News Offiziell: Nvidia „Kepler“ 2012 und „Maxwell“ 2014

@ ov3rDriv3r

Ah hab den Artikel gefunden , ist von mir ein Dreher drin. TSMC kleine GF große

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3872

Dies geschieht bei AMD so, dass verschiedene Design-Teams für die verschiedenen GPUs verantwortlich sind. Zunächst wird also die Kern-Logik und der Grundaufbau definiert und sobald es an die konkreten Chips geht, ist für jedes Design ein eigenes Team zuständig. So ist es möglich, dass ein Team zum Beispiel die High-End-GPUs für den Prozess bei Globalfoundries konkretisiert, während ein anderes Design-Team für die Mainstream-GPUs auf TSMCs Prozess hinarbeitet. Doch diese Entscheidungen müssen früh getroffen werden, da man in der GPU-Industrie von einem Zeitfenster von etwa 12 Monaten für die konkrete Umsetzung einer GPU ausgehen muss.

FreezR schrieb:
Ich frage mich, welche Kriterien nVidia hier heranzieht um die Leistungsfähigkeit zukünftiger Designs zu bewerten. Oder anders gefragt, warum sollte Maxwell so dermaßen auf die Kacke hauen? Zumindest aus P/W Sicht.
Ich glaube, da is ne gehörige Portion Wunschdenken und heiße Luft dabei ;)
.

aus dem selben grund, mit dem Fermi alles wegballern sollte...

Ich hab den längsten usw!

Und was hat die karte im endeffeckt gebracht?

wortwörtlich heiße luft ;)

Hört sich interessant an, von knapp 2 GFLOPS/W auf 15 ist doch mal ein Wort, hoffentlich nicht nur auf dem Papier, finds übringens lustig, dass auf der ersten Seite schon wieder das geflame losgeht, hab erst gar nicht weitergelesen o.O :p

Überall 1 Jahr dazuschreiben und schon fällt der verspätete Kepler nicht mehr auf.
Das ist normal bei solchen marketing Folien, stark geschönigt... Bei Maxwell kannst du auch gleich +1 Jahr rechnen. Ich denke NV plant Maxwell Q4 2014, wird das aber durch den verspäteten Fertigungprozess nicht schaffen und daher wird es wohl 2015.

Jetzt scheint es so als würde AMD wieder einen "Evergreen" hinlegen, also ca. 6 Monate vor Nvidia die neue Architektur herausbringen.
Bei NV rotieren wieder alle, es werden sämptliche 28nm Kapazitäten von TSMC auf Vorrat noch heute aufgekauft und die geschönigten Folien für Kepler 2011 werden auch vorbereitet. :rolleyes:

Die "frühen Vögel" bei der 58XX Serie konnten sich echt glücklich schätzen. Der Preis hat gestimmt und die Jungs haben schon ganz schön lang eine ansprechend flotte Karte.
Wie schon 2009 beim Start vermutet, für ATI so bedeutend gewesen wie die legendäre Radeon 9700Pro oder 8800GTX bei NV. Solche Meilensteine gibts nicht jeden Tag. Massive Performance per Watt und der Grundstein für die APUs.

Jetzt bahnt sich ein weiterer an mit brand neue Architektur + 28nm. Laut Statistik aber extrem unwahrscheinlich so einen Überflieger so schnell nochmal zu wiederholen. Aber nichts ist unmöglich. http://www.youtube.com/watch?v=RPUaSd4KM70&feature=related
Schöne Erklärung was bei einer neuen Architektur alles schief gehen kann vor allem ->
next time it's something else
-> soll heißen 50/50 Chance das sich das Fermi Desaster bei Maxwell wiederholt und diesmal muss AMD diesen Alptraum erstmal heil überstehen. Die werden wohl bald die ersten Engineering Samples von TSMC abholen, wenn nicht schon passiert.

Naja soll Kepler wieder auf der Fermi-Archi aufbauen oder was ganz neues werden ?
Es soll nur ein Shrink werden also von 40nm auf 28nm. Die gewonnen TDP geht natürlich gleich wieder in mehr Leistung. Und ich glaube die max. TDP wird wieder steigen, weil der Trick mit der gedrosselten Gaming TDP noch nicht ganz ausgereizt ist.

Ich hoffe sie setzten nicht zu sehr auf die Effizienz Schiene sondern hauen wieder richtig auf die Kacke mit der mit Abstand schnellsten GPU.
Wer NV kennt der weis das sie immer den längsten haben wollen. Ob single oder dual, du kannst davon ausgehen, das da wieder ordentlich Strom geschleudert wird um AMD zu schlagen oder wenigstens einzuholen... Wenn sie bei der Performance per Watt wieder nicht zulegen, hat AMD die dual GPU Krone quasi schon sicher, weil die TDP nicht unendlich hoch sein kann mit Luft. Soviel zu deinem anti-Performance per Watt. Du bekommst damit genau das Gegenteil was du willst.

vllt sind die "3D"-Transistoren ja Grund für die vorhergesagte massiv gestiegene P/W.
Ja aber erst zu Maxwell Zeiten. Keiner außer Intel hat die Technologie Marktreif, alle anderen hinken Jahre hinterher. Auch TSMC, aber wenn sie dann einschlägt, dürften solche extremen Sprünge wie auf der Folie bei Maxwell durchaus drin sein. Also der Top Tip der Woche -> Kepler überspringen auf 3D Transistoren und Maxwell warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wer NV kennt der weis das sie immer den längsten haben wollen. Ob single oder dual, du kannst davon ausgehen, das da wieder ordentlich Strom geschleudert wird um AMD zu schlagen oder wenigstens einzuholen... Wenn sie bei der Performance per Watt wieder nicht zulegen, hat AMD die dual GPU Krone quasi schon sicher, weil die TDP nicht unendlich hoch sein kann mit Luft. Soviel zu deinem anti-Performance per Watt. Du bekommst damit genau das Gegenteil was du willst.
Falls es wieder so einen HD 5870/GTX480-Schritt geben sollte (HD 5870 = Performance-Steigerung bei gleichem Stromverbrauch; GTX480/GTX580 = Performance-Steigerung bei höheren Stromverbrauch), dann denke ich, besteht die Möglichkeit, dass Nvidia kräftig auf die Nase fällt.

(Denn mit Fermi hielten noch viele wegen dem AF-Flimmern & Treiber-Qualität & PhsX ((& Optimius (OEM))) zu Nvidia.
Aber wenn AMD da kräftig aufholt (bzw. mit PowerXpress 4.0 als Optimus-Konkurrent bzw. die Treiber nach dem Fusion-Konzept-Umstieg immer interessanter wirken), könnten dann IMO einige Gamer ihre Nvidia-Exklusivität infrage stellen.)

So Naive könnte Nvidia IMO bei weitem nicht sein und daher würde ich mit so einer Aussage etwas vorsichtig sein.
Denn Unterschätzen würde ich Nvidia nicht.

Natürlich hängt es auch davon ab, ob AMD mit ihrer neuen Architektur zulegen könnte und Nvidia damit dann alt aussieht, aber AMD könnte genaus in Sachen Performnace-pro-Watt einen (deutlichen) Schritt zurückmachen, da sie viel GPGPU-Zeugs + Tesselation-Performance einbauen, was Fermi jetzt schon hat.

Da ist viel möglich.

Einen Vorteil/Prestige könnte AMD-GPUs auch bekommen, wenn Bulldozer deutlich überrascht und quasi die Schnellste CPU wäre.

Denn Schnellste CPU & GPU würde viele Mitläufer von Nvidia (Sonst Pristige der schnellsten Single-GPU-Karten) rüberbringen.

Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, ...

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
vllt sind die "3D"-Transistoren ja Grund für die vorhergesagte massiv gestiegene P/W.

http://www.eetimes.com/electronics-news/4217553/Report--TSMC-may-beat-Intel-to-3-D-chips

Wenn ich das jetzt richtig verstehe bauen die den Prozessor nicht als Fläsche (2D) sondern mehrere Schichten übereinander in Form z.B. (übertrieben) eines Quaders??? (3D).

Jetzt kann jeder ne Fläche Kühlen aber wie will man das Zentrum eines Quaders oder die tieferen Schichten eines Mehrschichtigen Prozessors Kühlen.

dann denke ich, besteht die Möglichkeit, dass Nvidia kräftig auf die Nase fällt.
Sind sie schon, die GTX 590 hat gegen die HD 6990 verloren, weil die GTX 590 zu wenig Vram hat und die 2 Chips zu weit runter taken müssen um die Karte überhaupt kühlen zu können. Hauptgrund für die Schlappe ist dann quasi heute schon die zu schlechte Performance per Watt bzw. zu hohe TDP.

Mobiler Marktanteil von AMD liegt bei ca. 60%, Tendenz steigend. Performance per Watt ist hier besonders wichtig. Da hat NV überhaupt keine Chancen mehr, wenn sich nicht bald was ändert.

Aber warten wir mal ab, wie du schon sagst vielleicht flopt ja die HD 7000.

@Ov3rDriv3r

naja wir reden von einigen NanoMetern, da ist es Jacke ob Fläche oder MiniWürfel. Alleine das LötZinn zwischen HeatSpreader und DIE ist 1000 mal dicker.

Prinzipiell rate ich dir die Intel News zum 3D Transistor anzuschauen, TSMC hat wohl das Selbe unter anderem Namen zur etwa gleichen Zeit marktreif.

Krautmaster schrieb:
@Ov3rDriv3r

naja wir reden von einigen NanoMetern, da ist es Jacke ob Fläche oder MiniWürfel. Alleine das LötZinn zwischen HeatSpreader und DIE ist 1000 mal dicker.

3dic.jpg

Das Verhältnis von Höhe zu Breite und Tiefe lässt jetzt eher auf mehrere Millimeter als auf wenige nm schließen. Zudem ist hier ja auch schon eine Art Kühlkreislauf innerhalb des Prozessors zu erkennen.

Ich finde es immer komisch wie die schon 4-5 Jahre voraussagen können welche Technik mit welchen Werten, Strukturbreite, usw. es geben wird.

Macht mir den Eindruck als wäre alles schon realisierbar, wird aber aus Verkaufsstrategischen Gründen nur Stufenweise auf den Markt gebracht.

@ Ov3rDriv3r
Ich vermag jetzt nicht zu beurteilen, inwiefern die von Dir angesprochene Problematik tatsächlich eine ist.
Entsprechende Prozessoren sollen, dem Artikel zufolge, u.a. mit niedrigerer Spannung betrieben werden und bis zu 50% weniger Energie benötigen. Diese Faktoren haben natürlich auch eine geringere Wärmeentwicklung zur Konsequenz.

Kasmopaya schrieb:
Sind sie schon, die GTX 590 hat gegen die HD 6990 verloren, weil die GTX 590 zu wenig Vram hat und die 2 Chips zu weit runter taken müssen um die Karte überhaupt kühlen zu können. Hauptgrund für die Schlappe ist dann quasi heute schon die zu schlechte Performance per Watt bzw. zu hohe TDP.
IMO ist das noch nicht auf die Nase gefallen.
Damit meine ich erhebliche Marktanteil & Umsatz & Gewinn-Einbrüche und da sieht es eigentlich gut aus.

GTX590 vs. HD 6990 kann man quasi gleichstand nennen.
Zwar ist HD 6990 etwas schneller/stärker, dafür hat es etwas bessere Qualtitäten(, die zwar nur Game-Freaks sehen, aber auch ihr Markt ist bzw. Stromverbrauch ist in diesem Markt nicht wichtig)

Langsfristig gesehen,
ist die Situation ungüt für Nvidia, da die Performance-pro-Watt bei AMD besser ist, was in der Vorgänger-Generation noch nicht war bzw. eher umgekehrt.
Noch so ein Schritt und die gute Welt von Nvidia kann dann kippen, bzw. diese obengenanten Qualitäten können dann nicht mehr ausreichen um diverse Rückstände zu kompensieren.

Mobiler Marktanteil von AMD liegt bei ca. 60%, Tendenz steigend. Performance per Watt ist hier besonders wichtig. Da hat NV überhaupt keine Chancen mehr, wenn sich nicht bald was ändert.
Ich glaube, die Tendenz im 2Q sinkend.

Ist logisch.
GF106 & GF108 kam zu spät für den Massen-Mobil-Markt.
Viele OEM-Mobile-Hersteller warteten auf Sandy-Bridge und dieser kam nicht in ersten Quartal sondern wegen dem Bug im 2Q.

Aber es ist schon erstaunlich, dass gerade AMD ohne Optimus im Mobilen Markt 60% erreichen konnte und im Desktop-Markt (non-Optimus-Konkurrent) nur 40%.

Der Gesamt-Markt ist entscheidender, wo AMD so 50/49% hat.
Also, quais Gleichstand und da kann man nicht von überlegenheit sprechen.

Dazu hat AMD selber gemeint, diesen Wert langfristig zu halten. Ich denke, damit meinter er, zukünftige temporäre Vorteile in Geld/Gewinn umzuwandeln und nicht in höhere Marktanteile, diese später wieder verlieren können.

Aber wenn genau so wieder so ein Schritt wie früher kommt, könnte sich trotzdem Marktanteil gewinne entstehen.
Aber daran will ich noch nicht glauben.

Aber warten wir mal ab, wie du schon sagst vielleicht flopt ja die HD 7000.
Die Umstellungen waren bisher immer spannend.

Seit GT200b (geahnt hatte ich es schon bei GT200) war ich sehr auf den 40nm-Umstellung gespannt, weil Nvidias sich bei beiden schwer tat, das Takt-Ziel zu erreichen.

Jetzt beginnt eine neue Runde, wo AMD diesesmal in einer viel besserern Situation steht und Auswirkungen viel größer sind als früher.

Kasmopaya schrieb:

Wieso das Gegenteil?
Und was haben Dual GPUs überhaupt mit dem thema zu tun? Ich denke wir sind uns einige das Multi GPU eher DAU fängerei ist als wirklicher Mehrwert. Wie gesagt der Strom Verbrauch ist mir latte da ich a) das Geld habe, b) der rechner die meiste Zeit idlet und c) ich mit Öko bewusstsein oder so einem Mist nichts anfangen kann. Also bitte kläre mich auf wieso ich genau das Gegenteil bekomme von dem was ich mir wünsche?

DvP schrieb:
Wasn das? :confused_alt:

Das Wort gibs bei uns im Norden nicht...

EDIT @DvP:
Okay, trotzdem dämlich - das klingt wie heute. Ihr seid komisch da unten.

Zuletzt bearbeitet: (Frage geklärt)
Zurück
Oben