Kasmopaya schrieb:
Sind sie schon, die GTX 590 hat gegen die HD 6990 verloren, weil die GTX 590 zu wenig Vram hat und die 2 Chips zu weit runter taken müssen um die Karte überhaupt kühlen zu können. Hauptgrund für die Schlappe ist dann quasi heute schon die zu schlechte Performance per Watt bzw. zu hohe TDP.
IMO ist das noch nicht auf die Nase gefallen.
Damit meine ich erhebliche Marktanteil & Umsatz & Gewinn-Einbrüche und da sieht es eigentlich gut aus.
GTX590 vs. HD 6990 kann man quasi gleichstand nennen.
Zwar ist HD 6990 etwas schneller/stärker, dafür hat es etwas bessere Qualtitäten(, die zwar nur Game-Freaks sehen, aber auch ihr Markt ist bzw. Stromverbrauch ist in diesem Markt nicht wichtig)
Langsfristig gesehen,
ist die Situation ungüt für Nvidia, da die Performance-pro-Watt bei AMD besser ist, was in der Vorgänger-Generation noch nicht war bzw. eher umgekehrt.
Noch so ein Schritt und die gute Welt von Nvidia kann dann kippen, bzw. diese obengenanten Qualitäten können dann nicht mehr ausreichen um diverse Rückstände zu kompensieren.
Mobiler Marktanteil von AMD liegt bei ca. 60%, Tendenz steigend. Performance per Watt ist hier besonders wichtig. Da hat NV überhaupt keine Chancen mehr, wenn sich nicht bald was ändert.
Ich glaube, die Tendenz im 2Q sinkend.
Ist logisch.
GF106 & GF108 kam zu spät für den Massen-Mobil-Markt.
Viele OEM-Mobile-Hersteller warteten auf Sandy-Bridge und dieser kam nicht in ersten Quartal sondern wegen dem Bug im 2Q.
Aber es ist schon erstaunlich, dass gerade AMD ohne Optimus im Mobilen Markt 60% erreichen konnte und im Desktop-Markt (non-Optimus-Konkurrent) nur 40%.
Der Gesamt-Markt ist entscheidender, wo AMD so 50/49% hat.
Also, quais Gleichstand und da kann man nicht von überlegenheit sprechen.
Dazu hat AMD selber gemeint, diesen Wert langfristig zu halten. Ich denke, damit meinter er, zukünftige temporäre Vorteile in Geld/Gewinn umzuwandeln und nicht in höhere Marktanteile, diese später wieder verlieren können.
Aber wenn genau so wieder so ein Schritt wie früher kommt, könnte sich trotzdem Marktanteil gewinne entstehen.
Aber daran will ich noch nicht glauben.
Aber warten wir mal ab, wie du schon sagst vielleicht flopt ja die HD 7000.
Die Umstellungen waren bisher immer spannend.
Seit GT200b (geahnt hatte ich es schon bei GT200) war ich sehr auf den 40nm-Umstellung gespannt, weil Nvidias sich bei beiden schwer tat, das Takt-Ziel zu erreichen.
Jetzt beginnt eine neue Runde, wo AMD diesesmal in einer viel besserern Situation steht und Auswirkungen viel größer sind als früher.