Ich habe die Konfig mit G1840 und Akasa Euler erst vor Kurzem selber zusammengeschraubt, das läuft. Die maximale Leistungsaufnahme des Celeron liegt deutlich unter den 53W, die für die TDP angegeben sind.
Als NT habe ich >
das hier< genommen, es ginge aber auch z.B. >
das<.
Habe das System sogar mal mit prime + furmark gestresst und die Temps lagen bei 70°C, also selbst in diesem Extremszenario im grünen Bereich. Runtergefahren wird das Sys erst bei 100°C CPU-Temp (= Tj max), selbst die Tcase beträgt immerhin 72°C für dieses Modell.
Zu den Gehäusevarianten: Das normale Euler ist schon etwas länger auf dem Markt und auch mit NT erhältlich, das hast du richtig gesehen. Die S-Variante ist relativ neu und hat außer den beiden USB-3.0-Ports noch eine etwas abgeänderte Front zu bieten. Durch die angeschliffenen Kanten sieht das neue Case m.M.n noch etwas schicker aus.
Zum Thema USB 3.0 sei gesagt, dass aktuell nur ein einziges thin-mITX-Board interne Header bietet, nämlich das ASUS mit Q87-Chipsatz. Das kostet aber gleich mal doppelt so viel wie das ansonsten recht ähnliche H81-Board desselben Herstellers.
Ich hab mich bewusst für Letzteres entschieden, weswegen die Front-Ports erst mal brach liegen. Ich werd aber in den nächsten Tagen versuchen, ob sich was über einen Adapter machen lässt, sodass man vorne zumindest USB 2.0 zur Verfügung hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse klappt.
Falls ich das Case hinten an den Monitor hänge, werde ich wahrscheinlich eh auf einen USB-Hub zurückgreifen.
Das Schöne an dem Case ist, dass der Zusammenbau - zumindest bei Nutzung eines SSD-Moduls - denkbar schnell und einfach vonstatten geht. Das ist wirklich eine Sache von 5-10 Minuten.
EDIT
darthead schrieb:
Wenn ich ein passives Gehäuse nehme, kann ich auch bedenkenlos eine Tray-Version des Prozessors kaufen?
Ich würd wegen der besseren Garantiebedingungen trotzdem immer Boxed kaufern, sofern möglich. Die Trays sind zudem oft Rückläufer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/
Bei einem Setup mit dem Akasa Euler S und einem Intel i3 4130T hätte ich also dasselbe Setup wie mit einer ZBox ID91, nur sogar noch passiv.
Ja.
Das einzige was noch fehlt, ist eine WLan-Karte. Sollte ich da eher ein USB-Gerät wählen, weil das Akasa Gehäuse keine eingebaute Antenne hat?
Das Asus-Board hätte einen Slot für eine
interne WLAN-Karte und das Euler bietet Öffnungen für die Antennenbuchsen.
SMA-Adapter und Antennen findet man recht günstig z.B. auf amazon.
Einfacher gehts natürlich mit einem USB-Stick, da würde ich einen mit Antenne empfehlen.