Office- und Multimedia-PC, ca. 1000€

Bagbag schrieb:
Und je nach deinem Geschmack:
ASUS GTX 670 (würde ich nehmen) oder die AMD die bei dir drinne ist (jedoch empfehle ich dir auch hier ASUS, da ASUS mit dem DirectCU Kühlersystem einfach der beste Kühler hat. Ist auch in Tests immer auf Platz 1 oder 2).

Wenn ich ASUS GTX 670 suche kommt ne Grafikkarte für 400€, steh ich da aufm schlauch?

Ehm nein, stimmt. Die ist ein bisschen teurer. Dann warte noch 4 Tage bis die GTX 660Ti kommt, die soll angeblich im 300€ Bereich sein.

Ich würde diese 40€ draufzahlen für diese.

Wenn ich ASUS GTX 670 suche kommt ne Grafikkarte für 400€, steh ich da aufm schlauch?

Noch nicht mitbekommen? - Egal wie teuer, hauptsache du nimmst eine nVidia Karte... weil die sind in gewisser Leute Augen grundsätzlich besser... "hust" wenns denn mal so einfach wäre..

Wäre ja aber auch ganz interessant zu erfahren, auf welcher Grundlage jemand eine noch nicht erschienene Grafikkarte samt hypotetischem Preis einer bereits vorhandenen Karte vorzieht... Rückschlüsse vom Topmodell auf die Perfomancemoedelle bzw. Einsteigermodelle sind immer mit vorsicht zu genießen...

Musst du selber gucken, wo du sparen willst. (Bei RAW-Bildern von der Canon können 16 GB Ram Sinn machen.)

Mein Vorschlag kommt auf 780 EUR, du bist jetzt bei 1130.

Nochmal alle Vorschläge vergleichen, gucken, was du wirklich brauchst, Alternativwarenkorb posten ... oder nicht?

Beim i5-3570 kommst du auch noch an die Turbostufen für alle vier Kerne ran, also 4x3,6 GHz, oder täusche ich mich da? Mit K-CPU und Z77 kommst du max. auf 4,5 GHz mit vertretbarem Aufwand. Das sind 25 % schneller. (Nächstes Jahr kommt Haswell raus, die sind aus dem Stand bestimmt um 20 % schneller als die derzeitigen Ivy Bridge i5.)

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Musst du selber gucken, wo du sparen willst. (Bei RAW-Bildern von der Canon können 16 GB Ram Sinn machen.)

Werde denk ih auf jeden Fall 2x 8GB nehmen.
Passen die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-Ares-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

ah_frankfurt schrieb:
Mein Vorschlag kommt auf 780 EUR, du bist jetzt bei 1130.

Nochmal alle Vorschläge vergleichen, gucken, was du wirklich brauchst, Alternativwarenkorb posten ... oder nicht?

Genau das werde ich die Tage machen, der Preisunterschied ist ja schon groß... Kann allerdings net wirklichen, fühlbaren Unterschied nicht einschätzen...

ah_frankfurt schrieb:
Beim i5-3570 kommst du auch noch an die Turbostufen für alle vier Kerne ran, also 4x3,6 GHz, oder täusche ich mich da? Mit K-CPU und Z77 kommst du max. auf 4,5 GHz mit vertretbarem Aufwand. Das sind 25 % schneller. (Nächstes Jahr kommt Haswell raus, die sind aus dem Stand bestimmt um 20 % schneller als die derzeitigen Ivy Bridge i5.)

Kann ich nix zu sagen ;-)

HADDUNG schrieb:

Wenn man sich wie ich strickt an die Empfehlung aus c't 13/2012 hält (Bauvorschlag dort), kann ich nur die empfehlen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2506_1.50~1126_ADATA~1126_Transcend~253_16384~255_9~1454_8192~254_1333#xf_top

(DDR3-1333, 9-9-9-25, 1,5 Volt möglichst ohne Kühlblech). Es soll aber sehr viel mehr Ram funktionieren. Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch, was Empfehlungen angeht. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch die QVL-Listen passend zum Mainboard runterladen. Zumindest Kingston gibt auch Kompatibilitätslisten raus. Wobei hier im Forum die Meinung vorherrscht: Einfach den billigsten Ram nehmen, passt schon. (Ich persönlich gebe lieber 10 EUR aus, als stundenlang gelegentlichen Bluescreens nachzujagen, was ich tatsächlich schon hatte, und CRC-Summenfehler bei zip-Dateien.)

@ah_frankfurt: Ja man merkt das du der c't vertraust :D Allerdings ist es auch nicht immer Gold was die so schreiben. Die ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 aus deiner ersten Konfig zB sind weniger geeignet, da sie 1.55-1.75V Rams sind und damit vom Ivy nicht supported werden. Sie laufen dann stabil als 1333er Ram, was natürlich wenig Sinn macht. Gleiches gilt für die von der Gamestar als Universal-Ram empfohlenen Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U. Dann kann man sich auch gleich das Geld sparen und günstigere nehmen.

Was deine beiden jetzt genannten angeht:
Die ADATA Premier sind nackte 1333er Rams ohne Kühlkörper, für den Preis bekommst du deutlich bessere. Natürlich ist ein Kühlkörper nicht sonderlich wichtig für Sandy/ Ivy Bridge da du hier das Ram ohnehin nicht übertaktest. Trotzdem sind sie für die Leistung einfach zu teuer.

Die ADATA XPG G Series Low Voltage sind, wie der Name schon sagt, Low Voltage Rams. Ivy Bridge unstützt allerdings keine 1.35V Rams, womit sie wieder überflüssig sind. Als normale 1.5V 1333er sind sie einfach viel zu teuer!

Die G.Skill Ares kannst du bedenkenlos nehmen. Ja sie stehen nicht auf der Supportliste vom Asus Z77-V, macht aber nichts. Das bedeutet nur das sie vom Hersteller (noch) nicht getestet wurden, da gibt es viele Gründe für. Sie sind allerdings kompatibel zum Asus P8Z77-Pro -Deluxe -Premium, musst dir also keine Sorgen machen.

Es würde allerdings durchaus Sinn machen die 1600er Rams zu nehmen wie von mir vorgeschlagen, evtl statt 4x4GB 2x8GB. Einfach weil du nur entweder 1333er oder 1600er im System haben kannst. Bei 16GB würde ich also schon die etwas schnelleren (ca. 3-8%) und evtl zukunftssicheren nehmen.

ElfenLied schrieb:
Die G.Skill Ares kannst du bedenkenlos nehmen. Ja sie stehen nicht auf der Supportliste vom Asus Z77-V, macht aber nichts. Das bedeutet nur das sie vom Hersteller (noch) nicht getestet wurden, da gibt es viele Gründe für. Sie sind allerdings kompatibel zum Asus P8Z77-Pro -Deluxe -Premium, musst dir also keine Sorgen machen.

Es würde allerdings durchaus Sinn machen die 1600er Rams zu nehmen wie von mir vorgeschlagen, evtl statt 4x4GB 2x8GB. Einfach weil du nur entweder 1333er oder 1600er im System haben kannst. Bei 16GB würde ich also schon die etwas schnelleren (ca. 3-8%) und evtl zukunftssicheren nehmen.

In die RIchtung ging meine Frage eher... will lieber 2x 8gig haben.
Sind das dann die hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit.html

Sorry aber gibt ja einige die sich nur an wenigen Kennzahlen untescheiden ;-)

ElfenLied schrieb:
@ah_frankfurt: Ja man merkt das du der c't vertraust :D Allerdings ist es auch nicht immer Gold was die so schreiben. Die ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 aus deiner ersten Konfig zB sind weniger geeignet, da sie 1.55-1.75V Rams sind und damit vom Ivy nicht supported werden. Sie laufen dann stabil als 1333er Ram, was natürlich wenig Sinn macht. Gleiches gilt für die von der Gamestar als Universal-Ram empfohlenen Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U. Dann kann man sich auch gleich das Geld sparen und günstigere nehmen.
[...]

Die 1600er habe ich aus der 1600-1866-QVL-List für das B8B75-M-Board hier runtergeladen. Da sind die auch als 1.55-1.75V geführt. Den Geizhalswarenkorb habe ich dann für den Threadstarter angepasst.

OK, Ram nur noch min. = max. = 1,50 Volt.

Ich baue nächste Woche übrigens für jemanden einen PC zusammen, da kommt nur ADATA DDR3-1333, 9-9-9-24, 1,50 Volt rein, der PC muss wartungsfrei auf Anhieb laufen (sonst habe ich für den zum letzten Mal was zusammengebaut).

(Falls ich auf einmal immer vom jeweils neuen ALDI-PC schwärme, habe ich c't abbestellt und Computerbild abonniert :D )

@Haddung: Ja genau die meinte ich. Denk dran, beim späteren aufrüsten irgendwann mal sollten es die gleichen wieder sein. Denk aber dran, für 32GB Ram muß es schon Windows 7 Professional sein.

@ah_frankfurt: Ja so einfach ist das leider nicht immer. Du kannst mit supported Ram genauso Pech haben wie mit "unsupported". Defekte Rams gibts immer. Intel selber hält sich mit "supported" Ram auch immer bedeckt, die Mainboardhersteller testen selber (oder lassen Intel intern testen).

ZB ist 1.65V und mehr offiziell nicht unterstützt. Für bestimmte Rams und CPUs werden aber von Intel auch Rams getestet und freigegeben. Das sind allerdings keine offiziellen Freigaben, sondern für die Hersteller von Mainboards gedacht. Hier ein Beispiel: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/core-i7-memory-suppliers-0412-datasheet.pdf

Bei Release hat Intel auch nur nur 1.5V Ram für Ivy Bridge freigegeben, siehe 1.2.1. im CB Test.

Mittlerweile hat Intel das etwas revidiert und DDR3L mit 1.35V freigegeben, siehe das jüngst erschienene Update, Sektion 1.2.1, Seite 13.. Wichtig ist dabei DDR3L nach der JESD79-3 Definition, nicht DDR3.

Wichtig ist, das KEINE Intel CPU über 1.5V unterstützt. Das bedeutet natürlich nicht, das der Memory Controller Hub (MCH) es nicht trotzdem verkraftet.

Für mich gilt immer die Angabe von Intel selber, die den MCH stellen. Wenn Hersteller darüber hinaus Ram freigeben mit Spezifikationen, die hierüber hinausgehen, dann ist das sicherlich gut und man hat eine rechtliche Handhabe (sofern der Hersteller die Liste nicht "ohne Gewähr" veröffentlicht ;))

Laut Intel gibt es bei inkompatiblem Ram 2 Fälle:

1)The memory is downclocked by the processor in order to be able to work with it; this means that the memory is working using a not correct voltage for it or simply it started to fail for the same reason.

2)The memory force the processor to reach the voltage of it, on this scenario the processor is overclocked by the memory, and this is the most dangerous scenario because eventually your processor could be damage.
http://communities.intel.com/thread/30798

Hoffe das hilft soweit, wollte es einfach mal kurz erklären.

ElfenLied schrieb:
@Haddung: Ja genau die meinte ich. Denk dran, beim späteren aufrüsten irgendwann mal sollten es die gleichen wieder sein. Denk aber dran, für 32GB Ram muß es schon Windows 7 Professional sein.

Okay, danke für die Info! Ich bekomme Windows kostenlos über die Uni, muss mal sehen was es da so gibt...

EDIT: Ja laut der Homepage bekomme ich Windows 7 Prof. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
KlausSchmaus schrieb:
müssen es wirklich 32GB Ram für Win7prof sein?

Nein ist doch anders herum, bei 32GB Ram muss es win7 Prof. sein, oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Würde diesen BullGuard Internet Security 3er Lizenz PC Mist rausnehmen, das ist ein Abonnement Paket. Brauchst du nicht, oder?

Konfig sieht wirklich sehr gut aus, ist der Preis so noch ok? Sparen kannst du an allen Ecken und Enden, allerdings immer nur ein wenig.

ZB das Fractal Design R3, sind 10€ günstiger.
- Die 1TB Version der Caviar Green.
- Die LE Version vom Mainboard nehmen (weniger Kühlkörper und kein WLAN)
- auf OC verzichten

Wenns geht würde ich alles so lassen, mußt du wissen...

Ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass der Kühler doch ein Monster sein soll..
Bist du dir sicher, dass der vernünftig reinpasst?

Das Zitat paßt jetzt nicht ganz dazu, aber ok :D

Ja der Macho ist ein Monster. Allerdings paßt er ins Gehäuse rein und Low Profile Rams locker drunter. Von daher ist es ja eigentlich ziemlich egal wie er aussieht und wie groß er ist, verschwindet sowieso im Gehäuse. Er kühlt sehr gut und ist zudem auch leise, vergleichbare Kühler sind ähnlich groß. Der Einbau wird für dich etwas fummelig, aber das macht man ja auch nur einmal... Dem System ist der Kühler bzw das Gewicht später egal, ausser du willst den Rechner oft rumtragen. Aber mein Mugen2 ist vergleichbar groß und ich schleppe ihn einmal im Monat rum....

Er ist auch sehr gut zum Übertakten geeignet. Du könntest auch einen kleineren nehmen, zB den Arctic Freezer 13 CO.

ElfenLied schrieb:
Das Zitat paßt jetzt nicht ganz dazu, aber ok :D

Ich weiß, aber auf die schnelle passt des schon^^

ElfenLied schrieb:
Ja der Macho ist ein Monster. Allerdings paßt er ins Gehäuse rein und Low Profile Rams locker drunter. Von daher ist es ja eigentlich ziemlich egal wie er aussieht und wie groß er ist, verschwindet sowieso im Gehäuse. Er kühlt sehr gut und ist zudem auch leise, vergleichbare Kühler sind ähnlich groß. Der Einbau wird für dich etwas fummelig, aber das macht man ja auch nur einmal... Dem System ist der Kühler bzw das Gewicht später egal, ausser du willst den Rechner oft rumtragen. Aber mein Mugen2 ist vergleichbar groß und ich schleppe ihn einmal im Monat rum....

Er ist auch sehr gut zum Übertakten geeignet. Du könntest auch einen kleineren nehmen, zB den Arctic Freezer 13 CO.

Alles klar, danke! Werde den Rechner aber wohl doch erst Ende des Monats bestellen... Urlaub!!! Werde dann nochmal kurz nach Updates fragen ;-) Danke auf jeden fall!

HADDUNG schrieb:
Alles klar, danke! Werde den Rechner aber wohl doch erst Ende des Monats bestellen... Urlaub!!! Werde dann nochmal kurz nach Updates fragen ;-) Danke auf jeden fall!

So jetzt bin ich wieder da und will die nächsten Tage bestellen...!

Alternative 1 (ah_frankfurt):
http://geizhals.de/?cat=WL-254393&nmerk=761775

Alternative 2 (Elfen_Lied):
https://www.mindfactory.de/shopping...22083b6a83297cf9f78bb10729cc09b0d073b6f302b70

Gibts es noch Alternativen oder Änderungvorschläge?
Und noch eine "Glaubensfrage" bzw. eine Frage nach Erklärung... Kann mir jemand kurz die fühlbaren Unterschiede der beiden Varianten sagen? Welche Vorteile der 300€ teurere PC hat? Einfach eine Einschätzung was man wirklich an Unterschieden wann merken wird...

DANKE & viele Grüße!

Ja.. deshalb sollte man anfragen wenn man auch zeitnah bestellen will ;-). Jetzt findet den Thread kein User mehr und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr genau worum es ging :D. Aber egal, wurd eigentlich auch alles soweit gesagt.

Preis: 300€ Unterschied weil die eine Konfig bei geizhals ist und du sie für den Preis sowieso nicht bekommst. Wenn du alles bei einem Händler bestellst wird es etwas teurer. Bei der zweiten Konfig den Warenkorb leeren und die Komponenten über geizhals links neu füllen, dann sollte er etwas günstiger werden. Die Endsumme stimmt auf geizhals aber auch nicht, wenn ich überschlage dürfte das max. 640€ kosten. 300€ wäre viel zu wenig bei den großen Unterschieden der Konfigs.

Unterschiede der Konfigs:
Die geizhals Konfig hat keinerlei Vorteile ausser beim Preis, von daher nur die Vorteile der Mindfactory Konfig...

- Stärkere CPU, ca. 5-10% mehr Leistung.
- Übertaktbare CPU, kann nochmal ca. 10-15% Leistung extra bringen
- incl SSD: Deutlich schnelleres und flüssigeres Arbeiten auf dem Desktop, Booten dauert ca. 30sec gegenüber >1min.
- Doppelt soviel Ram (vermutlich ging es um Bildbearbeitung etc)
- Qualitativ hochwertigeres Mainboard. Mehr Anschlüsse, mehr PCI Slots zum Aufrüsten.
- WLan bereits auf dem Board !
- Grafikkarte ist stärker (die geizhals Konfig hat eine kleinere, aber übertaktete GPU. die aus der Mindfactory Konfig kannst du selber auch noch übertakten, insgesamt ca. 20% schneller dann)
- DEUTLICH hochwertigeres Gehäuse! Das AeroCool QS-200 ist kleiner und meiner Meinung nach optisch nicht so schön wie das Fractal R4
- Beide Netzteile sind gut, das Be Quiet! E9 ist allerdings effizienter, was sich beid er Stromrechnung bemerkbar machen wird.
Hier würde ich vielleicht sogar eher das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 nehmen. Ist vom P/L unschlagbar.

Bei beiden Konfigs fehlt ein CPU Kühler. Zwar geht auch der Boxed Kühler, der ist aber etwas lauter. Gerade bei einer übertaktbaren CPU empfiehlt sich hier ein neuer Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (ein Monster!)
Arctic Cooling Freezer 13 CO (deutlich kleiner, aber auch ausreichend)

Beide Konfigs sind an sich stimmig, das Budget entscheidet wie so oft :D

Beispiel hier: "Meine Empfehlung:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOXED
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho"

Immer wenn ich eine solche Empfehlung lese (CPU-boxed und zusätzlich CPU-Kühler), dann frage ich mich (zugegeben,ich bin Newbie!): warum noch einen zusätzlichen Kühler, wo doch die boxed-Version der CPU schon einen hat? Was ist daran anscheinend doch so unzulänglich, dass hier im Forum von vielen zusätzliche Kühler eingebaut werden? (Kühlwirkung, Lautstärke...?)

Ich bin deswegen total unsicher, ob ich bei meiner Konfiguration auch noch einen zusätzlichen CPU-Kühler benötige?
Hier meine bisherige Teileliste:
SSD: 128GB Samsung 830 Series
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM
MB: Asus P8H77-V Intel H77 So.1155
CPU: Intel Xeon E3-1245V2 4x 3.40GHz So.1155 BOXED
HDD: 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000
Gehäuse:Fractal Define R4
be quiet! Straight Power E9 400W (?)

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Zurück
Oben