Lars_SHG schrieb:
das gute ist, dass mein Quad mir noch reicht!
Du hast immerhin schon einen 9000er C2Q, ich bekomme meinen 6700 nicht stabil über 3Ghz und 3Ghz bei der veralteten Architektur währen bei einer Sandy Bridge nichtmal 2Ghz. Darüber hinaus braucht meine CPU verhältnismäßig soviel Strom, dass man das schon merkt. Ich habe für Bekannte einen I3 2100 verbaut und der ganze PC braucht weniger als ein Viertel von meinem System (OK da ist auch keine Spielergrafikkarte drin) und dabei ist der selbst der kleine I3 schon in den meisten Anwendungen schneller als mein C2Q.
Ebenso bringt die neue Architektur auch Vorteile wie native USB3.0 und Sata6G Unterstützung mit, DDR3 in deutlich größeren Mengen, als bisher meine maximal 8GB die ich verbauen kann und für mich als Spieler wichtig, habe ich eine Plattform mit PCIe 3.0 für Grafikkarten, die bei mir deutlich häufiger ausgewechselt werden.
Findus schrieb:
nimm eine CPU mit SMT, das ist dann der halbe Weg zum 6Kerner
Das wird es so oder so werden. So wie mir vor 3 Jahren von einem 4 Kerner abgeraten wurde, wird heute von den SMT CPUs abgeraten, allerdings wenn ich so eine CPU wie meine jetzige 4 Jahre nutze sieht der Software Markt schon wieder ganz anders aus.
Das bißchen was SMT mehr kostet ist jedenfalls geringer als die CPU dann nach 2 Jahren für ein paar Cent bei ebay zu verhökern und sich dann eine neue CPU zu kaufen, wenn das überhaupt geht.
MikelMolto schrieb:
Tut mir Leid, ich blick da nicht mehr durch.
Es heißt doch, dass Ivy auch auf den jetzigen Boards von Sandy laufen soll. Wenn es neue Boards gibt, mit welchen Einschränkungen muss ich denn rechnen, wenn ich ein Sandy Board nehme.
Dann verstehe ich auch nicht, warum es so eine Unmenge an unterschiedlichen Boards braucht um den Markt abzudecken.
Ivy Bridge wird wahrscheinlich USB3 und Sata6G und PCIe 3.0 nutzen. Diese Funktionen wirst du wahrscheinlich nicht auf alten Boards haben, die diese Funktionialität bisher per Zusatzchip lösen. Es kann also sein, dass auf den alten Boards diese Sachen langsamer laufen oder neue Boards etwas billiger sind, da solche Chips nicht mehr nötig sind.
Unmengen an Boards ist doch immer wieder klar, je nach Anwendungsfall gibt es halt ein Board. Die einen brauchen nur die günstigste Basisplattform, die nächsten wollen übertakten oder die iGPU nutzen, die nächsten beides. Für genau diese Fälle gibt es jetzt doch auch 4 verschieden Chipsätze und zuletzt den Z68 der alles und noch SSD Caching kann.
Ich hoffe zudem auf eine Funktion ähnlich wie Nvidia Optimus bei Notebooks, so dass die Grafikkarte bei PCIe 3.0 und iGPU stromsparend genutzt werden kann.