Office PC - Was haltet ihr von der Config?

0dium

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner Config hören.
Der Rechner ist für meinen Vater, der seinen PC eigentlich ausschließlich zum Arbeiten braucht. D.h. Office, E-Mail, Banking etc. Mal das ein oder andere Youtube Video, Spotify oder wirklich sehr simple Bildbearbeitung (Wenn man das überhaupt Bildbearbeitung nennen kann). Achja, gespielt wird garnicht. Zur Zeit hat er einen wirklich sehr alten PC, der ihm den letzten Nerv raubt. Er ist also gewohnt sehr lange zu warten. Wichtig ist ihm auch, dass das Teil sehr leise ist.
Ich denke mal, dass meine Config für seine Ansprüche schon sehr hoch ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee an welcher Ecke ich sparen kann, wobei er mit dem aktuellen Preis auch zufrieden ist. Nur es muss ja nicht sein, dass er ~200€ für was mehr bezahlt, was er überhaupt nicht braucht. Der PC sollte aber schon was halten, dass man nicht nach 2-3 Jahren aufrüsten muss.

Hier ist der Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4e1179221239c59e940fbbcdbc1913b834d206b689f0e2a8ed0

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Lucas

NT viel zu groß, CPU-kühler viel zu groß, wofür die graka wenn nicht gezockt wird? case ginge auch (deutlich) kleiner und günstiger, HDD würde ich ggfs weglassen und dafür dann ne größere SSD nehmen. MB entweder ein günstigeres nehmen oder ein paar € für eins mit USB3.1 und M.2 drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sparen willst nimm den Macho und die Graka raus, beides braucht er nicht.
Ich betreibe hier auch einen i5 mit dem boxed-Lüfter und das passt ohne Probleme.
500W NT? raus.. 300W reichen auch...

Wenn nicht gespielt wird, dann ist die GPU auch fehl am Platz.

Grafikkarte wird nicht benötigt, einfach die interne von der CPU nehmen.

Statt des DVD-Brenners vielleicht gleich einen BD-Brenner?

Warum bei einem Midi-Tower ein mAtx-Board?

Desweiteren würde ich keine interne W-Lan-Karte verbauen, lieber einen USB-W-Lan Stick mit laaaaangem USB-Kabel. Den kann er dann an die empfangstechnisch günstigste Stelle legen.

Wow, so viele Antworten. Vielen Dank dafür!
Ich habe gerade nochmal Rücksprache mit meinem Vater gehalten. Ihm ist es auch wichtig, dass er eine gute Bildqualität hat, was ja eher für einen guten Bildschirm spricht. Also denke ich mal fahre ich noch einen großen Gang zurück und lege eher das Geld was in der Config zu viel ist in einen guten Bildschirm.

@ diamdomi:
das ATX-MB passt nicht ins mATX-case;) warum nur ein RAM-riegel? den i3 kann man mMn auch drin lassen.

Stimmt das habe ich ganz übersehen :D Wurde überarbeitet!

Ram kann man auch 2x 4 GB nehmen. Oder halt 1x 8 GB oder beim aufrüsten einen weiteren Riegel dazu

Hast du dich mal mit der FAQ "Der ideale Office PC" beschäftigt? Deine Komponenten sind unnötig groß ausgewählt.

Edit: Die Zusammenstellung von diamdomi kann man z.b nehmen. Jedoch statt Pentium ein Celeron G3900, dieser ist in Office und Co. Genausoschnell aber 20 Euro günstiger.

Danke nochmal für die schnelle und gute Hilfe!

Den i3 würde ich gerne drinnen lassen, sollte schon recht flott sein. Eine größere SSD ist denke ich mal nicht notwendig, da er nicht so viele Programme brauchen wird. Eine zusätzliche HDD würde ich auch drinnen lassen, weil er schon sehr viele Fotos hat. Die muss man ja nicht unbedingt auf der SSD speichern oder doch?
Was haltet ihr denn jetzt davon?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/891b902217f8aeeb265b9cd839a4add7d997848872d58b6d63e

"sehr leise" und HDD beißt sich gerne mal, deshalb die idee mit der größeren SSD, muss ja auch nicht die verhältnismäßig teure 850 Evo sein. case fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal was überarbeitet.

[url]https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/92b6aa221f45b16b8a36c772de621ef05e943a7fcac9327a9cc
[/URL]

Habe gerade mal das Datenvolumen gecheckt und in der Tat, so viele Fotos hat er dann doch nicht (bzw. große). Alles was nicht mehr auf die SSD passt, wird dann auf eine externe Festplatte gepackt (alte Daten, die eh nicht mehr aufgerufen werden). Oder man kauft bei Bedarf halt eine nach. Prozessor habe ich dann doch geändert (Vllt. sogar den G4500? 20€ mehr oder weniger ist meinem Vater relativ egal). Case werde ich ihn aussuchen lassen. Da hätte er gern ein weißes. Ist es notwendig ein gedämmtes zu kaufen oder ist es auch so schon leise?

Gehäuse: https://www.caseking.de/bitfenix-nova-midi-tower-weiss-gebf-173.html Dann natürlich das Laufwerk in weiß.
Edit: Bildschirm soll einer mit 27 Zoll werden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
wozu braucht dein vater eine grafikkarte
Ergänzung ()

ein office pc braucht keine gedämtes gehäuse

es ist schon auch so leise

wozu braucht dein vater eine grafikkarte
also die cpu im warenkorb hat KEINE gpu!

vllt sollte man doe cpu noch in eine APU austauschen, denn die graka ist so für office only völlig oversized und macht keinen sinn

Zurück
Oben