Office-PC: Günstig und längerfristig brauchbar

• Ersteller Ersteller darthead
  • Erstellt am Erstellt am
D

darthead

Gast
Hi,

ich habe mir heute ein paar Komponenten zusammengesucht, von denen ich glaube, dass sie zusammen einen ganz guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und längerfristigem Nutzen des Rechners bieten können. Gibt es etwas, was ihr anders lösen würdet oder was eurer Meinung nach eine überhaupt schwachsinnige Wahl ist?

Gehäuse: Sharkoon MA-A1000 (mATX) ~30€ // günstig und gefällt, USB 3.0 an der Front
CPU: Intel i3 4330 (HD4600, Socket 1150) ~110€ // Leistung gut, hauptsächlich gewählt wegen der HD4600 Grafik (mit Einsparung einer dedizierten GPU), da mMn für einige Jahre noch zukunftssicher, sonst hätte ich mich wahrscheinlich für einen AMD Proz. entschieden.
MB: Gigabyte GA-H81M-HD3 ~50€
RAM: Kingston HyperX blu 4GB ~40€ // 4GB sollten denke ich reichen
SSD: Samsung 840 EVO 120GB ~70€
PS: Be quiet! BN140 300W ~30€
DVD: LG 24x DVD-Brenner ~20€
--------------------------------------------
Total: ~350€
(+ Samsung 21.5 Zoll S22C350H ~100€ + Peripherie ~30€)

Der Rechner soll für Office (Mails, Dokumente, Surfen) und auch für einfache Webentwicklung/Homepagebetreuung dienen. Als Haupt-Betriebssystem kommt entweder Debian Testing oder Linux Mint drauf (neben Windows 7, das ich noch zur Verfügung habe), deshalb habe ich auch keine Prozessor/Grafik-Lösung von AMD ins Auge gefasst (soweit ich mich umgesehen haben dürfte der Support für Intel da wesentlich besser sein).

Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen!

Momentan stehe ich ohne Hauptrechner da und arbeite auf einem alten Notebook mit Mobile Sempron 2800+ von 2004 und CrunchBang Linux -> selbst einfaches Surfen bringt den manchmal an die Leistungsgrenze...

Bei der CPU legst du deine Beweggründe nicht eindeutig da, bzw. sind widersprüchlich. Eine AMD APU ist auf die Grafik bezogen besser, als eine Intel CPU. Wenn du eben wegen der HD4600 zu dieser CPU greifst, dann nimm doch besser gleich einen AMD A10. Auch ist ein A10 nicht viel langsamer als ein i3 (CPU-Anteil, dafür ist der GPU Anteil schneller), die neuen Kaveri (FM2+-Sockel) sind mittlerweile auch recht energieeffizient geworden.

Was ich lese soll der Linux Support für AMD mittlerweile ganz anständig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich unten bei der Betriebssystem-Wahl erläutert -> soweit ich bisher gelesen habe, entwickelt Intel selbst aktiv an den Treiber (im Gegensatz zu AMD) und die Unterstützung soll momentan für die Intel-onBoard-GPUs besser sein.

-----

edit (nach Änderung von Nicht ichs Vorpost):
Mein Eindruck war bisher, dass die AMD Proz. im unteren Preisbereich P/L-mäßig eigentlich sogar besser dastehen als Intel. Die Wahl auf Intel ist als eigentlich nur wegen der (anscheindend vermeintlich) besseren Unterstützung und der relativ neuen, recht (natürlich relativ) leistungsstarken Grafik gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ja nicht, wie du das nennst: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux+x86 zzgl. einige Community Treiber.
So wie ich es in der Presse lese basiert deine Meinung auf Erfahrungen, die 5 Jahre alt sind.

http://wiki.cchtml.com/index.php/Main_Page
Für Kaveri benötigt man allerdings die Beta Treiber, die anderen supporten die APU noch nicht.

Ein netter Vergleichsartikel Windows vs. Linux auf AMD Kaveri-APU.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_a10kaveri_linwin&num=1

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anwendungsbereich ist die HD4600 im Prinzip schon overpowered , eine AMD APU bringt da nochmehr bumms was dann brach rumliegen würde. Ein I3 hat dafür eine deutlich höhere ProKern Leistung als die AMD APU , was sich im Officebereich deutlicher zeigt zb. bei Tabellen oder großen Email-Ordner usw.

Die Zusammstellung im Post1 ist völlig ok.

Also ich würde auch eher auf ein AMD APU System gehen, wobei eine AMD A8 APU reichen sollte. Für den Rechner an sich würde ich ca. 450€ einplanen, für den Monitor ca. 150€ und ca. 40-50€ für Maus/Tastatur. ...Bei den Anwendungen solltest du dir überlegen, nicht eher einen 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 zu kaufen. FullHD auf 21.5" sind wirklich extrem anstrengend für die Augen (auch mit sehr guten Augen). Wenn Bedarf besteht, kann ich etwas im o.g. Budget heraussuchen.

Ok, dann bleibt das in dieser Hinsicht wohl nur mehr eine Glaubensfrage... (und eine der Zeit bis die Beta stable wird).
Schwierige Entscheidung - d.h. du würdest eher den A10-6800K o.Ä. nehmen?

edit:
Soviele Antworten in so kurzer Zeit - ich bin beeindruckt!
Die stärkere Grafiklösung (in meinem Ursprungsfall statt HD4000/2500) habe ich eigentlich der Zukunftstauglichkeit halber gewählt.

@Gewürzwiesel
Was würdest du denn an dem Rechner für die zusätzlichen 100€ noch ändern?

Also wenn es nur um Office geht würde auch die Grafikeinheit aus dem günstigeren i3 4130 reichen.

Ich hab dir mal eine andere Zusammenstellung gemacht.

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-4GNS)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis: 240€

Das MS140 ist etwas besser verarbeitet und dabei noch günstiger.
Der RAM ist sehr gut und für den Prozessor ausreichend.
Das Mainboard ist günstig und hat trotzdem USB 3.0 intern und extern.
Der Prozessor ist für alle Tätigkeiten mehr als ausreichend. Und solltest du wirklich mal "Probleme" mit GPU-Leistung haben dann schraubst du dir einfach für 40€ eine passive Office Grafikkarte rein und hast das Problem gelöst und du sparst dir damit auch noch Geld.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Ichieve schrieb:
Ich hab dir mal eine andere Zusammenstellung gemacht.

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-4GNS)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis: 240€

Das MS140 ist etwas besser verarbeitet und dabei noch günstiger.
Der RAM ist sehr gut und für den Prozessor ausreichend.
Das Mainboard ist günstig und hat trotzdem USB 3.0 intern und extern.
Der Prozessor ist für alle Tätigkeiten mehr als ausreichend. Und solltest du wirklich mal "Probleme" mit GPU-Leistung haben dann schraubst du dir einfach für 40€ eine passive Office Grafikkarte rein und hast das Problem gelöst und du sparst dir damit auch noch Geld.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Egal von wem? :p

So sollte ein moderner Office-Rechner aussehen. Die 20 Euro Aufpreis für den Pentium braucht es nämlich auch nicht.

Sry, ich schaffe es jetzt nicht aber du wirst hier schon genug Hilfe bekommen. Ich achte halt immer etwas mehr darauf, dass es nicht zu laut wird. D.h. kann es manchmal etwas teurer werden. Die Sache mit dem Monitor solltest du dir allerdings wirklich nochmal überlegen :)

Dass die Leistung für einen Office Rechner ziemlich stark ist, war eigentlich Teil der "Zukunftsfähigkeit"...heute ist er vllt overpowered, aber morgen?...
Ihr haltet das scheinbar alle für eine schlechte Idee - gibt's dafür einen bestimmten Grund?

Habt ihr euch seine Anwendungsgebiete angeschaut ? Wenn da der Firefox eine Weile auf ist und die Entwicklungsumgebungen laufen die größere Datenbanken verwalten sollten schon Reserven da sein , da würde ich nicht unbedingt das Billigste beim Prozessor nehmen .
So wie ich das sehe muss er auch nicht den letzten Pfennig umdrehen und ein Sparsystem zusammenstellen.
Ich denke der 3,5Ghz i3 ist schon genau richtig.

darthead schrieb:
Dass die Leistung für einen Office Rechner ziemlich stark ist, war eigentlich Teil der "Zukunftsfähigkeit"...heute ist er vllt overpowered, aber morgen?...
Ihr haltet das scheinbar alle für eine schlechte Idee - gibt's dafür einen bestimmten Grund?

Heutige Celerons sind ähnlich stark wie vor einiger Zeit der Intel Core 2 Duo E8500. Der Haswell-Celeron (meinetwegen auch der Pentium G3420) hat sehr gute Power in seinen zwei Kernen.

Andere Überlegungen sind keine schlechte Idee, es sind halt nur andere Vorschläge.

Was ist den mit Stromsparen? Mein Office/Surf PC zieht ~60 Watt aus der Dose.Wohl noch etwas viel....müsste ich aber noch mal schauen...... da läuft dann auch Linux drauf.
openSUSE wollte den Netztwerkadaper nicht erkennen vom Board deswegen bin auf Unbuntu LTS 12.04 gegangen.

Meine das die CPU von mir bissel rumzickt bei open Office .....habs aber net mehr weiter getestet
Damit man sehen kann was den Stromverbraucht
Hier mein Mainboard:http://geizhals.de/asus-h87i-plus-c2-90mb0f30-m0eay5-a981461.html <<< Hat eins der besten BIOS >>> AsRock soll besser sein mit Stromsparen der Test gibt auch hier auf CB
meine CPU : http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html <<< war am Billigstens ^^ Fehlen aber ein paar Features von Intel
RAM :http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gao-a734654.html <<< wollte mal ja / Nein später mal das System aufrüsten zur kleinen Daddelkiste
Netzteil :http://geizhals.de/enermax-triathlor-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html <<< fehlte der Kaltgeräte Stecker... habe dann auch den 4 Pin Mainboard stecker gesucht am Netzteil
1 x Festplatte 320 GB
Ne Lüftersteuerung mit 3 x 120er Lüftern dran und Boxed Lüfter für den CPU

Hier gerade gefunden:

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/6/
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/8/

Die sind wohl auch recht Stromsparend

oh ....hier meine Werte in Watt gemessen mit KD-302

Desktop 28,5 Watt bis 29 Watt
Browser 28,3 Watt bis 30 Watt
Youtube 1080p 28,6 Watt bis 29 Watt
LibOffice 28,0 Watt bis 28,4 Watt

Die ~60Watt waren mit einem 24" 16:10 tft

@ darthead
nun ich bin kein Fachmann nur habe ich gehört wenn zb. für eine Große Firma viele neue Office PC's her müssten wird das step by step gemacht.Und dann auch Systeme genommen die auch wieder eine Gewisse Zeit länger halten als sonst.Rechnet sich dann nicht das Aktuelle System so gerade an der Grenzen vom untersten Leistungs?!Level zu kaufen um es Billig zu bekommen...wenn ich Richtig zu gehört habe.
Es darf wohl ein bissel Mehr Power haben......

Ich würde auch die Zusammenstellung von Ichieve nehmen, anstatt dem Celeron kannst du ja trotzdem den i3 4130 nehmen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass trotzdem ein Celeron G1820 reicht.

Vielen Dank für euren Input,
Ich denke, die Entscheidung zwischen "overpowered und zukunftssicher" und "leistungsadäquat" ist für mich gefallen: für den Differenzbetrag den ich bei letzterem spare, kann ich mir im Fall des Falles wohl für einen geringen Aufpreis erneut ein "leistungsadäquates" Setup zusammenstellen, während ich bei ersterer Wahl nur mutmaßen kann, dass die Leistung für die Zukunft ausreichend bleibt.
Der Celeron klingt nach einer guten Wahl - ich habe von dieser Modellreihe bisher wegen des 847er Modells immer den Eindruck von leistungsverkrüppelten Mobilprozessoren gehabt, die anderen Modelle kennen zu lernen verdanke ich euch!

Man sollte eben immer die ganze Modellreihe im Überblick haben...

@Amusens
In Firmen gibt es ja noch einen dort immer möglichst gering zu haltenden logistischen Aufwand, der im Privatbereich (wenn man vom Anwendungsbereich absieht, soll mein Rechner ja dorthin) irrelevant ist. MoBo und Prozessor sind beim Hobby-Rechner schneller mal ausgetauscht und aufgewertet als im Büro.

Zurück
Oben