Leserartikel Offizieller AMD Radeon HD 7770 OC Thread

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Hallo,
sicherlich haben einige die HD 7770 von AMD.
Wer z.b. BF3 auf High in FULL HD spielen wollte bekam nur 45 FPS, was mMn nicht flüssig genug ist ^^
Deshalb musste Overclock her ^^
Meine Karte ist diese hier: http://geizhals.de/738368
Ich hatte anfangs den 12.4 Treiber, da 12.5+ immer einen schwarzen Rand hatte, der erst nach Minuten.
Ich habe die Core Voltage auf 1137 erhöht und die GPU auf 1050 gesetzt, Speicher takt blieb erstmal unberührt.
Ich starte BF3 und was nun?
Absturz, Treiber Warnung -.-
Mehr voltage brachte leider auch nichts.
Dann blieb ich wieder bei Stock werten und konnte wieder Absturzfrei spielen, aber halt nur mit 45-50 FPS ^^
Dann kam der 12.8 Treiber
Zwar habe ich beim starten von Firefox 16 (Aurora) (Chrome ist besser) massive Treiber abstürze, jedoch kann ich jetzt besser overclocken.
Also habe ich die Voltage erst mal auf 1250mv angehoben
Dann GPU in 5 Mhz Schritten auf 1100 angehoben und Speicher auf Stock gelassen
BF3 läuft Super!
50-55 FPS

Aber, weiter overclocken hat mich enorm gereizt!
Also habe ich die GPU wider in 5 Mhz schritten auf 1200 gebracht.
Bf3 habe ich gestartet und siehe da ein Absturz -.-
Ok dann in 1 mhz schritten zurückgetaktet.
1197 mhz laufen ohne Probleme warum auch immer?

Der Speicher musste nun ran.
Ich dachte mir bei 1300mhz höre ich auf jedoch habe ich ihn ohne Probleme auf 1350 Mhz bekommen
Das reicht mir nicht!
Zurzeit habe ich 1435 Mhz, absurd hoch, oder?

Jetzt habe ich meine 60FPS :king:

Ich möchte auch eure Erfahrungen, Ergebnisse usw. sehen!

Bei OC Ergebnissen bitte folgendes einhalten!

• GPU-Z wird zum Auslesen verwendet, kein anderes Tool!
  • Heaven wird zum testen der Stabilität benutzt!
  • "Sehr stabil" bekommt man für 30 Minuten Furmark bei 1920x1080 und 8xMSAA!
  • Es kann jedes Overclock Tool verwendet werden, ich empfehle MSI Afterburner
    und rate von Asus GPU Tweak ab.
    Grund ist dass man die Spannung nicht richtig regeln kann und der Memory tak nach den Effektiven GDDR5 angezeigt wird, also keine 1250mhz sondern 5000mhz!
  • Bitte nennt Hersteller(HIS, Saphire, XFX usw.) und Temparaturen!
  • Zur Validierung wird ein GPU-Z Screen+Furmark Screen benötigt wie oben beschrieben.
    Bitte in einem Bild, mehrere sehen nicht gerade vertrauenswürdig aus.
  • Geizhals-link eurer Karte einfügen!

Sonstiges

Wem der Lüfter seiner HD 7770 zu laut ist kann mit 9€ Abhilfe schaffen!
Der Arctic Cooling Accelero L2 Plus ist nicht nur günstig, sondern auch leiser und stärker als der Referenz-Kühler von AMD.
Mehr unter->Arctic Cooling.de

Geizhals Link->http://geizhals.de/683036

Downloads

MSI Afterburner-> Klick mich!

GPU-Z-> Klick mich!

Hier der versprochene Screenshot:

Freundliche Grüße
MoleX

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ein halbes jahr zu spät dran

edit: aus meiner erfahrung zeigt furmark nicht an ob die karte stabil käuft, das muss man (leider) in spielen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist ein Burn-In Programm.
Sollte also theoretisch die Stabilität beweisen.
Natürlich gibt es auch OC hassende Spiele wie BF3, habe aber Gott sei dank keine Abstürze bei BF3

Ja, leider habe ich die ganzen Monate nach einem solchen Thread gesucht, keiner kam :(
Dann habe ich beschlossen einen eigenen zu machen.

Wenn die Karte 30 Min. bei Furmark durchmacht kann man schon denken das die Karte stabil ist :D

Zuletzt bearbeitet:
wtf die bringt BF3 mit soviel FPS? Kann ich gar nicht glauben. AA an?
Bin gerade hin und weg.

Wie gesagt High mit 16x Af und HBAO.Motion Blur aus, da es nervt :D
Nein kein AA, dafür ist sie zu schwach, mit 4x AA habe ich dann noch 35-37 FPS was mir nicht reicht.

Naja trotzdem schon krass was du aus der kleinen rausholst. Wie ist es mit dem Stromverbrauch?

zieh noch das Power Limit nach oben sonnst drosselt die karte.
Das bekommste nicht groß mit, jedoch arbeitest du ohne das anheben des Powerlimts gegen dein OC.
weiter versuche mal mit der vGPU weiter runter zu gehen, 1,25 sind schon nen stück weit hoch, vorallem für den takt.

probier am besten mal 1,2v und ~ 1150MHz.

Den speicher würde ich auch nicht so hoch betreiben, sonnst reicht das powerlimit nichtmehr. Zudem wärest du in einem jahr nur ein weiterer der nen thread aufmacht weil die karte rosa artefakte hat.... AUF EINMAL :FREAK:

vieleicht probierste es auch mal mit einem anderen GPU kühler, da könnte noch das eine oder andere megaherz bei rauskommen bzw die spannung bei selber taktrate gesenkt werden.

L2 ist schon bestellt :D
59°C nach 1h Furmark auf 1080P/8MSAA ist doch nicht viel :D
Mir ist bewusst das der Speicher später verrecken wird :)
Bei 1237mV wird es schon unstabil.

wenn schon furmark dann auch in settings die die karte flüssig darstellen kann. .... also mach MSAA aus.
wenn es anfängt zu ruckeln, sinkt die GPU belastung, fehler wewrden eher tolleriert.

zudem ist HEAVEN benchmark zickiger als furmark bzw hier stürzt das progamm eher ab als Furmark.
Furmark geht leider garnet mehr zum stabvilitätstest, nur zum hitze test.

Habe immer gedacht Furmark testet die Stabilität gut.
Werde mal Heaven testen.

Bin zurzeit bei:
1175 GPU
1400 Vram
1200mV (1,2V)

Hier ist der Heaven Benchmark mit den oben genannten Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe OCler!

Ich bin auch ein Besitzer einer AMD HD 7770 GHz Edition (XFX HD7770 BlackEdition).

Ich möchte nun meinen VRAM Takt anheben. Aber ich habe das Problem, dass ich beim VRAM nie über 1250 MHz hinauskomme. Wie kann ich dieses Problem lösen?Ich wäre für eine sinnvolle Antwort sehr dankbar!

Anhänge

• MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 556
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!Hat super geklappt!

Kein Ding.
Viel spaß beim ocen.

Danke!

Nur so mal eine Frage: Wie hoch darf Core Voltage betragen?Gibt es irgendeine Faustregel?z.B. max. 10% des Standard Vcores?
Ich kenne mich mit CPU OC aus, aber GPU OC ist für mich Neuland. Speichertakt kann ich beliebig hochtakten?Oder steigt die VRAM Spannung mit dem Anheben des Powerlimits automatisch an?

Je niedriger desto besser, ist aber eh klar.
Ich würde mich langsam an 1,20 - 1,25 rantasten. In Tests wird zwar auch oft 1,3V eingestellt, aber ob das für 24/7 so Gesund ist bezweifle ich.

VRAM Spannung steigt mit der Erhöhung des Taktes nicht und auch nicht mit anheben des PowerLimits.

Das ist mir klar. :D Aber bis die Grafikkarte abraucht, brauche ich wahrscheinlich eine neue! :D

Ich habe mir mal 5% über Stock Vcore als Limit gesetzt: 1,232V.

Das heißt beim VRAM sind grenzenloses hochtakten bis zur Instabilität völlig unbedenklich?

Meine Karte läuft übertaktet 1150 MHz%1400 MHz bei Stock Vcore noch stabil. (Mit Furmark und Games getestet).

Anhänge

• MSI Afterburner2.JPG
    MSI Afterburner2.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Volt nicht anhebst und den Takt nicht ständig am Limit betreibst, sollte wenig passieren.
Ich mache es immer so, testen und dann beim VRAM 50MHZ weniger einstellen. Bis jetzt ist nie irgendwas passiert (auf Holz klopf).

Zurück
Oben