Office PC Upgrade | Von Krücke zu Office-Tier

fuyuhasugu schrieb:
Es wäre ja mal interessant herauszufinden, warum das zu langsam ist. Wenn es doch an der CPU liegt, weil die Bildbearbeitung recht umfangreich ist, dann schaffen auch mehr RAM und eine SSD keine Abhilfe.

Für die meisten Office-PCs ist Dein PC mit den schon genannten Ergänzungen gut gerüstet, aber da du ein spezielles Problem genannt hast, sollte man vielleicht darauf eingehen. Es sei denn, der Punkt ist doch nicht so wichtig für dich.

Meine Antwort zu deinem Post musste eben "Von einem Moderator überprüft werden", probiers jetzt nochmal hiermit, hoffe nicht, dass das dann nachher irgendwie doppelt postet oder sowas komisches.

#1 Der Umfang der Bildbearbeitung.
Ich schieße und bearbeite die Bilder für unseren Online-Shop.
Mache die Bilder mit einer Spiegelreflex, d.h. die Bilder haben gut und gerne mal ihre 16 Megapixel und dadurch halt einiges an Auflösung/Größe.
Die Bilder schneide ich dann auf eine Größe zu und mache Korrekturen am Kontrast, der Helligkeit und eventuell auch am Weißabgleich. Sodass am Ende eben ein vernünftiges Produktfoto dabei rauskommt.
Von diesen Bildern mache ich aber auch gut und gerne mal 50 Stück pro Tag, sodass der Bearbeitungsaufwand pro Bild zwar im Ramen bleibt, dass aber bei der Anzahl an Bilder dann doch vielleicht nicht nur leichte, sondern moderate Bildbearbeitung ist.
Zur Veranschaulichung was ich meine, unsere Rucksäcke, die wir anbieten. So Bilder beispielsweise.
Außerdem betreue ich mit dem PC die Website. Und selbst jimdo ist langsam.
image.jpg

Was...83 Euro für die MX300...warte lieber noch paar Tage bis die MX300 auf +-70 Euro kostet oder wenigstens unter 80 Euro....
Oder ganz billig: Sandisk Plus 240GB mit 35GiB weniger Speicherplatz.

#2 Ist notiert. Empfehlenswert diese billigen SanDisk SSD's zu kaufen ? Ist dort kein spürbarer Performance Unterschied im vergleich zu den 850 Evos von Samsung ?

Widme Deine Aufmerksamkeit auch mal den üblichen Software-Themen, wenn die Kiste soo extrem langsam unterwegs ist: Aktualisierungseinstellungen für Browsercaches, Größe derselben, Status der Windows-Updates, Fragmentierung der Platte, Autostarts, Treiberaktualisierungen (auch Chipsatz, SATA-Controller!), BIOS (gibt etliche Aktualisierungen für dieses Motherboard) ...

Aktualisierungseinstellungen für Browsercaches, Größe derselben
Wo finde ich diese Einstellung ? In den Chrome Einstellungen selbst ?

Status der Windows-Updates
Ok, sollten aber alle aktuell sein.

Fragmentierung der Platte
Sowas gibts noch unter Windows 7/10 ?
Werde ich aber auch mal prüfen, bzw. setzte den vermutlich eh neu auf eine SSD auf. Also Fragmentierung wäre ja dann nicht mehr existent/ von der SSD geregelt.

Autostarts
Sind leer. Dabei gucke ich immer als erstes.

Treiberaktualisierungen
Werde ich beim neuaufsetzen beachten, danke !

BIOS
Guter Tipp ! Damit habe ich mich noch nicht befasst bei diesem Rechner. Werde ich überprüfen.

Restliche Antworten bearbeite ich nach der Kaffeepause ;)

Gruß

edit:…
Bitte keine Links zu private, kommerzielle Webseiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv neu drauf...
Ich kenn die Eltern ja jetzt nicht, aber bei mir geht "Eltern und Computer" einher mit haufenweise Addware, Toolsbars und sonstwas nach einem Monat Nutzung, nach 6 Monaten ist das Teil dann so langsam, das in einem Nebensatz beim Besuch mal erwähnt wird:"kannste dir den PC/Laptop mal anschauen? Der ist so langsam und macht dies und jenes..."

Darum hat meine Mutter seit einem Jahr ein Android Tablet, da kann sie nicht so viel Addware installieren ;)

Aber BTT:
Schon allein, weil schwer abzuschätzen ist, was alles schon mit dem System passiert ist, würde ich sauber neu installieren.
Und dann im Idealfall Neben einem Adminkonto noch andere mit induviduell angepassten, eingeschränkten Rechten erstellen.
Host Datei einrichten und dann hat man eigentlich sein möglichstes getan, das System halbwegs sicher zu gestalten.

Aktualisierungseinstellungen für Browsercaches, Größe derselben
Wo finde ich diese Einstellung ? In den Chrome Einstellungen selbst ?
Schlag' nach bei Google, ...

Status der Windows-Updates
Ok, sollten aber alle aktuell sein.
Sollten ist Konjunktiv. Schau nach, da braucht bloß ein alter NIC-Treiber die Updates nicht richtig zu holen und schon steht Dir das gewaltig im Weg rum.
Autostarts
Sind leer. Dabei gucke ich immer als erstes.
Ich meine nicht nur im Startmenü den Autostart-Ordner. Nimm Autoruns o.Ä., da siehst Du am besten, was so alles gestartet wird auf der Kiste.
Treiberaktualisierungen
Werde ich beim neuaufsetzen beachten, danke !
Nein, jetzt schon auf der alten Installation. Jedenfalls wenn Du erfahren willst, woran es hängt.

Schlag' nach bei Google, ...

Obligatorisches :rolleyes:
Aber ja, mach ich so ;)

ein alter NIC-Treiber
NIC Treiber ? Network Interface Controller ?
Ja, gucke dabei, dass der aktuell ist. Obwohl ich nicht verstehe, warum der dann speziell Windows Updates nicht laden sollte.
Wenn so ein Network Interface Controller nicht richtig funktioniert, funktioniert doch das Internet nicht richtig z.B. und nicht nur Windows Update, falsch ? Orientiert sich Windows Update am NIC ? Fragen über Fragen...

Ich meine nicht nur im Startmenü den Autostart-Ordner. Nimm Autoruns o.Ä., da siehst Du am besten, was so alles gestartet wird auf der Kiste

msconfig.exe ? Klar, schaue mir auch mal Autoruns an. aber denke msconfig zeigt schon alles an, was so im Autostart ist. Right ?
------------

Edit: Wenn das Bild verschwommen war: ihr habt nicht zufällig gleichzeitig das Kabel getauscht, z.B. von VGA auf HDMI/DVI?

Mit dem Einbau der Geforce Karte haben wir von DVI auf HDMI gewechselt. Das Mainboard hat nämlich nur DVI und VGA.

CPU Auslastung werde ich mal im Auge behalten/ später mal testen. Guter Hinweis, danke :)

Gruß

Schraub die Kiste auch mal auf und mach sauber, wenn der Rechner ein paar Jährchen ohne Reinigung gelaufen ist, dann dürfte sich da ordentlich etwas angesammelt haben.

Zurück
Oben