Office Upgrade 150€

prosuperior

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, nur Word
Browserspiele


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, FHD, 60 Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): fx 4300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: keine Ahnung, passt aber zum ram und cpu. ist bereits alles drauf
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: vorhanden, aber keine Ahnung welche

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber


Hallo Leute, möchte ein Upgrade für die Schwiegermutter erstellen und habe aus einem älteren PC noch ein Mainboard inkl. Ram und CPU rumliegen. Dachte daran, ein günstiges Netzteil und ne kleine günstige ssd zu besorgen:

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/western-digital...-wds240g2g0a-a1735397.html?show_description=1

Könnt ihr das absegnen oder bessere Alternativen vorschlagen. Gibt es im Budget bis 150€ vllt noch eine günstige Graka?

Danke und MfG
prosuperior
 
Bau nur ne SSD ein und die Kiste läuft wieder wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Im PC meiner Schwiegermutter ist auch ein Netzteil drin, leider hab ich keine Ahnung was für eins und wieviel Leistung das hat. Da dort auch nur eine kleine CPU drin ist würde ich das gerne ersetzen wollen. Zumal der PC wahrscheinlich schon 5+ Jahre alt ist.
 
Ist erstmal egal wieviel Leistung das Netzteil hat, wenn es jetzt läuft wird es auch mit der SSD laufen.
Ne neue CPU kannst du dir sparen, das wird beim Surfen oder Word nix bringen.
 
Kannst du denn eine empfehlen für wenig Geld oder passt die von mir genannte?
 
Was meinst du den mit wenig Geld?
Generell würde ich ne Crucial MX500 bzw. Samsung EVO 860 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Coca_Cola schrieb:
Ist erstmal egal wieviel Leistung das Netzteil hat, wenn es jetzt läuft wird es auch mit der SSD laufen.
Ne neue CPU kannst du dir sparen, das wird beim Surfen oder Word nix bringen.
Das Problem ist halt auch, dass auf dem PC noch Windows 7 läuft und Sie jetzt gerne auf Windows 10 gehen möchten. Angeblich soll das mit dem aktuellen System nicht funktionieren weil die Hardware es nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was meinst du den mit wenig Geld?
Generell würde ich ne Crucial MX500 bzw. Samsung EVO 860 kaufen.
Unter 50€, aber die MX500 passt doch.
 
Wer hat dir das Erzählt?
Selbst deutlich ältere Hardware hat idr. keine Probleme mit Windows 10
 
Ich hab zuletzt Windows 10 auf einem alten Laptop mit 2 GB RAM und Dualcore CPU installiert - das hat auch funktioniert. Bei dem Budget würde ich auch nur ne SSD einbauen - das bringt einen ordentlichen Performanceschub. Jedes weitere Upgrade würde das Budget sprengen - und für Office reicht der PC locker aus.
 
Kurz zur Klarstellung: Das von mir genannte System liegt bei mir zu Hause rum. Mainboard+CPU+RAM.
Die Schwiegermutter hat was völlig altes zu Hause zu stehen. Das was bei mir liegt soll das Upgrade für Sie sein. Dazu wollte ich ein neues Netzteil kaufen, statt das aus dem PC der Schwiegermutter zu nehmen, sowie eine günstige SSD.

Die Aussage mit Win10 bezieht sich auf den Rechner der Schwiegermutter. Ich weiß nicht welche Hardware dort drin ist. Geprüft habe ich das mit Win10 deshalb nicht weil ich wie gesagt eh bessere Hardware rumzuliegen habe für die ich keine Verwendung habe.
Ergänzung ()

Allerdings ist es trotzdem eine Überlegung wert erstmal nur eine SSD in das vorhandene System bei der Schwiegermutter einzubauen und dann zu prüfen ob Windows 10 sich installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drehst Dich etwas im Kreis.
Die von Dir gelistete HW kann W10 problemlos, nimm also eine Crucial MX500 und das SystemPower (zwar nicht das Beste, aber in gutes NT beQuiet liegt über 50 Euro - StraightPower, PurePower).
Wenn eine GraKa noch notwendig ist, dann kannst du in der GT-Reihe von nvidia (z.b: GT710) nachsehen, da kannst du für Office nehmen was da ist, das spielt m.E. keine große Rolle.

Somit max. 50 + 40 + 40 für SSD + NT + GraKa wäre eine Option.
 
Schön wäre es zu Wissen, was in ihrem PC steckt.
Dein FX ist allerdings auch keine Granate. Vielleicht kannst du ja gebraucht noch nen FX6300 oder so auftreiben, der hat wenigstens 6 Threads.
Ansonsten spricht nix gegen den Plan mit SSD und Netzteil.
 
Ich danke euch. Ich werde jetzt erstmal nur eine SSD besorgen und diese Variante probieren. Ist am günstigsten und verursacht den geringsten Aufwand. Wenn es ihr passt, bleibt es so. Ansonsten hol ich noch das Netzteil und im Zweifel eine günstige GraKa und baue das zusammen, was bei mir noch rumliegt.
 
SSD rein und nen schlankes Linux drauf mit Libre Office wenns zum schreiben reicht.

ist bei Schwiegereltern auch grad in der mache.
 
Zurück
Oben