Office PC: neue CPU, Mainboard Kombination

GeforceMax

Lt. Commander
Verwendungszweck: Hauptsächlich Office PC. (Würde aber gerne ab und an mal ältere nicht hardwarehungrige SingleplayerGames zocken)

Meine Kriterien:
  • leises System
  • per DVI / Displayport 1920x1200 Auflösung erzielen, hab ein HP ZR24w Monitor
  • möglichst Stromsparend
  • sollte am besten noch einen PCI Slot haben (für vorhandene gute PCI Soundkarte)
  • möglichst Onboard Grafikkarte (Ist ohnehin ein Office-PC, spare dadurch Grafikkartenlüfter->leiser PC)

Bestellt ist bereits das Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 - 300w
Hintergrund: Mein altes Netzteil ist durch meine Schusseligkeit abgeraucht, ich vermute die restliche Hardware ist mit draufgegangen:
Das System bestand/besteht aus:

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Hoffe das zumindest die SSD es noch tut! Morgen bekomme ich das neu bestellte Netzteil geliefert, dann schaue ich mal ob das System noch hochfährt. Ansonsten muss die CPU+Mobo Kombi erneuert werden.

Preislich dachte ich so an 150€ für CPU+Board. Kann aber auch etwas teuerer sein. Neuer Arbeitsspeicher muss evtl. auch her, bzw. würde Sinn machen. Ich muss sagen, dass ich seit 2013 keine Infos über aktuelle Hardware habe.
Würde mich über Tipps bzw. gleich konkrete Kaufoptionen freuen! Danke!

Ich würde sagen schau erstmal wie es morgen mit dem anderen Netzteil aussieht und wenn es probleme gibt kann man hier weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Eine CPU mit iGPU ist teilweise schon recht kostspielig geworden zumal ich unter Quadcore heute keine neue CPU mehr kaufen würde. Mag sein das man für Office heute auch noch mit Dual Core auskommt, wenn der Rechner aber wieder länger halten soll ist Quadcore für mich Minimum!

Ein I3 10100 ginge hier aber mit ca 120€ ist das auch kein Schnapper mehr. Dazu ein günstiges B460 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ich sehe schon, dass wird ein teuerer Spaß wenn die restliche Hardware nach dem Netzteil Unfall auch Hopps gegangen ist. Wenn die CPUs mit integrierter Grafik gerade so teuer sind, würde ich dann wohl eher nach einer CPU ohne integrierter Grafik wählen und dafür eine schmale Grafikkarte mit passiver Kühlung einbaue. Aber mal ganz abgesehen von meinem jüngsten Netzteil Unfall hatte ich eh überlegt demnächst mal ein System Update durchzuführen. Über weitere Konfigurationstipps würde ich mich freuen!

Vergiss es, selbst die schwächsten Grafikkarten sind überteuert, eine GT710 ist total veraltet und kostet über 50€, dann lieber CPU mit iGPU 😉

Günstige Grafik gibt es 2021 leider nicht, max. Wenn du ne lowcost Grafikkarte am Gebrauchtmarkt findest die schwach genug ist das kein Gamer /Miner sie mit der Kneifzange anrührt 😂

gut, dann doch lieber eine onboard Grafikkarte. Kann dann auch gerne eine etwas ältere Hardware Generation sein. Denn mit meinem jetztigen Core Duo System komme ich auch heute noch absolut zurecht!

Für Windows 11 benötigst du mind. Core I-8000 Generation, aber die ist auch nicht wirklich günstiger als Core I-10000, also würd ich gleich diese empfehlen. Es macht Sinn einen neuen PC gleich darauf auszrichten, weil ab 2025 gibts bei WIN 10 keinen Support mehr.

Wie schon gesagt ein Core I3-10100 mit iGPU mit einem günstigen B460 Mainboard und 16GB DDR4 RAM dazu, dann bist du erstaml "safe" für die nächsten Jahre. Was andres hat m.E. nicht wirklich viel Sinn.

Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed ... €120
MSI MAG B460M Mortar ... 100€ (DisplayPort)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ... 70€

+ ev. CPU Kühler wenn es leise werden soll, ansonsten UV und TDP Senkung.

Also wenn es sonst zu teuer wird, kann man notfalls auf Pentium Gold gehen. Aber das ist natürlich eine Dual Core Krücke.

Pentium Gold 6405 ~66€
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g6405-bx80701g6405-a2493077.html?hloc=at&hloc=de&v=e

ASUS Pro B460M-C/CSM ~93€ (mit PCI sind die Mainboards ziemlich teuer, braucht ein BIOS Update für die CPU, Alternative: B560 oder H510 Boards)
https://geizhals.de/asus-pro-b460m-c-csm-90mb13s0-m0eayc-a2305235.html?hloc=at&hloc=de&v=e

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19 ~54€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16gis-a1797907.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Insg. ~213€

Für Office vollkommen ausreichend. Spiele schwierig, müssten dann schon echt alt und anspruchslos sein, Warcraft 3 (nicht refresh) würde z.B. laufen.

Aber wenns irgendwie geht das oben mit, nem i3-10100 nehmen. Das ist ein ganz immenser Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht eigentlich die grafische Performance des Core i3 oder des Pentium Gold im Vergleich zu meiner alten CPU aus? da hat sich laut meiner Recherche nix getan. Und vorgeschlagen wurden bis jetzt nur Intel Kombinationen. Gibt es für meine zwecke auch was von AMD? Mein bestellter Netzteil kommt leider wohl doch erst morgen.

Die AMD APUs sind alle ziemlich teuer geworden und den halbwegs preiswerten Athlon 3000G gibt es nur als Trayversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax und PhenomIIenal
GeforceMax schrieb:
wie sieht eigentlich die grafische Performance des Core i3 oder des Pentium Gold im Vergleich zu meiner alten CPU aus? da hat sich laut meiner Recherche nix getan.

Doch, der Pentium Gold kann z.B. neuere Codecs und 4K.

GeforceMax schrieb:
wie sieht eigentlich die grafische Performance des Core i3 oder des Pentium Gold im Vergleich zu meiner alten CPU aus? da hat sich laut meiner Recherche nix getan. Und vorgeschlagen wurden bis jetzt nur Intel Kombinationen. Gibt es für meine zwecke auch was von AMD? Mein bestellter Netzteil kommt leider wohl doch erst morgen.

Also im Vergleich zu deinem Haswell hat sich die Performance bei der UHD 630 iGPU verdoppelt, aber wenig x 2 ist immer noch nicht viel. Die Vega Grafik bei AMD ist viel potenter. Aber wenn dir die iGPU von Haswell schon gereicht hat bist du mit nem neuen I3 sicher gut aufgestellt. Der RAM sollte halt nicht zu schlecht sein weil die iGPU diesen ja als VRAM nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Also im Vergleich zu deinem Haswell hat sich die Performance bei der UHD 630 iGPU verdoppelt, aber wenig x 2 ist immer noch nicht viel. Die Vega Grafik bei AMD ist viel potenter. Aber wenn dir die iGPU von Haswell schon gereicht hat bist du mit nem neuen I3 sicher gut aufgestellt.
Zu beachten ist noch, dass der Pentium Gold nur die Halbe iGPU des i3 hat (UHD 610).

PhenomIIenal schrieb:
Zu beachten ist noch, dass der Pentium Gold nur die Halbe iGPU des i3 hat (UHD 610).
Das gilt nur für die kleinen 6400er Modelle, ab 6500 ist die komplette iGPU drinnen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, dass ich doch den Aufpreis von ca. 60€ zahle und mir einen Intel Core i3-10100 statt dem Pentium Gold 6405 hole. Denn, wenn ich das richtig sehe, wären die Mainboards bei den beiden Prozessoren gleich teuer. Welche Mainboards und RAM würde ihr noch empfhelen? ein PCI Slot für meine Soundkarte nicht wirklich nicht so wichtig! PCI scheint wohl mittlerweile Uralt zu sein. Ahja, was ist von diesen miniPCs zu halten, taugen die etwas? ich habe da meine Bedenken, der PC soll schon über mehrere Jahre stabile Leistung bringen. Es sei denn, ihr kennt eine besonders gute Variante?

Also: Was sinnvoll wäre, wäre ein
i3-10100/5 (ohne f):
https://geizhals.de/intel-core-i3-10105-bx8070110105-a2499726.html?hloc=at&hloc=de&v=e

B560er Board, schau hier nach dem günstigsten: (bitte beachte welches Format dein Gehäuse hat, ATX oder mATX, und schau dass es einen DVI oder Displayport hat, wobei es notfalls auch Adapter HDMI-DP gibt):
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560

und 16 GB DDR4 RAM, am Besten 3200/3600 MHz CL16 (notfalls 2666er, aber nur wenn viel günstiger):
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=at&hloc=de&v=e
z.B.: https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Zurück
Oben