Office PC (low budget)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ebofa

Cadet 2nd Year
Der PC wäre hauptsächlich zum browser im Netz (viele Tabs) auf einem einzelnen Full-HD Monitor. Gehäuse und Gehäuse-Lüfter sind noch da.

Was haltet ihr davon:
https://geizhals.de/?cat=WL-4026523&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

((PSS: find die konfiguration selber ned so geil ich will nur anhaltspunkte geben worauf ich aus bin. ich will btw auch meine hardware loswerden die ich noch über hab deshalb kein mini-pc für 200€ von amazon. Skudrinka stinkt.))

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
viele browser tabs
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse + Gehäuselüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetztelle
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bisher 4 zusammenge“baut“
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und K3ks
5600G falls ohne dedizierte GPU.

Sonst ist das Minimum Ryzen 3600 + RX6600 (ca. 200€).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Übernimmst du auch die Grafikkarte aus deinem alten PC oder kommst du ohne Bild aus🤔?
Vom Aegis Speicher wird in der Regel hier abgeraten, lieber G.Skill.
Den Kühler kenne ich nicht, da vielleicht lieber auf Endorfy oder Thermalright gehen, 5-9€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Moin,

Ebofa schrieb:
Gehäuse und Gehäuse-Lüfter sind noch da.
Welches Gehäuse genau ist denn da vorhanden, wäre wichtig zu wissen um passende Teile zu empfehlen die dann auch von der Größe reinpassen.

Ebofa schrieb:
Würde ich so nicht kaufen.

Der 3500 hat keine iGPU, ohne dezidierte GPU bleibt der Bildschirm schwarz.
AMD Ryzen 5 5500GT wäre eine Option, ein AMD Ryzen 3 4300G wäre bei den genannten Anforderungen wohl auch ausreichend, bei ~20€ Ersparnis wäre mir der Leistungsverlust aber zu groß.

Die Crucial P3 (Plus) taugt nicht viel
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Lexar NM620 512GB oder gleich 1Tb mit der KIOXIA EXCERIA PLUS G3.

Ram kann man dann auch gleich 3200Mhz mitnehmen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

MB würde ich jetzt zumindest auf einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern achten.
ASUS Prime B450M-A II

Beim NT würde ich eher auf ein be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebofa
Ebofa schrieb:
boah übel ka*ke reinkopiert sorry fixe ich später bin unterwegs fahre gerade LKW)
Deswegen sollte man schon den Thread dicht machen.
Finde ich absolut rücksichtslos und ka*ke..

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, nutrix, midwed und eine weitere Person
@Skudrinka Man sollte mich direkt dafür hinrichten
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Welches Gehäuse genau ist denn da vorhanden, wäre wichtig zu wissen um passende Teile zu empfehlen die dann auch von der Größe reinpassen.

Würde ich so nicht kaufen.

Der 3500 hat keine iGPU, ohne dezidierte GPU bleibt der Bildschirm schwarz.
AMD Ryzen 5 5500GT wäre eine Option, ein AMD Ryzen 3 4300G wäre bei den genannten Anforderungen wohl auch ausreichend, bei ~20€ Ersparnis wäre mir der Leistungsverlust aber zu groß.

Die Crucial P3 (Plus) taugt nicht viel
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Lexar NM620 512GB oder gleich 1Tb mit der KIOXIA EXCERIA PLUS G3.

Ram kann man dann auch gleich 3200Mhz mitnehmen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

MB würde ich jetzt zumindest auf einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern achten.
ASUS Prime B450M-A II

nice danke hab ich mal so übernommen. komme damit zwar knapp ab die grenze und wollte eventuell doch ne bessere cpu kühlung.

man kann da nichts mehr gut etwas „downgraden“ ohne spürbaren verlust, oder?

Nein, aber dir den Führerschein entziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, polizei, nutrix und 2 andere
Ebofa schrieb:
komme damit zwar knapp ab die grenze und wollte eventuell doch ne bessere cpu kühlung.
Daher die Frage nach dem vorhandenen Gehäuse, ohne dieses zu kennen ist eine Empfehlung für einen CPU-Kühler schwierig, da dieser ja auch passen muss, der gewählte wäre jetzt erstmal nicht zwingend meine erste Wahl.

Ebofa schrieb:
man kann da nichts mehr gut etwas „downgraden“ ohne spürbaren verlust, oder?
Nein schwierig, wie gesagt bei der CPU gäbe es die Option, die Ersparnis ist mMn. aber zu gering für die Minderleistung.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Daher die Frage nach dem vorhandenen Gehäuse, ohne dieses zu kennen ist eine Empfehlung für einen CPU-Kühler schwierig, da dieser ja auch passen muss, der gewählte wäre jetzt erstmal nicht zwingend meine erste Wahl.
https://amzn.eu/d/cmcHQww

ich glaube das gehäuse bekam ich mal hinterhergeschmissen.

jetzt steht es rum und ich will es (sinnvoll) verwenden.

• Gefällt mir
Binden Budget kann man fast schon zwei gebrauchte Office PCs von Händler kaufen die gefüllt genau so schnell sind wie ein Neubau.
Es geht also günstiger.

Ebofa schrieb:
ich glaube das gehäuse bekam ich mal hinterhergeschmissen
Wenn Du es niemand anderem hinterherschmeißen sondern partout selbst verwenden willst, fällt mir als sinnvollste Lösung das hier ein:

ASRock N100DC-ITX - 133 €
Crucial SO-DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 - 53 €
Samsung SSD 980 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 - 50 €
LEICKE ULL Netzteil Laptop Portable 19V 2A 3A 3.42A 65W - 17 €
Summe: 253 €

In dem Riesengehäuse ist dann zwar nur Luft, aber das ist tausendmal besser, als wenn Du ein 400 Watt-Netzteil oder einen zusätzlichen CPU-Kühler einbauen würdest.

Den CPU-Kühler mit seinem Stromverbrauch brauchst Du nicht, da der Prozessor passiv gekühlt wird, was zumindest mit dem vorhandenen Gehäusekühler völlig problemlos ist.

Ein 400-Watt-Netzteil für eine Surfmaschine ist absolute Stromverschwendung. Mit einem sparsamen Desktop-Prozessor solltest Du beim Surfen auf ca. 20 Watt Nettoverbrauch kommen, das sind 5% der Nennleistung des ATX-Netzteil, dass dann unterirdisch effektiv arbeitet und fast das doppelte verheizen muss, um den Verbrauch zu decken.

Auf dem Mainboard ist ein Prozessor verlötet, der eine TDP von nur 6 Watt hat - das ist auch (plus 2/3 Watt für den Rest) der Verbrauch, mit dem Du beim Surfen rechnen musst. Der Prozessor kommt trotzdem so ungefähr auf die Rechenleistung eines alten i5-2500K, der bekanntlich eine TDP von 95 Watt hatte. Zum Surfen ist diese Lösung schnell genug. Und 32 GB RAM reichen auch für verdammt viele Tabs.

Persönlich würde ich mich allerdings von dem Riesengehäuse trennen und auf einen Mini-PC mit 8 Kernen / 16 Threads für 300 € setzen.

Nachstehend mal die CPU-Mark-Werte. Beim normalen Surfen wirst Du zwischen den 3 CPUs keinen Unterschied feststellen können. Selten mal hast Du so aufwändige Skripte, dass der Single-Thread-Wert zum Tragen kommen kann. Der dick ausgewiesene Wert ist der Multithreadwert, der nutzt Dir bei Windowsupdates und so, aber in Post #1 steht nichts, wofür Du ihn sonst brauchen könntest. Achte deshalb lieber auch auf die "Yearly running Cost".

Screenshot 2024-09-24 024653.png

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:

Ich finde es ja schön, dass das Forum nun echt AMD-lastig geworden ist, Aber bei einem Budget-Office-Rechner braucht es keine APU, da tut's auch die iGPU der Intel-Prozessoren. Mit einem günstigen i3-10100 und ein ebenso günstiges Sockel-1200-Board lässt sich einiges an Geld sparen, obgleich man die Leistung eines früheren i7 kriegt.
Für den niedrigen Lastbereich würde ich ein LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 für 30 € empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst beim LKW Fahren nen Beitrag verfasst, den kaum einer lesen kann, und dann sowas in den Startpost kopieren, wenn man das anspricht.
Ebofa schrieb:
Skudrinka stinkt.
🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, midwed, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben