Office PC mit etwas Spieleleistung

Karutahi

Cadet 2nd Year
Hallo an alle.
Ich benötige einen PC ( selbst bau) der zu 80% für Office Anwendungen benötigt wird und selten mal auch etwas gespielt wird.
Vermutlich wird es ein UWQHD Monitor. Er sollte doch recht flott laufen und zumindest etwas Zukunftssicher sein. Am liebsten sollte er 7-10 Jahre halten. Was haltet ihr von diesen Komponenten:

https://geizhals.de/wishlists/4295452

Der Preiswunsch wäre eigentlich bei 1000€. Wenn es doch mehr wird wäre das auch noch o.k.

Danke schon mal für eure Meinung :)

Was wird denn selten gespielt?

Gespielt wird Minecraft, Overwatch2, Starcraft oder auch gern mal Golf. Eher "kleine" Spiele, keine AAA(A).

Reicht ein 8700G nicht aus, für die Games?
Sehe hier keine dGPU von Nöten..

Ergänzung ()

Den Kühler würde ich tauschen!
Viel zu teuer!
SChau nach dem Endorfy Fera 5 oder nem Freezer 36 - "langt" vollkommen, sind nicht besser/schlechter als der teure BQ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Ned Flanders
Super, danke schon mal für die ersten Tips :)

Ich würde ja keine Intel der 14er-Serie kaufen. Da ist zuviel potentiell im Argen bei dieser Architektur und die Plattform selber hat auch keine Update-Möglichkeiten mehr. Auf DDR4 würde ich bei einem Neusystem auch nicht setzen.
Mit einem modernen AM5-System kannst du je nach Bedarf auch in einigen Jahren nochmal die Kiste auf den aktuellen Stand upgraden, falls notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, z-R-o- und Skudrinka
Karutahi schrieb:
Vermutlich wird es ein UWQHD Monitor
Jede Einstiegs-GPU ist besser als ein 8700G. Hier zu sehen für FullHD.
Andere AM5 CPU sind für Office suboptimal aufgrund der schlechten Effizienz im Niedriglastbereich.
Der 14600KF ist für <200€ eine sehr gute Wahl, sowohl in Sachen Gaming-Performance als auch Effizienz:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 28
Ich würde mir ggf. auch mal einen Mini-PC in die Option mit rein nehmen. Schön klein, handlich und ausreichend Leistungsstark für die oben genannten Spiele. Für konkrete Modell-Empfehlungen würde ich allerdings noch warten, weil gerade mit Strix Point einige schöne neue Modelle auf den Markt kommen. Und man könnte sich noch etwas vom Budget sparen.

Zurück
Oben