Ja.. deshalb sollte man anfragen wenn man auch zeitnah bestellen will ;-). Jetzt findet den Thread kein User mehr und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr genau worum es ging
. Aber egal, wurd eigentlich auch alles soweit gesagt.
Preis: 300€ Unterschied weil die eine Konfig bei geizhals ist und du sie für den Preis sowieso nicht bekommst. Wenn du alles bei einem Händler bestellst wird es etwas teurer. Bei der zweiten Konfig den Warenkorb leeren und die Komponenten über geizhals links neu füllen, dann sollte er etwas günstiger werden. Die Endsumme stimmt auf geizhals aber auch nicht, wenn ich überschlage dürfte das max. 640€ kosten. 300€ wäre viel zu wenig bei den großen Unterschieden der Konfigs.
Unterschiede der Konfigs:
Die geizhals Konfig hat keinerlei Vorteile ausser beim Preis, von daher nur die Vorteile der Mindfactory Konfig...
- Stärkere CPU, ca. 5-10% mehr Leistung.
- Übertaktbare CPU, kann nochmal ca. 10-15% Leistung extra bringen
- incl SSD: Deutlich schnelleres und flüssigeres Arbeiten auf dem Desktop, Booten dauert ca. 30sec gegenüber >1min.
- Doppelt soviel Ram (vermutlich ging es um Bildbearbeitung etc)
- Qualitativ hochwertigeres Mainboard. Mehr Anschlüsse, mehr PCI Slots zum Aufrüsten.
- WLan bereits auf dem Board !
- Grafikkarte ist stärker (die geizhals Konfig hat eine kleinere, aber übertaktete GPU. die aus der Mindfactory Konfig kannst du selber auch noch übertakten, insgesamt ca. 20% schneller dann)
- DEUTLICH hochwertigeres Gehäuse! Das AeroCool QS-200 ist kleiner und meiner Meinung nach optisch nicht so schön wie das Fractal R4
- Beide Netzteile sind gut, das Be Quiet! E9 ist allerdings effizienter, was sich beid er Stromrechnung bemerkbar machen wird.
Hier würde ich vielleicht sogar eher das
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 nehmen. Ist vom P/L unschlagbar.
Bei beiden Konfigs fehlt ein CPU Kühler. Zwar geht auch der Boxed Kühler, der ist aber etwas lauter. Gerade bei einer übertaktbaren CPU empfiehlt sich hier ein neuer Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (ein Monster!)
Arctic Cooling Freezer 13 CO (deutlich kleiner, aber auch ausreichend)
Beide Konfigs sind an sich stimmig, das Budget entscheidet wie so oft