News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das lächerliche ist ja, das man einfach eine 285 wie die neuen ATis "verkapseln" könnte, so das man vom eigentlichen PCB gar nix sieht und vorne den Hochglanz-Tesla Sticker draufpappen, fertig.

Stattdessen zersägt man wie die letzten Bauern ein PCB und wundert sich noch, das Leute das rausfinden? Wie leben im Zeitalter von Handy-Cams und Highspeed Internet, da muss man doch mit sowas rechnen. :rolleyes:
Warum einfach wenns auch schwer und offensichtlich geht. :freak:

Was Charlie angeht, laut Ailuros von 3DCenter bezieht der gute einen Teil seines Gehaltes von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, wie ihr das runterspielt.
Was nützt es bitte, einen Dummy von einer Grafikkarte zu zeigen? Damit man sehen kann, ob die einem gefällt? Werden jetzt neuerdings nach dem Design Tesla-Karten verkauft? Wohl eher nicht.

Da mach ichs doch lieber wie Intel beim Larabee und zeig gar nichts...Vorallem wenn das PCB unter die NDA fallen sollte. Oder ich sag, hey Leute: Hier ist ein Dummy der Karte. Das würde auch niemanden stören.
Oder ich verkleb das PCB unten einfach....auch kein Problem

So bringt es gar nichts, außer: Es suggeriert, dass es schon Karten gibt und soll so einen früheren Startzeitpunkt der Karten vermuten lassen, damit weniger ATI-Karten gekauft werden!
 
Also jetzt mal ohne das ganze Fanboy Geplapper:

Wie soll ich NVidia glauben, dass Fermi *ganz sicher* die HD5870 schlägt (heute u.a. auf Fudzilla) lt. NVidia eigener Aussagen, wenn gleichzeitig ein offensichtlicher Dummy und eine wahrscheinlich vorgerenderte Präsentation von NVidia mit "This is Fermi" und "...was actual Fermi Board" kommentiert wird ???

Wie soll ich NVidia glauben, dass noch dieses Jahr Chips ausgelfiert werden (...should ship in 2009, ebenfalls Fudzilla), wenn auf der Tech-Präsentation außer Theorie nichts gezeigt wurde ???

Immerhin hat ATI bereits im Juni lauffähige Karten gezeigt und konnte die dann bis Oktober ausliefern (~ 4 Monate). Wenn ich ca. vom gleichen Zeitrahmen für NVidia ausgehe, hätten die eine echte Karte zeigen müssen, damit es dieses Jahr überhaupt werden könnte. Oktober plus vier Monate ist nicht 2009 und dabei hat NVidia noch nicht mal etwas echtes gezeigt.

Daher kann ich nur vermuten, dass diese peinliche Theopräsentation nur eins zeigt: Vor 6 Monaten sollte niemand mit den finalen Produkten rechnen. Bin maßlos enttäuscht von NVidia, sie hätten es alles wenigsten offen sagen können. Aber dadurch ist zumindest der Zweck der Veranstaltung ganz deutlich geworden: Käufer von ATI fernhalten mit der Aussicht, dass es bald etwas besseres gibt, bzw. dieses Jahr. Und das scheint nicht zu passieren.

Also, wer JETZT ca. 200-350 Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben möchte, liegt mit ATI auf jeden Fall nicht verkehrt und kann sich eine ganze Weile über seine Karte freuen, bevor etwas neues kommt. Und ich würde mal behaupten, bis dahin gibt es immer noch keine Spiele, die eine noch schnellere Karten zwingend erforderlich machen und man ist mit der HD58xx Serie noch eine ganze Weile lang bedient.

NVidia: Enttäuschende Vorstellung.
Greetz,
GHad
 
Das dumme ist nur, das diese Karte wohl -aus den bekannten Gründen- auch nicht aussieht wie die "echte" die eines Tages mal in den Regalen landen wird.

Mit ner verkapselten Karte hätte man sich wenigstens diesen offensichtlichen Fall-auf-die-Fresse erspart.
 
Wenn man annimmt, dass Nvidia immer noch die 7 Stück Fermi Chips aus dem September zur Verfügung stehen. Und dann läuft alles optimal, so wie bei ATI ab Juni und Präsentation echter Karten im Juli auf der Quakecon(bis Ende Oktober=3,5 Monate). Nvidia hat noch überhaupt keine echten Karten. Dann sind es also noch mindestens 5 Monate bis Stückzahlen von Fermi in den Handel gelangen. Und Fermi ist größer, komplexer und wird also eine schlechtere Ausbeute an Chips liefern. Stückzahlen werden also noch länger auf sich warten lassen. Mitte/Ende März könnte es dann klappen. Das sind also 6-7 Monate wenn alles "normal" läuft.
 
@Affenkopp

Recht hast du

@GHad

wenn man sich jetzt ne ATI kauft weil man JETZT ne neue karte braucht ist sie ne gute wahl ABER wann man noch Zeit hat mit aufrüsten macht man was falsch wenn man JETZT zuschlägt.

der NDA fällt in naher zukunft und damit wird man bald schon GEWISSHEIT HABEN was der GT300 (und der G300?) leistet. ab diesem Moment kann man sicher sein sein geld richtig anzulegen

wieso verfallen eigendlcih immer alle in torschusspanik sobald neue ahrdware da ist?????
 
Für mich riecht dass irgendwie sehr danach, das Nvidia keine Antwort auf die HD5870 hat und ein böses Erwachen bei der HD5870 befürchtet. So wie es aussieht, würde Nvidia in allen Bereichen die für Enduser von Bedeutung sind verlieren. Alle Nvidia Karten würden von ihren Gegenstücken von ATI geschlagen. Nun muss Nvidia irgendetwas zeigen um kein Problem zu bekommen. Ich denke letztendlich weiß Nvidia, das Rechenzentren besser zahlen als Gamer und CUDA sich wirtschaftlich einfach viel mehr lohnt. Auf diesem Gebiet hat ATI im Moment nicht viel zu bieten und Nvidia faktisch keine Konkurrenz, da bei Anwendungen, die für GPU Computing entwickelt wurden und bei denen man ernsthaft die Ops vergleichen kann, Tesla jeden CPU schlägt. Ich glaube daher eher, das Fermi eine reihen CUDA Karte ist, was auch vom Namen her passen würde (Nicola Tesla -> Enrico Fermi). Den Untergang von Nvidia zu prophezeien ist Unsinn, aber ich glaube, das sich Nvidias nun mehr auf GPU Computing konzentrieren wird und sich nun der Spieß umdreht: Jetzt bekommen die Gamer Karten, die für CUDA gedacht sind und nicht mehr anders herum.
mfg Verata
 
Das hat mit Torschlusspanik nichts zu tun wenn NV jetzt gefakte Karten Vorstellen muss kanns wohl mit dem stand dee G300 nich so toll ausehen und ein halbes Jahr sind Welten in dem Geschäft.
Solange ne Highenkarte mit all ihren featers zu haben hat schon was. Besonders wenn sie noch erschwinglich ist wie die ATI 5870.
Wenns wirklich so lang dauert Ati schläft ja nicht wirds da dann auch schon wieder nen Grund geben zu warten auf RV900. Falls man nen grund sucht zu warten hat man immer einen.:D
 
Lübke schrieb:
und ein imbusschlüssel von ikea ;)

dass das pcp aber nicht gezeigt wird ist eben so ne nda geschichte. du siehst ja, wie genau die leute hinschaun und was hier alles so interpretiert wird...

ja genau das macht super sinn. der pcb fällt unter nda (den sich nvidia selbst stellt) aber die ganze vorstellung der tesla karte nicht.

das was nvidia jetzt mit dieser abgeschnittenen karte gemacht hat finde ich allerletzte schublade. welche geheimnisse sollen denn an einem stück pcb zu sehen sein. wie viel 6fach und 8fach stecker das teil braucht? da haben die doch eh schon gemacht denn ich glaube die karte wird am ende genauso aussehen und genau den 6er und 8er anschluss haben
 
Disco Stu schrieb:
@steiner:
die vorstellung ist ein desaster, weil ein "ATI-fanboy" das sagt? äääähhhh - ja - dan machen wir uns wohl jetzt beide lächerlich oder? :rolleyes:

Was soll man dazu sagen, du findest die Präsentation also gelungen? Schön für Dich und für nV wenn Menschen sich so leicht begeistern lassen. :freak:
Und fehlt es einem an Gegenargumenten, dann ist der andere erstmal ein Fanboy. Ich gebe zu das mir die Geschäftspraktiken von nV noch nie zugesagt haben und ich das Ganze mit einer gewissen Schadenfreude betrachte, das macht mich noch lange nicht zum ATI-Fanboy. (wo ich noch nicht mal ne Karte von denen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

Es hat mit torschusspanik zu tun, wenn man sagt "Scheiss drauf das der NDA demnächst fällt und dann tests kommen KAUFT JETZT ATI!"

und auf eine solche aussage von ghad und anderen war das gemünzt. wer noch bis zum ende des monats wartet das der nda fällt macht einfach nichts falsch, das sit nunmal unbestreitbar so.
 
echt nett wie sich manche hier aufregen weil die gezeigte Karte (die in der Hand gehalten wurde) nur ein Demo-Sample war.

Es ist doch egal wie ein Hersteller es anstellt:
- zeigt er nen Dummy und sagt er is echt => Spekulationen warum das Ding als echt hingestellt wird
- zeigt er nen Dummy und sagt is ein Dummy => Spekulationen das es ja nur ein Dummy is und der Hersteller sicher erst im nächsten Jahrtausend seine neue Generation rausbringt

find es eh krass was anhand von Fotos nicht alles rausgefunden und behauptet wird.

kommt doch alle mal ein bisschen runter, selbst wenns nur ein Demo-Sample war, heißt das noch nicht automatisch das erst ende 2010 die neuen Karten kommen, ein bisschen Säbbelrasseln ist mit Sicherheit dabei (weil ATIs 58xxer eben bis jetzt gut ankommt).

Es ist doch auch total egal wer die bessere Karte hat, jeder kann doch selbst entscheiden ob er ne NV, ATI oder sonst was kauft. Sowohl ATI als auch NV haben gute aber auch nicht so gute Karten im Sortiment, dass jeder Hersteller seine Vor- aber auch Nachteile hat ist bekannt und nichts neues!

Und vorallem, warten wir halt erstmal ab wann die 5870 wirklich richtig verfügbar ist, was ATI nachschiebt und wann NV jetzt wirklich alles an Daten veröffentlicht und wann die Karten verfügbar sind - bevor ihr euch hier gegenseitig zerfleischt.
 
@Gades: was hat nvidia denn vorgestellt? leistungsdaten? live-vorführung?
das war nur ne reine pr-aktion in der einige featueres beworben wurden, ohne wirklich was über die karte selbst zu verraten ;)

@Steiner_mC: ich glaube mit "fanboy" war charly gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lübke: Forum? Nö. Das hier ist für Zauberlehrlinge. Ihr könnt ja fast alle in die Zukunft schauen.

Ihr Harry Potters ihr :)
 
Muss man da wirklich in die Zukunft schauen NV sägt ne Platine zurecht um was zu zeigen.
Was kann das denn bedeuten hätten sie ne fertige fermi Platine gehabt hätten sie wohl kaum eine faken müssen.
Auch wenn das ding nicht lauffähig wäre. Bedeutet also wohl sie haben nicht mal eine. Was das bedeutet für den Launch dieser Karte sollte wohl klar sein.
Ist schon witzig was die da abgeliefert haben. Die müssen ja ihre Kunden für saudumm halten.
Haben sie ja mit dem umlabeln der alten Karten schon bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghad: Fullack.

Verata schrieb:
Ich denke letztendlich weiß Nvidia, das Rechenzentren besser zahlen als Gamer und CUDA sich wirtschaftlich einfach viel mehr lohnt. Auf diesem Gebiet hat ATI im Moment nicht viel zu bieten und Nvidia faktisch keine Konkurrenz, da bei Anwendungen, die für GPU Computing entwickelt wurden und bei denen man ernsthaft die Ops vergleichen kann, Tesla jeden CPU schlägt.

Dazu darf ich mal ein Zitat von Andandtech bringen.


"Last quarter the Tesla business unit made $10M. That's not a whole lot of money for a company that, at its peak, grossed $1B in a single quarter. NVIDIA believes that Fermi is when that will all change. To borrow a horrendously overused phrase, Fermi is the inflection point for NVIDIA's Tesla sales."

Die Tesla Sparte hat also im letzten Quartal 10 Millionen $ gebracht. Das ist ein Witz, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Das ist EIN Prozent des "normalen" Umsatzes, den NVIDIA normalerweise macht.

Man kann also davon ausgehen, das Grafikkarten (egal ob High oder Low End) noch über einen LANGEN Zeitraum einen wesentlichen Anteil am Geschäft ausmachen werden.

Zudem hat AMD da sehr wohl was zu bieten, mit OpenCL und den Compute Shadern kann eine AMD Graka "genauso gut" (je nach Software) GPGPU rechnen wie ne NVIDIA Graka. Aber ohne die Graka speziell dafür auszulegen.

Wenn NVIDIA den Gamer Markt "vergisst" indem man nur exorbitant teure und dazu kaum schnellere Produkte als die Konkurrenz im Angebot hat, sieht das zumindest mal kurzfristig (die nächsten 2 Jahre?) nicht wirklich gut aus.

NVIDIAs viel größeres Problem ist IMO momentan, das sie keine Mittelklasse parat haben.

AMD hat Ende des Jahres im Prinzip das komplette Lineup draußen, von High bis Low End, alles 40nm und DX11 mit sehr ordentlicher Performance und auch sonst sehr guten Eigenschaften (Stromverbrauch), jedenfalls aller Voraussicht nach.

NVIDIA wird bis dahin noch nichtmal den GT300 am Start haben (soweit ich weiß, wird man vielleicht Ende Februar mit ordentlichen Stückzahlen rechnen können)

Die Mittelklasse dauert dementsprechend nochmal 6 Monate bis ein Jahr.

Keine Ahnung, ob man mit umlabeln auch ne DX11 Graka hinbekommt. Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben