Office PC Upgrade | Von Krücke zu Office-Tier

Carragos

Cadet 1st Year
Hallo liebes ComputerBase Forum,

Ich möchte unseren Office PC mit ein paar Teilen Aufrüsten, damit man damit blitzschnell rudimentäre Office Aufgaben und leichte Bildbearbeitung effizient erledigen kann. ( Zusammenschneiden + Farbkorrekturen mit GIMP )
Bisher hängt er wirklich sehr und ist sogar in GIMP ziemlich langsam. Muss nach jeder kleinen Bearbeitung erstmal warten. Das nervt schon arg und stört im WorkFlow.

Aktuell sieht der PC so aus:

CPU: AMD A8-5600K @ 3,8 GHz
Mainboard: ASUS F2A55-M LK2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210
RAM: 4GB DDR 3, 1 Stick => SingleChannel :(
Netzteil: CSL400-12-PFC ( aua... )

Vorgestellt habe ich mir etwas in der Richtung:

CPU: I3 6100
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H VS. ASRock B150M Pro4S
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Netzteil: Neues Netzteil Sinnvoll ?

Das billige Alu-Gehäuse werde ich einfach wieder verwenden.
Die kleine GeForce 210 lasse ich auch so drin.

Nun zu meinen Fragen:

#1 Ist ein neues Netzteil sinnvoll ? Weil das Ding ist halt schon en ziemliches NoName Schrottteil. Hat aber 400 W ( vllt. 320 oder was) und sollte damit ausreichen. Oder ist das Ding echt zu gefährlich ?

#2 Prozessor sinnvoll auszutauschen ? Oder reicht der alte Prozessor noch aus ? Ist immerhin ein 4 Kerner mit 3,8 GHz.
Zwar nicht mehr der neuste, aber immerhin.

#3 16 GB Ram können gerne auch auf 8 GB DDR4 gekürzt werden... Sollte nur dann eventuell 2 x 4GB sein, zwecks DualChannel.
Die Preise von diesen Kits sind aber meisten doof hoch. Vorschläge, Ideen ?

#4 SSD ist ein Muss. Vorschläge zu einer günstigeren Variante mit vernünftiger Leistung ? Crucial, SanDisk ? Gerne auch 128 GB, bzw. eine kleinere Größe als 250GB

#5 Welches Mainboard ? Ein kleineres nehmen ? ( H110 ) Ideen / Vorschläge ?

Gruß und vielen Dank im Vorraus
Freue mich auf euren Input

Leon

Zuletzt bearbeitet:
Für Office? SSD rein und gut is. Bei allem anderen steht der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Kauf einen 2. RAM Stick, eine SSD, schmeiß die GT210 raus. Fertig.

Wozu ist die Gt210 im PC?

2. Ram Riegel +SSD - fertig.

Würde auch empfehlen 2. 4GB Modul und eine 250GB SSD zB Crucial MX300 und GT210 entfernen, hast ja eine APU

Hallo,

Warum aufrüsten?

Klare Zustimmung der Vorposter.
2. Ramriegel, GPU raus und eine SSD einbauen. Fertig.

Wow !
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Krass

#1 Empfehlung für den RAM ? Muss doch nur die MhZ Zahl übereinstimmen, weil er sonst die langsamere nimmt, richtig ?
Also muss nicht genau der gleiche Stick/Hersteller sein ?!

#2 GT 210 entfernen ? Also vorher war teilweise die Grafik des PC's komisch verschwommen ?! Das haben wir durch die dedizierte GPU behoben.
Wieso sagt ihr alle Raus damit ? Sollte doch nicht die Leistung des PC's beinflussen, falsch ?
Dachte eher sogar, dass die dedizierte Grafikeinheit den Prozessor entlastet ?! Oder funzt das mit dem SOC's nicht so ?

#3 Einfach die Samsung Evo SSD nehmen ? Oder macht 275GB Crucial MX300 2.5" mehr Sinn ?

#4 Festplatte hat kein Sata 6GB/S , nur Sata 3GB/S... Recht egal, oder ? Also immer noch kein Grund für Upgrade, right ?

Danke und
Gruß

Leon
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Hallo,

Warum aufrüsten?

PC gehört meiner Mutter. Bin da nur ab und zu dran, falls ich für meinen Vater Bilder bearbeite etc.
Die Maschine läuft, auch schon im Normalen Windows 10 betrieb und bei Chrome benutzung EXTREM. Ich wiederhole EXTREMST langsam. Kaum auszuhalten. Keine Ahnung, was die damit angestellt hat ....
Eventuell aber, nach Betrachtung der Vorposter, sollte ein neues Aufsetzen + eine SSD ausreichen um nochmal Schwung in die Sache zu bringen.
Aber der aktuelle Zustand ist wirklich nicht zum Aushalten.

Gruß

Neues NT schadet bestimmt nicht, das aktuelle war glaube ich ziemlich billiger Krempel.
be quiet Pure Power 9 zB. oder etwas von Super Flower aus der Golden Green HX Serie oder Vergleichbares.

Allerdings frage ich mich, warum der A8 für das Anwendungsgebiet nicht mehr ausreichen sollte.
Noch mal 4GB RAM rein, dann hast du für einen Office PC mehr als genug und für hier und da mal nen Bild bearbeiten reicht das auch dicke.
Aktuell steigen die Preise für Arbeitsspeicher. Wäre für mich ein Grund mehr, den alten zu behalten und mir bei ebay Kleinanzeigen oder so einen 4GB Riegel günstig zu besorgen.

Die GPU Check ich allerdings überhaupt nicht, der A8 hat eine gar nicht mal so schlechte interne Grafikeinheit...die würde ich jedenfalls einer Geforce 210 immer vorziehen.

SSD wäre auch nicht verkehrt, beschleunigt vor allem Boot- und Ladevorgänge.
Eine MX300 bietet hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber an sich tut es nahezu jede SSD.
Würde aber mindestens 240GB nehmen, haste Platz für Fotos und die alte HDD kann weg.

ich würde die GPU drin lassen. Mit der internen GPU wird der Ram je nach Einstellung bis auf max 2 GB aufgeteilt. Wenn viel Grafik Power benötigt wird, ist die interne aber besser.

Gruß

Carragos schrieb:
W

#2 GT 210 entfernen ? Also vorher war teilweise die Grafik des PC's komisch verschwommen ?! Das haben wir durch die dedizierte GPU behoben.
Wieso sagt ihr alle Raus damit ?

Dann war wohl nicht der korrekte Treiber installiert. Die dedizierte Graka entlastet maximal den RAMverbrauch.

Ein zweiter RAMriegel und integrierte Grafik verwenden. Die GT210 verbrät nur Strom ohne wirklichen Mehrwert.

Den größten Geschwindigkeitsschub wirst du merken, wenn du die HDD durch eine SSD ersetzt. (selbst bei alten core2duo Notebooks fühlt sich das gleich ganz anders an)

Vielen Dank für die ganzen Beiträge !

Unbenannt.jpg

So kaufen und Abfahrt ;) ?

Gruß

Carragos schrieb:
Bisher hängt er wirklich sehr und ist sogar in GIMP ziemlich langsam. Muss nach jeder kleinen Bearbeitung erstmal warten. Das nervt schon arg und stört im WorkFlow.
Es wäre ja mal interessant herauszufinden, warum das zu langsam ist. Wenn es doch an der CPU liegt, weil die Bildbearbeitung recht umfangreich ist, dann schaffen auch mehr RAM und eine SSD keine Abhilfe.

Für die meisten Office-PCs ist Dein PC mit den schon genannten Ergänzungen gut gerüstet, aber da du ein spezielles Problem genannt hast, sollte man vielleicht darauf eingehen. Es sei denn, der Punkt ist doch nicht so wichtig für dich.

fuyuhasugu schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Naja hält sich eigentlich in Grenzen. Ich mache die Bilder für unseren OnlineShop und bearbeite die nach.
Siehe zum Beispiel unsere Rucksäcke: image.jpg
Da schneide ich höchstens aus und korrigiere Kontrast, Helligkeit, Farbwerte... Je nachdem, was ich so brauche.
Aber viel mehr ist das auch nicht.
Am Tag jedoch manchmal mehrere 50 Bilder. Ist natürlich viel an Bildern, aber nicht wirklich umfangreiche Arbeit pro Bild

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was...83 Euro für die MX300...warte lieber noch paar Tage bis die MX300 auf +-70 Euro kostet oder wenigstens unter 80 Euro....
Oder ganz billig: Sandisk Plus 240GB mit 35GiB weniger Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
#1 Ist ein neues Netzteil sinnvoll...
Das Forum wird dir häufig zu einem neuen Netzteil raten. Ich tue es nicht. So lange es die Leistung bringt und nicht zu laut ist, würde ich es laufen lassen. Bis jetzt ist mir nicht ein real bekannter Fall unter gekommen, wo ein schlechtes Netzteil Hardware zerstört hat. Das kenne ich nur vom Hörensagen aus Foren.

#2 Prozessor sinnvoll auszutauschen...
Prüf die Auslastung. Ist die CPU ständig auf Anschlag? Wann ist sie das? Bei Gimp?

#3 16 GB Ram können gerne auch auf 8 GB DDR4 gekürzt werden...
Teste auch hier erstmal die Auslastung. Wenn jetzt z.B. 1,8 GB von 4 GB benutzt werden, bringen weder 8 noch 16 GB etwas.

#4 SSD ist ein Muss..
Im Vergleich zur HDD ja. Je nach Budget, Samsung Evo 850, 750 oder bei Abneigung gegenüber Samsung:
https://www.mydealz.de/deals/sandisk-ssd-plus-mit-240gb-fur-5499eur-conrad-906248
https://www.mydealz.de/search?q=SSD

#5 Welches Mainboard...
Das billigste ASRock, welches gerade deine Ausstattungswünsche hat.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_2~544_ASRock&sort=p

Edit: Wenn das Bild verschwommen war: ihr habt nicht zufällig gleichzeitig das Kabel getauscht, z.B. von VGA auf HDMI/DVI?

Zuletzt bearbeitet:
Widme Deine Aufmerksamkeit auch mal den üblichen Software-Themen, wenn die Kiste soo extrem langsam unterwegs ist: Aktualisierungseinstellungen für Browsercaches, Größe derselben, Status der Windows-Updates, Fragmentierung der Platte, Autostarts, Treiberaktualisierungen (auch Chipsatz, SATA-Controller!), BIOS (gibt etliche Aktualisierungen für dieses Motherboard) ...

SSD und 4GB (passender) RAM mehr helfen ganz sicher, aber auch die bekommt man mit hinreichend ungeschickten Softwarekonfigs deutlich langsamer hin als sie bei guter Konfiguration des Rechners laufen können.

Zuletzt bearbeitet: (BIOS-Update ergänzt)
Den Warenkorb würde ich nicht anders machen.

Naja, wenn das System sonst extremst langsam ist, müsste man zuerst alles neu aufsetzten und schauen, ob es dann besser ist, auch mit Gimp. Bei mir läuft GIMP auf C2D laptops ganz ok, von daher kann ich es mir nicht ganz vorstellen, dass mit dem Quadcore Leistungsprobleme gibt.

Aber die SSD kannst du sowieso in einen neuen PC stecken, von dem her, würde ich es mit RAM und SSD probieren. Und ich bin mir sicher, dass es funktioniert.

Btw. 8GB - 2GB wegen Grafik sind immernoch 6GB RAM. Was mehr als genug ist für Office, Internet und ein wenig Bildbearbeitung! Die GT210 braucht nur Strom.

Ja ich stimme meinen Vorrednern da zu...

Ich würde aber auch mal die Software checken. Wenn du zB eine SSD kaufst musst du ja eh Windows neu installieren. Meiner Erfahrung nach kann bei manchen Nutzern (Frauen, ältere, DAUs etc.) schnell das System zugemüllt sein mit Browser Add-ons, unnötigen Programmen ("auf der Seite stand aber ich muss das Programm und die ganze Shareware-Suite runterladen..."), Autostart voll von 50 "Schnellstartprogrammen", etc. Defragmentierung sollte ja bei Win10 automatisch gehen.

Switcheroo schrieb:
Wenn du zB eine SSD kaufst musst du ja eh Windows neu installieren.

Klonen! :D

Eine saubere Neuinstallation wäre natürlich besser ;)

Zurück
Oben