Office-PC mit einfacher Fotobearbeitung

Heiner4

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich schreibe bewusst in diesem Unterforum, weil ich ausschließlich Hilfe bei der Auswahl von CPU und Mainboard benötige. Alle weiteren Komponenten suche ich selbständig aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?

• Tabellenkalkulation Excel, Schreibprogramm Word
  • Google Chrome für Online Banking, Tageszeitungen, Foren und Youtube
  • Bearbeitung von Urlaubsbildern, ich nutze hierfür Picasa, möchte mit neuem PC eine professionelle Software nutzen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Die Anschaffung einer professionellen Software ist geplant. Diese nutze ich als Anfänger nach meinen Urlauben 2-4 x im Jahr

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• kein hoher Stromverbrauch
  • leise, spielt hier aber keine Rolle
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 1 Monitor, 24 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- für diese Fragestellung nicht relevant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- für CPU und Mainboard < 275 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- 3 bis 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

- zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mein erster Gedanke war der kommende Aldi-PC, allerdings habe ich eine Windows Lizenz, SSD und externe Festplatte als Speicher sowie einen DVD-Brenner.

Abschließende Frage wäre, ob ein Ryzen, wie er in den Office-PCs vorgeschlagen wird die richtigere Lösung ist oder ein kleiner i3?

Wieso gibt es eigentlich keinen Foto-PC-Vorschlag (Anfänger/Profi)???

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
weil das im günstigen bereich recht deckungsgleich mit dem office vorschlag ist, vielleicht.
und mit deinem budget für board und cpu ist jedenfalls nix definiert.

gib dir einen ruck: wo ist die zahl?
weil ohne die ist das sinnlos.

whats4 schrieb:
und mit deinem budget für board und cpu ist jedenfalls nix definiert.

gib dir einen ruck: wo ist die zahl?
weil ohne die ist das sinnlos.

Wo verstehen wir uns hier nicht?
< 275 € für CPU und Mainboard

Heiner4 schrieb:
weil ich ausschließlich Hilfe bei der Auswahl von CPU und Mainboard benötige. Alle weiteren Komponenten suche ich selbständig aus.
Hat er, besorgt er sich, oder was auch immer. Ist egal.

barmbekersurfer schrieb:
RAM hast Du auch?
Hier halte ich mich wie wie auch beim Netzteil an die vorgeschlagenen Office-PC-Bauteile. Ich bin nur unsicher hinsichtlich der Fotobearbeitung, ob da die vorgeschlagenen CPUs richtig sind oder vllt. doch ein Intel i3 besser wäre. Beim Board gibt es eine sehr große Auswahl, wo ich auch unsicher bin.

dann ist der titel des threads falsch.
denn ein board und eine cpu sind kein pc. nichtmal ansatzweise.

ich werfe mal den ryzen 2600 in den ring.
und halt ein board, z.b
ASUS TUF B450-Pro Gaming (90MB10C0-M0EAY0)

Leute bitte nur Antworten, wenn ihr meinen Startbeitrag gelesen habt ;-)

Wie schon gesagt, Ryzen 3 2200G + ASRock B450 Pro4 Mainboard und fertig.
(2x 8GB DDR4-3000 aufwärts dazu...)

• Gefällt mir
Ja, der 2200G oder für die Zukunft auch der 2400G sind für dein Vorhaben geeignet, und das besser als jeder i3. CPU-mäßig sind beide ähnlich, aber die GPUs der Ryzen G sind dem i3 deutlich überlegen.
Ryzen 2600 halte ich für die Anforderungen etwas übertrieben, da noch eine zusätzliche GPU mit eingeplant werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Baya schrieb:
Wie schon gesagt, Ryzen 3 2200G + ASRock B450 Pro4 Mainboard und fertig.
(2x 8GB DDR4-3000 aufwärts dazu...)
Danke. Kannst Du eine Aussage treffen, warum ein i3 die schlechtere Wahl wäre?

Veraltete Plattform und schlechtere Grafikleistung, zudem teurer.

• Gefällt mir
Kann mir da nur folgende Gründe vorstellen:

• Zusätzlich etwas Zocken mit dGPU -> bessere Singlecore-Leistung beim i3.
  • Möchte den besten Prozessor für meine Anforderungen, aber bitte von Intel.

Außerdem ist die Kombination unpassend, für einen i3 8100, den man eh nicht Übertakten kann, brauchts kein Z-Mobo (oder die Empfehlung ist noch aus der Zeit als es nur Z370 gab). Da wäre ein B360 passender.

Die Ryzen G sind eigentlich schon seit Erscheinen Standardempfehlung für den gehobenen Office / Allrounder PC und haben in dem Bereich das beste P/L-Verhältnis. Außerdem ist die GPU für mehr als Office brauchbar. Apropos GPU: Ich gehe davon aus, dass du die iGPU des Prozessors nutzen möchtest, oder?

Fakt ist, CPU-seitig geben sich der i3 8100 und der R3 2200G so gut wie nichts, die Grafik des Ryzen ist der des i3 aber bei weitem überlegen. Dazu ist die AM4-Plattform weitaus zukunftssicherer als 1151-v2. Der R5 2400G spielt auch CPU-Seitig über dem i3 8100, da er 8 Threads verarbeiten kann.

Ich würde an deiner Stelle den R5 2400G nehmen, da hast du Reserven und sicherlich viele Jahre spaß mit. Das schon angesprochene ASRock B450M Pro4 würde ich dazu auch empfehlen.

Noch eine Anmerkung: Fotobearbeitung ist ein sehr dehnbarer Begriff. Kann paar mal im Jahr Urlaubsfotos bearbeiten sein, kann auch ein Fotograf sein der einmal wöchentlich massen an RAW-Bildern von der letzten Hochzeit entwickelt, sortiert und bearbeitet. Nach dem Eingangspost würde ich dich eher in Richtung der ersten Kategorie einsortieren. Was ich damit sagen will: Ob du nun einen R3, R5, i3 oder einen Threadripper hast: du wirst keinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Sound-Fuzzy
Und wenn Du ohnehin den neuen Aldi-Rechner als Kauf-Option in Betracht gezogen hast, dann nimm doch für Deinen Eigenbau den selben Prozessor: einen 2400G! ;)

Zurück
Oben