Office-PC

Ioscius

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Freundin von mir aus Karlsruhe braucht dringend einen neuen Office-PC (für ihren Beruf als Lehrerin), Videos müssen flüssig laufen, und brennen ist wichtig. Jetzt ist ein leistungsstarker office-PC wohl dafür weniger notwendig, aber je leistungsfähiger, desto länger arbeitet er ja auch zufriedenstellend. Leise wäre natürlich super. Bildschirm hat sie, Maus und Tastatur und Drucker auch. Die Bestandteile von dem alten sind über 10 Jahre alt sollen allesamt ersetzt werden.

Da mein PC ebenso alt ist, werde ich das Modell wohl auch für mich kaufen, deshalb auch meine Übervrorsichtigkeit: Ist das 350 €-Modell ( 350€ µATX - Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung. ) so zu empfehlen oder soll ich etwas ersetzen? (so ist ja zB von WD Blue SN500 als Alternative wo die Rede)

Bei optional würden wir dann jeweils das folgende nehmen:

Ist das so in Ordnung oder ist bspw. der alternatvive be-quiet!-Kühler stärker?

Wesentlich über 450 € sollte es nicht kosten, und der PC sollte schnellstmöglich gekauft werden..
Wenn es nicht allzu schwer ist, könnten wir in zusammen zusammenbauen, bei günstigem Zusammenbau kann man es gerne natürlich auch machen lassen.. Vor 10 Jahren hat man das für 20 € machen lassen können.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe !

Viele Grüße
Ioscius

Danke euch!
Sie macht keine Videobearbeitung, möchte eben, dass eingelegte Videos/ Filme flüssig abgespielt werden ;)

Jetzt bin ich bei einer Sache noch überfragt: Ist die Festplatte (Trabelstar) eiegtlich nötig? Da steht ja unter Datenträger Western Digital WD Blue 500GB . Meiner Meinung ist das dasselbe?!

Danke für eure Hilfe nochmal! Dann ist da ja bloß die Frage, ob
Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB
oder
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2

Und Windows 10 (das dann wohl https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ) muss noch drauf..

Gruß nochmal

das eine SSD, eine Festplatte ohen Mechanischen Bauteile. Da werden Daten auf halbleiter/Chips gespeichert.
Vorteil ist viel schneller als eine alte Festplatte. Wenn die 500GB SSD reichen, braucht man keine weitere Festplatte.

Nein, die übrigen 450 oder 400 GB reichen ihr vollkommen, so viel Musik und Bilder hat sie nicht.

Super, vielen Dank, dann kan es ja schon zum Kauf gehen.. Aber dann würde ich eindeutig die
Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB ( https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn500-nvme-ssd-500gb-wds500g1b0c-a2012204.html ; https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0b-a1661258.html )
nehmen. Die Leistungen sind fast doppelt so gut, und nur 10 € teurer, das verstehe, wer wil..

zum Betriebssystem: Ja, aber da verstehe ich als Laie die Welt nicht mehr. Wie kann das - wenn seriös - dort so viel günstiger sein?
Passt es denn, wenn ich von hardeware.at nur das Betreibssystem kaufe, und der Rest via geizhals? Ist das nru so günstig, wenn von dort auch der PC?

einmal richtig kaufen (mit Medium + Handbuch / Lizenz) und fertig.
Dann braucht man sich nicht wundern wenn bei der nächsten neuinstallation, keine aktivierung stattfindet.
Am besten noch ein Windows Konto erstellen und mit der Lizenz verknüpfen

@Ioscius - der heisst hardwarerat.de - geh doch in den shop und kauf dir nur die win10 lizenz - der beste weg um das zu testen - musst ja nicht abschliessen
der heisst hardwareRAT.DE und nicht hardware.AT
DE - wie Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jetzt noch jemand schreibt, dass der SN500 NVMe SSD auch problemos integrierbar ist ( weil andere Schnittstelle : M.2/B-M-Key (PCIe 3.0 x2) ) dann passt das. Für mich sind das böhmische Dörfer...

Also ich blicke das nicht.. Allein die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SN500 NVMe SSD ist doppelt so groß. Wenn ich die von mir genannte nehme, bräuchte ich einen Extraanschluss? Ansonsten wird es mir jetzt zu kompliziert und nehme die von Dir genannte Alternative.

welches Mainboard (wegen den SSD-Anschlüssen) mit welcher CPU soll denn jetzt genutzt werden ?
wenn man seeeehr schnelle Datenübertragung braucht, dann ist eine M2-SSD, ansonsten reicht SATA 3

Ich würde alles von dem 350 €-Modell ( 350€ µATX ) nehmen, geht nur noch darum, welcher der 3 Datenträger - also ob die von Sasi Black genannte Alternative oder SN500 NVMe SSD .. Wobei letzgenannter nach den Informationen viel leistungsstärker ist, soweit das Laienauge überblickt..

eine M.2 SSD, steckst du wie einen RAM Riegel in das MB. In den dafür vorgesehenden M.2 Steckplatz.
Da wird der dann mit einer Schraube fixiert. Kabel o.ä. brauchst du nicht.
wie gesagt der ist in der Theorie schneller, in der Praxis wirst du den unterscheid bei deinem Anwendungsbereich nicht merken.

eine SSD im 2,5Z gehäuse kannst 1 zu 1 mit einer HDD vergleichen /Tauschen, nur das die SSD um welten schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben