Angesichts der Tatsache, das 99% der im Moment erscheinenden PC-Spiele Multiplattformtitel sind, bei der der PC neben der eigentlichen Zielplattform PS3, XBox360 halt mal so nebenbei mitbedient wird sehe ich eigentlich keinerlei Notwendigkeit für ein Upgrade.
Seit etwa 2-3 Jahren sind die Hardwareanforderungen der erscheinenden Titel etwa gleich geblieben, ein absolutes Novum in der Geschichte des PCs als Spieleplattform.
Und ob man das gut findet oder nicht, dieser Status Quo bleibt über den gesamten Lebenszyklus der jetzigen Konsolengeneration erhalten.
Es ist doch bezeichnend, das selbst für die jetzigen Oberklassegrafikkarten irgendwelche irrwitziges 32x Ultrasumpersample AA Gedöns als Rechtfertigung für den Kauf angeführt wird. Fakt ist, ich kann mit meiner 2 Jahre alten GTX 260 alle aktuellen Spiele mit etwa 80-90 % der maximal einstellbaren Grafikqualität spielen, das wird auch so bleiben bis die Nachfolger von PS3 und XBox am Markt eingeführt und etabliert sind.
Entwickelt werden die Spiele primär für 5 Jahre alte Konsolen mit einem Grafikchip mit 300 Mio Transistoren und kümmerlicher Speichbandbreite, daran orientiert sich der Kontent der Spiele, Polygonzahl, Texturauflösung, und die Technologie, für einen Anteil von 10 % der Verkauften Stückzahl macht niemand sich die Mühe die PC-Version ( Sofern überhaupt noch eine erscheint, auch das ein negativer Trend, siehe RDR ) aufzupeppen, es bleibt bei DX9, eine Handvoll Ausnahmen mal außen vor gelassen.