Office-PC mit 3 Bildschirmen

Bassie

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

mir wurde dieses Forum von einem Bekannten empfohlen, der dadurch seinen ziemlich guten PC zusammengestellt hat.
Daher hoffe ich ihr könnt mir bei der Zusammenstellung meines PC's weiterhelfen.

Vorab: Der Schwerpunkt liegt auf den 3 Bildschirmen. Also was für eine GraKa und welchen Arbeitsspeicher etc. benötige ich für einen optimalen Betrieb.

Ich gehe jetzt der Einfachheithalber den Fragenkatalog ab:

1. Vorabinformationen! Habe ich gelesen, aber nichts passendes für mich
2. Preisspanne? Habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung in welche Richtung das geht. 600 € wären aber schon ideal.
3. Verwendungszweck? Office und eingeschränkt Multimedia wie Youtube, Musik o.Ä., Spiele eher weniger bis gar nicht
4. Was ist bereits vorhanden? Nichts - von daher quasi ein kompletter Neuanfang. Außer 3 Monitoren (2 LG 22EA63 und ein kleinerer zu dem ich keine nähere Beschreibung hab) und einer Synology DiscStation mit 2+1 TB Speicher.
4.2. Peripherie Ich plane kabellose Tastatur und Maus anzuschaffen. Es sollten möglichst wenig Kabel auf dem Tisch rumfliegen. Eventuell noch ausreichend USB-Steckplätze, die auf dem Tisch gut aussehen und schnell erreichbar sind - also auch hier etwas.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Natürlich so lange wie möglich. Mein Lappi tut seit fast 7 Jahren seine Aufgaben. Jedoch weiß ich die schnelle Aufrüstung zwischendurch beim Desktop-PC sehr zu schätzen, und würde ihn auch laufend aktualisieren wenn es nötig wird.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche? Hier führe ich etwas genauer meine Vorstellungen aus: Grundsätzlich soll der Office-PC mit 3 Monitoren betrieben werden. Dazu soll es auf dem Tisch möglichst wenig Kabelsalat geben, sprich kabellose Tastatur/Maus. Die interne Festplatte braucht nicht allzu groß sein, da ich ja einen NAS habe. Jedoch sollte damit schnelles Arbeiten im Office-Bereich möglich sein. Optional auch schnelles Hochfahren durch SSD-Festplatte. Als Betriebssystem Windows. Zudem wäre es klasse, wenn ich den PC per HDMI-Kabel mit meinem Samsung SmartTV verbinden könnte, um Inhalte darauf anzuzeigen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf? Zusammenbau kann ich. Ich plane den Kauf in ca einem Monat.

Falls noch Fragen offen sein sollten, einfach Fragen.
Sollte mir noch was einfallen, werde ich natürlich die Beschreibung ergänzen und darauf aufmerksam machen.

Ich danke euch im voraus, und hoffe mein Wunsch-PC ist realisierbar.

Liebe Grüße
Bassie

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip würd ich dir zu deinem 8 Core AMD FX System mit 8GB RAM in einem Stück auf 1866 oder mehr raten 990er AMD Chipset Basis (aufrüsten kannst dann ja immernoch) sowie ne 120er SSD.
NT ~ 500W und ner 270X Radeon + DP zu DVI Converter - damit kannst du dann 3 Bildschirme optimal versorgen.
Ob sich das gut ausgeht mit 600 Euro bleibt deiner Auswahl überlassen - aber es müsste hinkommen :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220a6f16e88c97b37eff265fcbce97f186dc9794efd5d

ZUM BLEISTIFT - Extra Festplatten und Tastatur Maus Kombi ausgenommen ;)

Das is allerdings ne günstige Version, nen ordentlichen Kühler, qualitativ hochwertiges Gehäuse oder Netzteil sucht man hier vergebens.

Für nen gutes Funk Desktop Set kannste so ~60-90 Euronen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen günstigen aus der FAQ und klatsch 2 kleine Grafikkarten à 20-30€ rein.

Kommst am billigsten weg - vieeeeil billiger als die 270X des vorherigen Kommentars.

Edit:
Unabhängig davon:
Ich plane den Kauf in ca einem Monat.
Dann solltest du erst in ca. einem Monat anfragen ;)
Preisschwankungen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber aufrüsten brauchst da mal nix ^^DIese Office Varianten kannste direkt in 3 Jahren komplett austauschen weils keinen Spaß mehr macht.

Übrigends kenn ich wenige Unternehmen die auf weniger als nen i5 im Büro zählen, und so ne günstig Office Krücke aus der FAQ.. umgerechnet von 3 Jahre Office PC Nutzungsdauer, macht dir der Office PC selbst 2 mal gekauft auf 7 Jahre lang keinen Spaß, der meinige Vorschlag macht wenigstens Druck und FUN die ersten Jahre :-)

..wenns nicht um den Euro geht würd ich eventuell sogar eine All in One Wasserkühlung empfehlen statt dem Luftkühler, kostet 40 Euronen mehr und damit ist dann auch Ruhe im Gebüsch

Es geht in Wirklichkeit rein ums Budget und um wie lange du Spaß am System hast.

Sprich es gibt viele Möglichkeiten soetwas zu realisieren - sehr abhängig von der Nutzung.

Und da Menschen eventuell mal was anderes probieren wäre es bei dem Budget vl. nicht dumm was Ordentliches zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8 Kerner und eine 270X halt ich hier für übertrieben. Außerdem ist die SSD nicht die beste, da gibt es günstigere Alternativen.

Ich würde folgendes nehmen:
A10 6800k
8GB 2133MHz
240GB M500
AC Freeze 7
300Watt be quiet
ASRock FM2A88X Pro+

Bei Gehäuse und co kenn ich mich nicht so aus.

Der A10 sollte genug Leistung für die nächsten Jahre haben und spielen kann man auch ein bisschen.

dachte nicht das der A10 das echt kann, aber die FPS sind auch echt dürftig wenn man mal ein Game anreißt.

Ich würde es so machen:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~575€.

Deine zwei LG-Bildschirme kannst du an die Grafikkarte jeweils mit einem Mini-DP auf HDMI Adapter verbinden, deinen TV direkt per HDMI und für den dritten Bildschirm wäre noch ein DVI-Port frei. Oder man nimmt zwei kleinere Karten, ändert sich preislich nicht viel.
Gehäuse, ATX-Format etc. sind Geschmackssache, kann man ja anpassen wie man will. Ob du i5/8GB RAM gegen i3/4GB RAM tauschen willst, musst du selber wissen. Momentan mag es ausreichend sein und RAM kann man nachrüsten, aber mit dem i5 wirst du bei deinen Anwendungen lange Zeit keine Probleme bekommen.

Schließe mich ShelbyBoss an. Ein A10 ist quasi predestiniert für diese Aufgabe.
Hab selber noch einen A10-5800k hier in Betrieb und bin sehr zufrieden. Mit leichtem OC kann man auch noch nachträglich ganz schön was heraus holen.

Ich persönlich würde aber gleich zu DDR3 2400er greifen. Gibt sich Preislich nicht wirklich viel. Gegebenenfalls auch gleich zu einem A10-7850.

Mein etwas überarbeiteter Vorschlag:
A10 6800K (der 7850K hat nur einen etwas sparsameren Grafikchip)
ASRock FM2A88X Extreme4+
TeamGroup Vulcan 2400MHz (sind 1,65V ein Problem?)
Crucial M500 240GB
be quiet! L8 300W
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Sharkoon Drakonia (Zwar eine Gaming, aber viele Tasten und eine hohe DPI sind auch im Office-Bereich hilfreich
LG DVD Brenner
Ca. 410€

Jetzt fehlt noch ein Gehäuse, eine Tastatur und ein Tastatur, was nochmal ca 100€ kosten kann.

An den PC kann man ohne Probleme 3 Monitore anschließen. die 2 LG über DVI und HDMI (dafür brauchst du einenHDMI to DVI Adapter) und den dritten über D-Sub. Um deinen SmartTV anzuschließen musst du logischerweiße umstecken (da das Mainboard ja nur 3 Anschlüsse hat).

Zum Spielen ist das Ding nur bedingt geeignet. Am besten schaut man sich mal diesen Test hier an. Die Frage ist nur was für den TE ein bisschen spielen heißt. Grundsätzlich würde ich sagen, dass alles was älter als 2010 ist auf der APU läuft. Und Sollte die GPU-Leistung nicht mehr reichen, dann kann man immer noch eine dezidierte kaufen.

Im Office-Bereich wird sich in den nächsten Jahren wenig tun, da sollte die APU in 5 Jahren noch mehr als genug Leistung haben.

Wenn es etwas mehr Leistung sein soll (vor allem GPU-Leistung), dann kannst du auch denn Vorschlag von Selas nehmen, nur mit der M500 als SSD und vielleicht etwas günstigerem Gehäuse.

Hi,

Auch ich würde eine AMD APU empfehlen.

Die voherigen Zusammenstellungen sind schon super.

Ich persönlich würde aber eine Mainboard von Gigabyte nehmen.

Oder dieses. Einfach vergleichen und schauen was man an Anschlüssen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bassie schrieb:
3. Verwendungszweck? Office und eingeschränkt Multimedia wie Youtube, Musik o.Ä., Spiele eher weniger bis gar nicht
Und da tragen manche gleich einen FX-8320 auf :rolleyes:

Die aktuellen Intel-CPUs können 3 Monitore betreiben (auch der Celeron G1820 für ~30 EUR), musst du dir nur ein Mainboard mit den passenden Anschlüssen raussuchen und sicherheitshalber noch prüfen, ob das Board auch 3 Monitore gleichzeitig kann.

Was soll denn "spiele eher weniger" bedeuten? Für Battlefield 4 sollte es dann schon eine zusätzliche Grafikkarte sein, für Browserspiele reicht auch locker die CPU-Grafik ;)

Die AMD-APUs können auch bis zu 4 Monitore, da müsstest du dich mal genauer erkundigen. Wenn der Schwerpunkt eher auf CPU-Leistung liegt, wäre Intel aber besser. Ein Test dazu: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/.

Eine APU würde ich nicht nehmen, dann muss ein Monitor per VGA angeschlossen werden. VGA ist bei hohen Auflösungen qualitativ sehr schlecht, das Budget reicht locker für eine separate Grafikkarte.
Der Vorschlag von Selas sieht aber gut aus.
PS: http://geizhals.de/asus-f2a85-m-pro-90-mibiw0-g0eay0gz-a842216.html hat 3 digitale Monitorausgänge.
Dann wäre eine APU eventuell doch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje... sehr spannende Empfehlungen dabei und noch nicht eine, die ich als vernünftig betrachten würde, wenn auch gute Ansätze dabei sind... ;)

Ich habe spontan leider keine genaue Zusammenstellung im Kopf, aber ich würde auch eine AMD-APU nehmen und zwar eine AM1... warum? Weil es hier zB das ASRock AM1H-ITX gibt, welches DVI, HDMI und einen DP hat und letzterer wird benötigt um 3 Bildschirme zu betreiben...
Ein 8er FX ist vollkommen unnötig und als Datenträger würde ich auch eher eine SSHD als eine SSD nehmen, da die gerade beim Office-Bereich so richtig ihre Muskeln spielen lassen kann, was bei Spielen eher nicht der Fall ist... dazu 8GB (2x4GB) RAM mit hoher Taktung und das Gerät ist klein, leise und erfüllt all deine Wünsche und sollte dank AMDs Upgrade-Politik auch noch in 2 Jahren aufrüstbar sein, wobei das niemand versprechen kann.

Arcturus schrieb:
Die CPU kann drei Monitore und ab knapp 50 EUR gibt es Boards mit DVI, HDMI und Displyport (z.B. Gigabyte GA-H81M-HD3). Der OP sollte halt mal eine Aussage treffen, wie viel Grafikleistung er braucht. Die Grafikkarte kann man bei Bedarf später immer noch nachrüsten.

Chilihead schrieb:
Übrigends kenn ich wenige Unternehmen die auf weniger als nen i5 im Büro zählen, und so ne günstig Office Krücke aus der FAQ.. umgerechnet von 3 Jahre Office PC Nutzungsdauer, macht dir der Office PC selbst 2 mal gekauft auf 7 Jahre lang keinen Spaß, der meinige Vorschlag macht wenigstens Druck und FUN die ersten Jahre :-)

So ein Quatsch... Office PC's reichen locker mit den Pentium oder einen kleinen i3.
Das was Beschleunigung bringt ist eine SSD und nicht die CPU für Office und co.

Also ich würde auf einen kleinen Pentium setzten, dann ist es auch schön leise.
Die neuen können wie oben schon beschrieben 3 Monitore ansteuern.

Am besten im Mini ITX Format, spart auch Platz.

Da du eh nicht spielst brauchst du auch nichts fetteres.

So wie ich das gelesen habe, sind es ja nicht nur drei Monitore, sondern auch hin und wieder ein TV per HDMI. Da wäre es natürlich sehr blöd, wenn man einen Bildschirm für den TV abstöpseln müsste. Jetzt ist natürlich die Frage wie der TE seine Prioritäten setzt.
Mein Vorschlag mit dem i5 ist für reines Office natürlich oversized, daher auch der Verweis auf den i3, oder von mir aus auch ein Celeron/Pentium. Aber da kommt es natürlich wieder darauf an, was der TE sonst noch damit treibt. Wenn man ein gewisses Budget hat, muss man nicht um jeden Euro feilschen, denn selbst mein Vorschlag mit i5 ist unter dem Budget von 600€ (was jetzt nicht heißt, dass man den i5 nehmen muss) und das trotz diskreter GPU, die auch für kleinere Spielereien locker reicht und einem Gehäuse was für einen normalen Office-Rechner vielleicht nicht so billig erscheint.
Was ich damit sagen will: nach oben und unten ist noch genug Platz, fragt sich nur was der TE möchte.

Zurück
Oben