Hallo liebes ComputerBase Forum,
Ich möchte unseren Office PC mit ein paar Teilen Aufrüsten, damit man damit blitzschnell rudimentäre Office Aufgaben und leichte Bildbearbeitung effizient erledigen kann. ( Zusammenschneiden + Farbkorrekturen mit GIMP )
Bisher hängt er wirklich sehr und ist sogar in GIMP ziemlich langsam. Muss nach jeder kleinen Bearbeitung erstmal warten. Das nervt schon arg und stört im WorkFlow.
Aktuell sieht der PC so aus:
CPU: AMD A8-5600K @ 3,8 GHz
Mainboard: ASUS F2A55-M LK2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210
RAM: 4GB DDR 3, 1 Stick => SingleChannel
Netzteil: CSL400-12-PFC ( aua... )
Vorgestellt habe ich mir etwas in der Richtung:
CPU: I3 6100
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H VS. ASRock B150M Pro4S
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Netzteil: Neues Netzteil Sinnvoll ?
Das billige Alu-Gehäuse werde ich einfach wieder verwenden.
Die kleine GeForce 210 lasse ich auch so drin.
Nun zu meinen Fragen:
#1 Ist ein neues Netzteil sinnvoll ? Weil das Ding ist halt schon en ziemliches NoName Schrottteil. Hat aber 400 W ( vllt. 320 oder was) und sollte damit ausreichen. Oder ist das Ding echt zu gefährlich ?
#2 Prozessor sinnvoll auszutauschen ? Oder reicht der alte Prozessor noch aus ? Ist immerhin ein 4 Kerner mit 3,8 GHz.
Zwar nicht mehr der neuste, aber immerhin.
#3 16 GB Ram können gerne auch auf 8 GB DDR4 gekürzt werden... Sollte nur dann eventuell 2 x 4GB sein, zwecks DualChannel.
Die Preise von diesen Kits sind aber meisten doof hoch. Vorschläge, Ideen ?
#4 SSD ist ein Muss. Vorschläge zu einer günstigeren Variante mit vernünftiger Leistung ? Crucial, SanDisk ? Gerne auch 128 GB, bzw. eine kleinere Größe als 250GB
#5 Welches Mainboard ? Ein kleineres nehmen ? ( H110 ) Ideen / Vorschläge ?
Gruß und vielen Dank im Vorraus
Freue mich auf euren Input
Leon
Ich möchte unseren Office PC mit ein paar Teilen Aufrüsten, damit man damit blitzschnell rudimentäre Office Aufgaben und leichte Bildbearbeitung effizient erledigen kann. ( Zusammenschneiden + Farbkorrekturen mit GIMP )
Bisher hängt er wirklich sehr und ist sogar in GIMP ziemlich langsam. Muss nach jeder kleinen Bearbeitung erstmal warten. Das nervt schon arg und stört im WorkFlow.
Aktuell sieht der PC so aus:
CPU: AMD A8-5600K @ 3,8 GHz
Mainboard: ASUS F2A55-M LK2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210
RAM: 4GB DDR 3, 1 Stick => SingleChannel
Netzteil: CSL400-12-PFC ( aua... )
Vorgestellt habe ich mir etwas in der Richtung:
CPU: I3 6100
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H VS. ASRock B150M Pro4S
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Netzteil: Neues Netzteil Sinnvoll ?
Das billige Alu-Gehäuse werde ich einfach wieder verwenden.
Die kleine GeForce 210 lasse ich auch so drin.
Nun zu meinen Fragen:
#1 Ist ein neues Netzteil sinnvoll ? Weil das Ding ist halt schon en ziemliches NoName Schrottteil. Hat aber 400 W ( vllt. 320 oder was) und sollte damit ausreichen. Oder ist das Ding echt zu gefährlich ?
#2 Prozessor sinnvoll auszutauschen ? Oder reicht der alte Prozessor noch aus ? Ist immerhin ein 4 Kerner mit 3,8 GHz.
Zwar nicht mehr der neuste, aber immerhin.
#3 16 GB Ram können gerne auch auf 8 GB DDR4 gekürzt werden... Sollte nur dann eventuell 2 x 4GB sein, zwecks DualChannel.
Die Preise von diesen Kits sind aber meisten doof hoch. Vorschläge, Ideen ?
#4 SSD ist ein Muss. Vorschläge zu einer günstigeren Variante mit vernünftiger Leistung ? Crucial, SanDisk ? Gerne auch 128 GB, bzw. eine kleinere Größe als 250GB
#5 Welches Mainboard ? Ein kleineres nehmen ? ( H110 ) Ideen / Vorschläge ?
Gruß und vielen Dank im Vorraus
Freue mich auf euren Input
Leon
Zuletzt bearbeitet: