Office- und Multimedia-PC, ca. 1000€

Der mitgelieferte Boxed Kühler ist vollkommen ausreichend um die CPU zu kühlen. Klar, sonst würde Intel ihn auch nicht zertifizieren ;-). In vielen FertigPCs wird er bzw ähnliche Versionen auch verbaut. Hier im Forum versucht man allerdings etwas "besseres" als bei den PCs von der Stange zu empfehlen. Zudem muss man bedenken, dass viele User hier im Forum viel mit PCs machen und andere Ansprüche haben. Daher dann teilweise auch etwas "überdimensionierte" Empfehlungen.

Der Boxed Kühler ist unter Last nicht gerade leise und die Kühlleistung ist mäßig. Wenn es das Budget hergibt sollte man also wechseln. Eine top Priorität hat ein neuer Kühler natürlich nicht. Trotzdem wollen wir hier im Forum auch verhindern, dass sich jemand für 1000€+ einen PC holt, der ihm dann viel zu laut ist.

Ein weiterer Unterschied ist die Möglichkeit zu übertakten. Hier empfiehlt es sich immer einen Kühler zu wechseln, weil durch OC viel Abwärme entsteht.

Für deinen Fall:
Wenn dir Lautstärke wirklich unwichtig ist laß ihn weg.
Allerdings empfehle ich dir schon einen, da du keine laute Grafikkarte hast und das Gehäuse sehr gut und leise ist. Der Boxed Kühler würde also unnötig auffallen. Meine Empfehlung für dich also wie oben: Arctic Freezer 13 CO (der CO ist für den Dauerbetrieb konzipiert)
Drunter empfehle ich selten etwas, da der Unterschied zum Boxed zu klein wäre.

Ein Macho wäre wirklich übertrieben, auch wenn er "unhörbar" wäre...

ElfenLied schrieb:
Bei beiden Konfigs fehlt ein CPU Kühler. Zwar geht auch der Boxed Kühler, der ist aber etwas lauter. Gerade bei einer übertaktbaren CPU empfiehlt sich hier ein neuer Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (ein Monster!)
Arctic Cooling Freezer 13 CO (deutlich kleiner, aber auch ausreichend)

Beide Konfigs sind an sich stimmig, das Budget entscheidet wie so oft :D

Bei Mindfactory ist doch einer drin? (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html) ?

Ah ok, mein Fehler :D. Dann ist ja alles gut. Nimm aber trotzdem den von mir neu empfohlenen. In der Rev A Version ist jetzt auch ein extra langer Schraubenzieher dabei. Ohne den ist die Montage fast unmöglich (oder hast du so einen zuhause).

Danke ElfenLied für die ausführliche Erklärung - jetzt hab ich schon wieder was gelernt.
Nur schade, dass ausgerechnet bei mindfactory (durch die der Zusammenbau geschieht) der
Arctic Cooling Freezer 13 CO mit 32,05 Euro nicht soo viel preiswerter ist als der Thermalright HR-02 Macho Rev. A für 38,86 Euro. Dann doch den Macho?? Könnte es mit Macho Platzprobleme geben bei meiner Konfiguration?

Jetzt interessiert mich doch noch, was dann mit dem BOXED-CPU-Kühler geschieht, damit es leiser wird: wird dieser ausgebaut, stillgelegt, abgeschaltet oder was.....? Könnte der auch mal wieder re-aktiviert werden, wenn er wieder gebraucht wird?

Danke für eine Antwort

ElfenLied schrieb:
Preis: 300€ Unterschied weil die eine Konfig bei geizhals ist und du sie für den Preis sowieso nicht bekommst. Wenn du alles bei einem Händler bestellst wird es etwas teurer. Bei der zweiten Konfig den Warenkorb leeren und die Komponenten über geizhals links neu füllen, dann sollte er etwas günstiger werden. Die Endsumme stimmt auf geizhals aber auch nicht, wenn ich überschlage dürfte das max. 640€ kosten. 300€ wäre viel zu wenig bei den großen Unterschieden der Konfigs.

Habe jetzt die 2te Konfig mal bei Heizhals reingepackt:
http://geizhals.de/?cat=WL-263970 (ich hoffe so ist sie öffentlich...)
Kostet dann ~1050€. Nur das von dir empfohlene Netzteil müsste ich extra bestellen.
Lohnt sich ja der Extraaufwand? Spart ja dann durch den zusätzlichen Versand nicht mehr wirklich was.

Einen Preisunterschied von dann mehr als 300€ finde ich dann aber langsam schon recht krass. Vorallem wenn ihr sagt, dass der Unterschied nicht sooo bemerkbar ist...

@Newpict: Achso, du lässt da zusammenbauen. hm, naja, ist halt teuer, 90€ sind nicht zu verachten. Dann würde ich allein aus Transportgründen schon keinen Macho nehmen. Die Post behandelt Packet ja nicht mit Samthandschuhen, und ein ein Kühler von fast 1kg mit 4 Schrauben an einem 3mm dicken Mainboard befestigt... naja :D

Wieso 32,05€? Immer über geizhals gehen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p756683/pid/geizhals, knapp 25€

Was mit dem Boxed Kühler passiert? Nichts :D der wird einfach nicht montiert. Beim Bestellen würde ich noch vermerken, dass du alle Verpackungen zusätzlich haben möchtest. Definitiv aber den Boxed Kühler. Der liegt dann halt einfach nur... rum. Kann man auf jedes 1155 Mainboard montieren...

@Haddung: Hm, dann kam das wohl nicht richtig rüber. Die 2te Konfig ist schon Welten besser, allein von der Qualität :D. Klar, wenn man viel Leistung für wenig Geld haben will bekommt man zwangsläufig eher eine Klapperkiste mit wenig Aufrüstmöglichkeiten, die dazu noch laut ist (damit will ich nicht sagen dass die erste Konfig schlecht ist, nur halt qualitativ nicht so hochwertig).

Der Link geht nicht. Ist ja aber auch egal, weil du sowieso nur bei 1-2 Händlern bestellen solltest. Die Preise bei geizhals täuschen da. Mehr lohnt sich oft nicht, höchstens bei Amazon noch ohne Versandkosten...
Sehe aber auch gerade dass das Aurum bei Mindfactory viel zu teuer ist!! Selbst die 650W Version ist günstiger. Der Preis wird definitiv bald wieder fallen.
Naja, wenn du nicht warten kannst oder es nicht woanders kaufen willst, nimm einfach das be quiet!

ElfenLied schrieb:
@Newpict: Achso, du lässt da zusammenbauen. hm, naja, ist halt teuer, 90€ sind nicht zu verachten. Dann würde ich allein aus Transportgründen schon keinen Macho nehmen. Die Post behandelt Packet ja nicht mit Samthandschuhen, und ein ein Kühler von fast 1kg mit 4 Schrauben an einem 3mm dicken Mainboard befestigt... naja :D

Wieso 32,05€? Immer über geizhals gehen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p756683/pid/geizhals, knapp 25€

Was mit dem Boxed Kühler passiert? Nichts :D der wird einfach nicht montiert. Beim Bestellen würde ich noch vermerken, dass du alle Verpackungen zusätzlich haben möchtest. Definitiv aber den Boxed Kühler. Der liegt dann halt einfach nur... rum. Kann man auf jedes 1155 Mainboard montieren...

@Haddung: Hm, dann kam das wohl nicht richtig rüber. Die 2te Konfig ist schon Welten besser, allein von der Qualität :D. Klar, wenn man viel Leistung für wenig Geld haben will bekommt man zwangsläufig eher eine Klapperkiste mit wenig Aufrüstmöglichkeiten, die dazu noch laut ist (damit will ich nicht sagen dass die erste Konfig schlecht ist, nur halt qualitativ nicht so hochwertig).

Der Link geht nicht. Ist ja aber auch egal, weil du sowieso nur bei 1-2 Händlern bestellen solltest. Die Preise bei geizhals täuschen da. Mehr lohnt sich oft nicht, höchstens bei Amazon noch ohne Versandkosten...
Sehe aber auch gerade dass das Aurum bei Mindfactory viel zu teuer ist!! Selbst die 650W Version ist günstiger. Der Preis wird definitiv bald wieder fallen.
Naja, wenn du nicht warten kannst oder es nicht woanders kaufen willst, nimm einfach das be quiet!

OKay, vielen vielen Dank für die ausführlich Hilfe!!!! :)

Noch eine Letzte Frage:
Alter PC bekommen ja wie gesagt meine Eltern. Will allerdings noch eine SSD reinbauen, 64gig. Da einfach die kleine Variante von der Samsung nehmen, die du empfohlen hast?
http://geizhals.de/740895

Ja, genau. Auch zu empfehlen wären Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s. Vergleich aber immer den Preis/GB, auch mit den jeweiligen größeren Varianten. Da gibt es oft große Unterschiede.

Und schau nach ob ein 2.5" Einbauschacht vorhanden ist. Bei den SSDs ist nichts dabei. Ausserdem sollte natürlich mindestens SATA II vorhanden sein, SATA III wäre noch besser.

Die SSDs sind alle gut und kannst jede bedenkenlos nehmen. Ob eine bei einem Test jetzt eine 10tel Sekunde schneller ist etc ist ziemlich egal ;)

Zurück
Oben