Hallo liebes Forum,
mein aktueller PC den ich sowohl privat als auch beruflich nutze ist mittlerweile 12 Jahre alt.
Er läuft grundsätzlich immer noch stabil aber die Ausfallgefahr ist mir nach dieser langen Zeit, in der nicht eine Komponente getauscht wurde etwas zu hoch. Außerdem hat er mittlerweile auch etwas an Geschwindigkeit eingebüßt und für einen Umstieg auf Windows 11 nicht geeignet.
Grundsätzlich nutze ich den PC primär für klassische Office-Aufgaben (Excel, Word, Outlook, sehr viel Internetrecherche) und Streaming. Immer wieder kommen aber auch kleinere (wenig anspruchsvolle) Projekte im Bereich Musik und Fotobearbeitung (4-5 mal Pro Jahr) dazu und noch etwas seltener (max. 1-2 mal pro Jahr) wirklich grundlegende Videoschnittaufgaben.
Ich würde den PC ungern auf AM4 Basis zusammenstellen, sondern wenn dann direkt auf AM5 Basis. Die Aktuelle AMD Empfehlung aus dem "der ideale Office-PC" Thread basiert allerdings noch immer auf AM4. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich eher auf ein AMD oder Intel System setzen sollte.
Grundsätzlich mochte ich aber auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten und nur die Grafikeinheit der CPU nutzen.
Anbei meine vorläufige Arbeitswishlist:
https://geizhals.de/wishlists/3922282
Besonders unsicher bin ich mir beim Board und beim RAM.
Außerdem fände ich eine modulares Netzteil für einen cleaneren Look am Ende auch ganz nett.
Vielen Dank vorab für euer Feedback.
mein aktueller PC den ich sowohl privat als auch beruflich nutze ist mittlerweile 12 Jahre alt.
Er läuft grundsätzlich immer noch stabil aber die Ausfallgefahr ist mir nach dieser langen Zeit, in der nicht eine Komponente getauscht wurde etwas zu hoch. Außerdem hat er mittlerweile auch etwas an Geschwindigkeit eingebüßt und für einen Umstieg auf Windows 11 nicht geeignet.
Grundsätzlich nutze ich den PC primär für klassische Office-Aufgaben (Excel, Word, Outlook, sehr viel Internetrecherche) und Streaming. Immer wieder kommen aber auch kleinere (wenig anspruchsvolle) Projekte im Bereich Musik und Fotobearbeitung (4-5 mal Pro Jahr) dazu und noch etwas seltener (max. 1-2 mal pro Jahr) wirklich grundlegende Videoschnittaufgaben.
Ich würde den PC ungern auf AM4 Basis zusammenstellen, sondern wenn dann direkt auf AM5 Basis. Die Aktuelle AMD Empfehlung aus dem "der ideale Office-PC" Thread basiert allerdings noch immer auf AM4. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich eher auf ein AMD oder Intel System setzen sollte.
Grundsätzlich mochte ich aber auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten und nur die Grafikeinheit der CPU nutzen.
Anbei meine vorläufige Arbeitswishlist:
https://geizhals.de/wishlists/3922282
Besonders unsicher bin ich mir beim Board und beim RAM.
Außerdem fände ich eine modulares Netzteil für einen cleaneren Look am Ende auch ganz nett.
Vielen Dank vorab für euer Feedback.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- nichts aktuelles gerad vor Augen, primär spiele ich auf der PS5
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- eher selten und dann nur auf einem grundlegenden Niveau
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise und nicht zu groß
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 4K 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, alles mindestens 12 Jahre alt und gehört jetzt mal ausgetauscht.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah 1-2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- solide, ist halt einige Zeit her aber bekomme ich zusammen mit Youtube schon wieder hin.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.