Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@
Ch!illor

AF im Treiber ein:)
Ergänzung ()

@Whitecker007

also ich glaube nitt das du da alle spiele mit dem hohen Takt hinbekommen hast und das auch noch ohne spannungserhöhung und mit stockkühlerund bestimmt noch auf auto:freak:. mit sehr gute Luftkühlung oder WAkü ja aber nitt mit stocl alles stabil. kann auch die taktraten in einigen spielen zocken wenn ich den lüfter ganz auf drehe. aber nitt überall stabil....;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter lief unter Last immer auf 70% also so wie bei mir jetzt,schade das ich die Karte nicht mehr hab,damals hab ich echt gedacht die wäre eine schlechte gewesen lol,jetzt würde ich die im Leben nicht abgeben.

Aber Crysis 1 std zocken finde ich is schon krass wenn man das kann,mit meiner aktuellen ginge das bei weiten nicht,dazu müsste ich ne Spannung einstellen die nicht gut wäre..

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch mal den Stalker Clear Sky bench gemacht, auf 1600*1200 und 4xMSAA und alles auf Ultra und ganz hoch ^^
Das ist dabei rausgekommen.
http://img199.imageshack.us/img199/4296/scsa.jpg
Die AA Modi fressen also ganz schön performance, daran wird wohl der unterschied gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine gtx260 65nm übertakten wollen. Habe Evga precision und Rivatuner getestet. Die Werte werden angenommen. Ging langsam nach oben bis zu 670/1404/1150, da kamen dann grafikfehler. Also zurückgetaktet. Bei 650/1350/1100 läuft es.

ABER: Ich hab nicht ein FPS mehr als mit Standardtakt, nicht eins. Scheint mir sogar fast noch langsamer.

Temps sind vollkommen in Ordnung, 80grad.(60%)

Limitiert mein CPU? Habe das Far Cry 2 Benchmark Tool durchlaufen lassen und mit 3dmark06 getestet.

Bei beidem kams gleiche wie mit Standardtakt raus.

Hab ne Athlon x2 6000+ (2x3,1ghz)

Limitieren mein CPU beide Sachen? Ist Far Cry 2 Cpu lastig?

Zuletzt bearbeitet:
Ging langsam nach oben bis zu 670/1404/1150, da kamen dann grafikfehler.

Bei welcher anwendung kamen grafikfehler?ATI-Tool artefactscan...bench...Spiel?Kann mir nicht vorstellen daß die Karte die 670/1400/1150 nicht stabil packt.
Alle anderen komponenten laufen einwandfrei?Also RAM-takt nicht verändert?(Arbeitsspeicher meine ich damit)Also 700/1400 sollten schon drin sein.Hier war auch einer der nen Speichertakt der Grafikkarte von nur 1080MHz erreicht hatte.Meine Karte gehört nicht zu den besten,aber daß der unterschied so groß zwischen den Karten ist,kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
far cry 2 bench tool, 3dmark06 dann garnichtmehr probiert. Viel wichtiger ist, warum keinen Leistungszuwachs.

Wie ist deine Karte Original getaktet?Referenzmodell also 576/999/1242 waren es bei meiner Karte glaube ich,oder ne OC-Version wie Zotac AMP oder EVGA-SC usw. ?Denn es kommt natürlich drauf an wie groß die differenz zum vorherigen Takt ist.

Starte am besten mal auf standardtakt das Tool Furmark/stability test und lass es mal ca 200 sek laufen.Max Frames merken und mit OC-takt und ansonsten selben einstellungen testen und ebenfalls 200sek laufen lassen.Der Shadertakt ist dabei der entscheidende Faktor.Da solltest Du einen Leistungszuwachs erkennen,also etwas erhöte Frames.

kann es sein dass sie doch zu heiß wird? bei furmark hats mir beim standardtakt 91grad nach 200sekunden angezeigt.

Was?Auf standardtakt 91°C nach nur 200sek?Viel zu hoch.Darum kommst Du auch nicht stabil auf höhere Taktraten.Mach mal bitte folgendes.Kennst Du das Tool GPU-Z?
Das öffnest Du und gehst dann oben auf ,,sensors´´.Guck:

Die beiden häkchen setzen,die Logfile auf Desktop speichern,GPU-Z NICHT schließen und mal irgendein Spiel für ca.10min spielen.Dann Spiel und GPU-Z schließen und die Logfile hier per rapidsharedownloadlink posten.Will mir das mal ansehen wie die temps,fanspeed und spannung aussehen.Furmark würde ich auf keinen fall nochmal unter den bedingungen starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 185.85 WHQL Vista 64bit Treiber drauf.Keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel war das?
Die Temperaturen der Spannungswandler sind absolut einwandfrei.(Hätte die auch gerne:D)Die Lastspannung ist standard.Nur die GPU-Temps erscheinen mir für Standardtakt etwas hoch.Hast Du die Karte schon länger oder erst seit kurzem?Gehäusebelüftung ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Freund gekauft, er benutzte aber nur 2monate und hat nicht übertaktet etc.

Gehäusebelüftung kannst net sein, ausser die Kabel die da Rumhängen, aber der Fan hat 10cm nach unten Platz bis die Kabel kommen. daneben ist an der Seitenwand ein Gehäuselüfter, vorne ein 120mm, andere Seitenwand ein 80mm, hinten ein 80mm und mein CPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das sollte dann auch nicht das problem sein.
Eventuell zu geringe menge Wärmeleitpaste auf der GPU.Da Gehäusebelüftung,Spannung,Fanspeed,Spawatemps usw. in ordnung sind,kann ich mir das nur durch zu geringe WLP erklären bzw austrocknung.Hatte mal AC-MX1 drauf,die war staubtrocken und das resultat waren 6°C höhere GPU-temps.Nur 2 Monate benuzt?So warm unter Standardtakt.Das ist eventuell der grund dafür?

Zurück
Oben