da mal drüberzuschauen, ob ich da nicht irgendwas Doofes übersehen hab!
Viel Kohle hab ich grad nicht, aber Schrott kaufen mag ich auch nicht. Schnickschnack und Design brauch ich nicht.

Jetzt schon vielen Dank!

1. Maximales Budget?
ca 350 Euro inkl Betriebssystem (soll Windows 7 werden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich.

3. Verwendungszweck?
Email, Internet, Office, manchmal Statistik
Bildbearbeitung (PS), Layout (Indesign), Musik

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Gehäuse: nehm ich
- DVD-Laufwerk: nehm ich wahrscheinlich auch

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise soll er sein.
USB 3
GRafikkarte integriert

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mach ich selber mit Unterstützung

Und das hab ich mir so ausgedacht:

CPU AMD Athlon II X2 250 Box

MB ASUS M4A88T-M, AM3/USB 3, mATX

FP WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

RAM 4GB DDR3 Elixir PC10600/1333, CL9

Netzteil be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Wenn mir das zu laut ist, würd ich evtl später noch einen Kühler dazunehmen.

Ui, nun bin ich gespannt!

Viele Grüße,
S.

i3-530, be Quiet 300W, MSI H55, 4 GB RAM (günstigsten Markenanbieter), Samsung HDD

der 250 ist meiner meinung nach mit dem boxed garnicht laut... eher leise
aber vielleicht is das einfach nur meine meinung, und ist falsch... :P
ich hör ihn jedenfalls nicht raus auch wenn ich den grafikkarten lüfter ganz weit runterdreh, auch unter auslastung :P

Ich würde noch ein paar Tage warten bis Intel die Dualcore Sandy Bridge vorstellt. Diese sollten deutlich schneller sein als der AMD Dualcore und damit länger verwendbar sein. Und darüber hinaus ne ne Ecke stromsparender sein. Preislich vermute ich das sie etwas teurer sein werden als ein AMD-System. Prozessoren werden vermutlich deutlich unter 100 Euro kosten.

Falls meine Prognosen nicht zutreffend sein sollten, können Sie gerne auch zu dem AMD-System zurückgreifen.

Falls jeder Euro zählt, ist ein AMD-System wohl die beste Lösung. Beim Board würde ich aber eher ein MSI nehmen, z.B. das MSI 880GMA-E45. Grund: Anständige Lüftersteuerung (wichtig, wenn man den boxed-Kühler nutzen möchte) und niedrige Leistungsaufnahme.

Achja: Der Vorschlag mit dem X3 ist durchaus sinnvoll, zumal der ja nur geringfügig teurer ist als der X2.

@ janer77
Im Idle sind die Clarkdale- und SB-Systeme deutlich stromsparender als die AMDs...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag mit etwas mehr Wumms.
Da ja auch Photoshop genannt wurde.

AMD 4 Kerner, 4GB Corsair Speicher, Gigabyte Board mit massig Anschlüssen, Grafikkarte dediziert da einfach nicht so nervig wie onboard, BeQuiet Netzteil mit etwas Luft nach oben damit es nicht so ausgelastet ist, Scythe Big Shuriken Kühler = leise und kühl, und dazu eine sehr schnelle Samsung F4 mit 320GB.

Als Gehäuse hoffe ich hast du was halbwegs gescheites. Würde jetzt nicht einfach ein 0815 billig Ding nehmen. Dann lieber optional ein gutes günstiges Gehäuse mit 2 leisen Lüftern für ca 35 Euro + 2 Lüfter. Also so um die 50.

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung (PS) und Indesign klingt nach mehr als gelegentlich mal ein paar rote Augen entfernen. 350€ ist schon arg knapp - selbst die Zusammenstellung von XeroNXS, die bis auf das unnötig hoch dimensionierte Netzteil recht gut ist, ist nicht wirklich leistungsstark, bzw. markiert eher so etwas wie Untergrenze. Geht da wirklich nicht was mehr im Budget? Und was für ein Gehäuse hast Du? Kannst Du konkretisieren, was Du mit PS und Indesign machst?

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ganze nochmal mit Windows 7.
Dafür dann wieder onboard Graka und 2 Kerner.

@xeroNXS

Es würde auch ein Pure Power 300 Watt ausreichen + ein günstigeren Kühler.

Vielen Dank allen die geantwortet haben,
ich hatte nicht mit so großer Resonanz gerechnet!
Und ich freu mich ja schon, daß ich offensichtlich keinen Vollschrott produziert hab!

Dann mal der Reihe nach:

X2 vs X3
Ich habe auch schon mit dem X3 geliebäugelt. Wenn am Ende der Zusammenstellung noch ein bisserl Luft ist, werd ich ihn vielleicht nehmen.
Und ja, leider muss ich auf jeden Euro kucken, ich kanns nicht ändern.
(Ansonsten würd ichs natürlich ausgesprochen gerne "Wummsen" lassen ;-) )

Vielen Dank auch für die Hinweise zu den MBs, die werde ich in Ruhe durchgehen. Der Rat mit der Lüftersteuerung ist gut.

Hm. Gehäuse. Ich habe ein Noname-Gehäuse, das ich nicht näher spezifieren kann. Falls das Probleme macht, könnte ich noch ein anderes auftreiben. Ich denke nicht, daß es daran scheitern wird.

Zur Nutzung:
Gelegentlich, also ca 4-8mal/Jahr mache ich sowas wie Broschüren/Hefte oder auch Flyer für einen Verein, also bis Druckerei. Ansonsten mach ich Bildbearbeitung nur privat zum Spaß, aber definitiv mehr als rote Augen weg ;-).
Habe das mit der integrierten Grafikkarte nach langer Überlegung beschlossen.

Mir ist schon klar, daß ich mit dem Budget nix supertolles krieg,
aber aus dem wenigen Geld will ich halt das Beste rausholen, was geht.
(Und investiere dementsprechend Zeit, was ja auch wervoll ist..)

Edit:
Achja, das mit dem Kühler: ich habe gehört, bei Boxed könnte ich es riskieren, keinen zusätzlichen Kühler zu nehmen. Falls es doch nicht anders geht, könnte ich ihn ja später immer noch einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, nimm auf jeden Fall erstmal den Boxed-Kühler und investier das gesparte Geld in ne stärkere CPU.

Mit den richtigen Einstellungen ist auch der Boxed-Kühler von der Lautstärke her ganz erträglich. In einem älteren Athlon-System nutze ich ebenfalls den Boxed und der Lüfter steht dank Undervolting und entsprechender BIOS-Einstellungen die meiste Zeit still. Nur bei Auslastung jenseits der 50% über einen längeren Zeitraum springt er dann irgendwann an...

Zum Gehäuse: Hinten sollte ein 120er-Lüfter verbaut werden können, ein Front-Lüfter ist nicht nötig...

Zurück
Oben