• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC`s aufrüsten

macmat schrieb:
Für 500,-€ Budget lassen sich keine 2 komplett neue Gaming-PCs bauen.
Der TE hat ja schon 2 PCs, die müssen eigentlich nur noch mit 2 GPUs und SSD aufgerüstet werden. Oder hab ich dich jetzt missverstanden?
 
HerrRossi schrieb:
Oder hab ich dich jetzt missverstanden?
Nein, war schon so gemeint, dass Aufrüsten die einzige Möglichkeit ist.
War eher an die adressiert, die meinen Aufrüsten lohnt nicht.
Wenn man ein nur so knappes Budget hat, geht halt nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Euch ist schon klar welche Systemanforderungen Raceroom & Projekt Cars (Teil 1) haben?
Da reicht selbst ne Geforce 1050ti für 40-50€ mehr als aus.
 
Danke für eure Antworten und Ideen ich werde mal schauen ob irgendwas davon machbar ist.

Fujiyama schrieb:
Das Thema hatten wir doch schon:
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-aufpimpen-fuer-einen-guten-zweck.2147609/

Warum ist das Budget jetzt auf einmal halb so groß? Ist die Finanzierung überhaupt in trockenen Tücher?
Gibt es genügend Resonanz von den Nutzern damit sich der ganze Spaß lohnt?
Was ist aus dem Projekt geworden? Warum wurde es nicht umgesetzt?
Ja ich hatte schonmal angefragt, da wusste ich aber noch nicht, dass uns "neuere" PC`s zur Verfügung gestgellt werden können. Mit der Finanzierung ist es in einem Jugendhaus immer ein wenig schwierig und kann schonmal schwanken. Damals war es auch nur eine Idee und ich wollte mal wissen was eurer Meinung, mit den ganz alten Kisten möglich wäre. Ich hab den alten Thread auch total vergessen.
Ich werde euch diesmal auf dem laufendem halten ;)
 
Ich habe nach all den Posts hier meiene Meinung überdacht. Bin überrascht dass gerade Dell BIOS Untertsützung bietet und so. Kenne das eher anders ;)

Also, gutes Gelingen und lass Feedback da.
 
Es wäre interessant zu wissen welche CPU denn auf den Boards steckt. Es ist immerhin die 2066er Plattform, das waren Intels letzte HEDT Prozessoren. Da könnte man zur Not, wenn die CPU viel zu lahm ist, auch ein kleines CPU Upgrade machen, zB. einen 10-Kerner (i9-7900X) bekommt man bei Ebay so um die 100-150€.
Dazu dann eine 1TB SSD und als GPU evtl eine RX 6650XT oder sogar eine 6700XT. Das ist für 500€ pro Rechner auf jeden Fall machbar. Damit sollten die PC noch ganz gut zum zocken geeignet sein.
 
Fallout667 schrieb:
Das ist für 500€ pro Rechner auf jeden Fall machbar. Damit sollten die PC noch ganz gut zum zocken geeignet sein.

Cpt.Blaubaer schrieb:
Wir hätten so ca. 500 € Budget für beide PC`s.

Ich verstehe die 500€ als Gesamtbudget. Nicht pro Rechner. Andere hier auch. Aber es ist evtl. etwas schwammig formuliert.
 
Ok wenn das Budget für beide Rechner ist dann passt das natürlich nicht.
Dann bleibt es wohl bei einer SSD plus GPU (am besten was gebrauchtes) pro Rechner.
Gottseidank sind die gewünschten Rennspiele ja nicht so fordernd was die Hardware angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Fallout667
Die Boards in den T5810 unterstützen keine 9er Intel CPUs. Xeon E5-16xx v3 und E5-26xx v3
Je nach Board liefen wohl auch die v4 Versionen. Die Specs bei DELL sind irgendwie immer so Wischi-Waschi...

@macmat
Da waren verbaut: Xeon W-2295, 64GB DDR4 ECC 2933Mhz, 1TB Nvme, 950W PSU, Quadro T1000
Anwendungsgebiet ist Coding und VR. Und für VR war die Quadro zu schwach
 
DrHonkenstein schrieb:
Da waren verbaut: Xeon W-2295, 64GB DDR4 ECC 2933Mhz, 1TB Nvme, 950W PSU, Quadro T1000
Anwendungsgebiet ist Coding und VR. Und für VR war die Quadro zu schwach
Und lief das dann zufriedenstellend? Du hattest geschrieben ".. sollte man nicht machen.." oder war es einfach nur so ein Geraffel die Karte da rein zu kriegen?
 
@macmat
Die Karte (MSI Ventus 3X) passte von der Länge auf den Millimeter. D.h. es ist zu dem Käfiggeraffel an der Front noch genau 1mm Platz. Da bewegt sich nix mehr.,
An dem Seitenteil musste ich auch ein Plastikteil abschrauben. Die Ausbeulung des Seitenteils kollidierte mit dem hervorragend platzierten tollen neuen 12VHPWR Stecker. Nun knickt es nur noch die Hälfte des Steckers direkt 90 Grad ab.
Die Karte passt auch nur in einen bestimmten PCI-E Slot. Muss noch gucken ob der überhaupt x16 angebunden ist.
Das mit dem Stromkabel gefällt mir überhaupt nicht. Werde wahrscheinlich noch einen 90 bzw. 180 Grad Adapter besorgen oder sowas wie ein Wireview.
Alles in allem ist man mit so Over-engineeredtem Unsinn von DELL oder HP immer Blöd dran wenn man selber nachrüsten will. Ist halt "Enterprise" Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Habe jetzt endlich leitze Woche Zeit gehabt, die PCs zu reinigen und mal Win 10 drauf zu machen. Ich wollte dann mal schauen was so mit der Standart Hardware machbar ist und hab verschiedene Racing games ausprobiert und zu meiner Überraschung fuktioniert tatsächlich Asetto Corsa. Zwar musste ich die Einstellungen ziemlich runterdrehen aber sehe da, das Game läuft mit 30-35 FPS. Ich werde aber jetzt mal die nächsten Tage mal Ebay nach 2 GPUs durchforsten vielleicht finde ich was passendes. Die Rx 6650xt würde da am besten ins Budget passen, sind ja grad bei ca 230€ neu.
 
Danke für das Feedback. Das ist schon so extrem selten dass man es erwähen muss....sollte ^^
 
Der Xeon E5-1620 v3 ist von der Leistung her sowas wie ein Core i7 4770, das ist bei älteren Games wie AC schon noch tauglich. Und man kann ja auch CPU aufrüsten, 8 Kerne sind sinnvoll machbar, solche CPUs gibt es auf ebay immer wieder mal spottbillig, zB. https://www.ebay.de/itm/18609398512...0Iji2fWblmjdDKiQc|tkp:Bk9SR_jl5IfaYg&LH_BIN=1 (nicht meine Auktion!)

Das lohnt sich aber nur bei Games, die die zusätzlichen Kerne auch unterstützen.
 
Zurück
Oben