Offizieller GTX 275 Overclocking Thread

ne , ich mein welche werte??

Duty Cycle Min 40; Duty Cycle Max 100; T min 53; T range 32; T operating 110; T low limit 0; T high limit 110

"T min + 7" ist der Wert, ab dem der Lüfter beginnt mit mehr als "Duty Cycle Min" zu drehen. Das steigt dann linear an glaub ich, und bei "T min + 7 + T range" erreicht der Lüfter dann 100%, also in meinem Fall bei 92°C.

Zuletzt bearbeitet:
ja auslesen tu ich schon mit rivatuner! Die angegebenen werte, sind die eingestellten werte! GPU ist tatsächlich auf 702 Mhz und shader irgendwas mit 1540 Mhz.

Hab nun noch weiter getestet und rausgefunden, dass der stabile takt sehr stark von der temp. abhängt! je kühler, desto weiter lässt sie sich stabil takten!

war der ram! jetzt stell ich nur noch 1230 ein, dann kommen keinerlei fehler im atitool. Leistung reicht momentan auch mit den jetzigen einstellungen : 700/1550/1230

gruß
m0bbed

Nein, bitte das im Rivatuner implementierte Monitoring-Tool zum Auslesen nutzen. 700MHz GPU-Takt ist nicht möglich, nur 702MHz. Und beim Shader wäre beispielsweise 1548, 1566 und 1584MHz möglich. Auch GPU-Z liest die Taktraten nicht korrekt aus. Was man beim Rivatuner einstellt ist nicht das was tatsächlich "anliegt", da nur bestimmte Taktraten möglich sind.

Taktraten zeigt auch das evga tool an im Verlauf gegenüber dem eingestellten Wert.

Hey Leute,

bin zwar hier von Neben an (GTX260 OC thread) also habe zwar keine GTX275 aber ich wollte hier mal nur nachfraen da auch viele eine GTX275 haben mit nem AC Xtreme GTX280 Kühler und ihr könnt es mir am besten sagen.

undzwar wie sehen eure temps von dem VRM´s aus? GPU werde ich mal davon ausgehen das diese super sind aber die VRM´s sind bekanntlich nich sehr gut. aber GPU könnt ihr mir ruhig auch sagen, wäre nett denn ich will mir vielleicht son Kühler besorgen;)

MfG
Chirvan

|MELVIN| schrieb:
Nein, bitte das im Rivatuner implementierte Monitoring-Tool zum Auslesen nutzen. 700MHz GPU-Takt ist nicht möglich, nur 702MHz. Und beim Shader wäre beispielsweise 1548, 1566 und 1584MHz möglich. Auch GPU-Z liest die Taktraten nicht korrekt aus. Was man beim Rivatuner einstellt ist nicht das was tatsächlich "anliegt", da nur bestimmte Taktraten möglich sind.

Ja das hab ich doch oben geschrieben!
ja auslesen tu ich schon mit rivatuner! Die angegebenen werte, sind die eingestellten werte! GPU ist tatsächlich auf 702 Mhz und shader irgendwas mit 1540 Mhz.

klassisches kommunikationsproblem :)

Ich hab meine auf
720|1516|1224

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 978
Ich habe auch die Zotac. Übertaktest du mit dem Rivatuner? Bei mir funktioniert der mit dem Treiber 185.85 nicht mehr..... Ich denke beim Shader ist bei dir bestimmt noch etwas mehr drin!

Mal was anderes: Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass GPU-Z die Texelfüllrate der GTX 275 falsch angibt? Die berechnet sich durch TMU*GPU-Takt. Sie beträgt standardmäßig also 633MHz*80=50640MTexel/s, GPU-Z zeigt aber selbst bei 720MHz GPU-Takt nur 46,1GTexel/s an!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab mit firestorm und evga precision getaktet.
Die taktraten sind auch noch nicht das maximum, ich will aber auch nicht übertreiben.

edit: 760|1600 dürften mit viel Glück schon noch dirn sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ab einem Shadertakt von 1566MHz hatte ich in FEAR 2 sporadische Abstürze, obwohl Crysis, Assassins Creed, CoD5, Grid, ATITool und FurMark keine Fehler anzeigten oder Probleme machten. Vielleicht lags auch am Spiel..... GPU-Takt bin ich noch nicht über 720MHz gegangen, aber 760MHz wäre schon heftig.....

ich werds demnächst mal ausprobieren, wie weit ich komm^^

Hmm, 760MHz(Chip)....

Anhänge

• GTX@sys1_vantage_13865.jpg
    GTX@sys1_vantage_13865.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 934
nice!

Hy @ All!

Ich hab heut meine GTX275 von Zotac bekommen und da hab ich auch schon die ersten Probleme...
Hab mir die Karte eig geholt um die Probleme meines 88er gtx gespanns zu beseitigen.
Bin also dann gleich ans Übertakten gegangen und ab 670Mhz Coretakt stürzt jegliche 3D-Anwendung
mit ner Fehlermeldung: Anzeigetreiber nvlddmkm.sys wurde erfolgreich hergestellt. Oder ich bekomme sogar nen Bluescreen mit nvlddmkm.sys ....
Genau die selben Probs, die ich mit den beiden alten Karten habe.
Jedoch tritt das Problem nur beim übertakten auf. Restliches Sys steht unten.
Ram und Festplatte wurden bereits getestet.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

Danke schon mal!

Netzteil? Treiberversion? BS? Treten die Probleme auch auf wenn der Core i7 @Stock läuft?

@Melvin: NT ist ein Enermax Pro 525+, Treiber hab ich den aktuellsten (185er) und 182er probiert, beides das selbe...
Ja tritt auch auf wenn der Prozzi @ Stock läuft (CMOS Reset durchgeführt)
BS hab ich Vista 32 und 64bit probiert, macht aber keinen unterschied.
Soll ich die Graka lieber wieder zurückschicken? ( Wär aber natürlich besser wenn sich das Problem anderweitig lösen lässe)

Danke schonmal!

Hattest du nur den GPU-Takt auf 670MHz und den Rest so gelassen? Das sollte eigentlich jede GTX 275 problemlos mitmachen! Was hattest du denn mit deinen 8800 GTX für Probleme? Wie warm wird die Karte unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Also habs jetzt geschafft, die Karte stabil auf 702Mhz zu bringen, irgendwie hat das Precision Tool unlinked nicht übernommen und, da war der Shadertakt viel zu hoch eingestellt.
Nur komm ich einfach nicht mehr höher, ab 1431Mhz Shadertakt, geschieht obiges Problem.
Mit meinen alten GTXn hab ich auch des öfteren nen nvlddmkm.sys fehler bekommen.
Hab ihn aber jetzt bei 702Mhz Coretakt nicht mehr, nur würd ich gern höher gehen, aber das geht nicht, weil ich den Shadertakt nicht anheben kann...
Weißt du woran das liegen könnte? Ist meine Karte schon am Limit?

Thx für deine schnellen Antworten ;)

Zurück
Oben