Office PC günstig und bereits zusammengebaut

Lass bitte die Finger von den Dual-Cores.
Sowas kauft man heute nicht mehr. Damit wirst du nicht lange Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Also du meinst weder i3-1005G1 noch i5-5257U? Welche 4 Core CPU empfiehlst du?

Egal welche ab i5 4xxx (wegen UHD) und keine T-Modelle.
Natürlich um so höher um so besser

Nein das sind Atom Prozessoren und noch langsamer.
Was spricht denn gegen einen gebrauchten i5 6500?

Von den ganzen Mini-PCs wirste nicht lang Freude haben.
Weil wenig Platz = wenig Leistung.

Gegen einen i5-6500 spricht eigentlich nichts. Wobei andere meinten, dass der neuere i3 besser wäre, allerdings nur dual core.

Also du meinst den gestern von dir verlinkten Fujitsu? HDMI fehlt, ist aber nicht tragisch. Wie ist die Lautstärke von dem Teil?

Ich hatte so einen Fujitsu für Office-Arbeiten im Büro. Da dreht am Anfang der Lüfter einmal hoch und man hat das Gefühl, der hebt gleich ab, aber das ist eben nur innerhalb der Bootsequenz und danach hat man von dem Ding genau 0,0 gehört. Der Lüfter ist sicher unterdimensioniert für Vollauslastung, aber für einen reinen Office- und Internetrechner sehe ich das nicht als Hinderungsgrund.

Sehe das Angebot auf ebay auch als angemessen und für die Anforderungen dienlich und preislich in Ordnung an. Unter einem 4-Kern i5 würde ich für einen Office-Rechner heute auch nicht mehr planen.

Ja genau den Fujitsu aus meinen Ebay Link.
Das Ding hat 2x DP.
Da kannste wenigstens 4k mit 60Hz Betreiben. Sonst wäre es bei 4k 24Hz schluss.
Nimm aber den mit 16GB RAM und ner 500er SSD.

R O G E R schrieb:
Lass bitte die Finger von den Dual-Cores.
Du hebst Deine Vorurteile ja mindestens so lange auf, wie Deine Hardware. So eine Vorstellung stammt doch noch aus der Zeit, als die Duals durchweg niedriger getaktet waren als die Quads, kein Dual Turbo kannte und alle Duals weniger Befehlssätze unterstützten als die Quads. Aber schon damals hatte die Ablehnung der Duals eher mit den Einsatzzwecken Gaming und Rendering zu tun und nichts mit Office zu schaffen.

Du musstest ja selbst bei der Beantwortung der Frage des TE zum J4125 einräumen, dass die Kernanzahl unwichtig ist, sondern entscheidend ist, was hinten an Leistung rauskommt.

An Multithreadleistung kommt aus dem 70 € Pentium aus meinem Bauvorschlag annähernd das heraus, was aus dem Klassiker i5-2500@stock herauskommt. Dafür kommt aus dem Pentium über 40% mehr Singlethreadleistung als aus dem i5.

Bei den Office-Alltagsaufgaben gibt es auch heute so wenig parallelisierte Software, dass die Multithreadleistung bedauerlicherweise überhaupt nicht richtig ins Gewicht fällt und es insoweit recht egal ist, ob die verwendete CPU über 2, 4, 6, 8, 10 oder 12 Kerne verfügt. Wichtig ist allein die Singlethreadleistung. Hier merkt man ein Plus von 40% definitiv schon bei der Dauer des Aufbaus mancher Internetseiten.

Wenn man an einem OfficePC Spaß haben möchte, muss der in erster Linie im Singlethread flott sein. Für den TE mal als Anhaltspunkt die R15-single-Werte der hier diskutierten CPUs:
i3-10100: 181 (229 %)
Pentium G6500: 171 (216%)
Pentium G6400 166 (210%)
i3-1005G1: 157 (199%)
i5-6500: 147 (186%)
i7-6560U 132 (167%) -> aber stärkere Intel Iris Graphics 540
i5-5257U: 124 (157%)
i5-6400T: 119 (150%)
Celeron J4125: 79 (100%)

Ich habe den J4125 bewusst mit 100% angesetzt, weil vielen Leuten mit dem gleichen Usecase wie der TE reicht er. Aus einer Amazon-Rezension zum Mini PC AWOW AK41 Desktopcomputer Windows 10 Home Intel Celeron J4125 mit 8GB DDR4/ NVMe M.2 128GB SSD 4K@60Hz:
Der Office Betrieb ist locker machbar. Internet Browser des Vertrauens mit ca 10 Tabs, ein UHD Film und das Herunterladen einer 10 GB Datei sind zeitgleich problemlos möglich und lassen den Spaß an der Verwendung nicht mindern.
R O G E R schrieb:
Von den ganzen Mini-PCs wirste nicht lang Freude haben.
Weil wenig Platz = wenig Leistung.
Dem wäre nur noch hinzufügen, dass die Erde eine Scheibe ist. In meinem 1,9L Deskmini steckt jedenfalls wesentlich mehr Rechenpower als in Deinem 49L LianLi.

Zuletzt bearbeitet: (i7-6560U und G6400 hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir und Sykehouse
Juri-Bär schrieb:
Du hebst Deine Vorurteile ja mindestens so lange auf, wie Deine Hardware. So eine Vorstellung stammt doch noch aus der Zeit, als die Duals durchweg niedriger getaktet waren als die Quads, kein Dual Turbo kannte und alle Duals weniger Befehlssätze unterstützten als die Quads. Aber schon damals hatte die Ablehnung der Duals eher mit den Einsatzzwecken Gaming und Rendering zu tun und nichts mit Office zu schaffen.

Was heißt Vorurteile.
Mit der Single-Thread Leistung stimme ich dir natürlich ganz zu. Dies ist natürlich nicht abzuweisen, dass ein heutiger i3 Dual-Core schneller als ein i5 Quadcore im Single-Thread ist.

Aber es gibt immer mehr Programme auch Office\Browser die Vorteile daraus ziehen mehr Kerne nutzen zu können.

Was natürlich noch gegen dein Chuwi Ding da Spricht.

• 12 statt 16GB RAM (ist aber im Moment für Office Egal)
  • Win 10 Home statt Pro
  • externes Netzteil, da hat man noch so einen extra Klopper rumfliegen.
  • 256GB statt 512GB (Wenn mans braucht)
  • nicht erweiterbar
  • Irgendwelches China-Cusomer Zeugs statt ein gut Ausgestatteter gebrauchter Buisness-PC
  • Und viel wichtiger über 100€ teurer!

Aber egal der TE hat das Ding gekauft und wird hoffentlich lange daran Freude haben.

Juri-Bär schrieb:
Dem wäre nur noch hinzufügen, dass die Erde eine Scheibe ist. In meinem 1,9L Deskmini steckt jedenfalls wesentlich mehr Rechenpower als in Deinem 49L LianLi.
Dazu ist aber hinzuzufügen, dass meine Hardware 11 Jahre älter ist.

Ich weiß nicht, was du gegen meine Hardware hast, für mich reicht die noch deswegen nutze ich die. Windows bootet rasch, nix hängt, zocken tu ich eh nicht mehr. Für das bissle Surfen, VS und CAD reicht der olle i7 noch.

Juri-Bär schrieb:
Wenn ein Preis knapp unterhalb Deines Budgets Dir als zu hoch erscheint, ist es natürlich schwierig, Dir zu helfen.

Du könntest den formschönen Chuwi auch für 20 € weniger mit leistungsschwächerem i7- 6560U kaufen.

Ist auch das zu teuer: beschaffe Dir einen betagten Nuc, komplementiere ihn mit RAM und SSD und kaufe ein legales Windows und Du bleibst unter 350 €.

Das Spiel lässt sich nach unten noch etwas weiterspielen, nach oben natürlich auch.

Jetzt noch ein Preisleistungstipp mit Bastelarbeit, die jeder Laie schafft:

ECS Elitegroup LIVA One H410, 65W 138 €
Intel Pentium Gold G6500, 2C/4T, 4.10GHz, tray 71 €
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 46 €
ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 58 €
Windows 35 €
Summe: 348 €

Wenn Dein in Post #1 genanntes Budget ernst gemeint wäre, würde ich statt des Pentiums mit der großen Indel HD natürlich lieber den Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, tray für 107 € verbauen, womit Du in etwa die Leistung eines alten i7-6700K hättest.
@Juri-Bär Diese Kombination klingt wirklich interessant, ich habe sowas ja auch noch im Hinterkopf. Dafür brauche ich dann nur eine tray CPU, ist das richtg?

Wenn Du den Liva One meinst, @Andreas1906 , brauchst Du an Hardware neben dem Barebone CPU, RAM und Datenspeicher.

Die CPU muss nicht "tray" sein, auch wenn Du einen etwaig mitgelieferten Kühler nicht verwenden kannst, weil das Kühlsystem des Liva One eingesetzt wird. Der Unterschied zwischen tray und boxed ist primär der, dass Du bei tray auf die CPU nur die Händlergewährleistung hast, bei boxed außerdem die Herstellergarantie. Deswegen kauft man tray eigentlich nur, wenn es sich lohnt. Der Pentium G6400 kostet zur Zeit boxed etwa 1,01 € mehr als tray, da lohnt sich tray eher nicht, beim G6500 musst Du im Moment knapp 11 € mehr bezahlen, da lohnt sich tray, beim i3-10400 kostet boxed gerade 8 € Aufpreis, da kann man wegen des höheren Grundpreises geteilter Meinung sein. Es ginge auch ein i5-10400, da ist boxed gerade 2 € günstiger erhältlich als tray.

RAM muss SO-DIMM-Format haben.

Für Datenspeicher gibt es nur zwei Einbauplätze. Einmal für eine SSD im M2.2280-Format und einmal für SSD oder HDD im 2,5"-Format.

Danke, ja @Juri-Bär, ja den Liva One habe ich gemeint. Wäre für Anwendungsbereich Office, Filme über die Mediathek und dergleichen der Pentium Gold 6400 auch ausreichend? Weil dann könnte ich den als boxed in der Zusammenstellung nehmen, da ist der Preis im Vergleich zu tray ja quasi gleich? RAM würde ich wie in deinem Vorschlag nehmen und ich habe noch eine Sandisk Ultra 3D mit 500 GB. Die kann ich ja dann auch nehmen und hätte noch einen Platz für eine M.2 SSD, wenn Erweiterungsbedarf wäre. Würde das passen?

Das passt. Für Office und Multimedia ist der G6400 bestens geeignet (hab oben den singlethreadwert bei R15 hinzugefügt). G6500 und G6500 sind etwas schneller, was aber völlig unerheblich ist, böten allerdings den Vorteil der stärkeren Intel UHD 630 (statt UHD 610 beim G6400); der Vorteil ist allerdings nur relevant, wenn man auch ältere Spiele wie Civilization V zocken wollte.

Hier noch der Erfahrungsbericht des letzten Menschen, dem ich das Liva One empfahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1906
Zurück
Oben