Office PC mit späteren potentieller Nachrüstung auf Gaming?!

Chrilo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nach 13 Jahren hat sich mein PC endgültig verabschiedet. Nun suche ich nach einem neuen PC. Dabei bin ich offen, ob es ein komplett neuer oder ein gebrauchter sein wird. Zu meiner Situation: Ich nutze den PC hauptsächlich im Office Betrieb. Dazu gehört auch, dass ich hin und wieder Videos aufnehmen und bearbeiten möchte. Wenn meine zwei kleinen Kinder es zeitlich zulassen, möchte ich hin und wieder auch PC Spiele zocken. Dabei möchte ich gerne nun auch etwas ältere Titel zocken für die mein vorheriges System nicht potent genug war (bspw. Fallout 4, GTA 5, Jedi: Fallen Order, Red Dead Redemption 2). In Zukunft würde ich aber auch ganz gerne neuere Releases spielen können

Da mein Budget beschränkt ist, frage ich mich, ob es ein System gibt das den jetzigen Anforderungen genügt und in Zukunft durch eine stärkere GPU leistungsfähiger gemacht werden kann?! 🤔 Ich hatte hier an das 500 € System aus der Gaming Kaufberatung gedacht.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
bspw. Fallout 4, GTA 5, Jedi: Fallen Order, Red Dead Redemption 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe wären wünschenswert
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja aber nur als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Wünsche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore: 1x BENQ LCD Monitor GW2250HM https://www.displayspecifications.com/de/model/af6e9a2 und 1x LG Flatron L1942PK https://www.lg.com/de/monitore/fhd-qhd/l1942pk-ss/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den kommenden 4 Wochen etwa
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab mein letztes System von vor 13 Jahren zusammengebaut. Mit Hilfe traue ich mir das zu
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Chrilo schrieb:
Da mein Budget beschränkt ist, frage ich mich, ob es ein System gibt das den jetzigen Anforderungen genügt und in Zukunft durch eine stärkere GPU leistungsfähiger gemacht werden kann?! 🤔 Ich hatte hier an das 500 € System aus der Gaming Kaufberatung gedacht.
Klar, ich würde den Rechner wohl so bauen als wäre es ein Gaming-PC und erstmal einfach die Grafikkarte weglassen.

AM5 Plattform (evtl. gebraucht) oder sowas. Eventuell kann man Kühler, Gehäuse, RAM & Massenspeicher aus dem aktuellen Rechner übernehmen? Je nach dem halt, was genau hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, DJMadMax und KarlsruheArgus
Einen explizit als Office Rechner angesetzten PC bekommt man grundsätzlich nur schwer aufgerüstet.
Da hat man zu viele Beschränkungen (Netzteil, Anschlüsse usw)

Ich würde das so halten, wie @Drewkev vorschlägt und die Kiste als Gaming Rechner konzipieren aber erstmal die Grafikkarte weglassen.
Dann passt das.
Du brauchst dann natürlich eine CPU mit iGPU und die bitte so leistungsstark, dass bei Nachrüsten mit einer dedizierten Grafikkarte das System auch vernünftig läuft.
 
Du musst halt Netzteil und Gehäuse zu groß wählen, damit die Grafikkarte später rein passt.
Wenn du noch eine alte Grafikkarte hast, kannst du die auch nehmen, und einen X3D Prozessor ohne Grafikeinheit nehmen. Der hätte später Vorteile.
Welche GPU hättest du zur Verfügung, oder ist die defekt? Sollte aber so "neu" sein, dass sie wenigstens Treiber für Win11 bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Zwirbelkatz : Da fehlt der RAM. ;)

Ich versuche mich mal an einer Empfehlung vom oberen Ende herab: Ein PC, den man über die nächsten 5 Jahre noch gut aufrüsten kann und der nun vielleicht schon einigermaßen alles zum laufen bringt, man mit jedem weiteren Euro im Regelfall eine direkte Steigerung erreichen könnte ohne wieder etwas links liegen zu lassen was man bereits gekauft hat:


575 EUR + Versand. Wenn du die 600 EUR exkl. Versand ausreizen willst ein bisseres Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=de

Die iGPU dürfte in 1080p und je nach Spiel vielleicht nicht vollen Details für die genannten erstmal reichen, damit die mit >50FPS erstmal laufen. In das Gehäuse passen auch größere GPUs später rein, auch das Netzteil dürfte alles bis behobene Mittelklasse bei der Versorgung problemlos mitmachen.
Einziger Nachteil: Die CPU hat zwar die bessere iGPU, aber bietet nur einen "halben" Anschluss für eine spätere GPU, also halbe Lanes am PCIe x16-Slot. Das ist nicht so schlimm, weil der Bereich der unteren Mittelklasse selbst die GPUs nur mit einem Anschluss für halbe Lanes im Slot kommen und wenn du es dann mal richtig groß willst, du auch die CPU tauschen solltest irgendwann.
Außer du hast zeitnah nochmal finanziell Luft, dann eher den 7600 nehmen mit der "unspielbaren" iGPU, aber dann besserer GPU-Anbindung sobald du eine nachrüstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Eigentlich hat der 7600 derzeit kaum eine Empfehlung verdient. Heute: 185€. Der 7700 Tray kostet gerade mal 30€ mehr und hat statt 6 gar 8 Kerne. Und unten lauert ein 8400f für schlappe 110€.

Für die Differenz bekommt man eine durchaus taugliche, gebrauchte RX 580 8GB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also mein bisheriges System war:
AMD Phenom II X4
Radeon RX 7770
8 GB RAM
Nen Kühler hatte ich noch

Bei meinem PC ist nun das Motherboard defekt.

Schonmal vielen Dank für die ganzen Empfehlungen vorab. Was ich für mich mitgenommen habe ist, dass ich eher auf ne Gaming Architektur gehen soll.

Jetzt muss ich mich mal durch eure Empfehlungen durcharbeiten 😀 Grundsätzlich sehe ich auch hier eure Strategie erstmal auf ne solide onboard Grafikkarte zu gehen um dann nochmal irgendwann ne GPU nachzurüsten.

Ich sehe mich zukünftig auch nicht als Dauerzocker. Gibt nur zukünftige Spiele wie bspw. GTA 6, Elderscrolls 6 oder die FF7 Remake Reihe, die mich stark interessieren. Diese Möglichkeit möchte ich gerne behalten, dass ich mein PC auf solche Spiele anpassen kann.
 
@
Drewkev schrieb:
Funktioniert die noch?
Ja die funktioniert noch 🙂


Tharan schrieb:
Ich versuche mich mal an einer Empfehlung vom oberen Ende herab:
Ich habe bei uns in der Nähe ne RX 580 8GB bei Kleinanzeigen für 99 € VB gesehen.

Fahre ich dann bei deiner Empfehlungen besser wenn ich, wie von Zwirbelkatz angeregt, den 8400f nehme und dann mir die gebrauchte GPU kaufe?
 
Chrilo schrieb:
Gibt es nicht. Meinst du eine HD 7770?
Ergänzung ()

Eine HD 7770 würde ich nicht mehr einbauen. Die schluckt nur Strom und leistet gar nichts. Dann auf die onboard setzen.
 
Die alte 7770 würde ich wohl auch nicht mehr mitnehmen, wenn es erstmal nur Office sein soll und fürs erste bis zum Kauf einer dezidierten GPU auf Gaming verzichtet werden kann würde ich mich den Vorschlägen aus #4 und #5 grob anschließen, da hätte man solide Komponenten, zunächst eine iGPU für Office und mit einer dezidierten GPU dazu auch ein feines Gaming System.
Angesichts des relativ geringen Aufpreises vom 7600 kommend würde ich überlegen gleich den AMD Ryzen 7 7700 mitzunehmen.

Chrilo schrieb:
Ich habe bei uns in der Nähe ne RX 580 8GB bei Kleinanzeigen für 99 € VB gesehen.

Fahre ich dann bei deiner Empfehlungen besser wenn ich, wie von Zwirbelkatz angeregt, den 8400f nehme und dann mir die gebrauchte GPU kaufe?
Man kann mal nach gebrauchten schauen, 99€ für die RX580 halte ich für zu teuer, wenn man mal bei Ebay bei beendeten Auktionen schaut gehen auch regelmäßig GTX 1070 für unter 100€ weg, die sind am Ende etwas schneller und sparsamer.
Ansonsten würde ich mal nach einer RX 5700 schauen, die wäre etwas neuer und mit Glück durchaus auch um die 100€ zu bekommen, die wäre etwa auf dem Niveau der RX 6600.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3170138&cmp=3054921&cmp=3144218&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~660€, Kühler kann man auch versandkostenfrei bei Arctic direkt bestellen.

Mit dem 7600 wären es noch 30€ weniger, alternativ, wenn man direkt zocken will mit einer (gebrauchten) dezidierten GPU und einem 7500F.

Tharan schrieb:
Die System Power 10 Serie taugt leider nicht viel gerade wenn dann auch noch eine GPU dazu kommen soll, da würde ich zumindest die 5€ für das PP11 drauflegen.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Chrilo schrieb:
Ich habe bei uns in der Nähe ne RX 580 8GB bei Kleinanzeigen für 99 € VB gesehen.

Fahre ich dann bei deiner Empfehlungen besser wenn ich, wie von Zwirbelkatz angeregt, den 8400f nehme und dann mir die gebrauchte GPU kaufe?
Puh, schwierige Frage. Eine RX580 ist etwas schneller als eine 1060, die so auf dem Niveau der internen GPU liegen dürfte wenn man den Benchmarks glaubt. Durch den mitgebrachten Speicher dürfte RX580 am Ende die Nase vorne haben, aber ich sehe das allgemein anders:
Für 100 EUR müsste gebraucht doch locker eine 1660 Super hergehen, wenn du das Budget hast:
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::100/1660-super/k0

Wenn das Geld für eine dedizierte GPU da würde ich das auch versuchen eher darauf zu setzen. Wenn das Budget auf jeden Fall gehalten werden muss ist der 8600G preislich wirklich eine gute Kombi aus CPU und GPU.
 
Also selbst der 8700G mit sehr schnellem Ram ist eher im Bereich 1050-1050Ti, 1060/RX580 sind dann nochmal ein Stück weiter vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben