News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber vielleicht hat der CEO auch einfach nur einen "dummy" der karte in der hand gehalten und die haben einen ihrer ersten chips daneben gelegt, weil sie schlichtweg keinen bock drauf hatten, eine echte karte (die evtl. irgendwelche details verraten könnte, die nicht durchsickern sollen) und einen aktuellen chip mitzunehmen?

*edit*
na super - da macht man neben dem tippen noch was anderes und schon wird die eigene antwort vorweg genommen :P

Das sit das schlimme an charlies aussagen. es sit immer logisch klingendes ati fanboy gewäsch ... und viele glauben es leider.
und nein er hatte im vorfeld nciht so oft recht wie er die leute gern glauben lässt ... aber ist super darin "etwas zwischen die zeilen zu deuten" bei dem was er mal gesagt hat -.-

Disco Stu schrieb:
aber vielleicht hat der CEO auch einfach nur einen "dummy" der karte in der hand gehalten und die haben einen ihrer ersten chips daneben gelegt, weil sie schlichtweg keinen bock drauf hatten, eine echte karte (die evtl. irgendwelche details verraten könnte, die nicht durchsickern sollen) und einen aktuellen chip mitzunehmen?

...und damit das Risiko eingehen, sich bis auf die Knochen zu blamieren? Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

das mit den dummy-karten haben sie schon öfters gemacht. nur ist das problem das die karte KÜRZER wird neu XD

@Fortissimo:

wieso bis auf die knochen blamieren? ich finde das nicht so abwegig - ich mein wenn VW die studie eines neuen Golf auf der IAA zeigt, sieht der letztendlich im laden auch anders aus und bei den tests der finalen version werden bewusst details verändert

das mit dem chip auf dem ne 7 steht sehe ich auch nicht so eng - vielleicht lag der grad rum und wurde nicht gebraucht und nvidia hat sich über die obskuren verschwörungstheorien einiger leute schlichtweg keine gedanken gemacht ;)

am geilsten find ich aber, dass er auf anfrage von nvidia folgendes statement bekommen hat:

semiacc schrieb:
Note 1: Nvidia PR was asked to comment on the faked cards earlier this evening. Their reply was, "I'm glad you're asking us before you write. That statement is false. The product that we displayed was an actual Fermi board. The demo ran on Fermi silicon." We do not believe all of that statement.
damit haben sie sich wohl ins eigene knie geschossen. warum nicht einfach sagen, dass es ein sample/dummy board war um das design zu zeigen. komisch, komisch.

Disco Stu schrieb:
wieso bis auf die knochen blamieren? ich finde das nicht so abwegig - ich mein wenn VW die studie eines neuen Golf auf der IAA zeigt, sieht der letztendlich im laden auch anders aus und
wieder mal ein hinkender autovergleich. eine golfstudie auf der iaa funktioniert in der regel, sprich kann sich mit eigenem antrieb bewegen, oder zumindest sagt vw nicht der golf funktioniert und dabei ist er nur ein dummy.

kein mensch würde sich drüber aufregen, wenn nvidia nicht gesagt hätte, dass die gezeigte karten funktionsfähig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
wieso blamieren? die fachpresse weis, wie sowas läuft. das macht ati auch nicht anders...

...mir fällt bis auf dieses 3dfx-Desaster spontan weder bei nVidia, noch bei ATi ne ähnliche Aktion ein. Von RV870 waren ja bereits zur CeBit lauffähige Muster in Betrieb (man erinnere sich an den Rechner mit dem verklebten Window)... und von da zur Vorstellung war's dann lang. Wenn nVidia keine lauffähigen Muster hat, könnte man daraus Rückschlüsse auf das Erscheinungsdatum ziehen... und da klingt selbst Q1/2010 schon früh.

Damit käme meine kleine Theorie mit G200c und DX10.1 wieder ins Rollen. :D Funktionieren würde das.

Screemer schrieb:
wieder mal ein hinkender autovergleich. eine golfstudie auf der iaa funktioniert in der regel, sprich kann sich mit eigenem antrieb bewegen, oder zumindest sagt vw nicht der golf funktioniert und dabei ist er nur ein dummy.

kein mensch würde sich drüber aufregen, wenn nvidia nicht gesagt hätte, dass die gezeigte karten funktionsfähig wäre.

das problem an einer lauffähigen kartenstudie ist eben, dass diese details des layouts verraten könnte, die nvidia evtl. nocht nicht herausgeben möchte

vielleicht war der golf tatsächlich ein eher schlechtes beispiel - aber grundsätzlich stehen oft genug studien rum, die aus nem großen stück lehm bestehen ;)

aber mal spaß beiseite - hat nvidia gesagt das exakt diese karte, die der CEO in der hand hält lauffähig ist oder nur, dass es lauffähige karten gibt?

Er sagte (ich zitiere): "THIS IS FERMI."

...und S/A bekam auf die Anfrage, ob das gezeigte Teil ein Fake war, von nVidia die Antwort: "I'm glad you're asking us before you write. That statement is false. The product that we displayed was an actual Fermi board. The demo ran on Fermi silicon."

Questions, anyone?

ich hab das nicht ganz mitbekommen,was für ne demo wurde denn vorgeführt?

gruß

"this is fermi" sagt ja noch immer nix darüber aus, dass exakt diese karte läuft oder nur ein stück plastik ist um sich an irgendwas festzuhalten :D

*edit*
und bezüglich der aussage der PR-abteilung - zum einen weiß da manchmal auch die linke hand nicht was die rechte macht und zum anderen könnte man den satz "the product that we displayed..." auch großzügig auslegen und darunter verstehen, dass alle tests etc. auf einem fermi board liefen und eben dieses vorgestellt wurde und nicht unbedingt auf das tatsächliche zeigen einer karte vor der presse - solche statements kann man sich eben leider immer in alle möglichen richtungen schön biegen

Zuletzt bearbeitet:
wieso lässt dann die pressestelle verlauten,dass dieses ding ohne leiterbahnen und provisorisch abgesägt und mit schrauben befestigtes "PCB" die aktuelle Karte ist? wenn es die aktuelle ist, haben sie noch sehr viel Arbeit vor sich^^

gruß

Disco Stu schrieb:
das problem an einer lauffähigen kartenstudie ist eben, dass diese details des layouts verraten könnte, die nvidia evtl. nocht nicht herausgeben möchte

vielleicht war der golf tatsächlich ein eher schlechtes beispiel - aber grundsätzlich stehen oft genug studien rum, die aus nem großen stück lehm bestehen...

Genau…. als wenn Irgendwer aus dem PCB-Design Irgendwelche Innovationen kopieren könnte. :lol: Auf den Autovergleich will ich gar nicht mehr eingehen. Die Innovation liegt im Chip und da kann man schlecht reinschauen. Außerdem wann will nVidia denn überhaupt mal Karten zeigen, irgendwann wollen sie die Dinger ja auch mal verkaufen!? Mach dich nicht lächerlich! Die Präsentation ist ein Desaster und lässt tief Blicken. Jedenfalls muss man leider langsam davon ausgehen, dieses Jahr keinen G300 mehr zu sehen.
Ergänzung ()

Schinzie schrieb:
wieso lässt dann die pressestelle verlauten,dass dieses ding ohne leiterbahnen und provisorisch abgesägt und mit schrauben befestigtes "PCB" die aktuelle Karte ist? wenn es die aktuelle ist, haben sie noch sehr viel Arbeit vor sich^^

gruß

Wieso, wusstest du denn nicht das die Dinger jetzt im Bausatz kommen? Macht die Karte im Schnitt 15% günstiger und sollte mal ein Schraube fehlen, fix zu Baumarkt oder gleich Kleber nehmen :D

Ich sehs schon, im Karton des G300 liegt dann ein OBI-Gutschein für 20% Rabatt auf einen Schraubendreher :p

@steiner:
die vorstellung ist ein desaster, weil ein "ATI-fanboy" das sagt? äääähhhh - ja - dan machen wir uns wohl jetzt beide lächerlich oder? :rolleyes:

Dir sit schon klar, das selbst wenn die 2% ausbeute stimmen würde dabei 1 - 2 lauffähige Chips pro waver wären und man damit problemlos ne echte karte hätte bauen können zum zeigen ... nur macht es gerade in einem verhältnissmäßig frühen stadium keinen sinn dafür einen zu verschwenden, das man ihn in ne karte verpackt und die dann zeigt.

die abläufe in der produktion sind IMMER fest und ab eienm gewissen zeitpunkt hast du chips genug zu verfügung, was allerding bei einem termin für ende november zur veröffentlichung von tests warscheinlich amcht, das der punkt der massenfertigung darauf hinausläuft das die karten erst mitte dezember im handel sind. und ja das bedeutet, das sie aktuell nicht genug chips haben könnten um die TESTMUSTER ZU VERSCHICKEN UND DANN NOCH DIE EIGENENE TESTSYSTEME zu gewährleisten und dann dem vorstand, der unbedingt ne karte in die presse ahlten will auch noch welche mtizugeben. also gibt man ihm das testmuster aus der entwurfsabteilung mit.

und da englisch so schön vieldeutig ist: er hat lediglich bestätigt, das der echte fermi vorgestellt wurde und das die vorführung mit dem echten fermi statt fand, die akrte auf den Fotos wurde tatsächlich nicht kommentiert damit.

Edit:
Ich kenn das noch aus meinen lesungen in der studiezeit: klare aussagen mit mehreren bedeutungen interpretieren

und ich kenn das problem mit nicht vorhanden geräten XD hab erst letzte woche zwei maschinen für je rund 70000€ verkauft mit liefertermin in 2 wochen, die heute erst mal angefangen werden zu abuen (also deren baureihe heute beginnt) und dannv on japan zu uns geschippt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die 760 Komentare gelesen zu haben,...

Fermi ist laut Nvidia die erste größte Überarbeitung nach dem G80-Chip.

Lol, wär ja auch schlimm wenn nicht. Seit G80 gabs ja ganz offensichtlich höchstens ein bisschen Rumoptimiererei und Rebranderei. Von der GT200 Serie sind auch nur GTX260 und GTX280 etwas stärker optimiert. Und bei Notebooks siehts dann ganz duster aus, alles crap.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben