ElfenLied
Commander
Der mitgelieferte Boxed Kühler ist vollkommen ausreichend um die CPU zu kühlen. Klar, sonst würde Intel ihn auch nicht zertifizieren ;-). In vielen FertigPCs wird er bzw ähnliche Versionen auch verbaut. Hier im Forum versucht man allerdings etwas "besseres" als bei den PCs von der Stange zu empfehlen. Zudem muss man bedenken, dass viele User hier im Forum viel mit PCs machen und andere Ansprüche haben. Daher dann teilweise auch etwas "überdimensionierte" Empfehlungen.
Der Boxed Kühler ist unter Last nicht gerade leise und die Kühlleistung ist mäßig. Wenn es das Budget hergibt sollte man also wechseln. Eine top Priorität hat ein neuer Kühler natürlich nicht. Trotzdem wollen wir hier im Forum auch verhindern, dass sich jemand für 1000€+ einen PC holt, der ihm dann viel zu laut ist.
Ein weiterer Unterschied ist die Möglichkeit zu übertakten. Hier empfiehlt es sich immer einen Kühler zu wechseln, weil durch OC viel Abwärme entsteht.
Für deinen Fall:
Wenn dir Lautstärke wirklich unwichtig ist laß ihn weg.
Allerdings empfehle ich dir schon einen, da du keine laute Grafikkarte hast und das Gehäuse sehr gut und leise ist. Der Boxed Kühler würde also unnötig auffallen. Meine Empfehlung für dich also wie oben: Arctic Freezer 13 CO (der CO ist für den Dauerbetrieb konzipiert)
Drunter empfehle ich selten etwas, da der Unterschied zum Boxed zu klein wäre.
Ein Macho wäre wirklich übertrieben, auch wenn er "unhörbar" wäre...
Der Boxed Kühler ist unter Last nicht gerade leise und die Kühlleistung ist mäßig. Wenn es das Budget hergibt sollte man also wechseln. Eine top Priorität hat ein neuer Kühler natürlich nicht. Trotzdem wollen wir hier im Forum auch verhindern, dass sich jemand für 1000€+ einen PC holt, der ihm dann viel zu laut ist.
Ein weiterer Unterschied ist die Möglichkeit zu übertakten. Hier empfiehlt es sich immer einen Kühler zu wechseln, weil durch OC viel Abwärme entsteht.
Für deinen Fall:
Wenn dir Lautstärke wirklich unwichtig ist laß ihn weg.
Allerdings empfehle ich dir schon einen, da du keine laute Grafikkarte hast und das Gehäuse sehr gut und leise ist. Der Boxed Kühler würde also unnötig auffallen. Meine Empfehlung für dich also wie oben: Arctic Freezer 13 CO (der CO ist für den Dauerbetrieb konzipiert)
Drunter empfehle ich selten etwas, da der Unterschied zum Boxed zu klein wäre.
Ein Macho wäre wirklich übertrieben, auch wenn er "unhörbar" wäre...