old-shatterhand
Newbie
[Bitte fülle de
n folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung mit Lightroom / Musik / (CAD mit Autodesk) … Hobby (Profi war ich früher, bin in Rente)
… beim Surfen werden bis zu 150 Seiten geöffnet sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein, aber stabiles Case mit ausreichend Lüftern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2x 24“ mit Display-Port (sind ältere Dells U2412 – Auflösung 1920x1200, 60 Hz, FresSync nein, G-Sync nein)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700 Euronen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hat 3-4 Monate Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbstbau
9. Was brauch ich sonst noch?
… WLAN ist wichtig, da etliches relativ weit weg steht (Drucker, Smartphones, Kühlschrank, Beleuchtung, etc. pp.)
-------------------------------------------------------
Grundsätzlich finde ich diese Zusammenstellung im Office-PC-Threadso völlig in Ordnung (merci für die Mühe), denn es wird ja mehr oder weniger ein Office-PC.
Wie gesagt … WLAN-fähig sollte er bitte sein.
Georg
n folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Ältere Anno-Versionen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD ist ok
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mitlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 ist ok
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung mit Lightroom / Musik / (CAD mit Autodesk) … Hobby (Profi war ich früher, bin in Rente)
… beim Surfen werden bis zu 150 Seiten geöffnet sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein, aber stabiles Case mit ausreichend Lüftern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2x 24“ mit Display-Port (sind ältere Dells U2412 – Auflösung 1920x1200, 60 Hz, FresSync nein, G-Sync nein)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: … externe HDDs 8 und 10TB / SSD Samsung EVO 256GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700 Euronen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hat 3-4 Monate Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbstbau
9. Was brauch ich sonst noch?
… WLAN ist wichtig, da etliches relativ weit weg steht (Drucker, Smartphones, Kühlschrank, Beleuchtung, etc. pp.)
-------------------------------------------------------
Grundsätzlich finde ich diese Zusammenstellung im Office-PC-Threadso völlig in Ordnung (merci für die Mühe), denn es wird ja mehr oder weniger ein Office-PC.
Wie gesagt … WLAN-fähig sollte er bitte sein.
Empfehlung | Alternative | |
Prozessor: | Intel i5 10400 (stärker,schneller,teurer) | |
Mainboard: | Gigabyte B460M DS3H (Board für INTEL!) | |
Arbeitsspeicher: | 16GB Patriot Signature Line | |
Datenträger: | ||
Netzteil: | ||
Gehäuse: | ||
Kühler: | ||
Wunschliste: | AMD |
- Evtl. den kommenden Ryzen 4650G?
- Evtl. 32 GB RAM?
Georg