Office Rechner für 500 EUR - Absegnung

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
83
Hey,

mein Vater braucht einen neuen Computer. Zurzeit arbeiteter an einem Laptop mit externer Maus und Tastatur. Meinen Vorschlag, ihm was zusammenzustellen hat er auch dankend angenommen.

Daraufhin wollte ich ihm ein System mit i3 empfehlen, obwohl wahrscheinlich auch ein Celeronsystem gerecht hätte. Er nutzt den Rechner für Internet, Office, sein Steuererklärungsprogramm und ab und zu Multimediaanwendungen. Im Gespräch wurde klar, dass er gerne das Bestmögliche für sein Budget (500 EUR) haben will und i3 klang für ihn dann doch etwas langsam. Daraufhin habe ich ihm nochmal ein System mit einem i5 zusammengestellt.

Bitte nicht mehr unter dem Gesichtspunkt "Officeanwendungen" betrachten, sondern es geht einfach um den bestmöglichen PC für ca 500 EUR. Eine Grafikkarte habe ich mal weggelassen, da außer Solitair nichts gespielt wird.

Warenkorb Mindfactory

Achja, Nutzungsdauer werden bestimmt mehr als 5 Jahre.
 
geht alles in ordnung
ich würd lediglich ein 350W Netzteil nehmen FALLS doch mal ne GPU rein soll
erst ab 350W gibts nämlich PCIe Stecker. die paar € Aufpreis wären mir die Option wert
 
Auf den ersten Blick:
CPU-Kühler ist schon sehr groß dimensioniert.
Tut es nicht auch eine 256GB SSD statt 128GB+1TB? Bei der genannten Nutzung sehe ich den Sinn einer großen zusätzlichen HDD nicht.
 
Moin,
ich habe festgestellt, dass der ''CPU Kühler'' nicht auf deinen Mainboard/CPU passen wird.
Du hast einen 1150 Sockel und Der Kühler hat diesen Sockel nicht zur verfügung.

für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 1366, 1156, 1155, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2

da solltest du dich nach einem CPU Kühler mit einem Sockel für 1150 umschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Du suchst also den bestmöglichen PC für 500€ ohne Anwendungszweck? Das ergibt doch keinen Sinn... Wenn ein Celeron reichen würde, dann verstehe ich ja dass zumindest ein i3 eingesetzt wird um ein wenig Leistungsreserven in den kommenden Jahren zu haben. Aber wenn nicht gespielt wird einen i5 zu verwenden, nur damit man eben 500€ ausgegeben hat, das ist herausgeworfenes Geld. Spar dir doch den i5 und nimm lieber 8GB RAM. Arbeitsspeicher wird bei mehreren Officeanwendungen sicherlich schneller ausbremsen als fehlende Prozessorleistung. Was Power angeht: mit einem i3 kann man beispielsweise Skyrim wunderbar spielen. Dass der Prozessor für Office-Zeug zu langsam ist liegt wohl an subjektiver Wahrnehmung.

edit: Zu der Fesplattendiskussion: Du könntest dir überlegen eine SSHD zu verbauen - dann hast du ein reaktionsfreudiges System gepaart mit ausreichend Speicherplatz. Meine Erfahrungen mit SSHDs sind erstaunlich gut - wovon ich anfangs nicht ausgegangen bin. Nach einer kurzen "Eingewöhnungszeit" (2-3 Neustarts nach Windowsinstallation) fällt einem nicht mehr auf dass keine "richtige" SSD verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Ansonsten schließe ich mich den anderen an, evtl. HDD raus, wenn eine größere SSD reicht. Schon mal über ITX nachgedacht? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, ein schöner kleiner, leiser Mini Office PC mit genug Dampf für die nächsten Jahre.
 
Definiere Multimediaanwendeung....

Für einen Office Rechner reicht ein Celeron reichlich aus und der Boxed Kühler tut es bei normaler Nutzung auch.
 
Ein I3 ist ja in dem Falle schon überdimensioniert... Der wird sich zu Tode langweilen.

Man sollte auch mal überlegen ob eine 256GB SSD nicht besser wäre. Der Kühler wird mMn auch nicht benötigt.

Ich habe meinem Kumpel auch einen Office-Rechner gebaut. Mit Haswell Pentium und Boxed Kühler. Dann den Kühler auf die kleinste Stufe im BIOS eingestellt (war auch ein Asrock Board) und es war nichts zu hören.

Ich würde ein Pentium verbauen. Der reicht dicke...
 
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich bleib erstmal beim i5. Der lässt sich ja 1-zu-1 austauschen durch den i3.

Ich hab den Prozessorkühler weggelassen und werde den Box-Kühler nehmen.

Ich habe die Festplatten weggelassen und werde eine SSHD nehmen. (2TB Seagate)

Außerdem habe ich das größere Netzteil (350 Watt) genommen.

Damit bin ich bei 480 Euro. Wenn ich noch den i3 4130 nehme, sinds nochmal 60 Euro weniger.

Das hier ist der aktuelle Warenkorb:

klick

Edit: Es wird wohl der i3 4330 werden. Der ist dann halt 50 Euro günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Bleibe bei dem i5. Ich habe in der Verwandtschaft auch oft einfache Rechner zusammengebaut, die Jahre lang laufen. Gerade nach ein paar Jahren ärgert man sich, dass man bei der Anschaffung nicht doch ein paar Euro mehr für die Leistung ausgegeben hat. Aus 5 Jahren werden schnell 7 oder 8 und dann werden 4 Kerne doch von Vorteil sein, zumal sie auch das Nicht-Vorhandensein neuer Instruktionen ausgleichen müssen.

SSHD würde ich persönlich aus Gründen der Zuverlässigkeit genauso wie HDDs heutzutage meiden. Es sei denn, 2TB sind wirklich notwendig, dann hilft das ja alles nichts.
 
Ich hatte ja ähnliches vor
bei mir sieht es folgender maßen aus

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermaltake Versa H25 (CA-1C2-00M1NN-00)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

ich will keine mechanische HDD verbauen,die 50€ steck ich lieber in ne größere SSD
mir war es eher wichtig ne hd4600 verbaut zu haben da steckt noch ein bischen mehr Performance drin als in ner hd4400
zu spielen von Solitaire sollte das locker reichen
 
RiseAgainstx schrieb:
ich würd lediglich ein 350W Netzteil nehmen FALLS doch mal ne GPU rein soll
erst ab 350W gibts nämlich PCIe Stecker.
das stimmt so nicht. erstens kann man auch ohne pci-e stromanschluss am netzteil grafikkarten bis hin zu einer voll spieletauglichen gtx 750ti einbauen und zweitens gibt es auch in der 300 watt klasse netzteile mit entsprechenden anschlüssen (zb. be quiet! Pure Power L8 300W).
MegaSilence schrieb:
ich habe festgestellt, dass der ''CPU Kühler'' nicht auf deinen Mainboard/CPU passen wird.
Du hast einen 1150 Sockel und Der Kühler hat diesen Sockel nicht zur verfügung.
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 1366, 1156, 1155, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
da solltest du dich nach einem CPU Kühler mit einem Sockel für 1150 umschauen.
ich behaupte jetzt einfach mal, das jeder kühler der auf den sockel 1155 passt auch auf den neueren sockel 1150 passt, an der befestigung für den kühler hat sich ja nichts geändert.
ValdoAddams schrieb:
Ich bleib erstmal beim i5. Der lässt sich ja 1-zu-1 austauschen durch den i3.
der i5 wird dir nicht viel bringen, im office bereich ist cpu leistung nur sehr selten nötig und wenn viel cpu leistung benötigt wird, dann oft eine hohe single thread leistung.
ein Intel Celeron G1840 sollte problemlos ausreichend sein, ein Intel Pentium G3250 kann es in sachen single thread leistung schon fast mit dem i5 aus deiner zusammenstellung aufnehmen, der Intel Core i3-4360 ist in vielen fällen schneller als dein gewählter i5.
Hille2001 schrieb:
mir war es eher wichtig ne hd4600 verbaut zu haben da steckt noch ein bischen mehr Performance drin als in ner hd4400
zu spielen von Solitaire sollte das locker reichen
eine hd4600 um damit solitaire spielen zu können? vielleicht solltest du dich mal etwas näher mit der leistungsfähigkeit von aktuellen igp's befassen, für so simple sachen reicht selbst die intel hd graphics eines celeron j1800 problemlos.

ansonsten kann ich dem beitrag von 0Maruja0 zu 100% zustimmen.
 
Ich hab eben keine Ahnung was aktuelle IGP's können.hatte ja vorher zum i3-4150 tendiert mit hd4400
 
MegaSilence schrieb:
Moin,
ich habe festgestellt, dass der ''CPU Kühler'' nicht auf deinen Mainboard/CPU passen wird.
Du hast einen 1150 Sockel und Der Kühler hat diesen Sockel nicht zur verfügung.

für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 1366, 1156, 1155, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2

da solltest du dich nach einem CPU Kühler mit einem Sockel für 1150 umschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
Der Kühler passt auch auf den Sockel 1150 (gleiche Befestigung wie Sockel 1155). Unabhängig davon ist dieser Kühler aber für dieses System hoffnungslos oversized.


ValdoAddams schrieb:
...
Ich habe die Festplatten weggelassen und werde eine SSHD nehmen. (2TB Seagate)
...

Das würde ich nicht machen; diese SSHDs sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Nimm eine SSD und wenn mehr Speicherplatz gebraucht wird, nimm eine HDD als Datenablage dazu.
 
Zurück
Oben