Office PC - leise und stromsparend

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich einen leisen und stromsparenden Office PC zusammenbauen.

Er hat sich dieses Gehäuse ausgesucht:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=3081

Könnt Ihr das empfehlen? Gibt es vielleicht auch ein ähnliches Gehäuse mit 120 mm Lüftern, die dann leiser sind? Oder ein schallgedämpftes Gehäuse? Es kann auch ruhig etwas teurer werden.

Als Prozessor hatte ich in Erinnerung, dass es von AMD einen X2 3800+ gibt, der sehr stromsparend sein soll. Diese Leistungsdimension reicht auf jeden Fall aus.

Das Mainboard sollte dann AM2 sein (das ist doch das neueste, oder ;)). Gibt es auch Mainboards mit Onboard Grafikkarten? Die Anforderungen an die Grafikkarte sind: Office und Video bei Auflösungen bis zu 1900x1200. Außerdem muss sie einen DVI-Ausgang haben.

Ram sollten es auf jeden Fall 2x1024 MB sein.

Festplatte und optische Laufwerke sind noch vorhanden.

Leider habe ich nur das Halbwissen, das ich mir hier als sporadischer Forenleser angeeignet habe. Ich wäre Euch für Tips dankbar, wie man den PC leise bekommt. V.a. bzgl. Lüfter und Netzteil, wovon ich keine Ahnung habe.

Sehr gut, wäre es außerdem, wenn alle Teile bei z.B. hardwareversand.de verfügbar sind, damit wir nichts mehr zusammenbauen müssen ;)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan.
 
CPU: Auf jeden Fall einen EE oder in 65nm (beim 3800+ evtl. sogar den EE SFF)
Board: Gigabyte oder ASUS mit 690G (ASUS M2A-VM HDMI hat sogar HDMI :) )
RAM: 2GB MDT 800MHz CL5
Netzteil: be Quiet Straight Power 350W
Lüfter: Scythe S-Flex

MfG Campino
 
bei der CPU könnte man auch guten gewissens folgende CPU in die engere wahl ziehen :

AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache

die ist mit 45 Watt TDP echt nicht übel, recht günstig und garnicht so schwach ...
 
noch besser sofern lieferbar, ist momentan der X2 3800+EE SFF mit einem TDP von 35 Watt! Den gibts ab 60 Euro!
 
Wie immer danke ich Euch für die prompte Hilfe. Eigentlich müsste man Geld zahlen, um sich hier anmelden zu dürfen

Ich habe jetzt mal versucht Eure Tipps bei Hardwareversand.de zu konfigurieren:
http://www1.hardwareversand.de/6V1yA...ratorprint.jsp

Leider war v.a. bei den Prozessoren die Auswahl nicht so groß, wie erhofft. Meine Auswahl gab es leider nicht mehr als "boxed".
Beim Lüfter habe ich es einfach nicht hinbekommen, ein Gehäuse zu finden, das noch keinen integrierten Lüfter hat / überhaupt den Lüfter auszuwählen. Die vielen schönen hier von burnout vorgeschlagenen Gehäuse (Danke!!!) gab es bei HW-Versand.de leider auch nicht

Wir haben daher schon darüber nachgedacht, doch selbst zusammenzubauen. Ich werde dann berichten.

Gruß, Jan.

Edit: Da der Link auch bei mir nicht mehr geht, hier die Komponenten:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
sofort lieferbar 54,46 €

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
verfügbar ab 15.08.2007 64,30 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
sofort lieferbar 13,61 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
verfügbar ab 16.08.2007 36,06 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
verfügbar ab 16.08.2007 36,06 €

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 50,99 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
verfügbar ab 16.08.2007 44,76 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 310,23 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht der Link bei mir nicht, naja wie auch immer, Boxed zu kaufen is nie schlecht da du darauf 3Jahre Garantie hast, kannst den Kühler ja ohne Probleme tauschen.. ^^
 
hi,

noch eine Frage:

überzeugt haben mich folgende Grunddaten:
ASUS M2A-VM HDMI
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800CUBOX)
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Nun stellt sich mir aber folgendes Problem, oder ist es gar keines?
Der ins Auge gefasste Lian Li PC-G50B Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil)
ist ein ATX Gehäuse, also kein Micro-ATX Gehäuse.

Könnt Ihr da helfen?
 
MicroATX ist kleiner als ATX, somit passt das Board locker ins Gehäuse. Das Board ist ja quasi ATX, nur halt kleiner.
 
Soll auch bei Last wenig verbraucht werden, geht kein Weg an dem EE SFF vorbei. Falls primär IDLE gespart werden soll, weil das mehr Betriebszeit des PCs ausmacht lohnt eher ein EE in 65nm, da die verfügbaren BEs kaum stärker sind als der alte Windsor.

Preislich würde ich das Gigabyte S2H empfehlen, denn es bietet VGA, DVI und HDMI, sowie einen hochwrtigen Onboardsound. Dazu noch einen 1GB-Riegel von MDT. Dann kommt der Athlon X2 3800 EE SFF und noch eine gute HDD.

Als Netzteil würde ich dafür ein 300er Seasonic nehmen. Das könnte sogar bei diesem System den Flachbildschirm mit versorgen, wie THG beim Projekt SolarPC vormacht.

Als CPU-Kühler würde ich den aus der Box nutzen, oder einen AC mit PWM.
 
Meines Erachtens ist bei dem anvisierten PC auch kein großes Kühlkonzept erforderlich und vor allem der Ruhe nicht förderlich. Bei so wenig Leistungsaufnahme reicht das Netzteil und der CPU-Kühler.
 
Schon okay, wollte es nur gesagt haben, dass man den leisen PC nicht durch Gehäuselüfter laut machen muss.

@aguirre:

statt des Asus-Boards oder des Gigabyte S3 würde ich das Gigabyte S2H nehmen, da ist DVI ohne Adapter nutzbar und das blockiert den HDMI-Port nicht. Zudem ist es dank AMD690 sehr stromsparend. Arbeitsspeicher ist voll okay und die EE SFF CPU top!
 
gekauft wurden soeben:
1 MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 1 72,90 EUR
2 Lian Li PC-G50B, schwarz 1 69,00 EUR
3 Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G AM2 µATX 1 64,90 EUR

sowie
CPU Athlon64 X2 3800+ SoAM2 BOX 35 Watt, 68.99 € 68.99 €

DANKE!
 
Das müssen wir noch klären, wer jetzt wen nicht an den PC lassen sollte... Immerhin hat mein Kumpel für die ganze Aktion heute abend auch meinen PC geentert (und ich durfte beratend danebensitzen...) ;)

Viele Grüße und auch von mir Danke, (ab jetzt wieder) Jan. ;)
 
Zurück
Oben