Office PC - so klein wie möglich

Turni

Newbie
HuHu zusammen,

habe bereits "Stickies" gelesen zu dem Thema, aber noch nicht das Richtige gefunden.

Was ich suche:
  • Gehäuse möglichst klein
  • USB 3.0 Anschluß
  • HDMI, DisplayPort
  • Anwendungen: Office, Filme, Streams, Flash, Surfen, E-Mails, Musik (gerne gleichzeitig)
  • SSD
  • opt. LW nicht benötigt
  • CardReader nicht benötigt
  • keine Spiele, maximal Flash
  • leise

Soll aber nicht an der Untergrenze laufen. Wenn ich ein Programm anklicke, dann soll es auch ohne einen neuen Kaffee starten. Habe da die Atom oder Celerons im Hinterkopf, wobei mir da die Erfahrung fehlt.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen. Fragt ruhig, wenn noch was offen ist.

Danke
Turni

Ein Akasa Euler mit Thin Mini-ITX H81 Mainboard und ein Pentium mit 4-8GB RAM.
Klein und lautlos.

MoinMoin,

Turni schrieb:
habe bereits "Stickies" gelesen zu dem Thema, aber noch nicht das Richtige gefunden.
[...]
Hoffe Ihr könnt mir da helfen. Fragt ruhig, wenn noch was offen ist.

Und ich hatte schon Befürchtungen, dass das Internet einen Aussetzer haben könnte...
Aber nein: guckst Du hier

HTH,
Chris

Danke, aber da komme ich ja auf mein amateurhaftes gesuche raus, Joe.

Ich würde schon von den Erfahrungen von PC-Profis hören wollen. Es geht mir halt darum einen Office-PC zu haben, der nicht am Limit ist, nur wenn ich mal Office, Filme und Musik gleichzeitig laufen lassen. Kenne ja von Arbeit die Office-PCs, da ist ja selbst Outlook ein Hindernis.

Die Startgeschwindigkeit von Programmen hängt von der Festplatte / SSD ab.
Mit letzterer ist selbst mein Single Core Atom Netbook erster Generation extrem schnell.
Die HDD verlängert die Ladezeiten um gute 1-2 Minuten.

SSD primär, der Rest ist für Office egal. Kauf irgendein Mainboard mit Onboard CPU sowie Kühler und DC Anschluss fürs Notebook Netzteil, dann wird der Kasten ziemlich klein und günstig und vor allem lautlos.

Z.b. Asrock Q1900DC + 4GB RAM + +SSD + Gehäuse + Notebook Netzteil = fertiger PC.

80-90€ fürs Board
50€ SSD 128GB (auch die billigen tuns!)
30€ Gehäuse
10€ Netzteil

~180€
1080p MKV 15GB Filme brauchen etwa 12-15% Leistung. Stromverbrauch ~8 Watt im Leerlauf, 15W beim Film. Hab obiges selbst als Server.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Turni schrieb:
Danke, aber da komme ich ja auf mein amateurhaftes gesuche raus, Joe.

Wenn Du es professioneller haben willst, dann lass Dir eine Teststellung kommen und teste selbst.

Ich würde schon von den Erfahrungen von PC-Profis hören wollen. Es geht mir halt darum einen Office-PC zu haben, der nicht am Limit ist, nur wenn ich mal Office, Filme und Musik gleichzeitig laufen lassen. Kenne ja von Arbeit die Office-PCs, da ist ja selbst Outlook ein Hindernis.

Das ist nur eine Frage des Geldbeutels. Es gibt die Minirechner auch mit den entsprechenden i5/i7-CPUs und ausreichend RAM. Hat ein Kunde von uns Anfang des Jahres für alle "einfachen" Büroarbeitsplätze angeschafft (Medienbranche). Die arbeiten locker flockig auf zwei großen Monitoren mit allem möglichen.

Schau Dir die Modelle von HP oder Lenovo an. Da wirst Du in jeder Kragenweite was finden.

Cu,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
warum würdest du den brix bevorzugen?
wenn ein einigermaßen schnelles system gewünscht wird sollte man außerdem die cpu nicht ganz außer acht lassen.

Nur ganz kurz, da ich noch auf Arbeit bin.

Budget: ~400€
Monitor, opt. Laufwerke und Eingabegeräte benötige ich keine.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Werde mir daheim alles genau ansehen.

Der NUC5i3RYK klingt wirklich gut. Habe mir auch den oben verlinkten Artikel durchgelesen. Allerdings passt doch dort keine normale SSD rein oder? Nur diese M.2? Oder habe ich mich verlesen.

Das WLAN-Modul ist ja ein 802.11ac, sollte kompatibel zu n sein oder?

Danke!

gut das du das gesehen hast, bei den älteren war oft noch kein m2 steckplatz vorhanden. ob es weiterhin eine möglichkeit gibt eine normale ssd einzubauen kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, ich vermute es aber, da sonst der sata anschluss nur schwer nutzbar wäre. habe die zusammenstellung oben mal angepast.

Es gibt auch einen etwas höheren NUC, in den du eine 2,5"-Festplatte einbauen kannst. Siehe Bild 7:
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryh-boxnuc5i3ryh-a1214681.html

Ich würde aber den kleinen nehmen und die M.2-SSD einbauen. Der Unterschied zu einer "normalen" SSD ist nur der Formfaktor. Leistung und sogar der Preis sind identisch. Mittlerweile gibt es auch im Desktopbereich immer mehr Mainboards sowie Notebooks mit M.2. Und Adapter auf SATA gibt es ebenfalls, du hast also keine Nachteile durch das "exotische" Format.

Und ja natürlich, das WLAN ist abwärtskompatibel.

Jup, den "H" habe ich auch gefunden. Aber mag möglichst klein haben.

Wie sieht es beim RAM aus? 2x 2GB oder 1x 4GB? Oder gar 8GB, lohnt das überhaupt?

ich würde dir 1x4gb empfehlen, so sparst du ein paar watt bei der leistungsaufnahme und hast bessere möglichkeiten mal speicher nachzurüsten.
mit 2x2gb wäre das system minimal schneller, den unterschied merkt man aber normalerweise nicht.

Ok, danke.

Muss ich jetzt nur nur noch die entgültige Entscheidung treffen. Muss mein geliebter LianLi-Tower weichen oder nicht. :D

Wollte mich nur noch mal melden. Habe den NUC bestellt und jetzt eine Woche in Betrieb. Alles super, genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank noch mal an alle!

Zurück
Oben