• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC`s aufrüsten

C

Cpt.Blaubaer

Gast
Hallo liebes Forum,

ich arbeite in einem Jugendhaus und wir haben 2 Office PC`s geschenkt bekommen, es sind die DELL Precision T5810 (unten seht ihr die Konfiguration). Daraus möchte ich jetzt 2 Racing Simluatoren machen. Lenkräder und Monitore sind vorhanden, aber leider sind die PC`s ein wenig zu schlecht um neuere Rennsimulationen zu spielen. Hättet ihr evantuell eine Idee oder einen Vorschlag wie ich die PC`s kostengünstig aufrüsten könnte? Wir hätten so ca. 500 € Budget für beide PC`s.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Racing Simluationen, Raceroom, Projekt Cars etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen würden genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
es soll an ein Lenkrad angeschlossen werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor Dell U2412Mb

https://www.ebay.de/itm/12601451417...Lu0aIaheZ9N72R1x-A8B5NAQGSQs5X3RoCVbgQAvD_BwE


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xenon CPU E5-1620 v3, 3,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: oHHV7N
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD firePro W2100
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Das dürfte in etwa ein i7 2nd oder 3rd Gen sein.
Also, das einzige was da Sinn macht ist eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss.
2x gebrauchte GTX 1650 (Super) je ~80-100€
2x neue SSD 240gb - 480GB ~ je 15-25€

Fertig
 
Und ob das Sinn macht?! Das BIOS einen solchen Teils könnte brauchbare Karten u.U. nicht akzeptieren.
 
wird seine grenzen haben. wie halt jede gaming kiste, die das alter ereilt hat.
weil, es ist sicher gute technik, aber eben generation "haswell", was bedeuutet: zehn jahre alt.

eine dekade alte hardware ist halt ned unbedingt die gute basis für gaming.
aber tu wie du glaubst. jeder muß seine erfahrungen selber machen, heisst es.

uefi beherrscht das gerät nach oberflächlicher recherche. also technisch sollten uefi ony grakas funzen.
so das bios/uefi auf "uefi only" konfiguriert wird.
 
Im Endeffekt hast du da nicht viel Spielraum, die Rechner sind halt auf 2015er Leistungsniveau mit einer minimalistischen "Workstation"-Grafikkarte. Wenn dann könnte es sinn machen da anzusetzen.

Dazu fehlen aber wichtige Infos:
1) Wie stark ist das Netzteil und hat es PCIe-Anschlüsse?
2) Wie viel Platz ist im Gehäuse, also wie lang darf die Grafikkarte werden?

Zu viel Geld würde ich auf jeden Fall nicht investieren, falls es vom Platz und der Netzteil-Leistung her geht jeweils z.B. eine Radeon RX 5700 XT rein und gut ist, die kriegt man gebraucht für ca. 150€

Punkt 1 hat leider viel Potential das ganze scheitern zu lassen da das Netzteil kein ATX-Format hat und sich deswegen nicht so einfach upgraden lässt (zumindest sieht es auf Bildern bei google so aus als wäre das etwas Dell-Spezifisches).
 
Welches Netzteil ist verbaut und gibt es PCIe Stecker?
 
Ich weiß natürlich nicht wie genau dieses Bild ist, aber vom NT über die Lüftung und evtl. ein angepasstes BIOS drängt sich mir halt die Aussage auf dass man es lassen sollte.

1693914530642.png


Wenn man wie erwähnt an eine GTX 1650 testweise (oder mit Rücknahmegarantie) kommt kann man das mal probieren. Ob es klappt und wie es klappt. Mehr würde ich da jetzt nicht mehr machen.
 
coasterblog schrieb:
Und ob das Sinn macht?! Das BIOS einen solchen Teils könnte brauchbare Karten u.U. nicht akzeptieren.
Das ist eine weitere Gefahr an den Kisten.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich weiß natürlich nicht wie genau dieses Bild ist...
Also das könnten rechts zwei PCIe Stecker sein.
Ergänzung ()

Prinzipiell scheint es möglich zu sein:
https://www.dell.com/community/en/c...grade-my-cpu-and-gpu/647f8f6af4ccf8a8de079628
https://www.dell.com/community/en/c...u-video-card-upgrade/647f59aef4ccf8a8de436f79
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eben eine Hardware für einen bestimmten Zweck. Auf keinen Fall "universal".

Office PC sind oft schon schwer oder gar nicht aufzurüsten, Workstation legen die Hürde noch höher. Und DELL ist nicht dafür bekannt es einfach zu machen ;)

Geschrieben auf einem Dell Optiplex 9010, Intel 3rd Gen mit (hust!) "Aufrüstung" mittels einer 750 ti ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Der Ram ist ja vielleicht ok, aber die CPU ist zu langsam und da hat man keine Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Daher eher für 200 € einen "Gebraucht-PC" suchen, der bereits eine Grafikkarte mitbringt.
 
@HerrRossi
Interessant...

eine 3080ti (und btw...alle von EVGA) soll darin vor sich hin brutzeln?! Schwer vorstellbar

Auch etwas übertrieben finde ich die Einleitung
"The Precision T5810 has all the base components to be converted in to a high end gaming computer."

Na ja. Und das kommt ja auch noch dazu:
"Make sure to upgrade your Precision T5810 to the optional 685W or 825W Power Supply before upgrading your graphics card"
Ich bin noch nicht überzeugt :)
 
Also ausprobieren kann man es ja mal. Ich meine Rennspiele sind jetzt auch meistens nicht so fordernd was die Hardware angeht. Und wenn es nur was wie Raceroom und Project Cars ist reicht die alte Hardware doch noch, die Spiele sind doch mindestens genauso alt.
Wenn dann allerdings Forza Horizon 5 oder sowas gespielt werden soll dann wird es natürlich eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und coasterblog
coasterblog schrieb:
eine 3080ti (und btw...alle von EVGA) soll darin vor sich hin brutzeln?!
Das Thema hatten wir schon mal.
Es gibt tatsächlich 685W oder 825W Netzteile für die kiste.

Aber die Kühlung für eine größere Grafikkarte wird ein Ding der Unmöglichkeit werden.
Hinten geht ja noch ein 120mm? Lüfter rein, aber vorne sehe ich da keine Möglichkeit.
Da stört der Laufwerksrahmen, den man aber wohl abnehmen kann:


Leise bekommt man den PC sicher nicht mit guter Grafik bei Belastung.
Oder man locht die Seitenwand und bringt da ein paar Zusatzlüfter an.

Hab ich bei meinem vorigen Gehäuse gemacht.
Ist eine Schw... Arbeit bei 100 Löchern, hat aber geholfen den Scyte Grand Kama 2 mit Frischluft zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wir mustern die T5810 hier an der Arbeit gerade aus.
Wenn du einen der Service Tags vom Etikett auf der Support Website von DELL eingibst, kannst du unter "Produktspezifikationen anzeigen" die verbaute Hardware sehen. (Wg. Netzteil etc.)

In der T5810 sind (grad mal eine aufgemacht) normalerweise mindestens 2xPCI-E 6pol bestückt.
In der Front sind auch 2-3 Lüfter drin, die Dinger werden ja teilweise mit mehreren Quadros bestückt.
Meistens sind 525 Watt Netzteile verbaut. Mmn. ausreichend. Ja die Kühlung ist nicht zu geil.

Das Seitenteil kann ein Problem darstellen. Da ist eine Wölbung nach Innen, mit einem Gummipuffer.
Drückt dann direkt auf die Grafikkarte. Die am besten nur Standardbreite haben darf. Pufferding kann man auch abschrauben. Muss man noch auf die Position des Stromsteckers der GPU achten und die Länge.

Bei Ebay könnte man noch versuchen einen Xeon E5-1650v3 für 20 Euro zu bekommen. Hat zumindest 6 Kerne und mehr Boost-Takt.

Wie einer der Vorredner schon sagte, Radeon 5700XT alternativ eine 2070 Super. Schau aber genau nach welche Ausmaße die haben !
Bei Kleinanzeigen noch 2 500GB SSDs besorgen.

Habe in eine DELL 5820 letzte Woche eine 4070TI eingebaut.....sollte man nicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Müritzer und coasterblog
DrHonkenstein schrieb:
Habe in eine DELL 5820 letzte Woche eine 4070TI eingebaut
@DrHonkenstein
Aus Interesse, was hat die denn für eine Hardware gehabt, was war das Ziel der Aufrüstung und was das Ergebnis?

@TE
Für 500,-€ Budget lassen sich keine 2 komplett neue Gaming-PCs bauen. Hier eine Beispielwunschliste (1PC!).

Ich würde es mit dem Upgrade der Grafikkarte ausprobieren, Gebraucht macht fast keinen Sinn, da eine neue RX6650XT knapp 230,-€ kostet. Dafür bekommst du gebraucht kaum etwas, was diese Karte schlagen könnte.
Die RTX2070 Super gehen für unter 200,-€ weg, sind aber minimal langsamer und alt, ohne Garantie.

Wenn es dazu für 20-30,-€ noch einen Sechskerner gibt, könnte man noch mitnehmen, wobei es das bei dem Alter der Plattform nicht rausreißen wird.
 
Zurück
Oben