Hallo,
ich schreibe bewusst in diesem Unterforum, weil ich ausschließlich Hilfe bei der Auswahl von CPU und Mainboard benötige. Alle weiteren Komponenten suche ich selbständig aus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Die Anschaffung einer professionellen Software ist geplant. Diese nutze ich als Anfänger nach meinen Urlauben 2-4 x im Jahr
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- 1 Monitor, 24 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- für diese Fragestellung nicht relevant
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- für CPU und Mainboard < 275 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3 bis 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mein erster Gedanke war der kommende Aldi-PC, allerdings habe ich eine Windows Lizenz, SSD und externe Festplatte als Speicher sowie einen DVD-Brenner.
Abschließende Frage wäre, ob ein Ryzen, wie er in den Office-PCs vorgeschlagen wird die richtigere Lösung ist oder ein kleiner i3?
Wieso gibt es eigentlich keinen Foto-PC-Vorschlag (Anfänger/Profi)???
ich schreibe bewusst in diesem Unterforum, weil ich ausschließlich Hilfe bei der Auswahl von CPU und Mainboard benötige. Alle weiteren Komponenten suche ich selbständig aus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Tabellenkalkulation Excel, Schreibprogramm Word
- Google Chrome für Online Banking, Tageszeitungen, Foren und Youtube
- Bearbeitung von Urlaubsbildern, ich nutze hierfür Picasa, möchte mit neuem PC eine professionelle Software nutzen
- keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Die Anschaffung einer professionellen Software ist geplant. Diese nutze ich als Anfänger nach meinen Urlauben 2-4 x im Jahr
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- kein hoher Stromverbrauch
- leise, spielt hier aber keine Rolle
- 1 Monitor, 24 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- für diese Fragestellung nicht relevant
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- für CPU und Mainboard < 275 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3 bis 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mein erster Gedanke war der kommende Aldi-PC, allerdings habe ich eine Windows Lizenz, SSD und externe Festplatte als Speicher sowie einen DVD-Brenner.
Abschließende Frage wäre, ob ein Ryzen, wie er in den Office-PCs vorgeschlagen wird die richtigere Lösung ist oder ein kleiner i3?
Wieso gibt es eigentlich keinen Foto-PC-Vorschlag (Anfänger/Profi)???
Zuletzt bearbeitet: