Office PC mit multimedia Anteilen max. 800€

defest2

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
66
Hallo liebes Forum,

mein aktueller PC den ich sowohl privat als auch beruflich nutze ist mittlerweile 12 Jahre alt.
Er läuft grundsätzlich immer noch stabil aber die Ausfallgefahr ist mir nach dieser langen Zeit, in der nicht eine Komponente getauscht wurde etwas zu hoch. Außerdem hat er mittlerweile auch etwas an Geschwindigkeit eingebüßt und für einen Umstieg auf Windows 11 nicht geeignet.

Grundsätzlich nutze ich den PC primär für klassische Office-Aufgaben (Excel, Word, Outlook, sehr viel Internetrecherche) und Streaming. Immer wieder kommen aber auch kleinere (wenig anspruchsvolle) Projekte im Bereich Musik und Fotobearbeitung (4-5 mal Pro Jahr) dazu und noch etwas seltener (max. 1-2 mal pro Jahr) wirklich grundlegende Videoschnittaufgaben.

Ich würde den PC ungern auf AM4 Basis zusammenstellen, sondern wenn dann direkt auf AM5 Basis. Die Aktuelle AMD Empfehlung aus dem "der ideale Office-PC" Thread basiert allerdings noch immer auf AM4. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich eher auf ein AMD oder Intel System setzen sollte.

Grundsätzlich mochte ich aber auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten und nur die Grafikeinheit der CPU nutzen.

Anbei meine vorläufige Arbeitswishlist:

https://geizhals.de/wishlists/3922282

Besonders unsicher bin ich mir beim Board und beim RAM.
Außerdem fände ich eine modulares Netzteil für einen cleaneren Look am Ende auch ganz nett.

Vielen Dank vorab für euer Feedback.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
nichts aktuelles gerad vor Augen, primär spiele ich auf der PS5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher selten und dann nur auf einem grundlegenden Niveau
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und nicht zu groß
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles mindestens 12 Jahre alt und gehört jetzt mal ausgetauscht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
solide, ist halt einige Zeit her aber bekomme ich zusammen mit Youtube schon wieder hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Immerhin mal kein be quit Gehäuse, aber es geht womöglich noch deutlich kleiner? Gerade bei einem Office-PC wäre mir der CPU-Kühler die wichtigste Komponente, musst du wissen ob es der Spar-Kühler schlechthin sein muss. Wobei du einen der Billo-Arctics weglassen und den anderen auf minimaler Drehzahl laufen lassen könntest. Auch die mitgelieferten Lüfter eines jeden Gehäuses würde ich ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Willst du dir den echt ein Bastel PC antun für berufliche Zwecke? Für das Geld gibt’s auch fertige PCs von den großen Herstellern inkl. Support.
 
frames p. joule schrieb:
Immerhin mal kein be quit Gehäuse, aber es geht womöglich noch deutlich kleiner? Gerade bei einem Office-PC wäre mir der CPU-Kühler die wichtigste Komponente, musst du wissen ob es der Spar-Kühler schlechthin sein muss. Wobei du einen der Billo-Arctics weglassen und den anderen auf minimaler Drehzahl laufen lassen könntest. Auch die mitgelieferten Lüfter eines jeden Gehäuses würde ich ersetzen.
Da hast du absolut recht. Gern her mit einem alternativen Lüfter. Lautstärke ist mir da ziemlich wichtig.
Kann gern ne Mark mehr kosten, sollte insgesamt aber nen gutes Preis Leistungsverhältnis haben.

Das das System auch kleiner geht ist mir klar. Der Vorteil hier bei dem ASUS, bei 33l wird es einfach nie frickelig. Ich komme von einem normalen Corsair Miditower. Daher ist das schon ein Upgrade. Binanderen Vorschlägen gegenüber aber offen. Nur ein 7l System oder etwas in der Größenordnung wäre mir zu klein.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da ist Intel architekturbedingt besser (weniger Verbrauch).

Mein Vorschlag (für ca. 782€):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647173&cmp=2884050&cmp=2797818&active=0

Ginge auch noch etwas günstiger mit DDR4.
Hallo Till und danke für dein Feedback.

Was genau ist es denn was den Intelprozessor für meinen Anwendungszweck besser macht. Geht es nur um den geringeren Verbrauch?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Willst du dir den echt ein Bastel PC antun für berufliche Zwecke? Für das Geld gibt’s auch fertige PCs von den großen Herstellern inkl. Support.
Ja, will ich absolut.
 
Der vollständig halber, für Office/Multimedia tut es an sich auch ein Deskmini: ASRock DeskMini X600 Performance Silent

Gehäuse hat allerdings nur 1,9 Liter Volumen :evillol:
Ich weiß allerdings nicht, ob der Noctua NH-L9a-AM5 der beste Kühler für den Deskmini ist. Da müsste man nochmal recherchieren.
Die Portausstattung ist zugegebenermaßen nicht optimal, da ist noch deutlich Luft nach oben. Immerhin hat er 2.5Gb LAN.
 
defest2 schrieb:
Das das System auch kleiner geht ist mir klar. Der Vorteil hier bei dem ASUS, bei 33l wird es einfach nie frickelig.

Ich finde das Asus Gehäuse super!
Habe gerade eines für meinen Bruder verbaut und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
 
@till69 Der Unterschied ist ja wirklich deutlich.
Und nur mal verständnishalber:
Die integrierte Grafikeinheit im AMD Prozessor schlägt aber die des Intel CPU oder?
 
defest2 schrieb:
Die integrierte Grafikeinheit im AMD Prozessor schlägt aber die des Intel CPU oder?
Deutlich sogar

1720704889563.png


https://www.techspot.com/review/2796-amd-ryzen-8700g/
Ergänzung ()

Und das kommt noch dazu.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Stabilitaetsprobleme-Core-CPUs-1444787/
Leistungsaufnahme.
https://www.computerbase.de/2024-01...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests
 
Zuletzt bearbeitet:
defest2 schrieb:
Die integrierte Grafikeinheit im AMD Prozessor schlägt aber die des Intel CPU oder?
Richtig, für Office und Multimedia aber völlig irrelevant. Die Intel iGPU reicht z.B. schon für sämtliche SuperMario auf dem Switch-Emu :) Und für grundlegende Videoschnittaufgaben ist der Intel sowieso besser.

Jede MiniGPU schlägt schon wieder die AMD iGPU.

@Technico kannst Du ignorieren, der merkt nicht mal, dass in seinem Bashing Link der i5 (13600K) mit KEINEM Wort erwähnt wird ;)

defest2 schrieb:
400W müssten doch reichen, oder?
Locker, aber gute Effizienz in Deinem Lastbereich gibts erst mit ATX3.0:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
 
kolege schrieb:
Ich finde das Asus Gehäuse super!
Habe gerade eines für meinen Bruder verbaut und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Schön zu hören.

Was für ein Netzteil hast du verbaut? Non-modular?
Hast du die Kabel sauber versteckt bekommen?
 
till69 schrieb:
@Technico kannst Du ignorieren, der merkt nicht mal, dass in seinem Bashing Link der i5 (13600K) mit KEINEM Wort erwähnt wird ;)
Dito, da ist, die rede von Raptor Lake ist der 13600K keiner?
Kennst wohl nicht, was du anbietest, na ja ist echt schade mit dir.

Screenshot 2024-07-11 165258.png

Technico schrieb:
Zitat:
Wie Intel jetzt offiziell bestätigt hat, untersucht das Unternehmen nach wie vor Berichte über in Spielen instabile Core-Prozessoren mit K-Suffix aus der 13. und 14. Generation auf Basis der Architektur Raptor Lake-S. :utminigun:

defest2 schrieb:
Danke schonmal,

Lohnt sich der Aufpreis für den größeren Prozessor?
Wenn man die Leistung braucht ja
defest2 schrieb:
Du hast das Netzteil getauscht von 400W auf 650w. Warum hast du das gemacht. 400W müssten doch reichen, oder?
Für den gleichen preis, bekommst du mehr und es ist Semipassiv hat allen Schutz, den man braucht, ist auch eine Neuauflage aus 2024 mit altem Standard.
 
@defest2 deine Zusammenstellung find ich Grundsolide hab fast das gleiche aktuell in der Beschaffung allerdings mit 8500G für einen deutlich schwereren Workload. (Post #6)
 
till69 schrieb:
Locker, aber gute Effizienz in Deinem Lastbereich gibts erst mit ATX3.0:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
Okay, hatte bisher immer gelesen, dass zu große Netzteil im unteren Leistungsbereich nicht besonders effizient arbeiten würden. War das quatsch? Das von dir verlinkte Netzteil scheint modular (steht vermutlich das m hinter der 12 für oder?) Das fänd ich grundsätzlich super. Hätte ich dann einen deutlich erhöhten Stromverbrauch im avergleich zur 400W Version oder istvdas Quatsch?
 
defest2 schrieb:
Das das System auch kleiner geht ist mir klar. Der Vorteil hier bei dem ASUS, bei 33l wird es einfach nie frickelig. Ich komme von einem normalen Corsair Miditower. Daher ist das schon ein Upgrade. Binanderen Vorschlägen gegenüber aber offen. Nur ein 7l System oder etwas in der Größenordnung wäre mir zu klein.
33 Liter ohne GPU! Zum Vergleich: Ich habe einen Custom Loop in 16 Litern. Du musst doch nur CPU, Ram, SSD und Kühler auf dem Mainboard verbauen, das einsetzen und 3 Kabel anschließen. Kein RGB-Hub, keine drölftausend Lüfter, keine AIO. Ich würde bei einem APU Build auch höchstens ein SFX-Netzteil verbauen.

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-gehaeuse/mini-itx-gehaeuse

Edit: Zur Effizienz von größeren Netzteilen im Niedriglastbereich, bitte mal den tatsächlichen Unterschied ausrechnen. Oft sind das absolut nur wenige Watt: z.B. 50W Last bei 75% Effizenz vs 50W Last bei 90% Effizienz sind nur 7,5W Unterschied, bei 8h Nutzung täglich 20€ Unterschied im Jahr. Lieber etwas größer dimensionieren, dann kannst du oder dein Kleinanzeigenkäufer noch eine GPU anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
33 Liter ohne GPU! Zum Vergleich: Ich habe einen Custom Loop in 16 Litern. Du musst doch nur CPU, Ram, SSD und Kühler auf dem Mainboard verbauen, das einsetzen und 3 Kabel anschließen. Kein RGB-Hub, keine drölftausend Lüfter, keine AIO. Ich würde bei einem APU Build auch höchstens ein SFX-Netzteil verbauen.
Finde ich grundsätzlich auch interessant aber wird halt alles etwas teurer oder? Hab zu Mini itx bisher nicht viel gelesen.
Hast du zufällig nen Komponentenlistenvorschlag?
 
Zurück
Oben