Office- und Multimedia-PC, ca. 1000€

HADDUNG

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mein alter PC ist mir langsam nicht mehr schnell genug und deshalb möchte ich in einen neuen investieren. Ich habe meistens viele Programme und Dokumente gleichzeitig offen und da stößt mein jetztiger Begleiter an seine Grenzen. Es sollen zwei große Bildschirme angeschlossen werden. Hauptsächlich werde ich damit arbeiten, lernen, recherchieren... Aber auch Fotos bearbeiten und gelgentlich(!) spielen.
Hier also mal das Forumlar:

1. Preisspanne?
- ca. 1000€
- bin aber auch bereit für wirklich Mehrwert tiefer in die Tasche zu greifen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- (Daten-)Festplatte, wenn nötig

3. Verwendungszweck?
- Office
- Bilder bearbeiten
- sonstige Multimedia
- Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1200 auf 24"
- mittlere bis hohe Qualität
- Assassin's Creed Reihe

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop
- Lightroom
- Bilder sind von Canon 7D, also recht große Dateien

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- bekommen dann meine Eltern

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD für Win und Programme, min. 120gig
- flott & leise
- viele USB-Anschlüsse
- ggf. CF-Cardreader

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in nächsten 4-8 Wochen

So, dass wars dann erstmal von meiner Seite! Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
Schonmal ein großes Dankeschön vorab ;-)

Viele Grüße,
Kai

für deine wüsche reicht auch ein 500€ pc locker;)

wenn du wirklich einen guten pc suchst der auch games auf höchster spieleinstellung schafft dann bist mit 1000€ dabi aber für office und games mit mittleren bis hohen einstellungen fährst mit einen 500€ pc am besten.

xeon e3 1230v2 210€
asrock b75 board 60€
8gb ram ddr 3 1600 35€
hr 02 macho 30€
bitfenix shinobi 55€
dvdrw laufwerk 15€
128gb ssd 830 95€
gtx 670 windforce 3 380€(eigentlich für max einstellung aber bei 1000€ past das;))
be quet e9 450w 65€
2tb wd caviar green 90€

Zuletzt bearbeitet:
RazerGtx schrieb:
xeon e3 1230v2 210€
asrock b75 board 60€
8gb ram ddr 3 1600 35€
hr 02 macho 30€
bitfenix shinobi 55€
dvdrw laufwerk 15€
128gb ssd 830 95€
gtx 670 windforce 3 380€(eigentlich für max einstellung aber bei 1000€ past das;))
be quet e9 450w 65€
2tb wd caviar green 90€

gtx 670 für assasins creed reihe, jawoll. Wenn mans hat..

Naja, Photoshop mit 80mb großen RAW-Dateien und noch andere Programme parallel offen?;-)

Hatte bis jetzt an sowas gedacht:

- SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5"
- Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
- CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- Board: Asus P8Z77-M Intel Z77 So.1155 Dual

Was haltet ihr davon?

EDIT: War zu langsam... Trotzdem Meinungen?

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam...)
Dein Budget ist sehr hoch, gerade für deine Anforderungen.
Sind die 2 Monitore in dem Budget mit drin? Dann wäre es wiederum in Ordnung.

Sonst könntest du für 1000€ entweder einen fast Highend-PC kaufen, oder weniger Leistung und dafür absolute Topkomponenten.

Möchtest du übertakten können?

Warum erst in 4-6Wochen kaufen? Immer maximal 1 Woche vorher nachfragen, nur so kann man den optimalen Preis/ Komponenten raussuchen.

ElfenLied schrieb:
Dein Budget ist sehr hoch, gerade für deine Anforderungen.
Sind die 2 Monitore in dem Budget mit drin? Dann wäre es wiederum in Ordnung.

Monitore habe ich schon, wobei die schon mehr als das Budget gekostet haben ;-)

ElfenLied schrieb:
Sonst könntest du für 1000€ entweder einen fast Highend-PC kaufen, oder weniger Leistung und dafür absolute Topkomponenten.

Also eine sehrgute Leistung wäre mir dann bei dem Geld schon wichtig, dass ich da erst mal Ruhe habe.

ElfenLied schrieb:
Möchtest du übertakten können?

Wenns wirklih was bringt und die Lebensdauer nicht groß einschränkt, warum nicht ;-)

ElfenLied schrieb:
Warum erst in 4-6Wochen kaufen? Immer maximal 1 Woche vorher nachfragen, nur so kann man den optimalen Preis/ Komponenten raussuchen.
Könnte auch in 2-3Wochen sein, bin eg nicht festgelegt ;-)

Ich persönlich würde Nvidia nehmen, die haben meiner Meinung nach eine besser Bild-Qualität. Vor allem bei diesem Budget. Aber ob du nun Nvidia- oder AMD Fanboy bist, musst du wissen.

Nimm 16GB RAM, der ist heutzutage nimmer teuer und da du sagst du hast viele Sachen zeitgleich offen und da du 1000€ (sogar mehr wie du sagst) bereit bist zu zahlen lohnt sich das.

Das Board und der CPU passt.

Ob du dir nun 128 GB bei der SSD reichen musst du wissen. Aber im Normalfall reicht es, da man ja noch eine HDD als Ablage hat.

Bagbag schrieb:
Ich persönlich würde Nvidia nehmen, die haben meiner Meinung nach eine besser Bild-Qualität. Vor allem bei diesem Budget. Aber ob du nun Nvidia- oder AMD Fanboy bist, musst du wissen.

Welches Modell würdest du dann nehmen?

Bagbag schrieb:
Nimm 16GB RAM, der ist heutzutage nimmer teuer und da du sagst du hast viele Sachen zeitgleich offen und da du 1000€ (sogar mehr wie du sagst) bereit bist zu zahlen lohnt sich das.

Klingt gut, auch hier eine explizite Empfehlung, oder ist es eg egal welchen DDR3?

Bagbag schrieb:
Ob du dir nun 128 GB bei der SSD reichen musst du wissen. Aber im Normalfall reicht es, da man ja noch eine HDD als Ablage hat.

Was wäre dann hier die Empfehlung bei einer Nummer größer? Hab über die Samsung viel gutes gehört...

Danke soweit schonmal!

Also bei dem Budget mußt du dir kein AsRock holen, hier geht etwas mehr Qualität.
Deine Auswahl finde ich ganz gut, allerdings muß es nicht unbedingt ein mATX sein, oder? Damit nimmst du dir nur Steckplätze.

Meine Empfehlung:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOXED
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Board: ASUS P8Z77-V, Z77 weil dann auch WLAN dabei ist.
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" oder sogar 256GB
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 sehr günstig. Alternativ kannst du auch 2x8GB nehmen, um dir 2 Dimmslots frei zu halten...
Gehäuse:Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
HDD: 2TB WD Caviar Green.
+20€ DVD Brenner.

Zusammen ca. 1050€, dafür alles Topkomponenten

Edit: Von der Leistung sind die CPUs vergleichbar, der 3570k allerdings etwas schneller. Der Xeon 1230V3 verbraucht dafür etwas weniger Strom und unterstützt Hyperthreading. Das ist für Lightroom teilweise nützlich und gibt etwas mehr Performance, aber eigentlich zu teuer für reine Bildbearbeitung. Den 3570k kannst du allerdings übertakten, was mit dem Xeon nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauvorschlag für 800 EUR: http://geizhals.de/?cat=WL-254393&nmerk=761775

Ein Intel-System mit i5, der ausgewählte i5 ist am Besten von P/L.

2 TB leise HDD WD 20EARX + 128 GB SSD Samsung 830
Alternativ: Die superschnelle auch leise (nicht ganz wie die WD) Seagate ST2000DM001 7200rpm.

Mainboard: gutes µATX H77 von ASUS mit 2x SATA III, USB 3.0 etc., viele PCIe-Plätze, kein PCI-Slot (obsolet). Gehäuselüftersteuerung von ASUS ist nach meinen Erfahrungen fast optimal

Graka: Für Gelegenheitsspieler völlig ausreichende ATI 7850 in der leisesten Ausführung, die es gibt (handverlesen von der c't-Redaktion)

Gehäuse:
zu dem Preis wohl das Beste, sehr preiswert, HDD-Entkopplung, sehr gute Belüftungsmöglichkeiten mit 120 mm-Lüftern, viele Schächte für Mini-Tower, nicht so groß, habe ich schon verbaut, Verarbeitung und Materialqualität in Ordnung, sieht nicht so billig aus wie es ist.

Kartenlesegerät
: USB 3.0, ich kann nur eines dieser dreien Empfehlen: http://geizhals.de/?cat=WL-246383. Die scheinen baugleich zu sein und sowohl Cardreader als auch USB 3.0-Buchse funktionieren mit vollem Tempo. Bei allen anderen musst du damit rechnen, dass die nur mit USB 2.0-Tempo gehen, oder nicht erkannt werden usw..

Netzteil: Handverlesen von c't-Redaktion, leise, zuverlässig, ErP-zertifiziert (Stromverbrauch), sparsam

CPU-Kühler: Leise (aus c't-Bauvorschlag), einfach zu montieren, passt gut aufs Board und ins Gehäuse, ohne anzuecken. (HR-02 Macho ist ein Riesenklotz rate ich ab, sofern du nicht übertakten willst, was mit meiner CPU/Mainboard-Kombi eh nicht geht,)

Einzelteile:
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G)
1 x XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDBC)
1 x ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x AeroCool QS-200
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)
1 x Enermax ErPro80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT-ErP)

Zuletzt bearbeitet:
Da im Grunde alle vorgeschlagenen Kombis für deine Anforderungen ausreichen, ist alles weiter nur noch Glaubensfrage...

Das Wichtigste zum Schluß... viel Spaß mit dem Neuen und net böse sein auf den Alten :-D

ElfenLied schrieb:
[...]
Edit: Von der Leistung sind die CPUs vergleichbar, der 3570k allerdings etwas schneller. Der Xeon 1230V3 verbraucht dafür etwas weniger Strom und unterstützt Hyperthreading.
[...]

Wenn man die Onboard-Grafik des i5 abzieht, verbrauchen die wieder gleich viel Strom (bei gleicher Taktung).
Ergänzung ()

HADDUNG schrieb:
Naja, Photoshop mit 80mb großen RAW-Dateien und noch andere Programme parallel offen?;-)

Hatte bis jetzt an sowas gedacht:

- SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5"
- Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
- CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- Board: Asus P8Z77-M Intel Z77 So.1155 Dual

Was haltet ihr davon?

EDIT: War zu langsam... Trotzdem Meinungen?

Ich würde auch ASUS Asrock vorziehen.
Deine CPU und Z77-µATX entspricht ja meinem Vorschlag um Overclocking-Möglichkeit ergänzt, da reicht aber der von mir vorgeschlagene Katana 4-Kühler nicht mehr und das QS-200 könnte zu schmal für Riesenkühler sein.
7850 habe ich ja auch vorgeschlagen, nur ein Modell, mit "c't-Zertifikat" sehr leise (Idle 0,1 Sone: so gut wie unhörbar), Last 0,5 Sone (sehr leise)

Mehr USB 2.0 kannst du über Mainboard-USB 2.0 Pfostenstecker und Slotblech einfach nachrüsten (5-10 EUR)

Zuletzt bearbeitet:
Würde diesen BullGuard Internet Security 3er Lizenz PC Mist rausnehmen, das ist ein Abonnement Paket. Brauchst du nicht, oder?

Konfig sieht wirklich sehr gut aus, ist der Preis so noch ok? Sparen kannst du an allen Ecken und Enden, allerdings immer nur ein wenig.

ZB das Fractal Design R3, sind 10€ günstiger.
- Die 1TB Version der Caviar Green.
- Die LE Version vom Mainboard nehmen (weniger Kühlkörper und kein WLAN)
- auf OC verzichten

Wenns geht würde ich alles so lassen, mußt du wissen...

ElfenLied schrieb:
Würde diesen BullGuard Internet Security 3er Lizenz PC Mist rausnehmen, das ist ein Abonnement Paket. Brauchst du nicht, oder?

Wohl war, war standartmäßig drin.. gar nicht gesehen ;-)

ElfenLied schrieb:
Konfig sieht wirklich sehr gut aus, ist der Preis so noch ok? Sparen kannst du an allen Ecken und Enden, allerdings immer nur ein wenig.

ZB das Fractal Design R3, sind 10€ günstiger.
- Die 1TB Version der Caviar Green.
- Die LE Version vom Mainboard nehmen (weniger Kühlkörper und kein WLAN)
- auf OC verzichten

Wenns geht würde ich alles so lassen, mußt du wissen...

Ich werde mir des jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann die Tage entscheiden, sieht wirklich gut aus ;-) VIELEN DANK!

Falls noch jemand Anmerkungen hat, einfach melden ;-)

Viele Grüße!

Sieht gut aus, wenn du dieses BullGuard rausnimmst.
Und je nach deinem Geschmack:
ASUS GTX 670 (würde ich nehmen) oder die AMD die bei dir drinne ist (jedoch empfehle ich dir auch hier ASUS, da ASUS mit dem DirectCU Kühlersystem einfach der beste Kühler hat. Ist auch in Tests immer auf Platz 1 oder 2).

Zurück
Oben